Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Zündzeitpunkt finden für 1985 Porsche 928


mg248

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen Freund mit einem Porsche 928, Jahrgang 1985. Beim wechseln der Wasserpumpe hatte er den Zündzeitpunkt verstellt und weiss nun nicht welches die richtige Kerbe is auf einem Zahnrad.

Ich habe ein foto hier. Die Frage ist, ob es die Kerbe über dem grossen Zahnrad in der 11:00 Uhr Stellung is (oben links), oder in der 13:00 Uhr Stellung (oben rechts).

Vilen Dank im voraus.

post-93906-1443544297467_thumb.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

ACHTUNG!!!

Möchtest du wirklich den Zündzeitpunkt oder die Einstellung der Nockenwelle wissen?

Den Zündzeitpunkt verstellst du beim Wechsel der Wasserpumpe nicht!

Hatte selbst mal nen 928 und auch die Wasserpumpe wechseln müssen, scheint ein Schwachpunkt zu sein!

ZUSATZ: Für die Nockenwellen stellst du die Kurbelwellenriemenscheibe auf OT (die Kerbe ist mit OT gekennzeichnet, oder einfach nur ein Strich ohne Bezeichnung).

Dann muss bei den Nockenwellenrädern der eingeschlagenen "Punkt" mit

der Bezugsmarkierung fluchten.

TIPPS:

1. "OT" kannst du auch zusätzlich durch die Zündkerzenbohrungen mit einem reingesteckten Schraubenzieher kontrollieren um die Markierung zu verifizieren.

2. Markierungen mit weißer Farbe besser kenntlich machen!

3. Zündzeitpunkt müßte bei 5 oder 10 Grad vor OT sein (wenn ich mich recht erinnere?).

Mit der Blitzlampe bei laufender Maschine checken! ABER ERST NACH Einstellung der Nockenwellen. Und danach erst einmal per Hand an der Kubelwelle durchdrehen!

Ich würde beim Wasserpumpenwechsel immer den Zahnriemen mit wechseln (inkl. den vorgeschriebenen Dichtungen und penibler Kontrolle der Spannvorrichtungen/-rollen) und einer mehr als nur peniblen Kontrolle des Kurbelwellensimmerings (den ich persönlich immer mit wechsle).

Bei so einer sensiblen Maschine wie die des 928 würde ich die Arbeit ehrlich gesagt nur unter Anleitung eines Profis vollenden. Wer bei solchen *sorry* simplen Sachen nicht mehr weiter weiß, läuft Gefahr, dass er die wirklich kritischen Sachen bereits übersehen oder gar verpfuscht hat.

Bitte das ganze nicht in den falschen Hals bekommen. Ich spreche nur aus Erfahrungen meiner 928-Zeit inkl. den vier Jahren wo ich im Porsche 928-Club aktiv war ...

Anleitungen -auf eigene Gefahr-:

http://www.djh.at/subdom/928/Anleitungen/Zahnriemenwechsel-Heli.pdf

http://www.ligeti.com/928/Porsche%20928%20Factory%20Manual%20-%20Volume%201.pdf (ab Sheet 15-10)

Da Ihr schon in Konflikt mit dem Riemen etc. gekommen seid, müsst ihr eigentlich das ganze Riemensystem penibel prüfen ...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...