Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Artegafreak

Kurzfristig - 3-stündiges Individualtraining auf dem Contidrom Hannover

Empfohlene Beiträge

Artegafreak
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo,

Ein guter Bekannter von mir hat sehr kurzfristig ein kleines Training auf dem Contidrom in Hannover organisiert.

Das Training ist Sonntag, den 12.10.14 ab 9:00 Uhr morgens und kostet 129€.

Weil sich nicht so viel Teilnehmer finden, wie erhofft, möchte ich den Termin hier posten, in der Hoffnung, dass sich ein paar Interessenten finden, die ihre Autos schon immer mal auf dem Contidrom sportlich bewegen wollten. Die Veranstaltung ist markenoffen.

Bei Interesse bräuchte ich sehr zeitnah Bescheid - bitte via PN.

Folgend die Programmpunkte für das Training:

1. Driften im kleinen Kreis:

Dabei handelt es sich um eine Blaubasalt-Fläche, die zusätzlich bewässert wird, das ist deutlich einfacher darauf zu driften als auf den Gleitflächen der Fahrsicherheitszentren, außerdem sind hier Drifts im Kreis gut möglich. Hier werden die Gripgrenzen von Reifen ermittelt - einfach mal wie ein Testfahrer fühlen? Hier geht's :-)

2. Nasshandling

Der Kurs wird komplett bewässert, bietet ausreichend Grip bei zügiger Fahrt - auch hier lassen sich reifen recht schnell an ihre Grenzen bringen, insbesondere das Gripniveau von Quer- und Längskräften zur selben Zeit bei Nässe wird hier erprobt.

3. Trockenhandling

Hier werden Reifen an ihre Trockengrenzen gebracht, der Kurs lässt sich sehr schnell durchfahren ... wenn's die Reifen zulassen.

4. Messgerade Kopfsteinpflaster nass

Es sind nebeneinander liegende, unterschiedliche Fahrbahnbeläge auf einer Geraden, (nasser Blaubasalt ersetzt übliche Gleitflächen ) auf denen Brems-Manöver, Brems-Ausweichmanöver oder Provozieren eines instabilen Fahrzustandes gefahren werden kann (bis 100 km/h).

5. Großer Kreis Aquaplaning quer

Aquaplaning quer – es gibt einen Kreis mit 200m Durchmesser, der auf einem Teilstück geflutet werden kann.

Dort kann man mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten (80-90 km/h) den Grenzbereich erfahren bzw. was passiert, wenn der überschritten wird.

Wir brauchen mindestens 8 Teilnehmer, es können aber auch gerne mehr sein. Bis Dato haben wir schon 4 Teilnehmer. Bei 8 Teilnehmern sind die Programmpunkte frei wählbar. Wenn es mehr werden, werden die Trainer die Programmpunkte organisieren.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
fridolin_pt
Geschrieben

Gute Idee. Ich prüfe das mal und melde mich. :-))!

Nach Wetterbericht ist die zuisätzliche Bewässerung von Teilflächen gar nicht nötig.

madhenne
Geschrieben

Moin,

also Interesse waere von meiner Seite vorhanden.

Wichtig waere für mich zu wissen, wer der Veranstalter ist, geht um Versicherung etc.

Gerne auch per PN.

Danke und Gruss

Madhenne

fridolin_pt
Geschrieben

Ich gehe mal davon aus, dass die Veranstaltung ausfällt.

keulejr
Geschrieben

Da es wahrscheinlich nicht allzu viele Veranstaltungen auf dem Contidrom-Gelände am 12.09.2014 um 9:00 Uhr geben sollte, dürfte es wohl dieselbe wie im zRoadster-Forum sein.

Diese wurde wohl (mehr oder weniger ausdrücklich) abgesagt. Link zum Zetti-Thema

Aber ich denke, dass da spätestens im nächsten Jahr wieder entsprechende Veranstaltungen von "Jokin" auf die Beine gestellt werden.

fridolin_pt
Geschrieben

Aber ich denke, dass da spätestens im nächsten Jahr wieder entsprechende Veranstaltungen von "Jokin" auf die Beine gestellt werden.

Unbekannter Weise viele Grüße an Jokin. Immer Interesse.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...