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Neuaufbau Fiat 600 bzw. Instandsetzen


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Diesen Fiat Seicento ( 600 ) aus 1 Hand, gekauft am 22.07.2014

Dieser stand seit 2007 nur rum, nach einem Fahrzeug Neukauf wurde dieser zum Verkauf angeboten.

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Bilderanleitung.

Die Arbeit ging gleich am nächsten Tag los.

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Radkästen wurde geputzt und mit unterbodenlack versiegelt, da der so gut wie kein Rost hat kann man gleich vorbeugen.

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Beste Beiträge

Öl, Wasser, Batterie gut. Motor angemacht, läuft sehr angenehm leise und nach ca 15 min siehe da, alles Dicht.

Auspuffanlage weggebaut und die Handbremse Neu eingestellt. Vergleich M.Benz schellen mit Teile-Nr. auf Rechnung usw und die wo man mitbekommen hat beim Kauf.

CarJack83

Ein Wertgutachten für dieses Auto? Das ist eine wirklich einmalige Idee. 

Tankdeckel mit schloss verbaut, da in Serie der kleine keines das nicht hat ( zumindest das ).

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Bitte nicht Täuschen lassen von den Lichtverhältnisse am Lack.

Bessere Bilder folgen wenn der Wagen fertig ist und im Freien steht.

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Auspuffanlage weggebaut und die Handbremse Neu eingestellt.

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Vergleich M.Benz schellen mit Teile-Nr. auf Rechnung usw und die wo man mitbekommen hat beim Kauf.

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Erste Auspuffanlage an einen Stück, hatte ich so auch noch nie.

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Neue Rohre verschweißt.

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Wie es so ist im Leben passt der Riemen nicht.

Riemen bei mir hat 125 Zähne, 1 meter lang und 1,5 cm breit.

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Man wundert sich weil der Riemen nicht drauf geht, da nur 105 Zähne.

Hahaha, was für ein Witz.

Kupplungszug habe ich auch gleich eingestellt.

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Innenraum wo das Kabel später durchgeht.

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Stopfe ging einfach raus, nur nach innen drücken und gut.

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2 x minus zur Batterie.

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Thermostat auch gleich ausgebaut.

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Gereinigt.

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Alter Thermostat.

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Das sind 1,3cm.

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Gummistopfen wegmachen unterhalb vom Thermostat.

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Nockenwellenrad passt, besser bekomme ich das Bild nicht hin.

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Neue Wasserpumpe, da die andere Neu verbaute falsch ist.

Alte Wasserpumpe hat 20 Zähne, Neue hat 24 Zähne.

Ja auch sowas gehört eben dazu das man mal was falsches kauft. Da der Wagen aus Polen kommt hat der eine ganz andere Motor-Nr. Wo nicht einmal die Firmen von Fiat klar kommen.

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Die 5 Schrauben für Ölpumpe habe ich auch festgezogen, die waren ja locker.

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Den Kleinen hast du ja mächtig "auseinander genommen",

das nennt man dann wohl vorbeugende Instandhaltung!

Geh ich recht in der Annahme, dass du denn selbst länger fahren willst?

Egal, Gratulation zur sauberen Arbeit! :-))!

Ja sehe ich ein, das nicht alles so gut ist aber das was ich gemacht habe war durchdacht.

Wurde ja im eingebauten zustand gespannt damit man den Dämpfer losschrauben konnte ohne das die Feder einen erschlagt. Der Federspanner den ich habe hat leider nicht hinten gepasst. Ist nicht das erste Auto wo ich so richte.

Es ist natürlich immer sehr Ärgerlich wenn man viel Arbeit in ein Auto steckt und die Versicherung nur den Zeitwert zahlt. Nun bin ich guter Hoffnung das ich ruhe habe mit dem kleinen.

Ich stell bei den Centos da einfach immer einen Hydraulischen Wagenheber untern Querlenker.

Dann den Dämpfer lösen, und den Wagenheber ablassen. Dann kann man die Feder einfach entnehmen.

Den Umbau kenn ich schon aus nem anderen Forum, schöne Arbeit. Auch wenn Cinquecentos natürlich um Längen cooler sind ;-)

Der Thread weckt bei mir Erinnerungen an meinen alten Cinquecento Sporting, den ich nur schweren Herzens gegen einen Smart eingetauscht habe.

Der war auch Rot, wobei, eigentlich war er zum Schluß eher Pink, das Rot wurde bei jedem Sonnenstrahl etwas blasser...

Und irgendwie war er eines der charmantesten kleinen Autos, einerseits eher einfach und etwas blechern, aber andererseits auch ziemlich schick mit seinen roten Gurten, den winzigen Alufelgen, den Colorscheiben und dem dicken Lederlenkrad.

Nostalgische Grüße, Hugo.

Sieht alles nach sauberer, überlegter Arbeit aus, schön!

Also bis auf das mit dem Spanngurt, kann man so machen, muss man aber nicht...geht ja auch meist gut...

Rein der Vollständigkeit halber hätte ich noch 2 oder 3 Anmerkungen:

1. Bremsflüssigkeit gewechselt, sehe ich nicht?

2. In dem Zusammenhang und vor allem auch da du die Bremsanlage ansonsten sehr schön renoviert hast. Die Bremszylinder in Trommelbremsen sind insbesondere bei Italienischen Fabrikaten sehr korrosionsgefährdet, ich würde die tauschen, kosten echt nicht viel, irgendetwas zwischen 10 und 20 Euro / Stück!

3. Alle Gummiteile würde ich noch einer genauen Inspektion unterziehen. Also Unterdruckschläuche, Kühlwasserschläuche, usw.

Die Dinger werden häufig so ab 10-20 Jahren fällig...

4. Ein Blick auf die Rückseite der Stromverteilung (Sicherungskasten, Platine) kann auch nicht schaden.

5. Und du wolltest doch mehr Power in der Kiste, richtig.

Da fallen mir nun zwei Dinge ein. Schärfe Nockenwelle und Racechip

Und endlich mal einer der rechtzeitig einfach mal alles tauscht, und Ruhe ist!

Viel Spaß mit dem FIAT!

Richtig, es stehen noch Kleinigkeiten an oder aus die in diesem Monat gemacht werden.

Punkt 1, Bremsflüssigkeit tausch,

Punkt 2, Bremszylinder tausch,

hätte ich auch alles selber gemacht, lass ich aber in der Werkstatt machen ( kostet mich 35 Euro ). Alles andere scheint OK zu sein. Werde im laufe der Zeit alle Buchsen tauschen auf PU Buchsen und natürlich euch am laufenden halten.

Das mit dem Wagenheber ( siehe letztes Bild am Fahrwerk hinten Beifahrerseite ), hab ich unterstützt und zusätzlich habe ich die Feder gespannt. Alles durchdacht bzw. fast.

Chiptuning gibt es für den Seicento aber bringt nichts und von dieser Seite aus lass ich es mal so.

Da hast Du ja ordentlich Zeit in den Kleinen investiert, aber ich denke, dass Du nun länger Ruhe hast:-))!

PS: die Heckleuchten sind jetzt nicht so meins und das Abarth-Zeichen gehört da m.M.n. nicht hin. Aber jeder wie ers mag:-))!

Thorsten0815

Schön geworden. Da wirst Du sicher auch noch lange Freude dran haben. :-))!

Ich wäre bei den Rückleuchten und vorne aber beim Original geblieben.

Danke für die Bilder,

Thorsten

Da fallen mir nun zwei Dinge ein. Schärfe Nockenwelle und Racechip

Ich würde vorschlagen: Nockenwelle vom Punto75 holen (mehr Hub, aber immer noch ähnlich zahme Steuerzeiten). Diese Nockenwelle wurde damals auch von Novitec verkauft. Und für die dann unvermeidbare Kennfeldanpassung (der Fire-Motor mit MPI zickt sonst) würde ich bei www.iaw-tec.de anfragen.

Und verstellbare Nockenwellenräder gibts für die Fire-Motoren auch genug :-)

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