Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Meldung "Fahrwerksystem gestört" bei Maserati Quattroporte


Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Abend !

Ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe daher in der richtigen Rubrik zu sein, um die nachfolgende Frage zu platzieren:

Ich habe einen Maserati Quattroporte Bj. 07/2008, top-gepflegtes Fahrzeug mit wenig KM (55.000). Nun war ich gerade in der Inspektion und plötzlich erscheint die Meldung im Display "Fahrwerksystem gestört". Habe schon im Internet recherchiert, kann jedoch dazu gezielt nichts finden.

Spinnt einfach die Elektronik oder ist dies ein schwerwiegender Fehler? Ich soll nun laut Anzeige "langsam zur nächsten Werkstatt fahren". Dies ist jedoch ca. 150 KM entfernt (Gohm). Am Fahrverhalten des Autos kann ich jedoch subjektiv keine Veränderung feststellen.

Bin für jede Antwort wirklich dankbar !!!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

wenn Du gerade in der Inspektion warst, und das Problem seitdem besteht, würde ich am Montag mal in der Werkstatt nachfragen. :-))!

Wenn keine Änderung am Fahrverhalten, dann spinnt vielleicht nur ein Sensor o.ä.

Grüße

Sascha

Hallo,

ich würde mal die Batterie für 30 Minuten abklemmen - dann nochmal starten. Falls das nicht hilft, Fehlerspeicher auslesen. Die Meldung ist so allgemein "nichtssagend", dass da sehr viele Fehlerquellen in Frage kommen.

Grüße

Max

  • 6 Jahre später...

Hi, habe das ähnliche Problem. Kommt sporatisch Fahrwerksfehler und das Auto schaltet das Skyhook auf Sport also hart.

Wenn ich auf der Hebebühne war, ist der Fehler manchmal Tagelang nicht mehr da. Auch nach einem Neustart. Aber selbst wenn ich nur Zündung einschalte leuchte manchmal gleich Fahrwerksfehler auf. Verrückt. Maserate sagt das wäre bei mir

der hintere rechte Stossdämpfer. Also ausgetauscht. Pustekuchen....Fehler kommt wieder. Jetzt auch noch ASR und MSP mit

Notlauf. Batterie abklemmen und alle Fehler sind weg.... bis sie irgendwann wieder auftauchen.

Ich vermute es ist ein Fehler in der elektronischen Handbremse. Die war bei mir unter Wasser (Kofferraum) und wird vermutlich auch für das ASR eingesetzt. Das werde ich jetzt mal nachsehen lassen. Das Skyhook lasse ich mir bei dieser

Gelegenheit rausprogrammieren vom freundlichen Dealer. Dann werde ich mehr wissen. Bitte schreiben falls jemand was besseres  weiss.  LG  Maserati QP Sport GT 2009 86Tkm

  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen. Habe auch einen gepflegten Qp M139 mit wenig Km und Bj 2007. Fehler waren bei mir Fahrwerksfehler und ASR / MSP. Nach nun jahrelanger Odysee mit 3 verschiedenen Maserati-Werkstätten (bin super enttäuscht) habe ich nun die Fehler mit  Hilfe meines Freundes (Meister VW) gefunden und beseitigt.

Also der Fahrwerksfehler (Skyhook) könnte ein Seriefehler aus der Fertigung sein. Als ich in meiner Verzweiflung die ECU (Beifahrerfussraum) ausgebaut hatte (vorher Batterie abklemmen) und die Kontakte gereinigt habe fand ich einen kleinen grauen Kunststoffzylinder am Kabelbaum bei der ECU der lose rumliegt aber eine Nase zur Befestigung am Blech hat. Das könnte ein Skyhooksenors sein, der fest an der Bodenplatte befestigt sein muss, da er sonst falsche Daten liefert (Vibrationen) (Lagesensor). Also hab ich ihn in einem Loch im Bodenblech eingesteckt und alles wieder zusammengebaut.

Seitdem habe ich keinen Fahrwerksfehler mehr !!! Ich denke das bei der Montage am Band ein Monteur einfach schlampig gearbeitet hat. Das ist ja ein Hammer.

Der ASR-Fehler kommt von der E-Handbremse. Nach auswechseln der Beläge muss man die Grundeinstellung durchführen (kann jeder Mechatroniker) und mal auf den Prüfstand das beide Bremsen gleich arbeiten. Dann ist bei mir nach einiger Zeit (meine Nerven) der Fehler verschwunden und bis heute nicht mehr aufgetaucht.

Noch einen guten Rat.... wenn ihr das Auto länger abstellt die E-Handbremse vorher  ausschalten. Hoffe ich konnte helfen.

Herzliche Grüsse und freue mich über weitere Erfahrungen ED

  • Gefällt mir 4

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...