Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Schrecklicher Unfall Ferrari 458 Spider auf der A40 zwei Tote


barney five

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wenn man der Presse glauben schenken darf, dann dürfte hier aber sehr viel Verantwortungslosigkeit mit im Spiel gewesen sein.

6 Uhr morgens (Fahrbahn noch leicht feucht..)

ein Italiener mit geliehenem Wagen...

eine (Hübsche...? ) Beifahrerin zum imponieren...?

und dann absolutes Vollgas in einer lagen Kurve.

Das erinnert an den Unfall des Lamborghini Testfahrer vor ein paar Monaten in der Nähe von Wuppertal bei ebenfalls nicht optimalen Bedingungen auch mit Todesfolge und auch extrem Verantwortungslos....

http://www.wz-newsline.de/lokales/wuppertal/zwei-tote-bei-lamborghini-unfall-in-wuppertal-1.165040

...vor ein paar Monaten in der Nähe von Wuppertal ...

Das ist über vier Jahre her... aber die Rahmenbedingungen lesen sich ähnlich, das stimmt.

P.S. Allerdings soll es sich damals um einen Lamborghini-Mitarbeiter gehandelt haben – der sollte eigentlich besser gewußt haben, was er da tat.

Das ist über vier Jahre her... aber die Rahmenbedingungen lesen sich ähnlich, das stimmt.

P.S. Allerdings soll es sich damals um einen Lamborghini-Mitarbeiter gehandelt haben – der sollte eigentlich besser gewußt haben, was er da tat.

Sorry kam mir noch nicht so lange vor. Ansonsten bin ich bei Dir jedoch Testfahrer hin oder her die Aktion damals war aufgrund der Witterung extrem verantwortungslos...

458 + nasse Fahrbahn + kalte Reifen = keine gute Idee.

Ich hatte auch ähnliche Erfahrungen gemacht... zum Glück bin ich vor der Leitplanke stehen geblieben....

Meine Gedanken und Beleid gilt den Hinterbliebenen. Ich wünsche ihnen die Kraft diese schwere Zeit zu überstehen!

Eine Traktionskontrolle kann letztlich auch nur mit der Traktion der Räder arbeiten. Wenn ein Fahrzeug über alle 4 Räder auf nasser Fahrbahn so richtig wegglitscht (ist mit Sportreifen ja schnell passiert) und der initiale Impuls ein starker war kann es gut sein daß die Kiste erstmal schön weiterschlittert.

Dass die TC da nicht eingreift?

Wenn die Haftreibung in Gleitreibung übergeht, dann hilft dir kein ESP Abs oder eine TC

Sondern nur noch eine extrem gute Fahrzeugbeherrschung, ein kiesbett oder der liebe Gott

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo barney five,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 458 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Nene...ich hatte auch die 'Comfort' Einstellung und sanft beschleunigt, um auf nasser Fahrbahn den Spurwechsel einzuleiten.... und rums kommt das Heck rum...Gegenlenkung und dann das Heck mit vollem wumms in die andere Richtung..... und ich stand quer und kam kurz vor der Leitplanke zu stehen.... so etwas hatte ich bis jetzt nur bei Ferrari....genau wie auf dem Video.... Meiner Meinung stimmt da etwas nicht mit dem 'ESP'...

Was soll denn mit dem ESP nicht stimmen? Wenn keine Reibung da ist dann können alle Helferlein dieser Welt nix machen! Das ist nach wie vor Aufgae des Fahrers so zu fahren das nix passiert. Das ESP hilft wenn man mal leicht einen Fehler macht, aber nicht wenn die Grenzen der Physik überschritten sind!

Wer einfach fährt und sich darauf verlässt das die Helferlein es richten wird merken das es nicht funktioniert. Das nennt sch dann natürliche Selektion.

.... so etwas hatte ich bis jetzt nur bei Ferrari....genau wie auf dem Video.... Meiner Meinung stimmt da etwas nicht mit dem 'ESP'...

Wenn Du auf nasser Fahrbahn beim Spurwechsel "sanft" beschleunigst und das Heck kommt rum, dann muss es richtig glitschig gewesen sein und deine Reifen kalt (welche Sporte?). Und dann kann das ESP nicht viel helfen.

Was Ferrari vermutlich machen könnte: im Comfort-Modus früher und drastischer eingreifen. Dann würden im Trockenen aber diverse Fahrer herummotzen, warum wegen so einem bisschen Slip gleich die Leistung komplett weggeregelt wird. Wäre das besser?

BMW hat das beim M5 gemacht. Mit voll eingeschaltetem DSC wird sofort und brutal Leistung weggenommen, das fühlt sich manchmal an als wäre für 1s kein Gang drin. Wer das nicht will muss auf "MDM" stellen - auf Nässe kann das wiederum in die Hose gehen, auch wenn der M5 dank Radstand und Gewicht nicht so leicht um die Hochachse dreht wie ein 458.

Ich denke grundsätzlich hat Ferrari das schon richtig abgestimmt - auch im Comfort-Modus soll ein 458 ja kein Alltagsfahrzeug sein mit dem man mit abgeschaltetem Hirn von einem Termin zum nächsten fährt.

Nene...ich hatte auch die 'Comfort' Einstellung und sanft beschleunigt, um auf nasser Fahrbahn den Spurwechsel einzuleiten.... und rums kommt das Heck rum...Gegenlenkung und dann das Heck mit vollem wumms in die andere Richtung..... und ich stand quer und kam kurz vor der Leitplanke zu stehen.... so etwas hatte ich bis jetzt nur bei Ferrari....genau wie auf dem Video.... Meiner Meinung stimmt da etwas nicht mit dem 'ESP'...

Wenn es angeblich so war, daß Du "sanft" beschleunigt hast, dann wäre der anschließende Gegenschwung nach Deinem Gegenlenken nicht so heftig ausgefallen. Wenn Dir ein Fahrzeug so quer zur Fahrbahn steht und so viel Energie freisetzt, können Deine Helferlein auch nichts mehr ausrichten. Du hattest auch keine Auslaufzone, wie auf einer Strecke!....hilft nur noch beten, daß der Einschlag nicht so heftig wird.

Klar, ihr müsst ja glauben, dass ich sanft beschleunigt habe (das Gaspedal war aber nicht durchgedrückt ;)). War aber auch nicht das erste mal, dass mir der Wagen ausgebrochen ist und ich würde mich schon als vernünftigen Fahrer bezeichnen (ich muss niemanden mehr etwas beweisen).

Meine Vermutung ist, dass die 'Elektronik' denkt, dass der Wagen ausbricht beim Spurwechsel (Wagen steht nicht parallel zur Beschleunigung) und die Räder keinen richtigen Grip beim Beschleunigen haben auf nasser Fahrbahn und dann automatisch gegenlenkt....

Wie es auch sei. Auf nasser Fahrbahn bin ich jetzt noch vorsichtiger.... das Video auf zeigt es ja sehr gut, wie schnell es geht und das gezeigte Phänomen kann ich nur bestätigen.

Prinzipiell ist es ja immer extrem schwer einen Mittelmotor-Wagen wieder einzufangen, wenn er erstmal ausgebrochen ist.

Auf nasser Strasse ist es mit einem Sportwagen (Mittelmotor noch dazu) einfach gleich nochmal ne Ecke gefährlicher. Da hilft nur vorsichtig fahren.

Anscheinend hat Dailydriver ja alles richtig gemacht, weil er nicht eingeschlagen ist...

Ich war erschrocken, bei welch geringer Geschwindigkeit der 458 in dem Youtube Video ausgebrochen ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Reifen bei dieser Geschwindigkeit bereits die Haftung verloren hat, auch wenn er breit ist und die Strasse nass war ...

Gruß

Christoph

Ein Ferrari der automatisch lenkt? Das ist seiner Zeit aber weit voraus.

Ungeschickt formuliert. Ich meine, dass wenn man nach links lenkt, das linke Hinterrad ja einen kleineren Radius als das hintere rechte Rad fährt. Wenn der Wagen also "gegensteuert", bremst er das rechte Hinterrad und beschleunigt das linke Hinterrad. Dadurch macht das Heck einen kleinen 'Satz'. Wenn man dann noch nach rechts lenkt dabei, wird die ganze Sache überkompensiert.

Ja, meine Geschwindigkeit war auch eher gering (ähnlich wie auf dem Video). Das hatte mir ja den Respekt vor dem Wagen verschafft.

Da ich auch andere Sportwagen fahre und das bei keinem anderen Hersteller bis jetzt hatte, war ich sehr verwundert.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...