Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Plane eine Reise mit dem Auto nach Kosovo


derterminator

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich werde in den nächsten Jahren eine Autofahrt nach Kosovo planen.

Deswegen ich brauche eure Ratschläge

War jemand von euch schon in Kosovo?

Was muss man beachten?

Lieber durch Serbien durchfahren?

Stimmt dass das man eine extra Versicherung zahlen muss?

Danke

derterminator

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Hallo!

Ich werde in den nächsten Jahren eine Autofahrt nach Kosovo planen.

Deswegen ich brauche eure Ratschläge

War jemand von euch schon in Kosovo?

Was muss man beachten?

Lieber durch Serbien durchfahren?

Stimmt dass das man eine extra Versicherung zahlen muss?

Danke

derterminator

Hab ich dich richtig verstanden, du willst in den nächsten Jahren nach Kosovo fahren und holst dir jetzt schon Infos?

1. Nein

2. Nichts besonderes

3. Egal, wenn nicht gerade irgendwo Krieg ist (s. unten Infos)

4. Kommt auf deine Versicherung drauf an, es werden nicht immer in allen Ländern alle anerkannt, dann mußt du gegebenenfalls vor Ort eine bezahlen. Auf jeden Fall Grüne Karte mitnehmen.

Gute up-to-date Infos gibt es hier

www.auswaertiges-amt.de

und hier

www.adac.de

z.B. Zitat auswärtiges Amt:

"Führerschein, Kfz-Dokumente und Kfz-Haftpflicht

Bei Betrieb und Zulassung von Fahrzeugen in Kosovo muss eine örtliche Kfz-Versicherung an den Grenzübergangsstellen abgeschlossen werden. Die Prämie bemisst sich nach der Dauer des beabsichtigten Aufenthalts. Die grüne Versicherungskarte wird in Kosovo nicht anerkannt. Der deutsche Führerschein (EU-Papier –bzw. Kartenformat) wird ohne weiteres akzeptiert."

Da man sich im Klaren über die Leistung (oder eben nicht-Leistung) einer örtlich an der Grenze abgeschlossenen Versicherung im Schadenfalle sein sollte, lohnt es sich, zusätzlich mit der bestehenden deutschen Versicherung die Abdeckung im Schadensfalle zu besprechen. Die Rückseite der grünen Versicherungskarte zeigt die ausgeschlossenen Staaten als erstes Indiz.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...