Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

U-Motoren?


Sepp

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hab soeben in der Motor-Klassik einen Bericht über MATRA gelesen.

Dort stand etwas über die Studie eines Sportwagens, der jedoch nie in Serie ging. Der Wagen hatte einen U-Achtzylinder.

Nun meine Frage: Ist das U nur ein Druckfehler, oder gab's das wirklich?

Wenn ja, wie funktioniert das?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

ich hab zwar noch nie etwas von einem U-Motor gehört, aber ich kann mir vorstellen, dass der zwei parallele Zylinderbänke hat mit jeweils einer eigenen Kurbelwelle, welche miteinander per Zahnrad oder Kette verbunden sind.

Nunja..Wenn ich das richtig verstanden hab, wär das dann so ähnlich wie die W-Motoren von VW oder?

nein. der w-motor ist doch ein ineinander gebauter vr-motor (sprich: v-motor mit sehr kleinem zylinderwinkel).

der u-motor ist laut millm3 ein r-motor mit zwei parrallelen zylinderbänke. d.h. der u-motor hat, im gegensatz zum w-motor keinen winkel sondern eine parallele.

oder habe ich da unrecht? X-)

Das zwei Bänke parallel laufen und durch eine dritte Bank verbunden sind klingt plausibel, 4 Unten und nochmal 2 an den Seiten, so macht es eventuell Sinn.

Haben wir denn keinen im Forum der ungarisch kann?

I I'''''''''I I

I I'''''''''I I

I I'''''''''I I

I I____I I

I I____I I

Ich stell mir das in etwa so vor. Die "I" sind quasi die Zylinder und die unteren Striche die Kette, die die beiden Kurbelwellen verbindet.

Die ' sind Platzhalter, d.h. ihr könnt sie euch weg denken.

Ist vielleicht etwas umständlich X-)

Das würde dann wohl mit den Aussagen von Mill übereinstimmen...

Es gab mal vor längerer Zeit einen Artikel über die verschieden Motoren Arten (Otto-, H-, Stern-, BoxerMotor etc.)

Bin nicht sicher aber dort gabs sicher auch einen U-Motor.

Vielleicht hat ja jemand noch alte Oldtimer-Zeitschriften zu Hause rumliegen. Der Artikel ist jedenfalls im 2002 erschienen :wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...