Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari Farben - Markenschutz ?


Fast-Ferraristi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hier gibt es doch bestimmt auch ein paar "rechtskundige" Experten.

Wenn an nachfolgendem Schuh keinerlei Schriftzüge oder Embleme auf

Ferrari hinweisen, kann die reine Farbkombination (wie das Ferrari Kotflügel Emblem)

ein Markenrecht verletzen ?

Danke für eure Hilfe.

Stefan

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Uwe,

Danke für die Info.

Ich habe extra eine Leistenform gewählt, welche ich nirgends auch nur ähnlich

bei einem originalen Ferrari Schuh gesehen habe.

Diese Leistenform ist eine gängige und bequeme Herrenform. Diese selbst kann

unmöglich als Geschmacksmuster gesichert oder beansprucht werden.

Sofern also die Farbkombination an sich keine Verletzung darstellt, sehe ich in der

Leistenform kein Problem.

Stefan

ich bin kein markenrechtler, habe aber im marketing ständig damit zu tun. ich sehe das so wie uwe, allgemeingültige bezeichungen wie zahlen oder auch farben sind m.e. alleine nicht schutzfähig. insofern leite ich dies aus der logik auch so ab, dass ferrari wohl kaum pauschal "gelber schuh" für sich schützen kann. ich würde hier aber in jedem falle die kleinere ausgabe der beratung eines erfahrenen anwaltes anraten, denn eventuelle folgekosten, ob berechtigt oder nicht, können durch enorme streitwerte zunächst richtig teuer werden. ich kann gerne per pn einige spezialisten empfehlen.

Die Hauptfrage ist ob es gewerblich ist oder ob du den Schuh privat nur für Dich hast fertigen lassen.

Wenn es privat ist brauchst du Dir eh keine Sorgen machen.

Gewerblich sehe ich es auch als unkritisch, du darfst aber nicht schreiben : Schuh in Ferrari gelb

Dann würdest du den Markennamen Ferrari zu Werbezwecken nutzen.

Aber auch ich kann Dir für den Fall das es gewerblich ist nur empfehlen einen guten Fachanwalt zu Rate zu ziehen.

Also die Farbkombination kann man wohl kaum schützen. Das Gelb verwendet Ferrari weil es die Farbe der Stadt Modena ist und die Tricolore (Grün, Weiss, Rot) ist die Landesflagge von Italien. Diese Anordnung gehört also nicht Ferrari sondern zu Italien und Modena.

Gelb und die Tricolore sind auf dem Wappen von Modena zu sehenModena-Stemma.png

kann die reine Farbkombination (wie das Ferrari Kotflügel Emblem)

ein Markenrecht verletzen ?

Danke für eure Hilfe.

Stefan

ein Markenrecht wohl nicht, eher ein Geschmacksmuster sowas läßt sicher aber herausfinden. Im Zweifelsfall werden das dann die Richter entscheiden - Vor Gericht und auf hoher See...

Aber Du kennst schon die Geschichte mit den Leuten mit den gelben Schuhen im "Besuch der alten Dame" von Dürrenmatt?

Irgendwie finde ich gelbe Schuhe seither eher schwierig...

Denk doch lieber 'mal über ein schönes Blu Pozzi für Deine Kreation nach!

Barfüßige Grüße, Hugo.

Darf ich fragen was Du vorhast? Möchtest Du eine kleine Auflage herstellen lassen?

Hallo,

nein. War eigentlich nur aus Spass gedacht. Wollte einen schönen Schuh haben für Treffen oder Ausfahrten. Da kam mir die Idee einen Schuh in den Farben des Ferrari Wappens zu machen.

Also gelbes Hirsch Leder besorgt und los gelegt.

Dann hatte mich ein Bekannter angesprochen , ob ich ihm nicht einige Paare machen könnte.

Deshalb die ursprüngliche Frage...

Keine Angst das soll hier keine gewerbliche Werbung werden.

Stefan

Hallo Hugo,

natürlich würde ich für dich auch ein Paar in Käfer Grün mit Sohle in weiß / blau machen :wink::-))!

Stefan

Stefan, ganz herzlichen Dank für Dein Angebot!

Ich habe mir vor ein paar Jahren ein Paar dunkelgrüne Budapester machen lassen, mit passender Aktentasche, aber natürlich nicht im richtigen "Selvasgrün" aus der VW-Farbpalette der achtziger Jahre:

post-67079-14435434279359_thumb.jpg

Und dann hatte Kuckelkorn vor einiger Zeit ein deutlich helleres Grün im Angebot, die mußte ich mir dann natürlich auch noch kaufen...

Aber so ein richtige Käfergrün wäre natürlich der Traum!

Erwartungsfrohe Grüße, Hugo.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...