Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Saab 9-3 Sport-Limousine

WiWa

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen

Heute is mal Saab dran.

Da gibt es eine schöne Sport-Limousine.

93_s_intro.jpg

Den Wagen gibt es von 150PS (Vector 1,8l - 28.150,- EUR) über 175PS (Vector 2,0l - 30.100,- EUR Grund) bis zum 210PS (Aero 2,0l - 32.100,- EUR Grund). Diesel mit 125PS (2,2l).

93_S_AERO_278_SMALL.jpg

Sieht sehr schick aus - nur die Felgen sind nicht drauf :-? . Die Verspoilerung ist Serie.

• 1 Monat später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

hallo!

ja ich find den saab auch cool, halt was für individualisten...

kann's sein dass du im carconfigurator das pic her hast und noch keine felgen ausgewählt hattest?

Geschrieben

Moinsen

Jau - aus dem Carconfigurator ist der rote Renner her.

Die Felgen waren drauf - nur halt beim speichern nicht mehr. :???:

So sieht man halt den Bremsstaub nicht mehr.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Der neue Saab 9-3 ist ein geiles Auto. Gefällt mir echt gut. Hätte mir schon fast einen gekauft.

Aber: Was fehlt ist ein leistungsfähiger Diesel. 125 PS sind einfach zuwenig...

Geschrieben

Aber: Was fehlt ist ein leistungsfähiger Diesel. 125 PS sind einfach zuwenig...

da hast du recht. leider erkennt saab die zeichen der zeit immer erst ziemlich spät. siehe Navi mit TV, Xenon, allrad... usw!

ich habe den 9 3 aero von kurzem getestet. hat mit echt gut gefallen. im vergleich zum 9 5 aero ein deutlicher fortschritt. mein vater fährt den 9 5 aero und ich muss sagen: kein gutes auto! :???:

sehr schlechte sitze, mehr als mässige verarbeitung, gefühllose lenkung, motor hat gar keinen charme und charakter. er geht zwar gut, aber das ist alles!

aber, wie gesagt, der 9 3 könnte ich mir schon vorstellen, wenn, ja wenn er keinen vorderrad antrieb hätte! :???:

:wink2:

Geschrieben
da hast du recht. leider erkennt saab die zeichen der zeit immer erst ziemlich spät. siehe Navi mit TV, Xenon, allrad... usw!

der allradantrieb weiss ich nicht genau. für schweden mit den langen wintern, okay. aber in unseren breitengraden "spinnt" (ausgelöst durch den quattro-hype) plötzlich jeder auf 4x4 obschon es in 95% der fällen keine vorteile bzw. nur nachteile hat. ich persönlich würde keinen rappen für den vierradantrieb zahlen. ausser ich würde in der berggegend wohnen.

sie sollten eher einen starken diesel im programm haben. das macht mehr sinn.

Geschrieben

der allradantrieb weiss ich nicht genau. für schweden mit den langen wintern, okay. aber in unseren breitengraden "spinnt" (ausgelöst durch den quattro-hype) plötzlich jeder auf 4x4 obschon es in 95% der fällen keine vorteile bzw. nur nachteile hat. ich persönlich würde keinen rappen für den vierradantrieb zahlen. ausser ich würde in der berggegend wohnen.

sie sollten eher einen starken diesel im programm haben. das macht mehr sinn.

bei allrad gehen bekanntermassen die meinungen auseinander. aber, ein leistungsstarkes auto mit frontantrieb ist für mich nicht das wahre! wenn es über 200ps geht, stösst dieses antriebskonzept an seine grenzen. vor allem, wenn es um sportliche autos geht. heckantrieb ist wohl das am schönsten zu fahrende konzept, stösst aber bereits auf nasser bahn an seine grenzen.

sicher, der allradantrieb hat auch seine nachteile (gewicht, reibung, verbrauch, preis, usw), gibt einem aber die möglichkeit das pontenzial des (starken) autos das ganze jahr auszunutzen. auch wenn bei trockenheit der heckantrieb das augenschleinlich "bessere" konzept ist.

ich überlege mir jedenfalls wieder zum S4 zu wechseln, da der m3 im winter und auf nasser bahn (was bei uns ja leider öfters der fall ist) nicht so des gelbe vom ei ist. :-))!

Geschrieben
bei allrad gehen bekanntermassen die meinungen auseinander. aber, ein leistungsstarkes auto mit frontantrieb ist für mich nicht das wahre! wenn es über 200ps geht, stösst dieses antriebskonzept an seine grenzen. vor allem, wenn es um sportliche autos geht.

bei topmotorisierungen (die beim saab noch nicht vorhanden sind. auf jeden fall serienmässig) verstehe ich es. aber vor allem beim 9-3 würde ich das augenmerk eher auf andere punkte lenken.

aber fakt ist, dass der 4x4-hype vor allem bei schwach motorisierten modellen extreme ausmassen angenommen hat. :???: zu extreme...

p.s. für den winter kannst du ja den compact benutzen... :wink:

Geschrieben

@naethu

mit dem hype um allrad bei schwächer motorisierten autos gebe ich dir recht. auch, dass der 9 3 selbst in der aero ausführung an sich noch gut mit dem f-antrieb zurecht kommt. jedenfalls auf trockner bahn.... :wink:

:wink2:

ps....der compact ist ansich auch mein winter auto. bei frost und schnee bleibt der emmi im stall! O:-)

aber selbst mit dem compact macht es im schnee nicht wirklich spass. trotz guter winterräder und gewicht im kofferraum heisst es sich jede überdurchschnittliche steigung vor dem fahren gut anzuschauen. da war ich mit meinem S4 anderes gewohnt! X-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...