Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

308 GTSi Restaurierung


P4AntonLM

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

Da ich es noch immer nicht geschafft habe meine Schaltbox zu reparieren, möchte ich mal eine Frage an unsere Spezialsten stellen. Ich habe vor einiger Zeit schon mal hier im

Forum erwähnt, das ich den Schaltknüppel meiner Schaltbox axial verdrehen kann (denn

Schaltknüppel nicht die Kugel).

Michael hat mir damals eine aussagekräftige Zeichnung eingestellt, auf der man das Problem und die Ursache erkennen kann.

Nun zu meiner Frage: Was muss ich beim Ausbau der Schaltbox beachten, damit ich hinterher die Gänge im Getriebe nicht neu sortieren muss.

Toni

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Fast auf den Tag genau vor 8 Jahren hatten der Michael (aus Berlin) und ich das mal am offenen Getriebe gemacht.

P1010004-L.jpg

P1010006-L.jpg

P1010007-L.jpg

P1010009-L.jpg

P1010011-L.jpg

Wenn er das liest kann er Dir sicher Beschreiben wie das geht. Am offenen Getriebe ist es einfacher, weil man die Positionen der Schaltgabeln dann sehen kann. Und man sollte dabei zu zweit sein.

Hallo Toni,

solange Du die Gewindehülse nicht löst, sondern nur die Schraube aus der Gabel ziehst (auf dem letzten Bild rechts erkennbar), sollte es nicht soweit kommen wie auf den Bildern oben zu sehen.

Als Ausgangspunkt würde ich die Leerlaufstellung nehmen und nach dem Trennen der Verbindung die Gabel zum Getriebe auf keinen Fall bewegen oder gar drehen (die Versuchung ist schon groß, aber man sollte es wirklich lassen). Dann ist die Chance groß das nach der Reparatur alle Gänge noch da sind.

Direkt am Schaltbock ist auch noch einmal so eine Verbindung diese Buchse würde ich bei der Gelegenheit mit erneuern.

Beim Schaltbock öffnen ist es ganz geschickt, vor dem Lösen der letzten Schraube den Deckel mit einem Kabelbinder zu sichern. Die Feder da drin war bei mir ziemlich dreckig und das hätte gut gepasst auf der Innenaustattung wenn einem diese um die Ohren fliegt.

Viel Erfolg, viele Grüße

Ulla

...Nun zu meiner Frage: Was muss ich beim Ausbau der Schaltbox beachten, damit ich hinterher die Gänge im Getriebe nicht neu sortieren muss. ...

zerlege erstmal alles so weit ohne die Schaltbox von der Getriebewelle zu trennen -

evtl. siehst Du schon früh warum sich der Schaltknüppel axial drehen lässt

mach` Fotos und stelle sie hier ein

Gruß aus MUC

Michael

  • 3 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...