Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

360 spider oder vielleicht doch 430 spider?


yourXTC

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei einer Besichtigung eines 360 spider in dieser Woche wurde ich vom freundlichen Verkäufer etwas an das Thema 430 rangeführt.

In diesem Fall geht es um einen Mehrpreis von etwa 25.000 Euro für den 430. Für mich stellt sich da grundsätzlich die Frage ob es sich lohnt diesen Mehrbetrag zu investieren. Ich selbst habe keinerlei Absicht irgendwelche Zeiten zu jagen oder sonstige fahrerische Leistungen zu zeigen. Vermutlich könnte ich da mit dem 360 glücklich werden obwohl ja der 430 sehr reizvoll ist (für mich optisch besonders der Innenraum). So wie ich hier lesen konnte dürften beide Varianten in etwa gleich zuverlässig und ausgereift sein.

Wie ist Eure Meinung, lohnt sich der Mehrpreis?

Danke und Grüße!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich denke, dass der 430 Spider gegenüber dem 360 Spider noch einen höheren Wertverlust erleiden wird, sofern dies ein Kriterium für Dich ist. Ich habe vor ca. 6 Monaten auch geforscht, da war zwischen beiden (vergleichbaren) Modellen mit meinen "must haves" deutlich mehr als 25k ....

Gruß Andreas

Der größte technische Unterschied ist wohl, das der F430 keinen Zahnriemen mehr hat, oder?

Dafür hat er andere Problemzonen die der 360`iger nicht hat "E-Diff, Krümmer usw.."

Möchte an dieser Stelle nicht den 430`iger schlechter machen, aber der hat wrklich viel mehr Elektronik drin als der 360.

By the way, würde der Preis stimmen, würde auch ich meinen 360 Spider verkaufen und einen 430 kaufen.

Aber der Preis Unterschied ist einfach viel zu gross und meines Erachten nicht Wert.

Gruss von einem glücklichen 360 Spider Fahrer.

ich würde den 430 er nicht nehmen wegen den Krümmern und weil ich einen Handschalter haben möchte.

beim 430 er sind Handschalter ganz rar ..... und wenn einen 430 er dann nur den Handschalter weil es wenige gibt.

Aber ich gen auch zu dass die F1 schöner zu fahren ist, aber die kupplung schneller den Geist auf gibt.

Also ich finde das muss jeder für sich selbst entscheiden ob es der Aufpreis wert ist. Wenn du den 360 schön findest und er dich emotional packt, dann kauf ihn. Nur wenn du glücklich bist passt es, egal ob man 60k ausgibt oder 90k.

Wenn man mal Scuderia und Stradale raus lässt, gefällt mir der 430 besser. Das er schneller und moderner ist ist sowieso klar. Ich kenne doch nun einige 430er Fahrer und die sind eigentlich alle zufrieden. Auch der 430er scheint sehr zuverlässig zu sein, auch das Krümmer Problem bekommt man in den Griff. Und wann die Kupplung kommt, entscheidet in der Regel auch der Fahrer selbst :wink:

Also ich würde da eher aus dem Bauch entscheiden :-))!

die größten Unterschiede sind:

430 komplett anderer Motor mit fast 100 PS mehr, deutlich mehr Wums

Getriebe hat EDiff, wobei das nur bei extremer Fahrweise zur Geltung kommt

Innenraum moderner, insbesondere Lenkrad mit Start Stop und Manettino

Aussendesign ist Geschmackssache.

430ger wird sicher noch mehr an Wert verlieren als 360

25 TEUR sind schon was, davon kaufen sich andere einen Kleinwagen.

Wenn das Geld nicht die ausschlaggebende Rolle spielt, dann würde ich zum 430ger tendieren, einfach wegen der moderneren Technik.

@jo.e

wie bekommt man den Krümmer denn in den Griff, ich meine welchen Einfluß hat der Fahrer auf den Krümmer?

Dafür hat er andere Problemzonen die der 360`iger nicht hat "E-Diff, Krümmer usw.."

Möchte an dieser Stelle nicht den 430`iger schlechter machen, aber der hat wrklich viel mehr Elektronik drin als der 360.

By the way, würde der Preis stimmen, würde auch ich meinen 360 Spider verkaufen und einen 430 kaufen.

Aber der Preis Unterschied ist einfach viel zu gross und meines Erachten nicht Wert.

Gruss von einem glücklichen 360 Spider Fahrer.

Was ist denn "usw"? Welche weiteren Probleme denn ?

Und ob der 360er den schöneren Hintern hat bleibt Geschmacksache oder schreibt eben einer dieser Fahrer

Ich persönlich finde den 360 supergeil , den 430 er aber eben noch ne klasse besser . Und wer das F1 fährt will keinen Schalter mehr

die größten Unterschiede sind:

430 komplett anderer Motor mit fast 100 PS mehr, deutlich mehr Wums

Getriebe hat EDiff, wobei das nur bei extremer Fahrweise zur Geltung kommt

Innenraum moderner, insbesondere Lenkrad mit Start Stop und Manettino

Aussendesign ist Geschmackssache.

430ger wird sicher noch mehr an Wert verlieren als 360

25 TEUR sind schon was, davon kaufen sich andere einen Kleinwagen.

Wenn das Geld nicht die ausschlaggebende Rolle spielt, dann würde ich zum 430ger tendieren, einfach wegen der moderneren Technik.

@jo.e

wie bekommt man den Krümmer denn in den Griff, ich meine welchen Einfluß hat der Fahrer auf den Krümmer?

Er schreibt das kupplungsproblem bekommt der Fahrer in den Griff

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo yourXTC,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Er schreibt das kupplungsproblem bekommt der Fahrer in den Griff

nicht ganz, er schreibt wann die Kupplung kommt entscheidet der Fahrer... stimme zu, klar hängt von der Fahrweise ab.

Er schreibt aber auch "das Krümmer Problem bekommt man in den Griff" .... wie denn, das war meine Frage (ausser man tauscht die Krümmer, mit der Methode bekommt man dann jedes Problem hin)

Gruß

Genau so war es gemeint. Sorry, wenn es vielleicht missverständlich rüber kam. Die Krümmer bekommt man in den Griff denke ich mit der Capristo Halterung und/oder mit einem Tausch der Krümmer z.B. gegen Fächerkrümmer.

Die Kupplung ist wohl stark abhängig vom Fahrer. Wenn ich ständig die Launch Control nutze, eine Tiefgarage habe und ständig mit schleifender Kupplung los fahre oder immer im Raco Modus bin, kommt sie natürlich sehr viel schneller als dauerhaft im Sportmodus :wink: Da kenne ich Fahrer die ohne Probleme 40.000 km und mehr mit einer Kupplung fahren.

Danke für Eure Eingaben.

Den am Rande besichtigten 430 konnte ich (und wollte vorerst auch) nicht probefahren. Er hat in meinen Augen einen erheblich geschmackvolleren Innenraum (den ich ja ständig vor mir habe), die technischen Veränderungen/Verbesserungen sind für mich persönlich eher nebensächlich.

Vermutlich bleibe ich also vorerst beim 360. Der Zahnriemen macht mir keine Sorgen.

Danke und Grüße!

Wenn dir die Leistung nicht wichtig ist, "reicht" sicher der 360er.

Da solltest du den nehmen der dir insgesamt besser gefällt.

Für mich persönlich ist Leistung immer ein Thema, und da ist schon ein deutlicher Unterschied zwischen 360 und 430.

Grüße

Thomas

Danke!

Die Entscheidung ist heute am Frühstückstisch gefallen, wir bleiben beim 360. Wir müssen nicht unbedingt einiges an Mehrpreis in Kauf nehmen um letztendlich technische Dinge zu haben die wir nicht nutzen. Eine verbesserte Qualität beim 430 scheint es nicht unbedingt zu geben, möglicherweise eher noch einiges mehr an Dingen die ausfallen können. Dennoch schade um den attraktiveren Innenraum.

Natürlich hätte ich den 430 gerne einmal gefahren, besonders der Unterschied F1 hätte mich interessiert. Aber nun gut, es bleibt beim 360!

Nochmals Danke für die Hilfestellung und

beste Grüße!

....ganz sicher eine gute Entscheidung.... ein Upgrade ist ja immer möglich, ich selbst stehe derzeit aber 1000%ig hinter meiner Entscheidung pro 360Spider, was in ein paar Jahren ist, weiß ich nicht

LG

Gratulation, sehr gute Entscheidung !

.......der 430er geht nicht um so viel besser, hat zwar 89 Ps mehr, diese Mehrleistung fällt in der Realität eher bescheiden auf. Dafür säuft er aber 4-5 Liter mehr...O:-)

Wirst sehr viel Freude mit deinem 360er haben.

Lg. Gesie

Leistungplus beim 430er? Naja, dafür ist er schwerer.

Mir ist in meiner 360er Zeit nie ein 430er weggefahren, nicht einmal ein Scuderia!

Eher ich denen! O:-)

Ist doch ganz einfach, nimm doch den, der DIR besser gefällt!

Das ist doch das eigentliche Kriterium, oder?

Da war doch etwas mit Emotionen & Ferraristi in einem anderen Thread!

Die geringen technischen Unterschiede können doch kaum eine Entscheidungshilfe sein. Facelift (viel mehr ist es nämlich nicht) hin- oder her!

P.S.: Die Kette beim 430er muss im übrigen auch gewechselt werden! Bei ca. 80`km, sagt Ferrari, so wie der Zahnriemen alle 3 Jahre. Das kann man machen, muss es aber nicht... auch das darf ein jeder selbst entscheiden! O:-)

Muss mich schon etwas wundern, dass die 360er Fahrer hier den technischen Fortschritt und die Fahrwerte vom 430er so klein reden... ich bin in beiden kurz nacheinander mitgefahren und fand den 430er schon deutlich besser. Nicht nur das F1-Getriebe sondern auch die Beschleunigung/Drehmoment an sich...

430 Coupe: 1.450 kg / 490 PS = 2,96 kg pro PS

360 Modena: 1.365 kg / 400 PS = 3,41 kg pro PS

Hinzu kommt das Drehmoment. 465 Nm bei 5.250 U/Min beim 430, gegenüber 373 Nm bei 4.750 U/Min beim 360. Hinzu kommt eine höhere Höchstgeschwindigkeit von 19 km/h, die in diesen Geschwindikeitsregionen schon eine klare Aussage zur Leistung abgibt. Wenn man dann auch noch die klar bessere F1-Schaltung dazu nimmt und die anderen technischen Verbesserungen, denke ich das der 430er mehr als ein Facelift des 360er ist. Den Mehrverbrauch führe ich unter anderem auch auf den Hubraum und die Einstellung des Motors zurück.

Natürlich ist und bleibt der 360 ein schöner Ferrari, robust und absolut spaßig. Nur denke ich darf man sich die Unterschiede auch nicht schön reden. Und wenn ein 360 Modena einem 430 Scuderia davon fährt, hat dies sicher mit dem Fahrer zu tun. Daher Lob an Kai :-))!:D

  • Gefällt mir 1

Ich habe ja beide gehabt (2003 360 Spider 2010 430 Spider) und muß sagen

dass der 430er schon was anderes ist.

Der Preisunterschied zwischen den beiden ist schon ordentich, aber

wenns Geld reicht lieber den 430er nehmen.:wink:

  • Gefällt mir 1

Ich sehe das wie Jochen und Siggi .

Ok was sollen die 360 Fahrer auch großartig sagen , nochmal ich finde den 360 einfach nur Top.

Aber der 430 ist schon ne andere Hausnummer .

Ein bekannter fährt einen 360 , der sah gegen meinen 430 kein Land .

Die F1 im 430 ist deutlich schneller wie beim 360.

Aber vielleicht konnte der nicht fahren oder ich war so gut :D

Ich denke die Diskussion kann man sich sparen, zum Einen da es yourXTC nicht um Leistung geht, zum Anderen da der 430 deutlich schneller ist.

Selbst der/mein 360 CS ist leistungsmäßig schwächer und trotz Renntrimm auf der Rennstrecke leicht unterlegen.

Das ein Profi im 360er einem "Anfänger" im Scuderia um die Ohren fährt ist auch klar.

Wer mal auf einer Rennstrecke gefahren ist weiß, das bei Fahrzeugen dieser klasse der Fahrer und nicht das Material entscheidet.

http://fastestlaps.com/comparisons/ferrari_f430-vs-ferrari_360_modena.html

Grüße

Thomas

  • Gefällt mir 1
P.S.: Die Kette beim 430er muss im übrigen auch gewechselt werden! Bei ca. 80`km, sagt Ferrari, so wie der Zahnriemen alle 3 Jahre. Das kann man machen, muss es aber nicht... auch das darf ein jeder selbst entscheiden! O:-)

Das wußte ich bislang auch noch nicht.... ich dachte, eine Steuerkette hält "ein Leben lang"....

again what learned

Gruß Andreas

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...