Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

360 spider oder vielleicht doch 430 spider?


yourXTC

Empfohlene Beiträge

Ich habe hier gerade die Betriebsanleitung vom Maserati 4200 zur Hand. Hat ja den gleichen Grundmotor. Da finde ich nichts von Kettenwechsel. Die Lamdasonden und der Aktivkohleflter sollen bei 130000km gewechselt werden. Sonst nur Standardwartung.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Naja . Der 4200 im Maserati hat außer ein paar Gleichheiten im Bereich Ventiltrieb wenig mit dem 430er Motor zu tun. Schau Dir mal an in welchem Drehzahl Bereich der 430 agiert und in welchem das Maserati Aggregat.

Natürlich längt sich auch eine Kette im Betrieb, und verschleißt mit der Zeit.

Aber wie gesagt, ob man der Empfehlung von Ferrari folgt bleibt einem jeden überlassen.

Reißen wird die kaum, allerdings stimmen die Steuerzeiten natürlich nicht mehr so ganz... oder sie rasselt, lärmt herum...

Vor Jahren hab ich einmal einen 430er Spider mit offenen Motor

und fälligem Kettenwechsel in der Werkstatt meines Vertrauens gesehen.

Der hatte sage und schreib gut 120`km drauf (ja, auch so etwas gibt es).

An der Kette selbst, wie sogar den grünen Kunststoffführungsschienen, war optisch kein Verschleiß erkennbar, ob die allerdings gelängt war, hätte man messen müssen.

P.S.: Schon mal eine ältere Fahrradkette neben eine nagelneue gehängt...?

Da sieht man sehr schön wie es so nach ein paar Gliedern auseinanderdriftet.

Bei den üblichen gut 100 Gliedern sind das dann schon mehrere Zentimeter!

Ok, ist nicht ganz vergleichbar. Die Bikekette ist extrem leicht gebaut, und läuft in den wohl miesesten denkbaren Bedingungen (Dreck, schlechte Schmierung). Aber auch das ist im Endeffekt nur ein Zeitraffer.

Ich habe mal in dem Serviceplan nachgesehen. Demnach soll alle 70000km die Kette inspiziert werden. Was mich überrascht hatist, daß dort steht, daß alle 15 Jahre die Airbags ersetzt werden sollen. Ich dachte, daß das in den Jugendzeiten der Airbags bei vielen Herstellern angegeben wurde. Jetzt halten Airbags doch ein Autoleben: http://www.edmunds.com/car-safety/do-car-airbags-expire.html.

Das gilt wohl nicht für Ferrari. Mercedes hat jedenfalls seit 1992 kein Limit bei der Lebensdauer der Airbags.

P.S.: Die Kette beim 430er muss im übrigen auch gewechselt werden! Bei ca. 80`km, sagt Ferrari, so wie der Zahnriemen alle 3 Jahre. Das kann man machen, muss es aber nicht... auch das darf ein jeder selbst entscheiden! O:-)

Muss beim Cali auch die Kette gewechselt werden?

Wenn ja, wann?

Danke,

Conny

Danke!

Die Entscheidung ist heute am Frühstückstisch gefallen, wir bleiben beim 360. Wir müssen nicht unbedingt einiges an Mehrpreis in Kauf nehmen um letztendlich technische Dinge zu haben die wir nicht nutzen. Eine verbesserte Qualität beim 430 scheint es nicht unbedingt zu geben, möglicherweise eher noch einiges mehr an Dingen die ausfallen können. Dennoch schade um den attraktiveren Innenraum.

Natürlich hätte ich den 430 gerne einmal gefahren, besonders der Unterschied F1 hätte mich interessiert. Aber nun gut, es bleibt beim 360!

Nochmals Danke für die Hilfestellung und

beste Grüße!

Gibt es auch Bilder zu deinem 360 in Kürze zu sehen ??

  • 1 Monat später...

Hallo Ferraristi (sagt man so?),

ich bin neu hier im Forum und wohne in der Schweiz. Ich schwanke auch zwischen 360er und 430er Spider, habe den thread aufmerksam studiert. Mir gefallen beide, aber die Argumente pro 430 halte ich für treffend. Meine Fragen:

- jemand hat geschrieben, dass der Wertverfall des 430er höher als beim 360er sein soll. Warum?

- jemad spekulierte, der 430er würde 5 L mehr Sprit schlucken als der 360er. Der Hubraum ist gleich, der 430er hat 86 PS mehr aber den moderneren Motos. Trotzdem 5 L mehr?

Durchschnittsverbrauch ist bei einem Sportwagen natürlich extrem von der Fahrweise abhängig, aber kann jemand mal paar realistische Zahlen for 360 und 430 nennen? Daran wird mein Kauf nicht scheitern, will nur mal eine Idee bekommen.

Danke!

Gruß Peter

Hallo, und willkommen.

1. Wertverlust, absolut ja, Prozentual nach einer üblichen E-Funktion wie bei jedem anderen KFZ auch!

Daher ja, der 360er hat naturgemäß in beiden Kategorien den geringeren Wertverlust, da älter und günstiger, das ist reine Mathematik.

2. Der Spritverbrauch der beiden "Konkurrenten" ist annähernd gleich.

Du kannst ein derartiges Fahrzeug bewegen zwischen 13 und 35 Litern (beides geschafft, aber beides mit Anstrengung). Normal waren eher 15 - 20 Liter.

Aber an sich ist das egal, was Sie braucht muss Sie haben!

Idee bekommen?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo yourXTC,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

auch wenn schon alles beantwortet ist ;-)

wir sind letztes jahr mit dem 360 spider (f1) an den gardasee und zurück gefahren. fahrweise sportlich, den verkehrsverhältnissen und öffentlichen strassen entsprechend angepasst, dennoch mit viel spass: verbrauch 12,5 liter, ich konnte es selbst kaum glauben!

Gut, dann schlag zu Du wirst es nicht bereuen.X-)

Die Differenz zwischen den beiden Kandidaten ist nicht wirklich groß, Rahmen und Fahrwerk sind annähernd identisch, Fahrverhalten und Fahrleistungen auch. Die Unterschiede merkst du im Normalgebrauch niemals und der Normalofahrer sowieso nicht!

Hauptunterschied zwischen den beiden ist meiner Meinung nach neben dem Design die bessere F1 im 430er (wobei das etwas rüpelhafte Reinknallen der Gänge im 360er auch was hat, vermiss ich ehrlich gesagt manchmal!)

und die Kette im Ventiltrieb des Motors, die etwas Wartung spart.

Welche nun? Die die DIR besser gefällt, wäre doch ein Ansatz!:wink:

Für fotoloft

Dein Kommentar:

"- jemad spekulierte, der 430er würde 5 L mehr Sprit schlucken als der 360er. Der Hubraum ist gleich, der 430er hat 86 PS mehr aber den moderneren Motos. Trotzdem 5 L mehr?"

Hier muss ich dich korrigieren, der 360 hat ein 3,6 Liter 5 Ventile 8 Zylinder Motor, der 430 aber einen 4,3 Liter 4 Ventile 8 Zylinder Motor.

Das heisst die Literleistung der beiden Motor ist bis auf ca. 2PS mehr für den 430 pro Liter gleich. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass der 430 mehr schluckt. :wink:

und der 458er will noch mehr Sabbel haben.:wink:

Noch mehr????? ja wo tut der denn den ganzen Sprudel hin??

Bei allen anderen Herstellern geht der Spritverbrauch zurück, bei Ferrari aber erheblich nach oben :(

die spinnen die Römer 8-)

Mit wieviel Litern fährst Du Deinen 458 auf öffentlichen Straßen, Siggi?

Auf der Autobahn so ca 17-19 Liter, in der Stadt ca 20-22 Liter.:-o:-o

Mein LP560 brauchte ein paar Liter weniger.:wink:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...