Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

In der Winterpause Wagen bzw. Motor starten, bewegen usw. oder nicht ?


Jonesflint

Empfohlene Beiträge

Ich hab mal gehört, dass Lachen gesund ist,

vor allem beim hin- und herschieben von Autos,

zwecks Bewegung der Zahnriemen,

zwecks Eliminierung der "Einprägung".

Allerdings beschlagen die Scheiben dabei,

wegen übermäßiger keuchender Anstrengung,

und man führt Feuchtigkeit zu.

Ach was,

mit dem Schwamm drüber! O:-)

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ach was kann man nicht alles machen,

all die bereits erwähnten Sachen.

Die vielen Möglichkeiten die da angedacht,

habe selten so viel gelacht.

Ob es hilft und ist von Nutzen,

lasst den Quatsch und tut´s lieber eure Autos putzen.

Die Zeit der langen Standzeit (mehrere Jahre) ist vorbei,

drum mache ich maximal nur deren Dinge drei:

Ich park den Wagen auf seinen Platz,

und dreh den Hauptschalter ab mit einem Ratz.

Danach wird noch das Auto zugedeckt,

und fertig ist der Wagen für den Winterschlaf => perfekt.

So, nun ist es genug der Reime,

mache es doch ein jeder wie er meine. :wink:

Gruß

Wurde zwar alles schon erwähnt...aber was solls:

-Waschen

-Trocknen

-Saugen

-Reifendruck erhöhen

-Warmfahren

-Abstellen ohne Handbremse

-Gang raus

-Batterieerhaltungsladegerät dran

-Raumentfeuchter ins Auto und in die Garage

-Schlafanzug drüber (Paletot)

und mind. wöchentlich Streicheln...um himmels Willen...vergesst das Streicheln nicht O:-)

20131026_1632354fydk.jpg

P.S.: Den Motor nur mal kurz starten und laufen lassen ist schädlich, da sich so im Motor Kondenswasser bildet und korrodiert weil der Motor nicht seine Betriebstemperatur erreicht.

Tja, was machen im Winter?

Fahren, Leute, so einfach ist das. Wir haben diese Tage bei uns im Norden 4-6 Grad Celsius bei trockenen und ungesalzenen Straßen. An solchen Tagen kann man mit ein wenig Obacht durchaus mit seinen Sommerreifen eine längere Runde drehen und gut ist, Spaß macht es auch noch, sind ja Fahrzeuge und keine Standzeuge. Ich habe nur selten Phasen erlebt, in denen wir (lebe in Hamburg) über einen Zeitraum von mehr als vier Wochen keine tauglichen Bedingungen gehabt hätten. Für diesen Fall halte ich die Fahrzeuge sauber, stecke zwischendurch die Ladegeräte dran und gut ist. Vor der Ausfahrt werden dann die Flüssigkeitsstände und der Luftdruck gecheckt und das war es. Wenn dann Mängel auftreten, hat die Werkstatt kurzfristig Zeit das zu erledigen und im Frühjahr sind die Autos fahrbereit. Winter ist auch immer eine gute Zeit, selber ein wenig zu schrauben, Inspektionen, Reifenwechsel, TÜV etc. zu erledigen. In der Saison nervt das nur.

Schwieriger ist das zwischenzeitige Bewegen mit den Motorrädern, da es mir auf denen bei den o.g. Temperaturen mittlerweile einfach zu kalt ist, um sie länger zu fahren. Aber auch diese werden zum Reifenwechsel und/oder zur Werkstatt betriebswarm gefahren. Notfalls gibt es dafür einen Transporter, doch wenn das Thermometer um und bei 10 Grad zeigt, was im Winter so selten auch nicht ist, dann ist auch das unnötig.

  • Gefällt mir 1

...mmmhhh, schön und gut, aber nicht überall herrschen solch milde Winter Temperaturen wie in Hamburg. Ganz abgesehen, dass auch nach längerer Zeit, wenn es trocken ist, immer noch das Salz auf den Straßen vorhanden ist (zumindest in Österreich), vom Streusplitt ganz zu schweigen.

Anbei ein Beispiel, wie das dann bei einem 348er aussieht, wenn er im Winter bewegt wird.

post-62692-14435428013812_thumb.jpg

Gruß

Klar muss man das von Fall zu Fall betrachten. Wenn Du im Allgäu auf 1.000 Metern über NN wohnst, dann sieht das auch anders aus. Wenn gesalzen wurde, muss es erst wärmer werden und kräftig abregnen, bevor man seinen Boliden ausführt, wenn er nicht so aussehen soll wie auf den Bildern.

Was ich sagen wollte, ist, dass viele einfach zuviel Gewese machen. Wenn Du allerdings monatelang Schnee hast und es zwischenzeitig nicht über einen längeren Zeitraum milder wird, dann geht das natürlich nicht. Aber das betrifft in Deutschland nur die wenigsten Besitzer solcher Autos.

Klar muss man das von Fall zu Fall betrachten. Wenn Du im Allgäu auf 1.000 Metern über NN wohnst, dann sieht das auch anders aus. Wenn gesalzen wurde, muss es erst wärmer werden und kräftig abregnen, bevor man seinen Boliden ausführt, wenn er nicht so aussehen soll wie auf den Bildern.

Was ich sagen wollte, ist, dass viele einfach zuviel Gewese machen. Wenn Du allerdings monatelang Schnee hast und es zwischenzeitig nicht über einen längeren Zeitraum milder wird, dann geht das natürlich nicht. Aber das betrifft in Deutschland nur die wenigsten Besitzer solcher Autos.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...