Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Winterzeit ist Schrauberzeit – Motorausbau beim Porsche 964


S.Schnuse

Empfohlene Beiträge

Kurbelwellenlager, Pleuellager, Ketten sollten nach so einer Laufleitstung vielleicht doch erneuert werden, dann hält er Dich wirklich aus.

Alleine schon aus voyeuristischen Interessen stimme ich dieser Empfehlung vorbehaltlos zu.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Alleine schon aus voyeuristischen Interessen stimme ich dieser Empfehlung vorbehaltlos zu.

Momentan fehlt mir dazu aber noch ein wenig Motivation. Ich habe neben dem Auto noch eine Baustelle im Haus und eine Familie die mich kaum sieht, weil ich am Arbeiten bin. Da spare ich mir das Thema lieber für später auf, zumal ich eh nur um die 3.000 - 5.000 km im Jahr fahre. Der Motor hat noch volle Kompression und verbraucht so gut wie gar kein Öl.

Fehlende Motivation? Arbeit, Haus, und Familie? Stefan, da wäre ich bei diesem Angebot ganz schmerzfrei bezüglich Inanspruchnahme:

Da muss ich doch glatt mal auf ein WE "Schrauben und Bier" vorbeikommen!

(...und während er schraubt und biert, verdrückst Du Dich für 'ne Weile. Das merkt der Kai garnicht...)

O:-)

Stefan, da wäre ich bei diesem Angebot ganz schmerzfrei bezüglich Inanspruchnahme:

Danke für den Tip, natürlich bekommt der Kai während der Arbeitszeit auch Pizza und antialkoholische (wegen der Qualität) Getränke in die Garage geliefert.

Naja, never change a running system. Der Motor ist für Porsche Verhältnisse ziemlich dicht, verbraucht kein Öl und alles was man von außen abdichten kann, ist neu abgedichtet,...

...Es würde zwar Spaß machen den Motor zu zerlegen, aber wirklich nötig ist es momentan nicht und ich fürchte damit öffne ich nur ein Fass ohne Boden...

Momentan fehlt mir dazu aber noch ein wenig Motivation.... Da spare ich mir das Thema lieber für später auf, zumal ich eh nur um die 3.000 - 5.000 km im Jahr fahre. Der Motor hat noch volle Kompression und verbraucht so gut wie gar kein Öl.

da bin ich ganz bei Dir Stefan ...zumal ich das Fahrzeug ja schon fahren durfte :wink:

zur Erinnerung an die geneigten Mitleser:

geplant war ja ursprünglich "nur" ein Kupplungsstausch - dazu musste Motor und Getriebe runter - dass dabei dann gleich einige - von aussen - sichtbare mechanische und "kosmetische" Dinge mitgemacht werden, ist klar...

eine große Motorrevision ist aber nochmal etwas ganz anderes ... da können leicht zusätzlich EUR 5K bis 10K an Material und 50-100 Std. Arbeit hinzu kommen -

teils dann sogar mit unterschiedlichen Ergebnissen (z.B. hat mein eigener 964 nach Komplett-Revision ca. 50K km gelaufen, braucht aber dennoch 1L Öl auf 1000km...was allerdings lt. Porsche normal ist)

wie Stefan gezeigt hat, ist der Motor beim 911 "relativ "unaufwendig" auszubauen und wenn dann mal wirklich eine Komplett-Revision ansteht, geht es beim zweiten Mal sicher sogar noch schneller :wink:

Gruß aus MUC

Michael

  • Gefällt mir 1

Danke Michael! Ich denke auch dass der Motorausbau nun keine Hürde mehr darstellt. Beim zweiten Mal ginge das sicher deutlich schneller.

Die Firmen die eine Motorrevision anbieten nehmen beim C4 im Schnitt 800 € für den Ein und Ausbau des Motors, beim C2 sind es sogar nur 600 €. Das zeigt dass der Aufwand wirklich nicht so extrem ist, wobei ich die Differenz von 200 € für den Allrad übertrieben finde. Letztendlich muss man hier nur das Verbindungsrohr zur Vorderachse kappen, und die zwei Sperrenschalter wegbauen.

Typischste Porschekrankheit der Modelle 3.2, 964 und 993.

Die Motoren werden vollkommen unnötig geöffnet. 400000 km bei artgerechter Haltung ist das Ziel vor der ersten Revision.

Die meisten Revisionäre überschätzen leider ihre eigene Lebenserwartung.

Der Spaß an der Revision vergeht einem sowieso beim Bezahlen am Porschersatzteiltresen.

Ich halte die Ersatzteilpreise bei Porsche mittlerweile für sittenwidrig.

  • Gefällt mir 1
Ich halte die Ersatzteilpreise bei Porsche mittlerweile für sittenwidrig.

Das kann ich unterschreiben. 170 € für ein einfaches Gummilager, über 500 € für ein Stück Blech, 8 € für Blechmuttern und 150 € für einen Ausrückhebel...

Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.

Ich will nicht jammern, weil völlig klar ist, dass ein Porsche kein Dacia Logan ist - aber man muss schon finanziell schmerzfrei sein, um da nicht zu schlucken.

  • Gefällt mir 2

Nun geht es ans eingemachte, bzw. ans Geld ausgeben. Frisch beschaffte Komponenten:

Heizklappenschlauch (2x): Originalität hin oder her, aber 148 € pro Stück bei Porsche muss nicht sein. Bei ebay gibt es passende Schläuche für zusammen 38 €.

Motor Abdeckblech vorne links (1x): Ein weiterer Punkt, bei dem ich auf die Originalität verzichten kann, zumal das Originalteil seine Tendenz zum Verrosten ja bereits unter Beweis gestellt hat. Original Preis sind 296 €, bei ebay gibt es ein nachbaublech für 199 €.

Sachs Kupplung - Kit Kpl.passend für Porsche 964 / 993 Turbo: Ich habe mich für die Turbo / GT2 Kupplung entschieden, da mir die Standard Carrera Kupplung als nicht ausreichend erschien. Natürlich war die in den letzten 3 Jahren, also seitdem ich den Elfer habe, nicht mehr frisch. Aber dennoch scheint mir die stärkere Druckplatte (+25%) sinnvoll. ZF Sachs Race Engineering hat mir bestätigt, dass die Turbo / GT2 Kupplung passt. Die 635 € für den kompletten Satz gehen in Ordnung.

Schwungrad mit Schraubensatz mit Führungslager LUK 415001910: Obwohl mein altes Schwungrad nicht defekt ist, hat mir der Kollege von ZF Sachs Race Engineering dazu geraten aufgrund der hohen Laufleistung ein neues Teil zu verbauen. Die neue Mitnehmerscheibe liegt sonst auf der alten Reibfläche (die altersbedingt etwas wellig ist) nicht vollständig auf, was erhöhten Verschleiß zur Folge hat. Sei es drum, die 564 € sind sicher gut angelegt.

Letzte Woche hatte ich erst ein neues LUK Zweimassenschwungrad im 320d meines Kollegen verbaut, und da fielen mir gewaltige Preisdifferenzen für das selbe LUK Teil mit identischer Nummer auf. Es gibt Unterschiede von fast 100%. Wir haben das billigste vom ordentlichen gewerblichen Händler gekauft, und es hat einwandfrei funktioniert. Wie eine Produktfälschung sah das auch nicht aus. Beim 964 ist es wieder das gleiche, die Angebote für das identische Teil variieren zwischen 564 € und 1.300 €.

Kupplungsschlauch: Hier gibt es für 32 € einen neuen. Mein alter Schlauch hat schon seine Gummierung abgeworfen.

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo S.Schnuse,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 964 / 993 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hi Stefan,

Turbo Druckplatte = größerer Beinmuskel :-)

Die Originalteile sind sicherlich zu teuer, aber so ein Blech aus dem Zubehöhr ist aus anderem Material und fängt evtl. an zu reißen - dann zu klappern und dann gehen dir die Billigteile auf den ....

Aber da ich ja Deine gute Arbeit immer sehr schätze - wirst Du hier sicherlich richtig entscheiden.

Ich wünsche dir viel Spaß - erinnert mich an die Restauration vom 911T Bj. 69 von meinem Bruder - was eine Arbeit :-)

  • Gefällt mir 1

Es geht weiter:

DSC_7028-M.jpg

Eine wunderschöne neue Hydraulikleitung ziert meinen Kupplungsnehmerzylinder. Von der alten hat sich schon der Gummimantel gelöst.

DSC_7029-M.jpg

An der Stelle wo die Leitung vom Aktivkohlefilter durchgegammelt war, fehlte der Unterbodenschutz und es bildete sich oberflächlicher Rost. Nach der Demontage der Heizklappe habe ich alles entrostet und mit Zinkspray grundiert.

DSC_7035-M.jpg

Anschließend kam noch Unterbodenschutz drauf.

DSC_7031-M.jpg

Die Deckel in den Heizklappen sitzen ziemlich fest. Von allein bewegen sie sich jedenfalls nicht, auch nicht nach der Flutung mit WD40. Diesem Thema muss ich mich also nochmal genauer widmen.

DSC_7032-M.jpg

Ein neues Masseband, wenn man schon dabei ist...

DSC_7038-M.jpg

Dank eines Spenders hab eich auch preiswert Ersatz für die defekte Leitung vom Aktivkohlefilter gefunden.

DSC_7039-M.jpg

Die Heizschläuche, neu und alt, sehr alt!

DSC_7040-M.jpg

Das Loch war direkt neben dem Defekt von der Aktivkohlefilterleitung. Vielleicht hat es dort Verpuffungen von Benzindämpfen gegeben, was erklären würde warum dort der Unterbodenschutz weggekokelt war. Zusammen mit den defekten Heizklappen gab es sicher einen beträchtlichen Wärmestau. Wenn dem tatsächlich so war, kann ich froh sein dass das Auto nicht abgebrannt ist.

  • Gefällt mir 1

Nachtrag:

Ich habe einen Heizklappenkasten zerlegt und die Klappe wieder gangbar gemacht. Eine Doku dazu folgt die Tage. Scheinbar bin ich der erste im Internet, der das dokumentiert, denn Dr. Google findet dazu nichts.

Also für die Suchmaschine, es geht um:

Heizklappenkasten links: 964 572 087 00 (330,44 €)

Heizklappenkasten rechts: 964 572 068 00 (399,88 €)

Klasse Workshop!

Den Thread kannst du ggf. noch mit kurzen Hinweisen, wie du den Defekt bemerkt hast (keine Warme Luft mehr?) und über den Ausbau der Kästen ergänzen - ich erinnere mich, dass du meintest es sei nicht ganz so einfach :)

Gruß

Eno.

Den Thread kannst du ggf. noch mit kurzen Hinweisen, wie du den Defekt bemerkt hast (keine Warme Luft mehr?) und über den Ausbau der Kästen ergänzen - ich erinnere mich, dass du meintest es sei nicht ganz so einfach :)

Ich habe vom Ausbau leider keine Fotos gemacht. Aber das geht sogar bei eingebautem Motor, wenn auch eng, wie alles im 964. Beim Einbau hole ich das nach. Die Heizleistung war eher mäßig, ich denke die Klappen standen halbwegs offen.

Darf man fragen zu welch einem Fahrwerk die blauen Federn gehören? Gewinde mit Stützlagern/ 3 Way?

Das sind ganz normale H&R Federn, kein Komplettfahrwerk. Vorn sind noch neue Bilstein Stoßdämpfer verbaut, hinten war das nicht nötig.

Heute bin ich endlich mal dazu gekommen weiter zu machen.

DSC_7210-M.jpg

Da liegen nun ca. 460 € an Kleinteilen.

DSC_7214-M.jpg

Die Luftführung hatte einen Riss, was scheinbar oft vorkommt.

DSC_7216-M.jpg

Die Heizschläuche sitzen nun dank neuer Schlauchschellen auf den reparierten Heizklappenkästen.

DSC_7217-M.jpg

Die lapprige Motorraumverkleidung...

DSC_7221-M.jpg

... ist mit dieser formschönen Leiste aus GFK wieder etwas in Form gebracht. Gebaut hat die ein Modellbauer aus dem pff Forum.

DSC_7225-M.jpg

Nun geht es ans Getriebe, es sollen alle Wellendichtringe getauscht werden.

DSC_7227-M.jpg

Hier hat der Flansch schon das Getriebeöl zerstreut.

DSC_7228-M.jpg

Deckel weg

DSC_7229-M.jpg

Ein Bad im Benzin.

... und demnächst geht es weiter.

  • Gefällt mir 5

Heute habe ich mich mit dem 964 abgekämpft... :(

DSC_7231-M.jpg

Für die ganzen diversen Wellendichtringe am Getriebe und Kurbelwelle habe ich mir ein paar Aufsetzer ausgeliehen.

DSC_7232-L.jpg

An den Pfeilen auf der inneren Lippe erkennt man, wieviel vom Dichtring schon fehlt. Der neue Dichtring ist dahinter zum vergleich.

DSC_7236-M.jpg

Die Ringe werden mit Spiritus als Gleitmittel eingesetzt.

DSC_7237-M.jpg

Der alte O-Ring vom Diffeckel ist nicht mehr rund, sonder quadratisch, praktisch, schlecht!

DSC_7240-M.jpg

Die seitlichen Dichtringe am Flansch gingen extrem schwer rein.

DSC_7241-M.jpg

Der Dichtring der Schaltwelle...

DSC_7244-M.jpg

... dafür umso leichter

DSC_7245-M.jpg

Alles neu! :)

DSC_7247-M.jpg

Dieser Wellendichtring hat beim Einsetzen gefuchst. Da kaufe ich nochmal einen neuen. :(

DSC_7249-M.jpg

Die Dichtung der Entlüftung oben war auch kein leichter Tausch, da einiges da drüber im Weg ist.

DSC_7251-M.jpg

Motoroberseite vom Öl befreit und das neue Blech rechts installiert. Auch das war ein Akt der Gewalt, normalerweise müsste nämlich der Wärmetauscher samt Krümmer dafür weg. Aber Blech ist ja flexibel.

DSC_7253-M.jpg

Schaut schon deutlich besser aus als die rudimentären Rostreste die vorher dort waren.

DSC_7256-M.jpg

Der neue Lagerbock ist nun dort wo er hingehört.

DSC_7258-M.jpg

Und hier musste ich vorerst kapitulieren. Wie kann man da nur Kreuzschlitzschrauben hinmachen? Ich wollte da drunter den Wellendichtring tauschen. Die sitzen bombenfest, auch nach Erwärmen des Gehäuses: No Chance! Hat jemand einen guten Rat? Momentan plädiere ich zum Ausbohren...

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...