Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Querlenker Problematik 7er F01/F02


Hessenspotter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da hier ja durchaus einige Fahrer von F01/F02 7er BMW vertreten sind möchte ich gerne auf folgendes Problem hinweisen.

Bei einigen F01/F02 scheuert das Handbremsseil an der Hinterachse an dem oberen Querlenker. Wieso ist das kritisch? Weil der Querlenker aus ALU ist und das Alu nach gibt und nicht das Kabel. Die Folge ist, der Querlenker wird eingekerbt, das ist relativ kritisch. Es besteht die Gefahr dass der Querlenker bei extremer Belastung bricht/sich verbiegt. Die Folge will ich nicht ausmalen.

Wie erkennt man das? Auto hoch heben, an der HA das Seil vom eigentlich Träger anheben, hat der Träger was abbekommen = neuer Träger. Da das immer auf beiden Seiten passiert, sind neue Querlenker fällig. Das kostet bei BMW inkl. Einbau und Vermessen rund 1100€. Meine neueste Info ist, dass BMW die Kosten für die Träger übernimmt. Bei geführtem Servicebuch sogar den Einbau. Wir haben stichprobenartig 7er untersucht die gerade aufm Hof rumstanden. Allerdings waren dass alles Fahrzeuge mit unter 50.000km. Die Fahrzeuge bei denen die Mängel aufgetreten sind hatten weit über 120tkm auf der Uhr.

Ich habe euch ein Bild als Beispiel dran gehängt. Also, wenn ihr demnächst selber an einem F01/02 schraubt (was in diesem Forum eher unwahrscheinlich ist ;-) ) oder weil ihr euch einen anschauen möchtet. Schaut selber nach. Den bisher wusste noch kein Kundenberater/Mitarbeiter in der Fzg. Annahme darüber Bescheid.

Viel Spaß ;-)

post-83652-14435426091871_thumb.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...