Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

León Cupra R mit 225 PS

eggibe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

von auto.t-online.de

Etwas näher ins Reich des Erreichbaren rückt da schon der zweite Speed-Seat. Im Frühherbst 2003 rollt der neue stärkere León Cupra R zu den Händlern. Der Power-León kommt dann mit einem um 15 PS erstarkten Turbo daher, der aus 1,8 Liter Hubraum 165 kW (225 PS) zaubert. Als Höchstgeschwindigkeit geben die Spanier Tempo 242 an, den Sprint von Null auf 100 Sachen mit 6,9 Sekunden. Trotz der Kraft-Modifikationen bleibt der Verbrauch des Renn-León mit 8,9 Liter pro 100 Kilometer - ein Plus von 0,2 Liter - nahezu gleich. Für die entsprechende Verzögerung sorgt eine Brembo-Bremsanlage. Für Notfälle ist ABS, TCS, ESP inklusive Notbrems-Assi (EBA) an Bord. Rennatmosphäre weiß der León auch im Innenraum zu versprühen: Drei-Speichen-Leder Lenkrad und Recaro-Sportsitze mit eingesticktem R-Logo sagen dem Fahrer in welchem Renner er sitzt. Damit auch die Konkurrenz auf der Straße weiß, womit sie es zu tun hat, prangt nunmehr das Cupra R-Logo in Rot am Hintern des León. Außerdem zeigen die 18 Zoll-Leichtmetallräder mit 225er-Breitreifen wo der Frosch die Locken hat. Als weitere Ausstattung - teilweise nur als Option - hält der León Klimaanlage, Radio-CD-Player mit Wechsler und Navi-System bereit. Die Preise? Sie oientieren sich am alten León Cupra R, der derzeit mit 24.650 Euro in der Liste steht - plus einem kleinen Aufschlag.

Ist das nur Taktik? Kommt dann auch noch eine 245 PS (wie TT) Version? O:-)

PS: Hier gehts zu auto.t-online.de

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Ist das nur Taktik? Kommt dann auch noch eine 245 PS (wie TT) Version? O:-)

wieso 245 ps-tt? den tt gibt es doch nur in den versionen 1.8t (150, 180, 225 ps) sowie als 3.2 (250 ps). :-?

Geschrieben

wieso 245 ps-tt? den tt gibt es doch nur in den versionen 1.8t (150, 180, 225 ps) sowie als 3.2 (250 ps). :-?

Ich dachte, es würde ihn auch als S-Linie mit 245 PS geben... :wink:

Geschrieben

Mhh, ehrlich gesagt würde mir ein Leon mit dem 3.2l Motor und Allrad viel besser gefallen.

Ist bekannt ob es diesen Seatknaller je geben wird und wann rollt eigentlich der nächste Leon zum Händler?

Geschrieben

Hey Lucky es steht oben, sollte ab Frühherbst 03 bei den Händlern stehen.

Ig glaub ig wart no a bisl, bis ig den Cupra kaufe O:-)

Geschrieben
Mhh, ehrlich gesagt würde mir ein Leon mit dem 3.2l Motor und Allrad viel besser gefallen.

das auf jeden fall! aber es wäre zu nah am r32. und vw macht sich sonst schon genug interne konkurrenz...

@eggibe

ja? keine ahnung. im neuesten autopower-heft ist nur der 1.8t mit 225 ps und den 3.2i mit 250 ps verzeichnet. :-?

Geschrieben
Hey Lucky es steht oben, sollte ab Frühherbst 03 bei den Händlern stehen.

Nee, ich wollte/will wissen was es denn einen Modellwechsel beim Leon geben wird? (Will keinen Golf mehr fahren X-) )

Schade eigentlich, da doch Seat so als sportliche Marke im VW-Konzern aufgehängt ist.

Im Leon hätte mir der 3.2l viel besser gefallen als im A3, denn es wird ja noch einen S3 und RS3 geben.

Geschrieben
Schade eigentlich, da doch Seat so als sportliche Marke im VW-Konzern aufgehängt ist.

das wird kommen! momentan ist bei vw bei den positionierungen ein riesen chaos. "brot und butter"-hersteller in der oberklasse, "premium"-marken im kleinwagensegment, "sport"-hersteller ohne sportwagen,...

ich denke, dass in ein paar jahren alles geklärt sein wird und seat dem "möchtegern"-ruf auch nachkommen wird.

Geschrieben

@naethu:

Naja, zu Nahe am R32 wäre er schon aus folgendem Grund nicht: Für den Cupra R gibt es keine Ledersitze und kein Xenon. Möchtest du im Leon Ledersitze, musst du zum TopSport mit 204 PS V6 greifen... der ist aber leistungsmäßig schon in sicherer Entfernung zum R32.

VW passt schon auf, dass dem Golf keiner was zu Leide tut.

LG, Wolfy

Geschrieben
@naethu:

Naja, zu Nahe am R32 wäre er schon aus folgendem Grund nicht: Für den Cupra R gibt es keine Ledersitze und kein Xenon.

ja, schon. nur würde das sich beim 3.2 liter wohl ändern müssen. ein sechszylinder in dieser preisklasse müsste einfach die ausstattungsdetails haben. somit wäre aber dann die distanz zum r32 zu klein. da sehe ich den hauptgrund wieso er nicht kommen wird.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo eggibe,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Dann sind wir wohl einer Meinung :)

LG, Wolfy

PS.: Passt zwar nicht ganz ins Thema, aber weiß schon jemand, wie der V Golf aussehen wird?

Geschrieben

Ach, das ist ja der Thread mit dem tollen Namen.

Näthu, wieder mal ein gutes Beispiel, um das von Dir, sinkende Niveau anzusprechen, aber das gehört hier nicht her. :(

Ich hoffe wirklich für Seat, dass sie dem Leon irgendwann, bzw. bald, dem das 3.2l Herz einpflanzen dürfen.

Geschrieben

Also erstens mal finde ich es toll dass Seat die Sportwagenwelt mit dem 225 Ps Leon bereichert. Ich denke der R32 wird ohnehin da gewaltig Konkurrenz bekommen..! Der 210 Ps Leon geht bereits so gut wie der S3 (auf manchen Rennstrecken noch schneller!!), wie wird's da wohl mit der 225 Ps Version aussehen!? Hat niemand Bilder von dem Fahrzeug um hier reinzuposten? Würde mich interessieren!

Ciao! :wink2:

Geschrieben

So gut der Wagen auch seien mag und so gut seine Werte sind.

Ich finde, irgendwann sind die Grenzen des Frontantriebs erreicht.

Auch wenn der Wagen ein excellentes Fahrwerk und elektronische Helferlein hat, für mich käme Allrad bzw. Heckantrieb O:-) in Frage.

Geschrieben

Hallo!

Danke für die Bilder vom V Golf! Also in der Kompaktklasse ist die Trennung von VW - Audi schon sehr gut gelungen. (im Bezug auf klassisch - sportlich). Während der A3 wunderbar knackig und sportlich rüberkommt, wirkt der Golf (sollte er so kommen) fast eine Klasse darüber stehend. Und langsam verstehe ich dann auch den Phaeton... er sollte den Weg bereiten.

Auf www.seat.com gibt es im englischen Bereich gleich nach einem Klick auf der Startseite eine nette Flashpage über den Cupra R.... kann man leider nicht direkt verlinken.

LG, Wolfy

Geschrieben

Danke Wolfy,

ich finde bloss die Bilder sind etwas klein! Kennt niemand einen Link wo man bessere Bilder herbekommt, auch vom Innenraum vielleicht..!?

Geschrieben
Hat niemand Bilder von dem Fahrzeug um hier reinzuposten? Würde mich interessieren!

@VW032

Zu deinen Diensten. :wink:

Der neue Seat Leon Cupra R, welcher auf der Motorshow in Barcelona offiziell vorgestellt wird, bekommt im Grunde nur den 225PS Audi S3 Motor. Optisch passiert nicht viel, er erhält die Spiegel die Seat schon seit KW 8 / 2003 montiert. Als Option sind noch immer kein Xenon und wahrscheinlich auch keine Lederausstattung erhältlich. Die genaue Farbpalette steht noch nicht fest, aber es könnte durchaus sein dass sich da ein paar neue Töne dazugesellen werden.

Hier die 2 Pics die ich gefunden habe und der Link zum Beitrag:

newleonr1.jpg

newleonr2.jpg

Link: http://www.seatcupra.net/home.php?active=yes

Geschrieben

Danke Änder! :-))!

Der 225 Ps S3 ging ja schon ein ganzes Stück besser als die 210 Ps Version, bin mal auf den Unterschied beim Leon gespannt! Sehe ihn in der Beschleunigung von 0-200 aber auf (mindestens) gleichem Niveau wie den R32 (vorteilhaftes Gewicht!)! Ich freue mich auf die erste "Begegnung" mit dem Leon R, knapp wird's wohl werden..

Geschrieben

HI

nettes auto :-))!

Was für neue aussenspiegel werden seit KW8/2003 verbaut??

Xenon wird es laut aussagen mehrer verschiedener händler nicht geben,bei dieser baureihe. :( Wollte es auch haben.

Naja werd mich in 2wochen mal genau beim händler erkundigen,muß nähmlich mal wieder hin.

ciao 8)

Geschrieben
Was für neue aussenspiegel werden seit KW8/2003 verbaut??

Diese Aussenspiegel werden seit KW8 montiert und finden wohl auch ihren Weg auf den Leon Cupra R mit 225PS

(ein besseres Foto habe ich leider nicht gefunden). :wink:

Geschrieben

HI,

naja weiß nicht was ich von denn neuen halten soll meine gefallen mir fast besser.Würd ja vom alten ein bild rein stellen kapier leider net wie es geht :-(((°

Aber trotzdem danke.

:-))!

ciao :-))

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

hab neulich beim händler ein TOPSPORT mit neuen aussenspeigeln und in gelb gesehen sind nicht übel aus!

Und es soll laut händler den 3,2 V6 im Leon geben, das gibt was O:-)

ciao

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...