Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wieviele "La Ferrari" sind bereits fest zugeteilt?


Forex

Empfohlene Beiträge

Meines Wissens sollen zwar sämtliche Fahrzeuge verkauft sein, jedoch noch nicht vollumfänglich zugeteilt.

Weiss jemand, in welchem Prozentbereich der Gesamtproduktion sich die fest zugeteilten Fahrzeuge in etwa bewegen?

Danke für Infos!

  • 2 Monate später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Schon seit längerem liest man überall, dass der LaFerrari sowie der McLaren P1 ausverkauft seien - einzig von Porsche hört man, es seien von den geplanten 918 noch einige erhältlich.

Ich hörte aber auch schon inoffiziell, dass Ferrari Mühe hat, seinen Überflieger loszubringen und daher eine Art Mietkauf (kein Leasing) anbieten soll als Verkaufsförderung.

Ehrlich gesagt kann ich mir, speziell beim McLaren, nicht vorstellen, dass diese Autos dermassen schnell weggehen. Natürlich - es gibt heutzutage Märkte für Supercar-Hersteller, die es vor 20 Jahren noch nicht gab. Das Angebot an Supercars ist aber auch so gross wie noch nie, mit McLaren, Porsche, Ferrari und allen Kleinserienhersteller wie Pagani kommen ja da auf einen Schlag über 2000 neue Supercars auf den Markt, Aventador nicht mitgezählt.

Ich denke dabei auch an Bugatti, welche für den ähnlich teuren Veyron mehrere Jahre Bauzeit Bauzeit brauchten, um die geplanten 300 oder 350 Stück zu verkaufen.

Kann es sein, dass Händler einfach "ins Blaue" solche Fahrzeuge bestellen, ohne dafür bereits schon einen Abnehmer zu haben?

Schon seit längerem liest man überall, dass der LaFerrari sowie der McLaren P1 ausverkauft seien - einzig von Porsche hört man, es seien von den geplanten 918 noch einige erhältlich.

Ich hörte aber auch schon inoffiziell, dass Ferrari Mühe hat, seinen Überflieger loszubringen und daher eine Art Mietkauf (kein Leasing) anbieten soll als Verkaufsförderung.

Ehrlich gesagt kann ich mir, speziell beim McLaren, nicht vorstellen, dass diese Autos dermassen schnell weggehen. Natürlich - es gibt heutzutage Märkte für Supercar-Hersteller, die es vor 20 Jahren noch nicht gab. Das Angebot an Supercars ist aber auch so gross wie noch nie, mit McLaren, Porsche, Ferrari und allen Kleinserienhersteller wie Pagani kommen ja da auf einen Schlag über 2000 neue Supercars auf den Markt, Aventador nicht mitgezählt.

Ich denke dabei auch an Bugatti, welche für den ähnlich teuren Veyron mehrere Jahre Bauzeit Bauzeit brauchten, um die geplanten 300 oder 350 Stück zu verkaufen.

Kann es sein, dass Händler einfach "ins Blaue" solche Fahrzeuge bestellen, ohne dafür bereits schon einen Abnehmer zu haben?

Dass der La Ferrari noch nicht ausverkauft sein soll, habe ich eben auch schon gehört. Mehrfach. Ich persönlich denke, trotz all der Superreichen auf dieser Welt, dass sich ein Auto im siebenstelligen Bereich nicht so ohne weiteres verkaufen lässt, egal, was da für ein Emblem vorne drauf ist.

Dass Händler Autos kaufen, noch ohne dafür einen Interessenten zu haben, ist bekannt. Ob es beim La Ferrari auch so ist, weiss ich nicht. Für einen Händler ist es aber durchaus möglich, für einen fiktiven Kunden eine Bestellung aufzugeben. Fiktiv muss in diesem Fall nicht heissen, dass dieser erfunden ist, sondern einfach, dass sich der echte Kunde lediglich zur Verfügung stellt.

Deshalb hätte es mich Wunder genommen, ob hierzu Zahlen bekannt sind.

Beim LaFerrari war es verdammt schwer als Händler ein Auto zu bekommen, denn die Fahrzeuge wurden icht über Händlerempfehlung vergeben.

Wenn ich sehe, was für die LaFerraris geboten und auch gezahlt wird, die schon ausgeliefert sind, muss man sich ernsthaft Gedanken machen. Es gibt einfach viele Menschen die keinen Bezug mehr zum Geld haben und eben nur unbedingt als ERSTER durch die Stadt fahren zu können. Papiere bekommen sie ja eh erst im Januar - fahren alle mit der PROVA.

  • 3 Wochen später...
... aber 1/499 ist auch ne Ansage...

Im fchat wird spekuliert ob nicht bei allen LaF 1/499 auf der Plakette stehen wird...

Bei allen...LaFerrari steht auf der Plakette "1/499". Ist also nicht durchnummeriert...

keine Spekulation, keine Durchnummerierung

Matthias hat recht :-))!

Gruß aus MUC

Michael

Ich hab vor geraumer Zeit im Werk einen F50 gesehen auf dessen Plakete stand 350/349. Solche Dinge kann man natürliche mit immer 1 von 499 vermeiden. Wie genau es in Italien genommen wird, zeigt ja der GTO, der zuerst nur 200 mal gebaut werden sollte, oder der F40, der anfänglich auf 400 limitert war.

Das sehe ich auch so. Wie viele La Ferrari gebaut wurden, dürfte sich dereinst nur über die Chassis-Nummern eruieren lassen. Und bis man die zu sehen bekommen wird, steht wahrscheinlich bereits der Nachfolger in den Startlöchern und man wird über die italienische Schlitzohrigkeit von "dannzumal" schmunzeln. Wie so oft...

Ich denke, dass man die Liste von Roland firmenübergreifend spielend erweitern könnte. Der Stratos ist ja auch so ein Fall. Die italienische Zählweise ist bekanntlich: eins, zwei, drei, viel, ... Insofern ist es zu verzeihen :wink:

  • Gefällt mir 1

Das ist dann aber sehr durchsichtig. Ich würde einfach mehrere Fahrzeuge mit "52/499", "100/499", etc. beplanken, wenn ich mich von vornherein nicht vom verkündeten Limit einschränken lassen will :wink:

Ich finde es übrigens weiterhin richtig und tut der Exklusivität sowieso keinen Abbruch, wenn Ferrari womöglich einfach so viele baut, wie tatsächlich abgesetzt werden können. Es werden schon keine 10.000 Ferraris auf einmal in München oder Hamburg oder sonstwo auftauchen; das gibt's einfach nicht. Der immense Preis limitiert schon genug.

Naja, ich finde es bei Fahrzeugen, wo man den Kunden im Vorfeld sagt "Es wird nur xxx Exemplare geben" und damit ja auch Interesse erzeugt, schon schade, wenn dann auf einmal deutlich mehr gebaut werden. Beim 599 Aperta zum Beispiel sollten es 80 Stück werden und ich weiß mittlerweile von mindestens 110. Beim 288 GTO und F40 wurde es ja vom Werk mehr oder weniger offiziell zugegeben, beim Enzo wurde um offiziell 50 Stück aufgestockt und ein zusätzliches Auto für den Papst gebaut - von den weiteren inoffiziellen erfährt man hingegen nur, wenn man das Fahrzeug aktiv verfolgt. Ähnlich beim F50, wo es auch Autos mit der Plakette XXX/349 gibt.

Da sollte man schon die Möglichkeit wählen, von Anfang an zu sagen "Bestellfrist von/bis, alle Bestellungen, die in der Zeit eingehen, bekommen ein Auto, mehr gibt es nicht". Wird Ferrari allerdings nicht machen, denn so könnte man ja Kunden verärgern, die gern noch nachträglich einen möchten.

Dieses "im Vorfeld" ist allerdings wirklich für einige nicht schön, wenn man darauf Wert legt, dass es wirklich nur soundsoviele Stück von einem Objekt gibt und einem das ja auch so gesagt wurde. Vielleicht sollte man in Zukunft einfach auf diese (doch recht durchsichtige) Zugnummer verzichten oder sich dann auch wirklich dran halten.

Beides wird wahrscheinlich aber nicht eintreffen.

beim Enzo wurde um offiziell 50 Stück aufgestockt und ein zusätzliches Auto für den Papst gebaut - von den weiteren inoffiziellen erfährt man hingegen nur, wenn man das Fahrzeug aktiv verfolgt.

Beim Enzo sind die Chassisnr.-Sammler mittlerweile bei ca. 500 angekommen...

Beim Enzo sind die Chassisnr.-Sammler mittlerweile bei ca. 500 angekommen...

Es wird wohl auch beim absoluten Topmodell schlicht und einfach soviel produziert und verkauft, wie nachgefragt wird.

Beim Enzo sind die Chassisnr.-Sammler mittlerweile bei ca. 500 angekommen...

Sorry, dass ist meiner bescheidenen Meinung nach eine Verarschung der Kunden! Zuerst eine "streng limitierte" Serie auflegen und dann noch 20% Auflage nachschiessen. Andere würden vor den Kadi gezogen..

Könnte man auch Ferrari: vor den Kadi zerren. Mit dem Argument des Mangels, da eine zugesicherte Eigenschaft fehlt. Allerdings wird so jemand wohl nie mehr einen Ferrari in den Hände bekommen oder nur noch über Umwege, egal wie's ausgeht.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...