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Wiesel546

MF3 - Dämpferumbau Hinterachse

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Wiesel546
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Mein Wiesel hat eine individuelle "Dämpfer-Kur vom Profi" bekommen, liegt noch satter auf der Strasse und Bodenunebenheiten oder Kanaldeckel, die teilweise ins Rückgrat schlugen, werden jetzt sauber weggedämpft. Lenkkorrekturen die bei zügiger Kurvenfahrt wegen Versetzens des Hecks teilweise nötig waren, gehören der Vergangenheit an.:D:D

Ich hab' das auf Empfehlung von #806 machen lassen und bin rundum zufrieden - danke Markus für den Tip:-))!

Adresse gebe ich gerne per PN bekannt

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806
Geschrieben

Freut mich, daß Dir die vergleichsweise einfache "Kur" Spaß macht - Wieseln geht jetzt wieseliger!:D:D:D:-))!

Markus

elborot
Geschrieben
Freut mich, daß Dir die vergleichsweise einfache "Kur" Spaß macht - Wieseln geht jetzt wieseliger!:D:D:D:-))!

Markus

Hört sich nach mehr Komfort an. Wurde neben dem Dämpfertausch noch etwas geändert?

806
Geschrieben

"Mehr" Komfort ist nicht im Sinne "bessere Federung" zu verstehen.Das Fahrverhalten ist gleichmäßiger, Fahrbahnunebenheiten führen nicht mehr zum Durchschlagen und das Kurvenverhalten auf welliger/"rumpeliger" Fahrbahn wird besser.

Unterstützend kann man noch im Rahmen der Möglichkeiten mit dem Sturz und der Spur der Hinterräder arbeiten.

Näheres schrieb ich hier: http://www.carpassion.com/wiesmann/47484-fahrwerksupdate-fuer-mf3.html

Markus

elborot
Geschrieben
"Mehr" Komfort ist nicht im Sinne "bessere Federung" zu verstehen.Das Fahrverhalten ist gleichmäßiger, Fahrbahnunebenheiten führen nicht mehr zum Durchschlagen und das Kurvenverhalten auf welliger/"rumpeliger" Fahrbahn wird besser.

Unterstützend kann man noch im Rahmen der Möglichkeiten mit dem Sturz und der Spur der Hinterräder arbeiten.

Näheres schrieb ich hier: http://www.carpassion.com/wiesmann/47484-fahrwerksupdate-fuer-mf3.html

Markus

Hab gerade fleißig den ganzen Thread gelesen.

Erst einmal finde ich Deine professionelle Herangehensweise sehr gut. Super auch, dass Du es so detailliert beschreibst; so bleibt anderen Leuz mit den gleichen "Problemen" die Fleißarbeit erspart.

Das nervöse Fahrverhalten kann ich an meinem MF3 aber nur bedingt bestätigen; zumal ein wenig nervosität ja sicherlich auch auf das gute Leistungsgewicht (unter hoher Last) bzw auf das geringe Fahrzeuggewicht zurückzuführen ist.

Von "Durchschlagen" bisher glücklicherweise auch keine Spur.

Bei schnellerem Fahren stört mich das DSC noch etwas mehr als das Fahrwerk(obwohl ich beim Fahrwerk nicht wirklich von "stören" reden würde).

Das Wippen ist bei meinem Wiesel auch nicht sehr ausgeprägt. Wenn ich da an die e30 Cabriozeiten mit Sportfahrwerk denke, ist der Wiesel um Lichtjahre weiter. Auf den welligen Strecken (z.B. A215 direkt vor Kiel), wo der e30 aus dem Wippen gar nicht rauskam, schluckt das Wieselfahrwerk alles erschreckend gut. Vielleicht liegts auch daran, dass die Dämpfer (vermute mal die Ersten) nach 45tkm schon etwas nachgelassen haben.

Wenn sich allerdings das Fahrverhalten bei flotter Fahrt durch einfachen Dämpertausch und Einstellung des Fahrwerks signifikant verbessert, klingt das doch nach einem guten Plan.

Gruß, Kay

Wiesel546
Geschrieben
Hört sich nach mehr Komfort an. Wurde neben dem Dämpfertausch noch etwas geändert?

Neben Dämpfer wurde noch Spur hinten und vorn eingestellt - es sind aber nicht die selben Werte wie bei 806

AronCanario
Geschrieben
Neben Dämpfer wurde noch Spur hinten und vorn eingestellt - es sind aber nicht die selben Werte wie bei 806

Kannst du deine Fahrwerkseinstellungen hier bekannt geben?

AronCanario
Geschrieben
Neben Dämpfer wurde noch Spur hinten und vorn eingestellt - es sind aber nicht die selben Werte wie bei 806

Auch die Sturzwerte an deiner Vorderachse interessieren mich...

hhjw1
Geschrieben

Ich habe nach Lektüre des Threads vor einem guten Jahr ebenfalls meinen Wiesel bei dem von Markus benannten Betrieb "behandeln" lassen. Ich war und bin äußerst zufrieden mit dem Ergebnis! es scheint jedoch tatsächlich so zu sein, dass nicht alle MF 3 unter derselben Problematik leiden, die von Markus so absolut zutreffend im damaligen Thread beschrieben wurde.

Grüße, Johannes

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