Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Euer erstes Mal Nordschleife.... ?

Lakkie

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und es wär wohl sinnvoll möglichst unter der Woche zu gehen.

Hab am Sonntag ein Video gesehen, von einem der mit seinem CRX Samstags dort unterwegs war. Und da war furchtbar viel los, da würd ich mich nicht auf die Strecke trauen, aus Angst das mir einer von hinten drauf schießt, oder direkt vor mir in die Leitplanke rauscht und auf die Strecke zurückschleudert.

Da ging es echt zu wie auf der Autobahn zur Urlaubszeit.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 119
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben
Und es wär wohl sinnvoll möglichst unter der Woche zu gehen.

Hab am Sonntag ein Video gesehen, von einem der mit seinem CRX Samstags dort unterwegs war. Und da war furchtbar viel los, da würd ich mich nicht auf die Strecke trauen, aus Angst das mir einer von hinten drauf schießt, oder direkt vor mir in die Leitplanke rauscht und auf die Strecke zurückschleudert.

Da ging es echt zu wie auf der Autobahn zur Urlaubszeit.

Naja, so wild finde ich das nun auch wieder nicht. Ich bin meine ersten (und bisher einzigen - soviel zum Nordschleifen-Hasen X-) ) 3 Runden am Osterwochenende gefahren und gut klargekommen.

Gruß

Christian

Geschrieben

werde höchst wahrscheinlich am montag den 2oktober an der nordschleife sein

schönes wochenende allen

Geschrieben

2. u. 3. Oktober wird wohl die Hölle los sein. Weiß nicht, ob ich mir das antun würde... :(

Werde wohl eine Woche später kommen, am 9.10. Da ist das letzte mal bis 19:00 Uhr geöffnet.

Ist da sonst noch jmd. dort?

Geschrieben

zu meinem datum is noch zu sagen das ich das ganze auch stark vom wetter abhängig machen werde, da ich nicht meine erste runde in regen fahren will. falls ich jedoch auch erst am 9.10 komme kann man sich ja nochmal kurzschliessen.

Geschrieben

also mich findet ihr eigentlich jedes We am / auf dem Ring - auch am kommenden Wochenende von Samstag bis Dienstag -> allerdings mit ner kleinen Auszeit in Spa am Montag :wink:X-)

wer mich sieht, einfach ansprechen - allerdings nicht wundern, wenn ich auf meien Nick erstmal nicht reagiere :D ..... aber ich HASSE mittlerweile diese anonymen User-Namen :evil:

man sieht sich ...:-))!

Kilian

Geschrieben
Man sieht sich in Spa Kilian :) Kommst du mit dem Golf?

wenn es trocken ist, komme ich mim Golf & gleite ein wenig durch die Adennen - allerdings werde ich auf der GP-Strecke nur Zuschauer & Beifahrer sein .....:wink:

wir sehen uns :-))!

Gruß

Kilian

Geschrieben
allerdings werde ich auf der GP-Strecke nur Zuschauer & Beifahrer sein .....:wink:

Dito :wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Lakkie,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ausfahrten & Events (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Bin auch von So-Di am Ring...

Jens - dann sparen wir uns die PN & sagen wir sehen und am Sonntag am Ring :-))!

@ Peter -> :D

Geschrieben

Erste Runde Nordschleife...

Nach einer unruhigen Nacht im Hotel warte ich auf dem Parkplatz auf meine Fahrlehrer, alpinab846 & BMW-Mattes, die noch ausgiebig frühstücken.

Es ist früh, 8 Uhr. Regen, die Strecke naß, alles noch relativ dunkel.

Leichter Nebel hängt in der Luft....Mensch, hier möchte ich nachts aber keine Panne haben.

Nicht gerade perfekte Bedingungen also für die erste Runde, oder vielleicht doch?!

Zum langsam fahren gezwungen, auch nicht verkehrt.

Ein paar M3 sowie 911 trudeln langsam ein, gehen direkt auf die Strecke.

Ich warte... Minuten können sehr lang sein. Egal, sind noch genug Zigaretten da.

Zeit um sich Gedanken zu machen. Was machst Du Depp hier eigentlich? Stehst hier Sonntag um 8 uhr

an der "gefährlichsten Rennstrecke" der Welt. Du weißt noch nich mal, ob Dein Auto nachher noch ganz ist...Hast Du das wirklich nötig? ....... Ja! :D

Nach einer weiteren Ewigkeit reicht es mir aber. Ich werde jawohl noch ca. 20 KM alleine bewältigen können?! Stell Dich mal nicht so an.

Also, ab zum Ticket Häuschen. Schon schwierig, mit einer leicht unruhigen Hand das Geld in den Schlitz zu stecken. Aber auch das gelingt.

Gut, zurück zum Auto. Warmgefahren isser, genug Sprit ist auch drin, Reifendruck sollte noch stimmen, anschnallen und los gehts.

Kurzer Plausch mit den Marschalls an der Schranke, "Viel Spaß und jute Fahrt", Danke, wenn die wüßten...

Die Schranke geht hoch, noch langsam an den Pylonen vorbei... und erstmal: GAS :-))!

Wow, das is ja der Hammer hier. Als Beifahrer macht es ja schon Spaß, aber selber zu fahren...Wahnsinn :-o .

Erstes mal Rennstrecke, erstes mal Nordschleife. Geil, ein neuer Held entsteht.

Und trotzdem, nicht nur der Asphalt war naß... Jetzt weiß ich, warum so viele mit Handschuhen fahren.

Okay, mit mehr Schiss als alles andere geht es an der Antoniusbuche vorbei. Es ist immer noch dunkel.

Um wenigstens etwas Vertrautheit zu bekommen schalte ich das Radio an.

Einslive, eine Stimme....juhu, ich bin nicht alleine. Also weiter.

Beschäftigt damit, mich auf der Strecke zu halten, in den Rückspiegel zu gucken, die besonders naßen Stellen zu umfahren und einigermaßen auf die Linie zu achten,

fährt wohl so ziemlich alles an mir vorbei, was 4 oder 2 Räder hat.

Egal, ich bin Anfänger, ich darf das.

Aber moment, da vorne is ja noch einer langsamer als ich. Wahnsinn, ich kämpfe mich Kurve um Kurve heran, setz mich noch vor der Fuchsröhre neben ihn und zieh vorbei. Super, mein erstes Opfer.

Dass es sich dabei um einen Sprinter vollbesetzt mit Touristen handelt, muß ja keiner wissen.:???:

Und weiter geht's.

Wo sind eigentlich die ganzen Zuschauer? Da bin ich schon mal hier, und keiner sieht es....

Egal. Es läuft eigentlich ganz gut. Doch Moment, wer fliegt denn da an mir vorbei mit seinem roten GT3?

Ja, das isser. Ein früherer CP User.... Na komm, bleib mal etwas dran um die Linie zu üernehmen.

Schon nach der nächsten Kurve stellte sich dieses Vorhaben als "nicht machbar" heraus. :D

Also weiter... zu jedem, der an mir vorbei fährt und ich natürlich auch mit viel Platz vorbeilasse, denke ich mir: Genieß die Zeit. Bald ist es andersrum O:-)

Ich befinde mich mittlerweile im letzten Abschnitt der Achterbahnfahrt. Mich hat schon lange keiner mehr überholt. Doch dann wieder 2 Xenon Scheinwerfer,

die immer näher kommen. Ein Audi Avant. Mist, muß das jetzt auch noch sein? Ein Getränkelaster mit Familie an Board hängt mich auch noch ab?.

Du bist ja schon am Schwalbenschwanz....gib mal mehr Gas. Also, mal mit Speed rein ins kleine Karussel, doch zu früh mit zu viel Gas wieder raus....

Okay, es war doch nicht sinnlos, jeden Winter nachts in die Eifel zu fahren und bis morgens das Driften lernen.

Nach dieser Aktion hatte ich am Lenkrad wohl mehr Aquaplaning als auf der Strecke..

Egal, die im Audi dachten sicherlich, dieser Drift war gewollt. O:-)

Letzte Kurve, Galgenkopf. Ich fühle mich schon Siegessicher, Freude, Erleichterung kommt auf, gehe in Gedanken die Runde noch mal durch

und bemerke fast zu spät, dass es die Kurve auch noch mal in sich hat und ich für meine Verhältnisse zu schnell reingefahren bin.

Mist, die Kurve macht ja noch mal zu hier...das fühlt sich jetzt hier aber alles nicht mehr gut an. Ich komme zu weit raus...jetzt bloß nicht vom Gas gehen, bloß nicht vom Gas gehen :-o .

Aber auch das hab ich irgendwie noch hinbekommen. War zwar knapp, aber es paßte.

Nach der obligatorischen Abkühlrunde, die eigentlich nicht nötig war, steige ich aus, zünd mir eine an...spontan fällt mir der Spruch ein: a new Star is born O:-)

Das ist jetzt auch schon 2 oder 3 Jahre her.

Es heißt, die erste Frau vergißt man(n) nie. Das stimmt.

Die erste Runde Nordschleife aber auch nicht. O:-)

Gruß Oliver

Geschrieben

Du hast also ohne mich angefangen....:wink:

Meine erste Runde Nordschleife liegt 16 Jahre zurück. Wir hatten ein Autotreffen in Vorbereitung (sowas habe ich auch damals schon gemacht) und waren bei der Ausarbeitung der Route. Es war Ende April, ich saß auf dem Beifahrersitz in einem Audi Coupe GT der letzten Serie auf braunem Ledergestühl und fühlte mich eigentlich ganz wohl.

Die Sonne schien, ich wußte nicht was mich erwartet...die Einfahrt war noch oben an T13., die Runde hat keine 10 D-Mark gekostet, Das Ticket gabs aus dem Täschchen des älteren netten Herrn an der Einfahrt. Keine Engländer, keine Motorräder....wir wren fast alleine.

Mein Freund Norman hat damals schon gerne aufs rechte Pedal getreten-die üblichen Schnitzer im Adenauer Forst (Adenauer Forst? Da war doch was? Sch****!), ein Bus nach der Ex-Mühle und Schneetreiben haben es dann relativ interessant werden lassen. Die RUnde war viel zu schnell vorbei-aber die Nordschleife hat mich nicht mehr losgelassen. Treffen, Oldtimer GP, unzählige Runden neben Günter, Matthias und anderen Könnern Ihres Fachs haben mich immer wieder fasziniert (gefesselt ist man ja schon durch Hosenträgergurte).

Ich habe schöne und schwere Momente an der Nordschleife gehabt, Motorradfahrer aus der Planke gezogen, geholfen, wenn es nötig war....Mir ist zum Glück meine Angst immer treu geblieben, etwas auf der Strecke zu zerstören......

Geschrieben
alpinab846: Ihr sollt nach Spa kommen und nicht an die Nordschleife!

mmhhh eigentlich gar nich so doof. von mir bis zum nürburgring sinds 297km und nach spa 330km laut map24.

Geschrieben
Erste Runde Nordschleife...

Nach einer unruhigen Nacht im Hotel warte ich auf dem Parkplatz auf meine Fahrlehrer, alpinab846 & BMW-Mattes, die noch ausgiebig frühstücken.

Es ist früh, 8 Uhr. Regen, die Strecke naß, alles noch relativ dunkel.

Leichter Nebel hängt in der Luft....Mensch, hier möchte ich nachts aber keine Panne haben.

Nicht gerade perfekte Bedingungen also für die erste Runde, oder vielleicht doch?!

Zum langsam fahren gezwungen, auch nicht verkehrt.

Ein paar M3 sowie 911 trudeln langsam ein, gehen direkt auf die Strecke.

Ich warte... Minuten können sehr lang sein. Egal, sind noch genug Zigaretten da.

Zeit um sich Gedanken zu machen. Was machst Du Depp hier eigentlich? Stehst hier Sonntag um 8 uhr

an der "gefährlichsten Rennstrecke" der Welt. Du weißt noch nich mal, ob Dein Auto nachher noch ganz ist...Hast Du das wirklich nötig? ....... Ja! :D

Nach einer weiteren Ewigkeit reicht es mir aber. Ich werde jawohl noch ca. 20 KM alleine bewältigen können?! Stell Dich mal nicht so an.

Also, ab zum Ticket Häuschen. Schon schwierig, mit einer leicht unruhigen Hand das Geld in den Schlitz zu stecken. Aber auch das gelingt.

Gut, zurück zum Auto. Warmgefahren isser, genug Sprit ist auch drin, Reifendruck sollte noch stimmen, anschnallen und los gehts.

Kurzer Plausch mit den Marschalls an der Schranke, "Viel Spaß und jute Fahrt", Danke, wenn die wüßten...

Die Schranke geht hoch, noch langsam an den Pylonen vorbei... und erstmal: GAS :-))!

Wow, das is ja der Hammer hier. Als Beifahrer macht es ja schon Spaß, aber selber zu fahren...Wahnsinn :-o .

Erstes mal Rennstrecke, erstes mal Nordschleife. Geil, ein neuer Held entsteht.

Und trotzdem, nicht nur der Asphalt war naß... Jetzt weiß ich, warum so viele mit Handschuhen fahren.

Okay, mit mehr Schiss als alles andere geht es an der Antoniusbuche vorbei. Es ist immer noch dunkel.

Um wenigstens etwas Vertrautheit zu bekommen schalte ich das Radio an.

Einslive, eine Stimme....juhu, ich bin nicht alleine. Also weiter.

Beschäftigt damit, mich auf der Strecke zu halten, in den Rückspiegel zu gucken, die besonders naßen Stellen zu umfahren und einigermaßen auf die Linie zu achten,

fährt wohl so ziemlich alles an mir vorbei, was 4 oder 2 Räder hat.

Egal, ich bin Anfänger, ich darf das.

Aber moment, da vorne is ja noch einer langsamer als ich. Wahnsinn, ich kämpfe mich Kurve um Kurve heran, setz mich noch vor der Fuchsröhre neben ihn und zieh vorbei. Super, mein erstes Opfer.

Dass es sich dabei um einen Sprinter vollbesetzt mit Touristen handelt, muß ja keiner wissen.:???:

Und weiter geht's.

Wo sind eigentlich die ganzen Zuschauer? Da bin ich schon mal hier, und keiner sieht es....

Egal. Es läuft eigentlich ganz gut. Doch Moment, wer fliegt denn da an mir vorbei mit seinem roten GT3?

Ja, das isser. Ein früherer CP User.... Na komm, bleib mal etwas dran um die Linie zu üernehmen.

Schon nach der nächsten Kurve stellte sich dieses Vorhaben als "nicht machbar" heraus. :D

Also weiter... zu jedem, der an mir vorbei fährt und ich natürlich auch mit viel Platz vorbeilasse, denke ich mir: Genieß die Zeit. Bald ist es andersrum O:-)

Ich befinde mich mittlerweile im letzten Abschnitt der Achterbahnfahrt. Mich hat schon lange keiner mehr überholt. Doch dann wieder 2 Xenon Scheinwerfer,

die immer näher kommen. Ein Audi Avant. Mist, muß das jetzt auch noch sein? Ein Getränkelaster mit Familie an Board hängt mich auch noch ab?.

Du bist ja schon am Schwalbenschwanz....gib mal mehr Gas. Also, mal mit Speed rein ins kleine Karussel, doch zu früh mit zu viel Gas wieder raus....

Okay, es war doch nicht sinnlos, jeden Winter nachts in die Eifel zu fahren und bis morgens das Driften lernen.

Nach dieser Aktion hatte ich am Lenkrad wohl mehr Aquaplaning als auf der Strecke..

Egal, die im Audi dachten sicherlich, dieser Drift war gewollt. O:-)

Letzte Kurve, Galgenkopf. Ich fühle mich schon Siegessicher, Freude, Erleichterung kommt auf, gehe in Gedanken die Runde noch mal durch

und bemerke fast zu spät, dass es die Kurve auch noch mal in sich hat und ich für meine Verhältnisse zu schnell reingefahren bin.

Mist, die Kurve macht ja noch mal zu hier...das fühlt sich jetzt hier aber alles nicht mehr gut an. Ich komme zu weit raus...jetzt bloß nicht vom Gas gehen, bloß nicht vom Gas gehen :-o .

Aber auch das hab ich irgendwie noch hinbekommen. War zwar knapp, aber es paßte.

Nach der obligatorischen Abkühlrunde, die eigentlich nicht nötig war, steige ich aus, zünd mir eine an...spontan fällt mir der Spruch ein: a new Star is born O:-)

Das ist jetzt auch schon 2 oder 3 Jahre her.

Es heißt, die erste Frau vergißt man(n) nie. Das stimmt.

Die erste Runde Nordschleife aber auch nicht. O:-)

Gruß Oliver

ein seeeeehr schön zu lesender Tatsachen-Bericht Oliver :-))! ....... ich kenne dich zwar nicht persönlich, aber die Lokalität ist mir sehr vertraut, deswegen kann ich mir vor meinem Geistigenauge gut vorstellen wie du die erste Runde erlebt hast :D .....

bei genug Zeit werde ich auch mal von meinem ersten Ritt mit meinem damaligen Eisdielen-/Dönerbuden-Gleiter über die Nordschleife berichten, der mich im Karussel beinah meinen Frontspoiler gekostet hat X-)

Gruß

Kilian

Geschrieben

@all

nachdem ich wirklich mal alle Seiten durchgelesen habe, habe ich schon den einen oder anderen Bekannten wieder erkannt.

also meine erste Nordschleifenrunde war so im Juni 2003. Den GT3 schon bestellt und kurz vor Auslieferung bin ich noch mit meinem C4-320PS dort gewesen. Mein PZ Verkäufer meinte noch:"Wenn Du ihn kaputt machst, dann aber richtig!". Er wollte ja keinen Unfallwagen in Zahlung nehmen.

wir sind dann von unserem PZ aus mit 5 Leuten zur Nordschleife hoch zzgl. zwei Instruktoren (beide 24h erfahren). Das Ziel war, 6 RUnden zum kennen lernen drehen.

Gesagt, getan... Mein Kumpel Taki (hier auch als HIGHLANDER bekannt) und ich hinter einem Instruktor her, die anderen 3 dann mit dem zweiten.

DIe ersten drei RUnden waren wirklich Schleichfahrt. Aber mit das ANstrengenste, was ich beim Autofahren jemals erlebt habe. Ich konnte mich gar nicht auf die Strecke konzentrieren, weil ich immer die ganzen GOlfs, Peugeots usw., im Rückspiegel ankommen sehen habe und brav Platz machte...

IN der dritten Runde habe ich es dann fast geschafft, den C4 nach der hohen Acht weg zu werfen. Durch einen vollkommen blinden Lastwechsel kam die Karre quer und nur durch viel Glück konnte ich das Dingens auf der Strasse halten. DAnn erst mal Mittagspause an der Tanke zur Döttinger Höhe.

Nachmittags dann nochmals drei langsame RUnden.

Für mich war eines klar: hier komme ich NIE wieder her!

naja, das habe ich dann doch nicht wahr gemacht. hatte mich zu dem Zeitpunkt schon bei der SCuderia Hanseat für den Herbst Lehrgang angemeldet. Und als SChwabe verschenkt man natürlich keine 300 €. Also dann gleich mit dem (neuen) GT3 auf die Strecke...

Mittlerweile bin ich doch gelegentlich;-) mal hier und drehe so meine Runden im Touri Verkehr. Durch diverse Lehrgänge und Events weiss ich schon in etwa, wo es hin geht. das macht die ganze Sache dann doch etwas entspannter.

Also ich bin ein echter Fan und komme gerne wieder.

DAs nächste mal am langen WOchenende bis zum 3.Oktober. Evtl. sieht man sich ja

grüße

rain®

Geschrieben

Waterboy,

Ich sage nur Ende Fuchsröhre quer, davon schwärmt meine Schwester heute noch! "Kontrollierter Drift" O:-):P:D

Danke für ein paar schöne und sichere Runden!!

Mein Highlight an der NS war eine Runde im 360 Stradale - ein unvergessliches Erlebniss!

Gruss von der Insel.

Geschrieben

@Hendrik

das ist Nils (PCP) schuld. er meinte, FR geht voll! aber das geht mit strassenreifen und meinen bescheidenen fahrkenntnissen eben nicht voll. mit Semis schon eher. aber etwas lupfen ist einfach angenehmer;-))

bist jederzeit wieder eingeladen, doro natürlich auch.

grüße

rain®

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...