Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Max A8

Sekundärluftpumpe 500E W124 - wie wichtig ist sie?

Empfohlene Beiträge

Max A8
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo liebe Mitforisten,

wir haben derzeit ein Problem mit unserem 500E Bj. 92. Um es präziser zu sagen, das Problem ist weniger der Wagen selbst als die Werkstatt, die sich um ihn kümmert. Es geht mir um eine Aussage, die ich gerne an Euch weiterleiten würde - in der Hoffnung, es kennt sich jemand damit aus.

Bei dem Fzg wurde die Sekundärluftpumpe ausgetauscht. Nach neuerlicher Aussage der betreffenden Werkstatt deshalb, weil sie angeblich defekt war und dadurch einen Leistungsverlust verursacht hätte. Ein solcher wurde zwar nicht moniert, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Jetzt habe ich unterschiedliche Aussagen zu dieser ominösen Pumpe erhalten. In diversen Internetforen wie auch auf Wikipedia steht, dass diese Pumpe lediglich zum schnelleren Aufheizen des Kats in kaltem Zustand dient. Nun die obige Aussage der Werkstatt.

Kann uns Laien jemand aufklären? Was stimmt denn nun? Kann die Pumpe tatsächlich (theoretisch) bei Defekt einen Leistungsverlust verursachen?

Dankeschön vorab für Eure Hilfe,

Grüße

Max

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
CL210
Geschrieben

Die Sekundärpumpe pumpt ab Motorstart frische Luft in den Abgaskrümmer um den Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bringen, wenn die Pumpe defekt ist müsste eigentlich die Motorlampe angehen und in den Notlauf gehen. Dank der Pumpe hat der Motor bessere Abgasnormen.

  • Gefällt mir 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Bereits registriert?


×