Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Technik: Mondial Valeo


OpenAirFan

Empfohlene Beiträge

Liebe Elektronikspezialisten im Forum! Bei meinem Mondial T Coupe mit elektronischer Valeo Kupplung klappt das Anlernen der Schaltstufen nach dem Service (beim Freundlichen) nicht mehr. Der Freundliche rätselt noch rum was es sein könnte, mir selbst scheint ein Fehler in der Electronic Clutch Control Unit (ECCU) am wahrscheinlichsten. Bei Eurospares werden dafür 1.524,- EUR aufgerufen. Nach meiner Erfahrung mit alten Computern sind die Fehlermöglichkeiten aber in der Regel überschaubar, kalte Lötstellen, EEPROM defekt etc. Kennt jemand einen Fachbetrieb dem man eine ECCU zur Reparatur anvertrauen kann? Bevor ich mein Geld bei Eurospares lasse möchte ich es wenigstens versucht haben.

Danke im Voraus für jede Antwort

OpenAirFan

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

da braucht man doch nicht rätseln....kann man wie im werkstatthandbuch

beschrieben mittels breakout box schön durchmessen und wenn die nicht

vorhanden ist gehts normalerweise auch schlicht mittels zwei messleitungen

am stinknormalen multimeter.

dann gibts da noch eine info vom hersteller dass beim wiederanklemmen der batterie

bei allen fahrzeugen dies ohne zündschlüssel im schloss zu erfolgen hat und frühstens

nach 1 minute diese dann eingeschaltet werden darf und zwar nur zündung ein und nicht starten...dies erfolgt dann wiederrum mindestens 30 sekunden später.

gerade bei fehleren mit irgendwelchen steuergeräten empfielt sich gerne mal ein "hardreset" :wink: btw.ne sicherung gibts für die valeo auch und wenns bei bzw.direkt nach wartungsarbeiten aufgetreten ist liegt ja der verdacht nahe dass z.b. irgendein kabel etc.nicht mehr da ist wos sein soll...masse?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...