Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Über Carrera GT


naethu

Empfohlene Beiträge

Dann musste man den CGT mit dem nur in GB strassenzugelassenen Radical SR3 Turbo vergleichen.

Der fuhr auf Strassenreifen eine 7.19

...ich versteh immer noch nicht ganz warum alle den GT mit dem Radical vergleichen :???:

sicher, es geht um das prestige der schnellsten runde, aber solch ein vergleich ist einfach nicht richtig IMO - das sind einfach zwei absolut komplett verschiedene automobile welten...

die "gegner" des GT´s sollten doch Enzo&Co sein... :D

( betonung liegt auf "sollten"....)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@GT-Concept

Die Zeit des Radical wurde auch auf Semi-Slicks erzielt. Ich denke diese Zeit wäre mit dem Carrera GT mit entsprechender Bereifung sicher auch drin. Aber in der Tat sind die Autos grundverschieden. Der Radical ist ein offenes Rennauto und als solches europaweit gar nicht zugelassen.

Ab und zu taucht ein CGT bei Pistenclub Veranstaltungen auf. Dies ist wohl eins der ganz wenigen Autos, welches beherzt auf der Rundstrecke bewegt wird. Laut Aussagen des Fahrers „gript“ das Auto eher besser wie ein GT3 Cup mit Slicks. Laut Porsche solle man tunlichst nichts an der Höhe verändern; schon der Blick auf den relativ kleinen Heckflügel zeigt, dass der Abtrieb im Wesentlichen im Unterbodenbereich erzeugt wird.

Hier liegt auch das Problem, mit einem solchen Auto Rekordfahrten auf der N.S. zu unternehmen. Da dürfte der CGT mit ca. 300kmh über die Kuppe vorm Schwedenkreuz kommen. Der Abtrieb am Unterboden reißt ab, das Ding segelt fast bis zum Schild, bremsen –wenn’s gut geht – und das Schwedenkreuz runter. So gibt es noch einige andere Stellen, die gleich gefährlich sind. Eine Rekordfahrt mit einem solchen Auto auf der N.S. ist fernab jedweder Vernunft. Ob sich Horst von Saurma einen Gefallen tut, federführend dererlei Unfug zu unternehmen, ist zu bezweifeln; trotzdem, Hut ab !

Vielleicht mögen die Tuner ja ein solches Auto mit dicker Abtriebshilfe in Form eines Mega-Flügels hinten und downforce Maßnahmen vorn „veredelen“. Dann sieht Auto zwar aus wie ein FIA-GT Racer, wäre aber sicherer und schneller auf der N.S. unterwegs.

Auch hat ein solches Auto soviel Kraft, dass in den schnellen Passagen wie Kesselchen bergauf schon soviel Grip der Antriebsreifen für den Vortrieb benötigt wird (Kammscher Kreis), dass es in diesen schnellen Kurven zu einem Traktionsabriss an der H.S. kommen kann. Soviel zur Traktionskontrolle.

Hallo erst mal :wink2:

Klingt jetzt vielleicht ein wenig einfach.... aber bei Porsche nimmt man sich meines Wissens gern auch "ausgefallenen" Kundenwünschen an.

Ein entsprechend sportlicheres Fahrwerk für den Carrera GT wäre damit evtl. auch ab Werk zu bekommen, für das entsprechende Kleingeld... :wink:

Das Know How was diesen Wagen angeht ist sicher nirgends größer... Ansonsten find ist es ein ziemliches Sakrileg so einen Traum verbasteln zu lassen... :-(((°

Ciaoi

Phanuel

  • 1 Monat später...
... und spätestens nach dem Nardo test dieses jahres sind sich nicht nur einige "kenner" diverser foren sicher, sondern auch "echte" experten, dass 9ff kein hinterhof-tuner mehr ist, also schon allein mal wegen des Nardo rekords mit dem T6 sollten sich die mannen um Hrn. Fatthauer zumindest ein bisschen respekt verdient haben...

Kleines Update: in der neuen AMS ist ein Bericht über einen neuen Nardo-Versuch, bei dem auch 9ff (ein 9F-V400) angetreten ist - mit eigenen Fahrern. Ergebnis: bei 334 Flügel abgefallen, danach bei einem Sprintversuch auf 300 km/h Wechsel der Motorelektronik ins Notprogramm. Der Wagen soll allerdings auch erst zwei Tage vor dem Versuch fertig geworden sein.

Baut 9ff das Zeug selber ? :???:

Ich dachte die kaufen sich die Sachen zusammen, da wundert mich so ein Resultat nicht wirklich... 8) :wink:

Ab und zu taucht ein CGT bei Pistenclub Veranstaltungen auf. Dies ist wohl eins der ganz wenigen Autos, welches beherzt auf der Rundstrecke bewegt wird. Laut Aussagen des Fahrers „gript“ das Auto eher besser wie ein GT3 Cup mit Slicks.

Das dürfte der sein der auch im Rahmen der GTP den Sportpokal mitmacht.

http://www.gtp-motorsport.de/go.to/modix/2,1249,1/galerie.html

Ist ein anderer GT. Aber eigentlich auch egal.

Jedenfalls besteht beim Fahrwerk des GT sicher kein Handlungsbedarf. Das Serienfahrwerk lässt sich perfekt auf nahezu jeden Fahrstil und jede Rundstrecke einstellen, nur nicht von jedem. :wink:

Was das Tuning betrifft, könnte ich mir schon vorstellen das es ein paar schmerzfreie Araber, Japaner oder Amerikaner gibt die da einen Bedarf haben. Aber welcher Tuner hat die Mittel um eine seriöse Entwicklung zu betreiben und zu bezahlen? Das wäre wie Geld verbrennen.

  • 2 Wochen später...

Zum Thema:

Ich denke schon, dass Sportec mit "relativ" wenig Aufwand (evtl. Katumbau, Abgasstromoptimierung, Abstimmung der Motorelektronik) auf 10% Mehrleistung kommt. 20% sind da schon viel schwieriger, wenn nicht unmöglich ohne Aufladung. Das ist meine Meinung.

Ein GT-Fahrer, der sein Fahrzeug wirklich "liebt" wird beim GT auch nicht mehr machen wollen, weil es ihn in der Seele kaputtmacht. Ich denke da z.B. auch in die Richtung 962-er, wer da einen 996turbo-Motor einbauen würde, erkennt den Wert und den Sinn dieses Autos nicht und so auch beim GT.

RS-Tuning ist sicher ein Top-Tuner, was sicher auch seine Präsenz an den Rennstrecken begünstigen.

Für mich gelten aber in erster Linie die Garantiebestimmungen eines Tuners. Das Tuning kann noch so seriös klingen. Wenn die Garantiebestimmungen nicht gut sind, lasse ich die Finger davon.

Ich denke, daß der Grat an dem Gesamtkunstwerk etwas zu zerstören sehr schmal ist. Ich denke, daß der betriebene Aufwand für die zu erwartende kleine Stückzahl zu groß wäre. Ich denke, daß jeder, der Hand an solch ein auto legt ein Sakrileg begenht....

Es wird hoffentlich nie dazu kommen....

Da hast Du natürlich Recht. Ein bisschen Individualisierung liegt schon noch drin, aber ein Laderumbau wäre für mich eine Sünde bei dem Auto, ganz eindeutig.

Da würde ich viel eher einen Skyline nehmen und den "aufmotzen" und richtig Leistung machen.

Hab am Wochenende einen Freund besucht der letzte Woche einen Carrera GT bekommen hat und nächste Woche einen SLR.

Also zum Carrera muss ich sagen/schreiben das dieser sehr schlecht in der Verarbeitung war/ist.

Die Lackierung ist völlig Wolkig.

Im Monocock-Carbon sind unheimlich viele Fehler eingearbeitet (Lack, Verbindungen)

Viele Verbindungsstellen im Cockpit knarzen und quitschen. Sogar die hintere Stoßstange zum Seitenteil...

Also für den Preis hätte ich etwas mehr Qualität erwartet. Diese Woche werd ich den SLR mal anschauen und bewerten.

Aber der GT ist ein Hammerwagen!! Sound, Fahrleistungen, Design usw.

Made in Germany!!

Hoi Erator

Weisst Du wo und von wem das Monocock für den Porsche gebacken wird? Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit einen GT zu fahren, kommt aber im Frühjahr.

Über den GT habe ich gestern einen langen Bericht mit Marc Surer auf SFI gesehen. Marc war mit dem "alten" und dem "Neuen" auf der Rennstrecke. Der GT40 den Sie zum Test erhalten hatten war wohl nicht so schnell wie von Ford angegeben. Vom Fahrverhalten war Marc positiv überrascht. Der GT40 ist leicht zu fahren und nicht so hart wie vermutet. Was mir als einziges nicht gefiel war die Manschette um den Schaltknauf, die war aus Gummi und wirkte billig.

Aber sonst ein SAHNEAUTO X-)X-)X-)

Da gibt es verschiedenen Gerüchte von wem das Monocock geliefert wird.

Dallara oder eine Fa. aus Italien oder England.... ich schätze es kommt von Dallara...

Ich weiss es leider nicht. Jedenfalls sollen die ersten Prototypen ein anderes (Hersteller) gehabt haben.

Es wurden auch sehr viele Detaillösungen vom ersten Presseauto (nicht Paris sondern USA Filmaufnahmen) nicht in die Serie umgesetzt. Kleine Gummidichtung und und und....

Da hat das Controling wohl wieder zugeschlagen????

Aber wenn ich mir einen kaufen würde wären mir die Detaillösungen sch...egal, denn ich würde eh nur rummbolzen auf Rennstrecken!!

Zum Ford GT werden wir mal im Sommer einen fahren und ganz lassen.. :wink:

"telaio" steht für Chassis

"telaio motore" für Aggregatträger

und "carozzeria" dementsprechend für die Karosserieanbauteile.

Einen "telaio motore" aus Carbon kann es für die Ferraris ja nicht geben, denn dort ist dieser ja noch aus Stahl gefertigt.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...