Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Zahnriemen wechseln 348


schnuffi

Empfohlene Beiträge

Die werden bei Ferrari sicher nicht "ständig" auf F355 und älter "geschult", sondern wohl eher auf die akt. Modelle...

Ok, zum besseren Verständnis: Vorgehensweisen bei Fehlersuche werden ständig verbessert (auch durch moderne Diagnosegeräte die der Offizielle in aller Regel vorweisen kann. Und nein, das Aifone gehört nicht dazu! :wink:), Arbeiten an Karrosserie werden durch moderne Verfahren vereinfacht usw. Und diese neuen Verfahren müssen geschult werden.

Beispiel: Bei BMW wird keine Seitenwand mehr geschweißt, nur noch geklebt. Dieses Verfahren wird auch bei älteren Modellen angewendet.

Da war nach 13 Jahren noch der erste Zahnriemen drauf, obwohl das laut Rechnungen und Stempeln alles schon 2x beim Offiziellen gemacht wurde.

Da geb ich dir Recht, das ist ein ganz wunder Punkt. :-(((°

Es gehört eben auch eine ganze Portion Vertrauen in die jeweilige Werkstatt dazu.

Zudem kann heutzutage jede Rep.aratur ohne Aufwand nachweislich per Bilddokumentation festgehalten werden.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Man kann nicht alle Freundlichen verteufeln, aber auch nicht alle "gut" heißen. Ebenso verhält es sich bei einer freien Werkstatt, wie ich selber erst unlängst feststellen musste.

Auch würde ich mich vorher genau erkundigen, was tatsächlich alles bei einem großen Service inkludiert ist. Da gibt es unterschiedliche Anschauungen. Wird der Riemen samt Spannrollen gewechselt,...?

... mein 348 z.B. war ja Scheckheft gepflegt, inklu Rechnungen und allem Drum und Dran, nur das da nie ein Service gemacht wurde :-(((° Da war nach 13 Jahren noch der erste Zahnriemen drauf, obwohl das laut Rechnungen und Stempeln alles schon 2x beim Offiziellen gemacht wurde.

Deshalb traue ich nur noch meinem Mechaniker dem ich auch über die Schulter schauen kann.

Stimmt ganz genau, zumal man zum Stempel leicht handschriftlich vermerken kann: inkl. Zahnriemenservice/Zahnriemenwechsel,... :wink:

Habe bei meinem 355er einen Stempel bez. großem Service inkl. ZR eingetragen. So wie die Lauffläche der Spannrollen letztes Jahr ausgesehen und die Lager gelaufen sind, hatten die mehr als die lt. Servicenachweis nur 20TS km und wurden wohl noch nie getauscht :evil:.

Mein Fazit: ein Serviceheft wo alle Service vom Freundlichen eingetragen sind ist gut, eine freie Werkstatt, oder der Freundliche, welcher mit Herzblut am Pferdchen arbeitet und schraubt statt dessen Goldes Wert. Alles anhand vom Serviceheft inkl. den Rechnungen vorhanden => unbezahlbar. :wink:

Gruß

mein 348 z.B. war ja Scheckheft gepflegt, inklu Rechnungen und allem Drum und Dran, nur das da nie ein Service gemacht wurde :-(((° Da war nach 13 Jahren noch der erste Zahnriemen drauf, obwohl das laut Rechnungen und Stempeln alles schon 2x beim Offiziellen gemacht wurde.

Wenn auf der Rechnung Zahnriemen steht und das nicht gemacht wurde ist das Betrug.

Angezeigt?

Ist in der Regel dann schon verjährt.

Hatte ich bei meinem 308er auch. Bekam vom Vorbesitzer alle Rechnungen übergeben - alle Arbeiten bei angesehener Münchner Werkstatt für Italiener und Engländer durchgeführt - was auch mit kaufentscheidend war. Selbst der Wertgutachter hat dies positiv bewertet.

Trotzdem wollte ich sicher gehen und beauftragte bei der Vertragswerkstätte meines Vertrauens einen Zahnriemen- und -rollenwechsel. Ich war beim Öffnen dabei und was wir da zu Gesicht bekamen war nicht sehr schön und entsprach in keinsterweise einer Rolle die erst vor 3 Jahren und 4.000 km gewechselt wurde. Von niemals gewechselten Schläuchen etc., wollen wir gar nicht reden >>> die aber immer fein auf den Rechnungen zu finden waren über die letzten fast 20 Jahre.

Trotzdem wollte ich sicher gehen und beauftragte bei der Vertragswerkstätte meines Vertrauens einen Zahnriemen- und -rollenwechsel. Ich war beim Öffnen dabei und was wir da zu Gesicht bekamen war nicht sehr schön und entsprach in keinsterweise einer Rolle die erst vor 3 Jahren und 4.000 km gewechselt wurde. Von niemals gewechselten Schläuchen etc., wollen wir gar nicht reden >>> die aber immer fein auf den Rechnungen zu finden waren über die letzten fast 20 Jahre.

Nach dem was man hier liest scheinen ja dann einige der Offiziellen wohl nicht seriös zu arbeiten. Schwer vorstellbar aber es gibt wohl nichts was es nicht gibt.

Wäre es nicht denkbar, dass an den Belegen manipuliert wurde.

Ist ja heute im digitalen Zeitalter alles nicht mehr so schwierig.

Und nein, das Aifone gehört nicht dazu! :wink:)

Du würdest Dich wundern, bei welchem Sportwagenhersteller das iPhone tatsächlich eingesetzt wird...

Und zwar in der Motorenentwicklung:-o

Das Problem bei neuen Diagnosegeräten - wie Du sie angesprochen hast - ist nur, dass man sie nicht am alten Ferrari anschließen kann!

Das war es, worauf ich hinaus wollte:wink:

Perfekt wäre ein Ofizieller, der einen alt eingesessenen Meister vorzuweisen hat.

Da passt dann alles zusammen - bis auf den Stundensatz vielleicht:D

Alex.

Wäre es nicht denkbar, dass an den Belegen manipuliert wurde.

Ist ja heute im digitalen Zeitalter alles nicht mehr so schwierig.

In diesem Falle nicht. Es alles "analog", sogar der Überweisungsträgerdurchschlag war fein säuberlich dran geheftet. Auch hier war es so, dass die Werkstatt bereits den Eigentümer gewechselt hatte und ich selbst ja nicht der "Betrogene" war.

Beispiele:

Nockenwellensimmeringe bei Montage aufgeschnitten und wieder zusammengeklebt (ich weiss, in teilen des Forums wird das als OK gehandelt, für mich ist das Pfusch!)

LG

Gerhard

Ist nicht ganz richtig,.....einen Simmering kann man nicht aufschneiden und kleben,

es ging nur um die O-Ringe ;-). Zudem würde ich zu solch einer Lösung nur raten wenn

der Zahnriemenwechsel nicht lange her ist und ein Motorausbau zu unwirtschaftlich bzw. unnötig ist.

gruß michael

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...