Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Technische Daten RS 2!!


kurva

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich habe kurz in meinen alten Unterlagen gestöbert und noch einen interessanten SportAuto-Vergleichstest (3/1994) gefunden. Folgende Fahrzeuge traten gegeneinander an:

Maserati Ghibli Audi RS2 BMW M3

Hubraum 2790 ccm 2226 ccm 2990 ccm

Ladedruck 0,5 bar 1,4 bar -------

Leistung 279 PS 315 PS 286 PS

Drehmoment 431 NM 410 NM 320 NM

Gänge 5 6 5

Gewicht gemessen 1381 kg 1595 kg 1469 kg

0-40 km/h 2.3s 1.5s 1.9s

0-60 km/h 3.5s 2.6s 2.9s

0-80 km/h 4.6s 3.8s 4.2s

0-100 km/h 6.0s 5.2s 5.6s

0-120 km/h 7.7s 7.3s 7.7s

0-140 km/h 9.7s 9.6s 10.0s

0-160 km/h 12.4s 12.9s 12.7s

0-180 km/h 15.5s 16.8s 16.2s

0-200 km/h 20.0s 22.8s 20.9s

V/max 250 km/h 262 km/h 250 km/h

Basispreis 99'850 DM 98'900 DM 83'000 DM

Ich habe alle Daten extra nochmals Korrektur gelesen, sie stimmen also...

Fakt ist, dass der Maserati die grösste Beschleunigung hat, sobald die Traktion da ist. Gewonnen hat diesen Test eigentlich keiner, die Tester schwärmen von allen Fahrzeugen...

Ich habe festgestellt, dass die Forumssoftware die Exceltabelle entweder nicht unterstützt oder ich einfach zu dumm für deren Handhabung bin.. Nun, die Daten stehen sehr nahe beieinander und können deshalb noch viel besser verglichen werden. Eigentlich habe ich das genau so gewollt... O:-)

Gruss :wink2:

spätestens wenn der rs2 einen chip hat sollte er mehr als nur probleme haben!

bin mit meinen S2 (damals noch nur mit chip und rs2 LLK) auf einem beschleunigungsrennen gegen ein 3.0er und einen 3,2er bmw gefahren! beide waren langsamer! zwar nicht viel, aber doch! :D

kann leider nicht beurteilen wie ein originaler rs2 geht, kenn nur einen getunten und mein S2 hat mit rs2 technik leider auch nicht mehr viel am hut.

gibt es überhaupt noch originale rs2???? :lol:

@Falcon99 und Stoff: Ich habe mir solche Mühe gegeben und ihr schaut euch meine geposteten Daten nicht einmal genau an! Immerhin verliert der originale RS2 in diesem Test gegen den 3,0 Liter M3 im Sprint von 100 auf 200 nicht unwesentliche 2,3 Sekunden. Die Frage ist berechtigt, ob es vielleicht ein sehr gut eingefahrenes Modell gewesen sei, aber Fakt bleibt wahrscheinlich doch: im originalen Zustand werden sich beide nicht viel geben, oder? :-))!

Mit diesen Werten gehören bereits beide Sportler in eine aussergewöhnlich motorisierte Klasse, lassen wir das doch so stehen... Sonst bewegen wir uns bald wieder in einem "den habe ich aber stehen gelassen"-Niveau... nicht böse gemeint und auch nichts gegen die geposteten Beiträge, aber die angesprochenen könnten noch kommen.. :hug:

Gruss :wink2:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo kurva,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Geilen Fuhrpark hast Du Forex!!!EVO 6 ist ein Gerät oder?!Mit ihm schon erfahrungen gegen M´s gemacht? :wink:

Ja, ich habe sehr viel Spass damit! Und auch schon einige Erfahrungen gegen M's gemacht...aber das gehört nicht in diesen Thread, ich schick Dir später eine PN, ok?

@ Forex: Du hast dir wirklich Mühe gegeben mit der Tabelle! Lob und Anerkennung von mir!

Danke! :oops: Es ging mir ja eigentlich nur darum, dass immer noch "gewerweisst" wurde, welcher dass wohl schneller sei... :wink:

Gruss :wink2:

Dieser 20,9s 0-200 M3 3.0 trat in der Sport Auto schon einmal gegen einen 968 CS an. Den M3 3.0 in allen Ehren aber das war kein normales Modell. Ich hab schon aktuelle M3 E46 gesehen die langsamer sind.

In der Regel lag der M3 3.0 meistens bei 24-25 Sekunden. Das deckt sich auch mit dem RS2. 24,0 im AMS Test. Die beiden nehmen sich also nicht wirklich viel.

....es ist überhaupt komisch daß viele modelle in diversen zeitschriften besser gehen als die in wirklichkeit der fall ist!

dürften wahrscheinlich die hersteller selber dahinterstecken und immer einen sehr gut gegenden wagen bringen bzw. ein bissl am motor spielen! :wink:

....es ist überhaupt komisch daß viele modelle in diversen zeitschriften besser gehen als die in wirklichkeit der fall ist!

dürften wahrscheinlich die hersteller selber dahinterstecken und immer einen sehr gut gegenden wagen bringen bzw. ein bissl am motor spielen! :wink:

Das ist nicht komisch, sondern ein Verkaufsargument... Lustig wird es, wenn Tuningfahrzeuge von angeblich originalen Werkswagen geschlagen werden. Das war kürzlich in der SportAuto der Fall. Da beschleunigte ein "originaler" Audi RS6 in sagenhaften 15,x Sekunden aus dem Stillstand auf 200 km/h, unterbot die Werksangabe um sagenhafte 2 Sekunden und liess so by the way noch einen von SKN getunten 515 PS RS6 hinter sich...(Messung in der Schweizer AutomobilRevue) nun, die Referenzfahrzeuge hiessen BMW M5 und Kompressor-Jag...

Oder weshalb wohl kommt es sogar vor, dass in gewissen Tests die "normalen" Porsche Biturbo in der Beschleunigung bis 200 km/h sogar den GT2 um einige Zehntel schlagen? Das hat nicht mehr allein mit den Witterungsbedingungen zu tun, oder?

Gruss :wink2:

@ kurva: Hatte nicht Autopista genau das schon weiter oben geschrieben? Mir scheint es, dass du dir die Beiträge nicht immer genau durchliest! Und generell: Du fragst hier in verschiedenen Foren die Daten von verschiedenen im gleichen Leistungsniveau wie der M3 E36 stehenden Autos ab - hast du Angst, du hast dir ein zu schwaches Auto gekauft oder verlierst gegen andere?

Der oben gepostete Test ist realistisch. Normalerweise werden die Fahrzeuge konkurriert von den Erzeugnissen anderer Hersteller. Das sind dann wie zum Beispiel in diesem Fall Fahrzeuge mit etwa dem gleichen Leistungsgewicht. Das finde ich noch sinnvoll. Du kannst aber auch nach Preisen oder Hubraum usw. vergleichen. Je nach dem, was Du testen willst. Kürzlich erschien in der Schweizer autoillustrierte ein Test mit fünf Sportlern, da fuhren zum Beispiel eine Lotus Elise gegen einen M3 E46 und einen Porsche 996. Gesucht wurde das Auto mit der besten Strassenlage. Gewonnen im Slalom hat die Elise. Du siehst also, es ist nicht ganz einfach. Du könntest also ruhig auch einen originalen Lancer EVO gegen Deinen E36 testen, die Konzepte der beiden Fahrzeuge sind zwar einige Jahre auseinander aber in den reinen Fahrleistungen könnte es noch interessant werden...

Seid wieder lieb zueinander!! :hug:

Gruss :wink2:

In der Regel lag der M3 3.0 meistens bei 24-25 Sekunden. Das deckt sich auch mit dem RS2. 24,0 im AMS Test. Die beiden nehmen sich also nicht wirklich viel.

Naja ein wenig besser müsste der Serien RS2 schon gehen...Ich kenne den Wert eines knapp 400PS RS2 und die kommen sicherlich nicht komplett durch die Mehrleistung zustande.

Naja aber vielleicht machen die etwa 80PS ja auch diesen riesen Unterschied aus...Ich weiß es nicht.

DANKE!!!!!Trotzdem würde mich schon interesieren wie Deine begegnungen mit M´s waren,mmmhh!? :-))!:wink2:

Ok, aber kurz: ich habe 370 PS, 450 NM, 1'280 kg Gewicht, sowie ein kurz übersetztes Getriebe. Reicht das?

Gruss :wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...