Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
WB360

Kaufberatung Porsche 996 4s

Empfohlene Beiträge

WB360
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo, ich mochte mir einen 996 4s kaufen. Das Auto hat 40.000km. Gibt es häufige Problem bei diesem Modell. Sollte man eventuell lieber auf einen 997 ausweichen?

Hat jemand Erfahrung?

Vielen Dank!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Need 4 Speed
Geschrieben

Bevor hier keiner antwortet:

Es gibt keine speziellen Probleme.

Aber Du solltest den 997 bevorzugen, auch wenn es nur zum normalen Carrera reichen sollte. Der ist deutlich fixer (der 996 4S hat die schwere Turbokarosserie, die dann der normale 320 PS-Motor bewegen soll, was das Auto relativ behäbig macht). Zusätzlich bekommst Du mit dem 997er das modernere Auto, insbesondere bzgl. Navi-Einheit und Musikanlage liegen da Welten zwischen den beiden Fahrzeugen, der 996er ist da wirklich sehr veraltet. Ach ja, nimm einen Handschalter, egal, für welches Auto Du Dich entscheidest, zumindest falls Du beim 997er ein früheres Exemplar mit Tiptronic in Erwägung ziehen solltest, das DKG in den neueren 997 ist da eine andere Liga und erwägenswert.

Mit sportlichen Grüßen

Need 4 Speed

LittlePorker-Fan
Geschrieben

Das mit der Leistung kann ich zumindest subjektiv nicht bestätigen. Der kleine 997 Carrera 3.6 MkI machte bei mir bis jetzt immer einen sehr braven, geradezu zurückhaltenden Eindruck.

Auch objektiv wird nicht viel um sein ... da sind vielleicht 10 kg offizielles Leergewicht zwischen den Beiden

bzw. wenns ein 997 Carrera 4 ist, ist jener sogar ca. 40-50 kg schwerer als der 996 Carrera 4S.

Effektives Leergewicht kann natürlich ganz anders sein ... je nach Ausstattung.

Wo man etwas merken dürfte, ist bei der Hoch/Höchstgeschwindigkeit (zumindest wars bei mir bis jetzt so). Da liegen die Standard-997 Carrera´s mit ihrer Bereifung etwas ruhiger auf der Bahn, als die Allradler mit ihren 295er Schlappen hinten ... (zumindest bei mir und den hiesigen bayrischen Schrott-Autobahnen die alle kernsaniert werden müssten ...)

außerdem dürfte auch die Stirnfläche schmaler sein als beim breiten 996 C4S.

Einfach Probe fahren, was einem besser gefällt ... ich würde den 996 nehmen, da finde ich den Motor einfach lebhafter

oder ein 997 Carrera S MkI mit ´manuellen´ Sportfahrwerk inkl. mech. Sperre M220. Bei den modernen mein Lieblings-Standard-Carrera (am Besten ohne Navi und so Kram ...).

chip
Geschrieben

Ich hatte beide den 996 4s und den 997 4s

Im direkten vergleich ist der 997 das bessere und modernere Auto

U.a. hat er Vorteile in:

viel Bessere Sportsitze

besseres navi

besere Fahrleistung

19 Zoll Bereifung

Gleichstand herrscht beim thema

Bremsen

Auspuffsound mit Klappe

Lenkung

Optik ist natürlich geschmack man solte jedoch bedenken, dass der 997 je nach Modell gut 5 Jahre jünger ist, das merkt man deutlich ebenso wie die 35 Mehr PS und den leicht größeren Hubraum.

Dafür ist aber der Preis für Gebrauchte im Gegenzug garnicht mal so schlecht wenn man einen passeden Wagen findet.

WB360
Geschrieben

Vielen Dank für die super Infos. Hat mir auf jeden Fall geholfen.

ilTridente
trice
Geschrieben

Grundsätzlich würde ich bei solch einem Fahrzeug immer die Steuergeräte vorher auslesen lassen. Darüber lassen sich zumindest Überdreher und manipulierte Kilometer oftmals aufdecken...100% Sicherheit gibt es nicht.

Der verlinkte Wagen scheint aus Italien o.ä. zu stammen. Dies muss nichts schlechtes bedeuten aber rechtfertigt zumindest einen Preisabschlag. Der Wagen ist dann meines Erachtens zu teuer.

Hast Du mal über einen Turbo nachgedacht? Die sind nicht viel teurer aber haben den deutlich standhafteren Motor, abgesehen von der Leistung :-).

Solltest Du Interesse an einem Fahrzeug haben und jemanden benötigen, der das Fahrzeug prüft und ggf. überführt, kannst Du Dich gerne melden, ich habe einen Kontakt. Sehr erfahrener Mann, der bereits unzählige Fahrzeuge für Interessenten geprüft oder überführt hat. Kein Händler....

Beste Grüße

ilTridente
Geschrieben

Hallo Trice !

woran erkennst Du das der Wagen aus Italien ist ?

Max A8
Geschrieben

M. E. sind die Kennzeichenbefestigungen zumindest nicht typisch für Deutschland. Das Scheckheft sollte dann aber endgültig Aufschluss über die Herkunft geben können.

Wir hatten uns den Wagen auch schon einmal angesehen, jedoch nur oberflächlich im Showroom. Macht optisch einen guten Eindruck, er steht jedoch schon seit längerem bei dem Händler. Entweder ist er tatsächlich zu teuer oder die Farbkombi spricht nicht jeden an.

Grüße

Max

LittlePorker-Fan
Geschrieben
M. E. sind die Kennzeichenbefestigungen zumindest nicht typisch für Deutschland.

Die Stoßfänger samt Kennzeichenbefestigung vorne ist immer identisch.

Es gibt vorne nur Unterschiede bei den Nummernschildhaltern:

M210 = USA

M211 = ROW

Bei diesem Fahrzeug wurde dieser Halter komplett entfernt

- das machen recht viele,

da vorne dann das Schild nicht mehr senkrecht steht, sondern schräg nach unten entlang des vorderen Stoßfängers/Spoilers und auch nicht mehr absteht sondern direkt am Stoßfänger/Spoiler anliegt; sieht dann einfach besser aus; vor allem wenn man keine Nummernschildhalter mag -

Hinten sind bei den ROW die Stoßfänger, Schraubbohrungen immer identisch.

Ausnahme eben wieder M210 = USA mit ihren Bumpers (aber an sich gleiche Stoßfänger, samt Befestigungspunkte).

Es gibt nur massive Unterschiede inkl. Bumpers aber auch Pralldämpfer, Träger etc. bei M215-Fahrzeugen = Saudi Arabien.

Auf Anhieb sehe ich nichts was auf einen Import hinweisen würde. Was aber bei den bis ins Detail gleichen Fahrzeugen nicht viel sagt

(ab 986/996/9PA "955"-Cayenne setzte Porsche gnadenlos eine Gleichteile-Strategie durch ... die Besonderheiten die noch 968, 928, 993 und frühere Modelle hatten - wurden hier fast allesamt getilgt. Praktisch alle Teile sind gleich oder die selben sehr leicht abzuändern ---

nur Nebenmärkte, weitgehend ist das nur noch M215 - Saudi Arabien, hatten dann doch wieder spezielle Sonderlösungen)

--

Die hochpreisigen 996 haben derzeit generell ein Absatzproblem: zum gleichen Preis bekommt man ja schon 997 - zwar mit etwas mehr km und etwas mehr Alltagseinsatz ... ... oder man spart sich einiges und kauft sich einen wesentlich jüngeren 987 ...

bei den modernen Porsche´s steht derzeit recht viel rum.

Und dann speziell bei dem Fahrzeug: Beige Innenausstattung ist für viele ein No-Go - auch wenns mir persönlich sehr gut gefällt. Überhaupt bin ich von der Farbkombi ziemlich begeistert.

((die fehlenden Sportsitze würden mich persönlich aber stören ...)

Und nur zwei Service-Einträge in 9 1/4 Jahren ... der Wagen scheint mehr gestanden zu haben als gefahren zu sein ... das würde mich jetzt persönlich ebenfalls bei einem 37-38tsd EUR 996er stören ...

aber ansonsten ... schicker Wagen.

ilTridente
Geschrieben

mit der Farbkombi gebe ich Dir recht , obwohl es mir auch sehr gut gefällt . In natrua sieht nochmal besser aus .

Immer nur Schwarz/schwarz kann ich nicht mehr sehen , stinklangweilig in meinen Augen aber eben typisch deutscher Geschmack :D

Ich kann anbieten , wenn jemand ernstes Interesse hat , mit dem Händler zu reden , da Er nur 10 Minuten von mir entfernt beheimatet ist . Ich hatte damals meinen Maserati dort gekauft und war sehr zufrieden .

Und wie gesagt , mir gegenüber hat er auch einen Preisnachlass angedeutet :-))!

( nein ich habe keine Beteiligung an dem Fahrzeug )

trice
Geschrieben
Hallo Trice !

woran erkennst Du das der Wagen aus Italien ist ?

Das war eine Vermutung von mir, da das Fahrzeug keine Sitzheizung hat und der Markt schon seit längerem mit Italienern (meistens ohne Sitzheizung) geflutet wird. Ich habe dieses Jahr einen Turbo WLS gekauft und wurde ständig damit konfrontiert.

Der Wagen sieht gepflegt aus und die Farbkombination gefällt mir auch aber trotzdem finde ich ihn zu teuer.

@WB360

Wenn der Preis für Dich ok ist, dann frage den Händler nach der Herkunft, fahre hin und lies die Steuergeräte aus. Vielleicht lässt er Dir auch per E-Mail das FAP zukommen, dann kann man mal reinschauen und Du sparst Dir vielleicht unnötige Fahrten.

WB360
Geschrieben

Vielen Dank für die Infos.

trice
Geschrieben

Und, wie ist der Stand der Dinge?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  

  • Ähnliche Themen

    • Guten Morgen,
      ganz kurz zu meiner Person:
      Jens,  Pilot a.D. und Investmentkaufmann aus der Lüneburger Heide 🙂
      reicht das  😅
       
      Folgendes: ich selber bin in der Jaguar Szene, bis Baujahr 1997 unterwegs gewesen bis die unvorstellbaren schlechten V8 Motoren (Ford) Ihren Dienst quittierten.
      Nun möchte ich mir im Januar einen Bentley Anarge in die Tiefgarage stellen und habe Fragen zu verschiedenen, die bei Mobile angeboten werden.
      Gleich vorweg: Ich werde keine 90K ausgeben, da er bei mir auch als Investment stehen bleiben darf und da fangen in diesen preislichen Segmenten bei mir die Bauchschmerzen an:
      Einer für 19.999 und der nächste für 24.000 k.
      Bei dem ersten, bekommt man Augenkrebs und die Historie scheint nicht nicht wirklich gut und beim 2ten, der scheint aus Japan zu kommen mit einem völlig anderem Dashboard und wenn ich mir das Lenkrad so anschaue, auch mit einem gefakten KM Stand .
       
      Was meint Ihr? 
      Ich freue mich auf Eure Antworten
       
      LG
      Jens
    • Falls Jemand Variatoren wechseln möchte oder allg. Motor- oder Updatearbeiten oder Motorinstandsetzung interessiert ist, PN. Ich bin Ferrari Enthusiast und ich arbeite gewissenhaft und mit Freude, zuverlässig und fachlich. Ich weiß gar nicht ob ich das hier so anbieten kann ^^.
       
      Auf jedenfall wird bei mir keiner verkaspert und ich habe es auch nicht nötig, Leute, Laien Geld unnötig abzunehmen. Ich repariere nur noch Autos, die einen Anspruch darstellen. Ferrari, Maserati, V8, V10, V12 Motoren. Gerade hier in NRW gibt es keine gute Ferrari Werkstätte habe ich mir sagen lassen. Ich wohne in Gütersloh, und ich habe seit letzten Sommer drei Ferraribesitzer kennengelernt, die (brachten) alle Ihre Fahrzeuge auf Anhänger weg nach Dresden oder Süddeutschland. Jetzt führe ich den Service durch.
       
      Meine Philosophie: auch wenn Jemand einen Ferrari fährt, muss man Denjenigen nicht mit Geld verarschen. Was habe ich nicht alles gehört ? Fehlerspeicher auslesen, 5 Min am Ferrari 100 Euro ? Gewisses Werkzeug wollte man mir gar nicht erst "leihen". Ehrlich gesagt, verachte ich solche Menschen.
    • Ihr Lieben,
       
      in meinem Vorstellungsfaden Anfang der Woche schrieb ich, dass ich gerne einen Ferrari aus den 90ern haben würde. Ebenso, dass mir meine Jungs ins Pflichtenheft einen 2+2 eingetragen haben. Nun, die Jungs müssen zunächst einmal warten, da sich Papa entschlossen hat einen 355 Berlinetta zu jagen. Außerdem weiß ich, dass sie nach der ersten Ausfahrt, egal in welchem Wagen, sagen werden, dass sie lieber selbst auf der Playstation fahren wollen.
       
      An oberflächlichen Kriterien habe ich eine ausgeprägte Schwäche für sehr helles beige bzw. creme. Hier fängt es schon an, da ich auf mobile.de keinen Wagen mit dieser Innenfarbe finden konnte. Schwarz dominiert in Deutschland. Und da ich mich kenne und der hellen Innenfarbe immer nachhängen werde, denke ich erst gar nicht daran mich auf eine andere Farbe einzulassen. Bei der Außenfarbe bin ich flexibler. Rot kann, muss aber nicht sein.
       
      Da die richtigen Leckerbissen höchstwahrscheinlich erst gar nicht im Netz auftauchen werden, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir den einen oder anderen Wagen von dem Ihr wisst, dass er verkauft werden soll empfehlen könnt. Technisch sollte er in sehr gutem Zustand sein. Auch ästhetisch sollte liebe zum Detail zu erkennen sein, will sagen er sollte nicht verranzt sein.
       
      ich freue mich, von Euch zu hören und danke schonmal im Voraus.
       
      Herzliche Grüße,
      Fatih
    • Hallo Leute,
       
      ich habe vor ein paar Tagen meinen Maserati verkauft und bin nun auf der Suche nach einem günstigen Ferrari F430. Nun habe ich einen aus Dubai gefunden, der hier in Deutschland angeboten wird. Er hat nur 30.000km runter. Habt ihr Erfahrung mit Ferrari aus Dubai bzw. aus dem Ausland? Ich mache mir meine Sorgen wegen der Hitze und dem Sand, welche auf das Auto eingewirkt haben?
       
      Vielen Dank im Voraus!
       
    • Hallo,
       
      Was muss man beim Kauf beachten, wo liegen die Schwachstellen? Wo sind die typischen Roststellen?
       
      Leider kenne ich mich mit der Technik nicht aus, ich habe gelesen dass die Motoren relativ problemlos sind, gibt es da was zu beachten?
       
      Punkto Auspuff, der muss anscheinend komplett und ohne Rost sein, sonst wird es anscheinend teuer, ist das noch imemr so?
       
      Da die Autos jahrelang nicht beachtet wurden, kann ich mir vorstellen, dass sie vernachlässigt wurden? Oder?
       
      Vielen Dank!
       
      Yves

×
×
  • Neu erstellen...