Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Future Classic gesucht


Empfohlene Beiträge

à propos DB7 (auch wenn ich ihn dir vorgeschlagen habe) ist er nicht unbedingt besser wie ein XK8... ich kann mich noch ganz gut an einen ernüchternden Bericht in der C&SC errinnern!

hast eine nette Liste zusammengestellt, leider viele über dem Budget! Ein 308gt4 wäre vielleicht noch was?

Dino Ferrari ist leider nicht mein ding... XK8 zwar schoen aber wird leider kein classiker....

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
XK8 zwar schoen aber wird leider kein classiker....

Das sehe ich ganz anders, der erste XK8 ist meines Erachtens schon lange ein Klassiker.

Wie auch sein Vorgänger, der XJS. Und eigentlich jeder Jaguar, vielleicht vom XJ 40 und natürlich den unseeligen S- und X-Types abgesehen.

Vom Jaguar träumende Grüße, Hugo.

Das sehe ich ganz anders, der erste XK8 ist meines Erachtens schon lange ein Klassiker.

Genau meine Meinung, v.a. in einer der Sondereditionen, z.B. das "Celebration"-Modell.

Auch als XK-R immer noch sehr erschwinglich, jedoch insgesamt bereits schwierig, wirklich gute Exemplare zu bekommen. Der einst viel geschmähte Vorgänger XJS hebt ja preislich langsam aber sehr stetig ab.

Und eigentlich jeder Jaguar, vielleicht vom XJ 40 und natürlich den unseeligen S- und X-Types abgesehen.

Herr Servatius hat hier bewußt die Schreibweise angepaßt, mutmaße ich - denn seelenlos sind sie ja in der Tat, die S- und X-Types.

  • Gefällt mir 1

...wenn keine BMWs mehr in Frage kommen:

Alpina B8 :-)

In meiner virtuellen Liste stehen änliche, vorgenannte Fahrzeuge.

Wie wäre es noch mit den Transaxle-Porsches, Peugeot 205 GTI und Honda S2000?

Meine Schwiegereltern haben vor kurzem einen 1. Hand DB7 Vantage mit 20.000km gekauft. Sehr gediegen, sehr understatement, der Sound natürlich ein Gedicht, in meinen Augen aber dem XK8 einfach viel zu ähnlich.

Lieber Vanquish oder DB9, aber natürlich ganz andere Preisklasse.

Die Preise fuer XK8 aber so niedrig? worauf achten?

Das sehe ich ganz anders, der erste XK8 ist meines Erachtens schon lange ein Klassiker.

Wie auch sein Vorgänger, der XJS. Und eigentlich jeder Jaguar, vielleicht vom XJ 40 und natürlich den unseeligen S- und X-Types abgesehen.

Vom Jaguar träumende Grüße, Hugo.

Die Preise fuer XK8 aber so niedrig? worauf achten?

Hier besonders darauf, ein Facelift-Modell zu suchen, ab Modelljahr 2002.

Die Prefacelift-Modelle hatten ziemliche Probleme mit den Steuerkettenführungen & -spannern (schneller Verschleiß mit entsprechenden Motorschäden bei Abriss). Dies wurde mit dem Facelift von Jaguar grundsätzlich verbessert, danach gab's keine Probleme mehr.

Dann gab es noch die problematische Nikasilbeschichtung der Zylinderlaufflächen bei Motoren bis 2000, diese konnte beschädigt werden - jedoch nur lt. Jaguar bei ständiger Betankung mit schwefelhaltigem Benzin. Da es diese Art bei uns in Mitteleuropa wohl nicht gibt, sind XKs aus Deutschland diesbzgl. problemlos. Vorsicht aber bei Importen aus USA u.ä.!

Ab 2000 hat Jaguar dann auf die Nikasilbeschichtung verzichtet und hat nur noch konventionelle Stahllaufflächen verbaut.

Ach ja: der XK8 / XK-R ist zwar ein sehr leistungsstarker Wagen für seine Zeit (knapp 400 PS beim XK-R), aber er ist keinesfalls ein Sportwagen für die "Kurvenhatz", sondern wie eine Raubkatze schnell, elegant, weich in seinen Bewegungen - will sagen: cooles cruisen ja, Alpenpässe mit einem Rudel 911er o.ä. hinter sich: nein.

Edit: gerade nochmal nachgelesen, wie das Thema Nikasil beim Check geprüft werden kann, hier im Zitat:

Ein Problem mit beschädigter Nikasilbschichtung kann mit einem "Blow-Off-Test" diagnostisziert werden. Dabei wird Druckluft in die Zylinder eingeblasen. Der gemeinsame Blow-Off auf allen 8 Zylindern darf nicht mehr als 50 Liter pro Minute betragen. Ein einfacher Kompressionstest würde vermutlich nicht ausreichen um ein Problem zu diagnostizieren. Wenn die Kompression nicht stimmt, liegt jedoch sowieso ein Problem vor, dessen sich anzunehmen auszahlt.
(Auskunft des XK Clubs)

Herr Servatius hat hier bewußt die Schreibweise angepaßt, mutmaße ich - denn seelenlos sind sie ja in der Tat, die S- und X-Types.

So ist es!

Schön, daß es erkannt wurde...

Dankbare Grüße, Hugo.

  • 2 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Azik,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Eine JZA80 wird man für 20tsd nicht bekommen ... nicht mal als RHD

PS: die im Link ist eine Automatix ... das passt so gut zur späten Supra wie ... geht eigentlich gar nicht

(bei der MA70 gehts aber nicht bei der MkIV/JZA80).

PS: die späten Supra´s würde ich nur über Spezialisten suchen, ist ein ziemliches Haifischbecken ...

muss ehrlich gestehen, der RX7 weckt irgendwie fast etwas mein interesse. Formal fand ich den schon immer recht gelungen, mit dem Wankel techisch auch speziell und daher interessant.

Kann mich an die Zeit noch erinnern, als die Dinger bei uns "en vogue" waren: schon damals hiess es, Unterhalt sei hoch an den RX7.

Mir fallen gerade noch zwei weitere Karren ein aus dieser Zeit // diesem Segment:

Renault Alpine A610 (der letzte)

Dodge Stealth / Mitsubishi 3000GT *

* = Des Nachbarn Junge hat so ein Ding, klingt verdammt derb... X-)

  • 3 Wochen später...
  • 5 Wochen später...
  • 4 Jahre später...

Kurzes Update :) im 2015-2017 habe Ich den Job gewechselt, M3 verkauft, nach Kassel umgezogen, neues Familienauto gekauft (X5 E70 35i), alten E39 verkauft und im März meinen neuen M2 im BMW Welt abgeholt. Traumauto! Muss jetzt noch warten bis die Kinder weg sind und dann habe Ich mehr Zeit zum schrauben :) Eventuell kommt ein Klassiker :)

  • Gefällt mir 1
  • 2 Jahre später...

Und... es ist ein Auto geworden, der gar nicht auf meine Liste war ... DeLorean! :D 

Import aus USA, vor zwei Wochen im Bremerhaven abgeholt, bereite gerade für TÜV vor :) 

Ich bin aber noch nicht fertig... die Liste ist viel kürzer geworden:)

- Lotus Esprit Turbo SE oder GT3

- Corvette C4 ZR1

- Lancia Delta HF Integrale

- Porsche 944

- Honda NSX

- Ferrari 348

IMG_2647.jpg

IMG_2649.jpg

IMG_2652.jpg

IMG_2653.jpg

IMG_2654.jpg

IMG_2656.jpg

IMG_2658.jpg

  • Gefällt mir 5

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...