Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Future Classic gesucht


Empfohlene Beiträge

Was ich schon immer fragen wollte, wie schlägt sich ein Esprit Gt3 im Vergleich zu einem SE, oder S4?

Irgendwie wie ein komplett anderes Fahrzeug:

Der "Turbo-Rumms" ist sanfter, der Motor gewinnt die Kraft mehr über die Drehzahl ... überhaupt fühlt sich kein moderner Esprit Vierzylinder mehr ´wie ein Sauger an´, als diese kleine Turbo-Maschine.

Der Wagen kommt mir um einiges handlicher rüber als die früheren Modelle, was aber auch am überarbeiteten Cockpit liegt. Mir kommt die Lenkung auch (noch) direkter vor.

Man kann aufrechter und gerader Sitzen und diese "untere Kante", unter dem Armaturenbrett, ist bei dem Modell auch weitgehend verschwunden. Der GT3 hat alle Verbesserungen des V8.

Rein von der Performance dürfte der Wagen aber langsamer sein als die großen Brüder. Zumindest aus meiner persönlichen Sicht aber nur theoretisch.

Da ich beim S4 und erst recht beim SE wenig Platz habe und beim schnellen schalten/bremsen mit meinen Knie und Oberschenkel Probleme bekomme ... dürfte ich persönlich im GT3 wahrscheinlich schneller unterwegs sein.

Vergleichen würde ich es mal á la 986 Boxster S (Esprit GT3) vs 964 Turbo (Esprit SE) ...

wobei das auch ein Schmarrn ist, weil der Esprit GT3 def. emotionaler und netter rüberkommt als irgendein Boxster ... aber bloß damit man sich irgendwas als Unterschied vorstellen kann ...

"Hauptproblem" dürfte sein, dass man einen vernünftigen GT3 nur als Rechtlenker für 20tsd bekommt. Und das auch nur in England.

Aber mir persönlich wäre es das wert ... weil der Wagen z.B. auch diesen Preisverfall Mitte/Ende der 90er nicht hatte, was bei S4 und vor allem beim SE oft zu Servicelücken geführt hat. Der Gesamtbestand der GT3 ist abgesehen von den üblichen Unfallschäden recht gut gepflegt, Ausreißer nach unten sind selten.

Der GT3 steht zumindest bei mir ganz weit oben bei der "Haben-Will"-Liste und wird irgendwann def. mal in Angriff genommen.

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

habe ich mir auch so vorgestellt! Danke für die Erläuterungen! Mich wundert es dass noch niemand (ausser ich habe es nicht mitbekommen) einen anderen Motor mit Getriebe in

den Esprit verplantzt hat... ich weiss dass es in Amerika einige mit einem amerikanischem

V8 versucht haben.... da ja viele Elisen mit Integra Motor rumfahren wäre das doch auch

was für den Gt3? O:-)

Also ich finde den Esprit GT3 gerade mit diesem kleinen Zweiliter eigentlich perfekt. Genau richtig ... nicht zuviel, nicht zuwenig.

Das einzige wo man meckern könnte ist vielleicht die Schaltung ... da bin ich von Porsche und vor allem BMW etwas besseres gewöhnt (das Getriebe ist anders als bei den älteren, stärkeren Brüdern, anderer Zulieferer) - aber der Rest passt.

Offtopic: Gerade auch das Beispiel Integra - in dem kleinen Honda reichen mir auch die 190 PS. Mich wundert vielmehr warum so viele das perfekte Fahrwerk immer verhunzen. Wahrscheinlich weil die 195er und das Standardfahrwerk optisch zu wenig hermachen.

Dann packt man ein Gewindefahrwerk rein und 225er Walzen und alles ist ruiniert -- aber schaut dann halt schnell aus.

Dass man aber in Elise diesen Motor reinpflanzt wundert mich wiederum nicht. Der ist wirklich ein Sahnestück.

aus welchem Wagen stammt das Getriebe vom Gt3?

Auf diese Art werden viele Autos verhunzt! Ich bin Fan vom K-Series, er kann nicht

bis ins unentliche getuned werden hat aber den grossen Vorteil dass er leicht ist (sogar

leichter wie der Integra Motor) Die VHPD Varianten find ich sehr lecker, und reichen völlig

für diese Autos!!

@Stig, der Integrale auf dem Bild, ist das auch deiner?

Bei den alten Esprits kamen die Getriebe glaube ich von Citroen. Ich hab von der alten Garde noch nicht allzuviele Probe gefahren, aber das Getriebe fand ich insgesamt besser als bei den Moderneren.

Ab dem SE sind sie von Renault (UN1). Allerdings keine 08/15-Getriebe, also man kann nicht einfach ein UN1 von z.B. einem Espace nehmen ...

Diese UN1 wurden dann ständig weiter aktualisiert, beim GT3 ist es das UN1 028. Ich finde das noch hakeliger als die frühen UN1. Wobei ich als alter Transaxle- & VW Passat 35i-Fan viel gewohnt bin aber vom Stand in den Ersten oder in den Rückwärtsgang war bei allen drei bis jetzt gefahrenen GT3 relativ "unschön". Wenn dann der Wagen mal rollte, war es schon besser. Es gibt aber anscheinend etliche Upgrades für die UN1, wenn man in den Esprit-Foren liest.

Der GT3 steht zumindest bei mir ganz weit oben bei der "Haben-Will"-Liste und wird irgendwann def. mal in Angriff genommen.

Du hast das insgesamt sehr gut zusammengefasst! Obwohl der V8 dem 4-Zylinder des GT3 leistungsmässig deutlich überlegen ist, kommt er an dessen Performance aufgrund der besseren Handlichkeit und der feineren Leistungsentfaltung nur schwer heran. Vorallem auf kurvigem Geläuf kämpft man mit dem Biturbo-Monster im Vergleich doch ziemlich. Der V8 kommt quer und der 4-Zylinder braust davon.

Mein bester Freund besitzt einer der 3 CH-GT3's in einmaligem Zustand mit sehr geringer Laufleistung, jedoch ohne Wartungsstau. Verschenken wird er ihn nicht, aber handelseinig könnte man sich bei Interesse allenfalls werden.

In der Schweiz geistert immer mal wieder ein roter GT3 durch die Anzeigen der verschiedenen Medien. Von diesem Exemplar würde ich allerdings die Finger lassen.

Das Renault Getriebe im SE schaltet sich, wenn warm, recht gut. Etwas schwergängig, aber prezise und mit sehr kurzen Schaltwegen.

Ein Manko sind übrigens die Bremsen: unterdimensioniert für ein Auto dieses Kalibers. Fahrwek dafür top!

@ Azik: wie weit bist du mit deiner Suche?

Marcos Mantara haben wir total vergessen :) Oder ein Noble, für dein Budget kommt da ein RHD in Frage...

Ciao

Y.

nie auf die Frauen hören :wink: Hat ein Esprit es dir nicht angetan?

noch ne Alternative; wertstabil, selten, ... Lotus 340R, aber leider auch über dem Budget

Aston Martin DB7?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Azik,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
nie auf die Frauen hören :wink: Hat ein Esprit es dir nicht angetan?

noch ne Alternative; wertstabil, selten, ... Lotus 340R, aber leider auch über dem Budget

Aston Martin DB7?

Für 20k € ?! Ja dann viel Spass damit.

Ich weiß nicht ob es schon genannt wurde, aber was haltet Ihr denn von: 98er Toyota Supra

Selbige lasse ich mir derzeit im unverbastelten Zustand aus Japan als Bi-Turbo importieren und hoffe sie bleibt stabiel vom Preis her. Ob das Auto als future Classig taugt weiß ich leider nicht.

Was meint Ihr?

Ich weiß nicht ob es schon genannt wurde, aber was haltet Ihr denn von: 98er Toyota Supra

Selbige lasse ich mir derzeit im unverbastelten Zustand aus Japan als Bi-Turbo importieren und hoffe sie bleibt stabiel vom Preis her. Ob das Auto als future Classig taugt weiß ich leider nicht.

Was meint Ihr?

Kann schon sein wenn die Computerspiel-Generation der 90/2000er mal zum Oldtimer sammeln beginnt. Ich denke zumindest nicht dass er in ferner Zukunft in gutem Zustand mal viel weniger Wert wird als sie jetzt kosten. Das kann man schon riskieren wenn man das Auto mag und nicht als reine Wertanlage ansieht.

Interessanter Fred, freue mich auf neue Vorschläge! Und ja ein Esprit ist sehr lecker, über sowas im bereits erwähntem Hollywood Zustand werde ich mal näher nachdenken.

Wie schaut es bei vielen solcher Autos eigentlich mit Reparaturversorgung aus? Als ich damals den Lotus Omega angeschaut hatte, habe ich vorher mal bei Opel Händlern gefragt, ob sie das Auto überhaupt versorgen könnten, wenn's denn (was bei dem ja vorhersehbar ist) mal sein muss.

Im Umkreis von rund 100km gäbe es wohl nur eine (offiziellen) Händler-Werkstatt, die das Auto überhaupt anpacken könnten.

Jetzt hatte ich das Glück im Unglück eine super freie Werkstatt zu finden, bei denen ich annehmen kann, sie können auch mit dem Wagen umgehen, aber das gibt es ja auch nicht überall.

Und dann ist da noch die Frage nach Ersatzteilen. Dürfte bei z.B. einem Lotus Esprit, besonders aber so Fällen wie TVR, auch nicht ganz so einfach sein, oder?

Bei solchen Autos muss man sich Verbindungen via Foren, Markenclubs etc. aufbauen und diese pflegen. Die Lotus- und Lotus-Esprit-Szene ist eigentlich sehr gut entwickelt, nicht nur in UK und USA, sondern auch im deutschsprachigen Raum ist sie recht lebendig.

Allerdings muss man das auch generell machen, wenn man ein älteres exklusiveres Fahrzeug in der 20tsd EUR-Klasse fahren will - selbst wenn dessen Teileversorgung vom Markenhändler aus noch gut ist.

Alleine schon wegen der Teile/Reparaturkosten (Beispiel nur einmal Porsche 928 und BMW 850 CSi) aber auch, weil die offiziellen Händler kaum noch was mit den älteren Luxusmobilen zu tun hat. Das Fachwissen in Punkto z.B. 928 oder BMW 8er ist inzwischen bei den Foren und Spezialisten gelandet - der offizielle Markenhändler hat mit denen kaum noch etwas zu tun.

Vorteil von den meisten Lotus und TVR etc. ist, dass sie für Automobile der 80er/90er noch nicht allzu viele elektronische Spielereien an Bord haben. Also da habe ich persönlich mehr Respekt/Angst vor einem BMW 8er oder Mercedes SEC/CL C140.

Beim Thema Lotus, nur als Beispiel: Ersatzteile für ältere Fahrzeuge http://www.ramspott-brandt.de/

Dann eben Foren, hier gleich als Beispiel von weiteren Lösungsansätzen in Punkto Ersatzteile:

http://www.lotus-forum.de/WBB/board14-lotus-cars/board7-lotus-classic/3948-esprit-ersatzteile-fremdmarken-hersteller/

usw. ...

... natürlich ist ein Esprit ein eher undankbares Alltagsauto (und dürfte als solches kaum im Einsatz sein).

Als Hobby/Liebhaberfahrzeug und einem Eigner der Zeit investiert, ist er eigentlich recht gut zu unterhalten. Ausnahme: wenn was größeres ist und ein Spezialist in der näheren Umgebung fehlt und man sich selbst nicht helfen kann. Dann heißts einen Hänger organisieren ...

Lotus Esprit - Hot. DB7 - auch. aber aus Japan - nur Honda NSX, sorry....

Habe noch mal meine Liblingsautoliste aus 80-ger rausgeholt:) bin gerade 36 Jahre alt...

Lamborghini Countach LP 500 S

Aston Martin Vantage

Ferrari 456 GT

Lancia Delta Integrale

Chevrolet Camaro IROC-Z

Maserti Shamal

Maserti Quattroporte

Dodge Viper

Jaguar XJ 220

Chevrolet Corvette C4

Mazda RX-7

Aston Martin DB7

Lotus Esprit

Det Tomaso Pantera

Ferrari Testarossa

Ferrari 348

Alfa Romeo SZ

Jaguar XJS

Porsche 928

Honda NSX

Ferrari F40

Porsche 959

Ferrari 308

Porsche 944

Nein ;)

Habe mich hier beraten lassen, als ich auf der Suche war und dem Auto standen gemischte Gefühle als Alltagswagen entgegen.

Stimmt, habe damals ja auch meinen Senf dazu gegeben.. :wink:

à propos DB7 (auch wenn ich ihn dir vorgeschlagen habe) ist er nicht unbedingt besser wie ein XK8... ich kann mich noch ganz gut an einen ernüchternden Bericht in der C&SC errinnern!

hast eine nette Liste zusammengestellt, leider viele über dem Budget! Ein 308gt4 wäre vielleicht noch was?

Hi, Ich weiss nicht ob es hier richtiges forum ist. Ich suche mir einen "future classic car" aslo etwas was jetzt nicht so viel Geld kostet aber schoen aussieht, selten ist und in zukunft zumindest nicht im Wert verliert.

@Azik: Das ist jetzt vielleicht nicht das Auto was du suchst, aber ich finde es ist so ungewöhlich das ich zumindest erwähnen möchte. Relativ günstig, besonders im Unterhalt, selten, futuristisch und wertstabil ist das Smart Roadster Coupe.

Besonders wichtig finde ich den Zusatz "Coupe" also mit dem Glaskofferraum, denn die so genannten Roadster finde ich weitaus weniger ansprechend.

Der Wagen spiegelt den Zeitgeist und die Experimentierfreude der späten 90er bzw. frühen 2000er wieder. Mit 3-Zylinder downsize Motor und stets ohne Kupplungspedal, damals hochgradig unkonventionell aber seiner Zeit ähnlich weit voraus wie z.B. ein zeitgleich ebenso verschmähter Audi A2.

Problem; der Markt hat die Besonderheit schon erkannt und die Preise für gute und unverbastelte Exemplare sind schon wieder angezogen, analog zum A2.

Anbei ein paar Fotos:

smart-roadster-coupe-08.jpg

smart_smart_roadster_coupe_v6_img_5791.jpg

bild-2-59318.jpg

Brabus-Smart-Roadster-Coupe-2004-Photo-03-800x600.jpg

33327660001_large.jpg

und sowas?? : http://www.alfaholics.com/our-cars/completed-builds/restoration-project/stage-12-finished-79/

so ähnlich fährt sich so ein umgebauter Bertone...

bis zum gezeigten Endprodukt steckt man jedoch eine Menge Geld rein... Spass machen sie auch ohne Twinspark & Co...

ODER :

Alfa Romeo SZ E30 (passt genau in deine Suchkriterien!) :wink:

Yepp, optisch sind Alfa's sehr schoen.

Mein erstes auto war 156 V6 :) Aber zu viel arbeit. und Alfa Romeo SZ kosten ab 30k Euro...

Habe noch zwei Pininfarina gefunden:

http://www.classicdriver.com/de/find/4100_results.asp?lCarID=1874469

http://www.classicdriver.com/de/find/4100_results.asp?lCarID=1875545

Porsche's und Mercedes sind cool, aber wen Ich BMW treue bleiben moechte:

BMW Z1

BMW 850CSI

BMW Z8

BMW M3 CSL E46

Und nicht vergessen - keine V10 und V8 mehr produziert werden:

BMW M5 V10

BMW M3 E9X

Am schoensten finde Ich Z8 aber leider ausserhalb meiner Burget...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...