Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche 996 Turbo WLS oder Ferrari 456


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Foren Mitglieder,

ich fahre seit ca. 5 Jahren Porsche zuerst einen 993 und aktuell einen 996 Turbo mit WLS und ca. 500 PS :-))!

Allerdings fasziniert mich seit meiner Jugend der Ferrari 456 GT.....ich habe jetzt einen angeboten bekommen, der wirklich Top gepflegt ist, d.h. in den letzten 2,5 Jahren wurden nachweislich mit Rechnungen von Ferrari ca. 20TEUR in das Auto investiert..steht demnach Top da der letzte große Service war in 2013 für 6200.- EUR.

Ich fahre so ca. 3000-4000 KM p.a. und es wäre mein Drittwagen.

Würdet Ihr einen 996 Turbo ebenfalls im Top Zustand mit nur 45TKM,....für einen Ferrari 456 GT verkaufen und den Wechsel machen ? Der Anschaffungspreis für den 456 liegt etwa auf dem Niveau, was ich für den Turbo bekommen würde,..bzw. vielleicht 2000-3000TEUR darüber. Das wäre aber "unrelevant"... der Versicherungsbeitrag ebenso der Ferrari würde ca. 1100 EUR p.a. kosten,...

Grüße und Danke Euch :confused::confused::confused:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

>>Würdet Ihr einen 996 Turbo ebenfalls im Top Zustand mit nur 45TKM,....für einen Ferrari 456 GT verkaufen und den Wechsel machen ?<<<<

Im Prinzip kann (und sollte) es dir völlig egal sein was andere denken oder machen würden. Es ist Dein Geld, Dein Geschmack bzw. Dein Anforderungsprofil.

Es sind völlig verschiedene Ansätze, ein Allrad Turbo vs Frontmotor GT....

An Deiner Stelle würde ich erst einmal eine Probefahrt mit dem 456 machen, dann bist Du vermutlich schlauer als nach 25 Posts..:-))!

viele Grüße

Michael

Gast Wiesel348

Würdet Ihr einen 996 Turbo ebenfalls im Top Zustand mit nur 45TKM,....für einen Ferrari 456 GT verkaufen und den Wechsel machen ?

Nein.

Wenn du mit dem Porsche zufrieden bist, wirst du mit dem 456 nie glücklich. Ausser dem V12-Sound und Ferrari-Mythos kann der 456 rational rein gar nichts besser und das bei deutlich schlechterer Qualität und höheren Betriebskosten.

...Würdet Ihr einen 996 Turbo ebenfalls im Top Zustand mit nur 45TKM,....für einen Ferrari 456 GT verkaufen und den Wechsel machen ?

...wenn es Dir möglich ist, behalt den 996 als daily driver und addiere den 456 für besondere Momente :wink:

Ich persönlich empfinde die Kombination aus der eher kühlen Deutschen Perfektion und dem heissblütigen Italienischen Mythos als sehr reizvoll.

...wenn es Dir möglich ist, behalt den 996 als daily driver und addiere den 456 für besondere Momente :wink:

Ich persönlich empfinde die Kombination aus der eher kühlen Deutschen Perfektion und dem heissblütigen Italienischen Mythos als sehr reizvoll.

Genau das wäre meine Wunschvorstellung,..aber das geht leider nicht,..ich habe einfach zu wenig Platz und für zwei Hobbies auch zu wenig Zeit,...

Ich finde meinen 996 Turbo auch perfekt,..die Fahrleistungen sind beeindruckend und er hat keine Macken oder Fehler,...

Der 456 GT fasziniert mich aber schon seit Mitte der 90ziger,... ich finde er war und ist immer noch der schönste GT der je gebaut worden ist,...

Ich weiß auch dass der 911 Turbo sicher bei allen Dimensionen "überlegen" ist, d.h. im Kopf ist es mir klar,..es geht aber mehr um die Emotionen, die der 456 bei mir auslöst,..zudem könnte ich mir vorstellen, dass ein 456 GT ein Klassiker von morgen ist,..wobei man da sicher noch mind. 10 Jahre warten muss ;-)

Genau deswegen bin ich ja so unentschlossen,..an einem Tag denke ich kaufe den 456 am anderen halte ich es dennoch für vernünftiger den Turbo zu behalten, weil er durch und durch von den Fahrleistungen fasziniert, absolut problemlos fährt und immer noch den meisten heutigen Autos technisch und von den Fahrleistungen überlegen ist,..zudem hat er ca. 520 PS,...

Deswegen bin ich um eure Einschätzungen dankbar,..am Ende muss ich selber entscheiden, das ist klar.

Ich persönlich empfinde die Kombination aus der eher kühlen Deutschen Perfektion und dem heissblütigen Italienischen Mythos als sehr reizvoll.

Ich denke, dass 99% aller Ferrari-Owner den "Umweg" über 911er genommen haben - so wie ich. :D Jamarico hat das wohl schön beschrieben. Einem 911er fehlt einfach die Faszination, die von einem Ferrari ausgeht. Und mit der deutschen Perfektion ist es bei einem 996 ohnehin vorbei - leider! :-(((°

Die laufenden Kosten sind allerdings bei einem Ferrari wesentlich höher als bei einem Porsche, das sollte man nicht vergessen. Wenn es Dein Portemonnaie zulässt, erfülle Dir den Traum vom Mythos - Du wirst es nicht bereuen! :-))!

Ich denke, dass 99% aller Ferrari-Owner den "Umweg" über 911er genommen haben - so wie ich. :D Jamarico hat das wohl schön beschrieben. Einem 911er fehlt einfach die Faszination, die von einem Ferrari ausgeht. Und mit der deutschen Perfektion ist es bei einem 996 ohnehin vorbei - leider! :-(((°

Die laufenden Kosten sind allerdings bei einem Ferrari wesentlich höher als bei einem Porsche, das sollte man nicht vergessen. Wenn es Dein Portemonnaie zulässt, erfülle Dir den Traum vom Mythos - Du wirst es nicht bereuen! :-))!

...das ist ein wenig meine Befürchtung,..ich finde zumindest meinen 996 Turbo mit Metzger Motor ziemlich perfekt,..bisher keine größeren Reparaturen und total problemlos,....

Das ein Ferrari im Unterhalt teuere ist, ist mir klar und ok,...die Frage ist nur wie viel,...in dem 456 GT, der mir gefällt wurden in den letzten 2,5 Jahren 20.000 EUR investiert, nur für Service,..neue Stoßdämpfer hinten, neue Zündkabel und Fensterhebermotoren,..schwupp waren es die besagten 20 Mille...Ist das normal ?!

Wie seht ihr meine Einschätzung, das der 456 GT die Grundlagen dazu hat, einmal ein Klassiker zu werden,.. Für mich, wie gesagt der schönst je gebaute GT,...aber die Standzeiten sind schon enorm,...habe mir schöne Autos angesehen, die 12-18 Monate nicht verkauft worden sind,..ist der 456 also quasi "unverkäuflich",... nicht dass ich ihn wieder hergeben wollte,..aber ein gewisser Sekundärmarkt wäre schon beruhigend ;-)

Wie seht Ihr das ?

...schwupp waren es die besagten 20 Mille...Ist das normal ?!

Ich habe meinen 360er erst seit 4Monaten und habe auch "erst" 4000km zurückgelegt. Bin deshalb vielleicht nicht der Experte in dieser Frage, möchte aber dennoch meine Meinung kundtun.

Ich denke am wichtigsten ist es, ein sauberes Fahrzeug zu erwerben. Dieses darf ruhig eine dem Alter entsprechende Laufleistung aufweisen, muss aber sauber gewartet worden sein.

Ich glaube auch, dass eine nachvollziehbare Laufleistung keineswegs einen Nachteil bedeutet. Ferraris wollen und sollen gefahren werden. Dann funktionieren sie auch....erhoffe ich mir wenigstens O:-)

Man muss sich auch die Frage stellen, ob man die Wartungsarbeiten unbedingt beim offiziellen Freundlichen durchführen lassen soll. Diese sind zumindest in der Schweiz seeehhhr teuer und geniessen teilweise einen zweifelhaften Ruf.

Ich habe den Zahnriemenwechsel und ein paar Reparaturarbeiten bei einer passionierten Werkstatt durchführen lassen, welche sich vor allem mit der Wartung und Pflege von klassischen Ferraris beschäftigt und die Kunden und Ihre Fahrzeuge auch an die Mille Miglia begleitet. Die Truppe ist sehr kompetent, motiviert und sehr freundlich. Der Stundenansatz ist verglichen zum Offiziellen um etwas mehr als die Hälfte günstiger. Auch die Ersatzteile sind erstaunlicherweise signifikant güstiger.

So war die angesprochene Arbeitsleistung an meinem 360er durchaus vergleichbar mit einem grossen Service an meinem 987S, ausgeführt von einem PZ.

Zusammengefasst denke und hoffe ich, dass man den Unterhalt eines gepflegten Ferraris durchaus stemmen kann, wenn man sich zuvor mit einem Porsche diesbezüglich nicht allzu schwergetan hat...

Das ein Ferrari im Unterhalt teuere ist, ist mir klar und ok,...die Frage ist nur wie viel,...in dem 456 GT, der mir gefällt wurden in den letzten 2,5 Jahren 20.000 EUR investiert, nur für Service,..neue Stoßdämpfer hinten, neue Zündkabel und Fensterhebermotoren,..schwupp waren es die besagten 20 Mille...Ist das normal ?!

Ich kann über die Zwölfzylinder-Ferraris nur aus zweiter Hand berichten (unser Nachbar hat einen 456), aber nachdem was ich darüber schon gehört habe, würde ich das durchaus als normal bezeichnen. Wenn was "größeres" ist, geht das durchaus richtig ins Geld (hier in besagtem Fall waren das z.B. Wärmetauscher, neue Reifen, Service etc.). Das heißt nur nicht, dass Dir das nur bei Ferrari passieren kann ;)

Wie mein Vorredner schon sagte ist ein sauberes Fahrzeug mit durchgehender Historie das auch öfters mal bewegt wurde bestimmt keine schlechte Wahl. Wir haben unseren 348tb mit einer Laufleistung von 73000km erworben (was für uns zum Kaufzeitpunkt schon eher als "viel" eingestuft wurde), sind damit in den letzten 2 1/2 Jahren knapp 15000km unterwegs gewesen und hatten bis auf die normalen Servicekosten kein einziges Problem mit dem Auto.

Die Zwölfzylinder-Ferraris hatten m.E. immer schon einen schweren Stand - auch wenn man sich den Markt für die Vorgängermodelle anschaut, sieht es was die Verkaufsaktivitäten angeht nicht besonders rosig aus. Das heißt ja nicht, dass er nicht zum Klassiker werden kann (für mich ist er es bereits) und über derartige Modalitäten würde ich mir persönlich keine Gedanken machen. Kein Mensch weiß wie es auf der Welt in zehn Jahren aussieht - wenn man für einen 456er dann noch (mehr) Geld bekommt ist es gut, wenn man weniger bekommt, dann hat man zumindest seinen Spaß dran gehabt.

Wenn der 456 Dein Traumauto ist, solltest Du Dir diesen Traum auch erfüllen. Den 996 würde ich an Deiner Stelle für'n Winter behalten...X-)

Grüße

Max

Ich kann über die Zwölfzylinder-Ferraris nur aus zweiter Hand berichten (unser Nachbar hat einen 456), aber nachdem was ich darüber schon gehört habe, würde ich das durchaus als normal bezeichnen. Wenn was "größeres" ist, geht das durchaus richtig ins Geld (hier in besagtem Fall waren das z.B. Wärmetauscher, neue Reifen, Service etc.). Das heißt nur nicht, dass Dir das nur bei Ferrari passieren kann ;)

Wie mein Vorredner schon sagte ist ein sauberes Fahrzeug mit durchgehender Historie das auch öfters mal bewegt wurde bestimmt keine schlechte Wahl. Wir haben unseren 348tb mit einer Laufleistung von 73000km erworben (was für uns zum Kaufzeitpunkt schon eher als "viel" eingestuft wurde), sind damit in den letzten 2 1/2 Jahren knapp 15000km unterwegs gewesen und hatten bis auf die normalen Servicekosten kein einziges Problem mit dem Auto.

Die Zwölfzylinder-Ferraris hatten m.E. immer schon einen schweren Stand - auch wenn man sich den Markt für die Vorgängermodelle anschaut, sieht es was die Verkaufsaktivitäten angeht nicht besonders rosig aus. Das heißt ja nicht, dass er nicht zum Klassiker werden kann (für mich ist er es bereits) und über derartige Modalitäten würde ich mir persönlich keine Gedanken machen. Kein Mensch weiß wie es auf der Welt in zehn Jahren aussieht - wenn man für einen 456er dann noch (mehr) Geld bekommt ist es gut, wenn man weniger bekommt, dann hat man zumindest seinen Spaß dran gehabt.

Wenn der 456 Dein Traumauto ist, solltest Du Dir diesen Traum auch erfüllen. Den 996 würde ich an Deiner Stelle für'n Winter behalten...X-)

Grüße

Max

Schön geschrieben,... für den Winter habe ich noch einen Touareg und einen 5-er mit X-Drive das sollte reichen :wink:

Habe auch schon 2-3 freie Ferarri Werkstätten in der Umgebung kontaktiert, das passt auch mit dem Stundensatz ungefähr 50-60% vom "Freundlichen",...

Für mich wären 3000-4000 EUR p.a. ohne lfd. Betriebskosten schon ok,..bei 10-20TEUR hört es bei meinem Verständnis aber auf,...

Zudem frage ich mich ob ein 456 GT eigentlich überhaupt wieder verkaufbar ist,..auch die 612 Scaglietti stehen sich aktuell schon für 30% des ehemaligen NP die Reifen platt :D

Warum auch immer,...auch den finde ich übrigens wirklich schön,...wobei der 456 der klassisch Schönere GT für mich ist,..der 612 aber der sicher der Modernere....aber da ist noch mal ein anderes Thema.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo OliH,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Verkaufbar ist grundsätzlich alles, allerdings auch immer eine Frage des Preises.

Generell denke ich, dass der 456er (wie die meisten 2+2 Sitzer Ferraris) eher ein Klientel angesprochen hat, die sich ein solches Auto auch bewusst leisten und auch bereit sind in den Erhalt zu investieren und ihn nicht zu verbasteln. Bei den älteren 8-Zylindern dürfte das schon anders aussehen.

Der 612 hat mir nie so richtig gefallen, dann schon eher wieder der FF.

Hast Du Dich schon näher für einen M oder GT/GTA entschieden?

Verkaufbar ist grundsätzlich alles, allerdings auch immer eine Frage des Preises.

Generell denke ich, dass der 456er (wie die meisten 2+2 Sitzer Ferraris) eher ein Klientel angesprochen hat, die sich ein solches Auto auch bewusst leisten und auch bereit sind in den Erhalt zu investieren und ihn nicht zu verbasteln. Bei den älteren 8-Zylindern dürfte das schon anders aussehen.

Der 612 hat mir nie so richtig gefallen, dann schon eher wieder der FF.

Hast Du Dich schon näher für einen M oder GT/GTA entschieden?

Hallo,..für mich kommt nur ein Handschalter und ein M-GT in Frage,...

  • 2 Wochen später...

So,..der 996 Turbo ist jetzt so gut wie verkauft,..am Dienstag soll er abgeholt werden,...jetzt fehlt nur noch das "Folgeprojekt",...

Am Mittwoch besichtige ich einen 456 M GT,..der mir sehr gut gefällt aktuell neuer großer Service,...habe aber auch noch einen 456 GT im Auge,..der sich ebenfalls sehr gut anhört,..angeblich wirklich jedes Jahr im Service bei Ferrari,..d.h. Scheckheft mit 17 Stempeln und aktuell neu gemachter Service mit ZR etc,...mal sehen,...

An die Ferrari-Experten. Welchen findet ihr besser den normal 456 GT oder den M-GT ab Bj. 1998 ? Der nicht Ferrara Kenner sieht sowieso nur Unterschiede auf den 2.oder 3. Blick,.. :D:D:D

Technisch gesehen ist sicher der M die bessere Wahl, weil ausgereifter und jünger.

Optisch sagt mir der GT mehr zu, besonders das Cockpit.

Bei der Motor-Performance gibt es keinen Unterschied.

6-Gang is eh klar.

Würde den Zustand entscheiden lassen. Lieber einen sehr guten GT als einen guten M.

Ich denke auch der Zustand und die Historie ist entscheidend,...die scheint beim M-Gt sehr gut zu sein,..aber auch der GT hört sich plausibel an,..

Technisch würde ich auf jeden Fall den M-GT vorziehen,..und beim Innenraum gefällt mir der M-GT eigentlich auch besser,...

Hallo,

der 996 Turbo WLS ist nun verkauft,..es wollten Ihn gleich mehrere Interessenten unbedingt kaufen,..anscheinend gibt es schon für den 996 Turbo einen Fangemeinde, da alle Interessenten absolute Porsche "Sammler" mit mehreren alten anderen Porsche Modellen waren,..

Vielleicht hätte ich ihn doch behalten sollen ;-)

Den M-GT habe ich mir angeschaut,...und technisch war er top gepflegt, in den letzten beiden Jahren wurden ca. 20TEUR investiert,..aber der Pflegezustand hat mir nicht so gefallen,..deutliche Waschstrassenkratzer am ganzen Wagen und Steinschläge im Frontbereich,..zudem trotz neuem 30er Service wurde der ZR zuletzt in 2007 gewechselt,..und es waren Winterräder dabei,..weil der 1. Besitzer wohl auch ab und wann im Winter damit gefahren ist !!!

Wie auch immer,..leider doch nichts für mich,..werde mir jetzt mal den 456 GT anschauen,....

Der Rückschluß, dass "in den letzten beiden Jahren 20 TEUR investiert" einen technischen Top-Zustand ergibt, ist übrigens bei Ferraris allgemein nicht erlaubt...

:-(((°:-(((°:-(((°

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...