Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

LP 560/4 Spyder E-Gear & steile Garagenausfahrt


Nukki

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Foren-Mitglieder !

Vielleicht könnt Ihr mir helfen...

Ich habe bisher immer praktische & alltagstaugliche Sportwagen gefahren.

Obwohl Sie nur als Dritt-Fahrzeuge zum Spaß dienen.

Aktuell steht ein 997S 2 WLS Cabrio in der Garage.

Und da taucht auch schon das Problem auf ...

Ich möchte nochmal einen großen Schritt "nach vorne" machen.

Ein Maranello Flitzer kommt für mich nicht in Frage. Ein Audi R8 gefällt mir auch nicht wirklich. Ein LP560/4 Spyder wäre schon das Richtige !

Probefahrten sind bereits mehrere erfolgt.

Ein passendes Auto aus 2011 mit 7000 Kilometern auf der Uhr, E-Gear, unfallfrei etc., Erstbesitzer Lamborghini Sant'agata Bolognese Italien, Werksgarantie bis 11/2014 hätte ich auch an der Hand..... einzig eine Sitzheizung hat der Bolide nicht (.... manchmal frage ich mich, wie man(n) bei so einem offenen Auto keine Sitzheizung verbauen/bestellen kann...) - aber die könnte man zur Not (und gegen teures Geld) original nachrüsten !!!

Aber.....

... meine Fahrzeuge stehen in einer Garage / Tiefgarage unter dem Haus.

Trotz recht großzügier Auffahrt müsste der Lambo sofort & kalt aus der Garage über die steile Auffahrt hoch und am Ende dieser Auffahrt mit 90° abbiegen - ggf. aufgrund des Wendekreises mit einem Rückwärts-Fahrmanöver zwischendurch...

Wie anfällig ist das Auto in Bezug auf Getriebe / Kupplung bei solchen Aktionen ? Hat das Sinn ? Die jährliche Fahrleistung wird 5000 KM nicht überschreiten - aber ich möchte auch nicht jedes Jahr zum Kupplung tauschen...

Bitte Input !!

Vielen Dank !!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Auf jeden Fall im Corsa Modus (u. a. kürzerer Schleifpunkt) die Auffahrt nehmen und darauf achten dass die Kupplung nicht zu lange schleift...wieviel Grad Steigung hat die Auffahrt?

... wieviel Grad könnte ich jetzt nicht sagen - ist schon ziemlich steil...

Auf ca. 10-12 Metern mit leichter "Kurve/Biegeung" müssen ca. 3 - 3.5 Höhenmeter überwunden werden.

Und wie gesagt .... ob ich am Ende ohne Rückwärts-Fahrmanöver "rumkomme" ist eher fraglich.

Daher meine Frage .... hat das Sinn ??? Oder muss in ein anderes Fahrzeug in die Auswahl nehmen .... ??

Danke für Eure Hilfe !

Deine Voraussetzungen sind für keine Kupplung optimal, auch nicht für das E-Gear.

Aber trotz allem hängt es auch vom Fahrer ab wie er mit dem Fahrzeug umgeht...würde es somit nicht als K.O. Kriterium sehen:wink:

Anhalten und anfahren in der steigung ist gift

Das stimmt. Hoch fahren ist hingegen kein Problem. Und oben angekommen 1 x rückwärts und dann wieder vorwärts fahren sollte Dich auch nicht beunruhigen, so lange eben das anfahren nicht an einer (steilen) Steigung stattfindet.

Das stimmt. Hoch fahren ist hingegen kein Problem. Und oben angekommen 1 x rückwärts und dann wieder vorwärts fahren sollte Dich auch nicht beunruhigen, so lange eben das anfahren nicht an einer (steilen) Steigung stattfindet.

das kann ich aus eigener tiefgaragenerfahrung im büro auch so bestätigen. nach 1 1/2 jahren war beim aktuellen service noch so gut wie gar kein kupplungsverbrauch feststellbar.

Ich würde das Thema auch entspannt angehen. Wie schon erwähnt, ist Anhalten und Anfahren inmitten der Garagenausfahrt eher kritisch als sauberes Durchfahren.

Ich habe bei meinem SE nach nunmehr sieben Jahren und ca. 35.000 Kilometer immer noch 60% auf der ersten! Kupplung (E-Gear).

  • 3 Wochen später...

Diese Situation habe ich auch. Tiefgarage mit leichtem Anstieg der Einfahrt. Mein Lambo-Händler hat es mir so vorgeschlagen: 1. es wäre immer sinnvoll, das Fahrzeug nach dem Starten ca. 2 Minuten einfach nur warmlaufen zu lassen. Wichtig ist dann bei der Auffahrt, wenn möglich in einem Stück und mit schon eingelegtem Gang, dass die Kupplung nicht mehr schleifen kann. Ich hab zum Glück das Liftingsystem und dann geht das Manöver einwandfrei. Gang rein, losfahren und in einem Zug durch. Ohne Liftingsys. könnte es etwas schwierig werden und er könnte evtl. aufsetzen. Müsstest Du mal probieren. Abolutes Gift für das Egear ist: am Berg anfahren, bei Stau immer wieder anfahren, Kavalierstarts an der Ampel, Rampen hochfahren (Autohänger etc.), auf Kreuzungen zufahren und Auto selbständig runterschalten lassen (besser in Leerlauf schalten und ausrollen lassen). Wenn Du die Spielregeln einhälst, dann hast Du, wie 360freak und ich, lange Freude an deiner Kupplung. Bei mir ist der Kupplungsverschleiß (46%) bei 2,6 mm von erlauten 5,6 mm bei Bj 2007 und 24.000 km. Gruß Champ

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Nukki,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Lamborghini Gallardo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...