Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Will Ferrari nur Auto verkaufen oder auch reparieren?


Fasthufi

Empfohlene Beiträge

Jetzt muss ich meinem Ärger mal Luft machen.

Ich hatte mit meine California eine Unfall. Anfang Februar ist mir jemand hinten aufgefahren. Der Unfall sah zuerst nicht sonderlich schlimm aus.

Jetzt steht das Fahrzeug bereits 9 Wochen beim Ferrarihändler in Frankfurt und ich werde immer vertröstet, dass Ferrari die Teile nicht liefern kann. Zwischenzeitlich wurde auch noch ein Riss am Rahmen entdeckt, der aber nur in München repariert werden kann, aber nur wenn die Teile da sind.

Wie sind Eure Erfahrungen mit Reparaturen?

Solche Probleme hatte ich mit meine anderen Fahrzeugen Jaguar und auch Maserati nie.

Zwischenzeitlich hat auch die gegnerische Versicherung die bisher sehr kulant war den Leihwagen nach 4 Wochen nicht mehr gezahlt da die Dauer der Reparatur den üblichen Rahmen überschreitet. Hier gibt es wohl auch Gerichtsentscheidungen.

Da ich das Fahrzeug als Firmenwagen benutze und auch brauche macht mich das sehr ärgerlich.

Mit einem solchen Service kann ich Ferrari absolut nicht als Premiummarke bezeichnen und empfehlen. Anscheinend wollen die nur Fahrzeuge verkaufen.

Wenn es sich um ein Fahrzeug handeln würde, was nicht mehr in Produktion ist wäre es noch etwas anderes, aber es ist ein aktuelles noch gebautes Fahrzeug.

Bin zur Zeit auf meine E-Type umgestiegen aber als Alltagsfahrzeug ist dieser absolut nicht gedacht gewesen auch wenn er tierisch Spass macht.

Also passt auf Eure Autos auf,

Günter

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Heckschürze für den 458 spider mit Carbongrill war 2012 auch nicht lieferbar.

Bzgl. Rahmen muss man sagen, Romaldini hat auch investiert mit der Zusage von Ferrari entsprechend mit Aufträgen gefüttert wird. Ferrari live.

Mein F430 hatte im Oktober 2010 einen Unfall. Genau zwischen den Achsen auf der Beifahrerseite. Neue Tür, neuer Kotflügel vorne und Seitenwand instandsetzen.

Reparatur hat genau bis zum 2. Juli 2011 gedauert. Das problem ist u.a., dass es nur 2 Aluminium Karosseriewerkstätten in D gibt, die von Ferrari zertifiziert sind. da das Fahrzeug noch werksgarantie hatte, wollte ich das auch partout nicht irgndwo anders machen lassen. Frankfurt hatte mir zum Beispiel nicht zugesichert, das Fahrzeug in eines der beiden Zentren zu geben.

Hatte mehrmals in dieser Angelegenheit mit Ferrari telefoniert.

Krönung war, dass der Gutachter mit dem Händler das Gutachten mehrmals durchgeagngen ist und alle Ersatzteilpreise gemäß dessen Angaben eingesetzt hat und auch die Arbeitswerte abgeklärt hat.

Gutachten hatte Reparaturkosten in Höhe von ca. 16.000 Eur. Reparaturrechnung 31.000,00 Eur zzgl.MwSt. Ich hatte den Auftrag allerdings nur im Rahmen des Gutachten erteilt. Da ist dem Händler aber mal die Kinnlade gefallen, als ich den abholte.

Ich muss aber sagen, dass die Versicherung dann doch alles, bis auf die Batterie, gezahlt hat. Fand ich bemerkenswert. Denn der Händler hat nicht einmal Rücksprache mit der Versicherung gehalten, obwohl der Gutachter das mehrmals angeboten hat. Gutachter war von der Versicherung.

Mit den Lieferzeiten der Ersatzteilen gab es übrigens keine Probleme. Ich glaube manchmal, dass Händler das als Ausrede benutzen. Es mag hin und wieder einzelne Lieferschwierigkeiten bei Einzelteilen geben, aber das sind Ausnahmen.

Meistens liegt es an etwas Anderem :wink:

Auch ich habe ähnlich "gute Erfahrungen". Gibt auch einen Fred von mir dazu.

Ganz toll waren meine Erfahrungen bei Ferrari in München. :oops:

Warum soll der von frankfurt nach München geschafft werden?

Das verursacht doch nur zusätzliche Kosten.

Ich werde den Fred hier auf jeden Fall mit verfolgen.

:wink: Sven

Auch ich habe ähnlich "gute Erfahrungen". Gibt auch einen Fred von mir dazu.

Ganz toll waren meine Erfahrungen bei Ferrari in München. :oops:

Warum soll der von frankfurt nach München geschafft werden?

Das verursacht doch nur zusätzliche Kosten.

Ich werde den Fred hier auf jeden Fall mit verfolgen.

:wink: Sven

weil er nur in von Ferrari zertifizierten Karosserie-Werkstätten instandgesetzt werden darf. Da gab es in 2010 laut Ferrari nur 2, in Düsseldorf (Bundesmann) und in Singen (Gohm). Jetzt scheint es in München auch einen zu geben. In 2010 wurde mir dieser von Ferrari nicht genannt. Nach der oben angesprochenen Investition scheint er wieder "im Spiel" zu sein.

Meiner wurde bei Bundesmann in Düsseldorf zu meiner vollsten Zufriedenheit gemacht.

Hallo,

zwischendurch ein kleines Update. Nächsten Dienstag sollen die Teile da sein und das Fahrzug nach München gebracht werden, da dort wohl die von Ferrari authorisierte Alureparaturmöglichkeit ist. Wie lange es dann noch dauert ist aber noch nicht sicher.

Gruß,

Günter

.

..Gutachten hatte Reparaturkosten in Höhe von ca. 16.000 Eur. Reparaturrechnung 31.000,00 Eur zzgl.MwSt....

was macht denn den Faktor 2 so aus ?, das müste sich ja auf den Gutachten vs. Rechnungen ja ablesen lassen..

@MUC3200GT:

hauptsächlich die Arbeitsstunden und, dass das Auto mehrmals transportiert werden musste, weil Dinge nicht gemacht wurden. So kam er zBsp. mit Verdeckkassette zum Lackierer. Musste dann dort wieder abgeholt werden.

Dann waren auf einmal alle Ersatzteile wieder teurer, da es angeblich während der Reparaturzeit eine Preiserhöhung gegeben hat.

Dann musste viel mehr lackiert werden, weil ein "Spezialist" auf der unbeschädigten Seite das Emblem so ausgebaut hat, dass er den Lack beschädigt hat.

So kam Eins zum Anderen.

Jetzt steht das Fahrzeug bereits 9 Wochen beim Ferrarihändler in Frankfurt und ich werde immer vertröstet, dass Ferrari die Teile nicht liefern kann.

Mein 458 stand letztes Jahr 4 Monate zur Reparatur beim Händler in Frankfurt, auch hier angeblich aufgrund der nicht lieferbaren Teile...

Also mein 430 hat beim letzten Service vor 2 Wochen einen gebrochenen Krümmer diagnostiziert bekommen. Ich hole ihn am Donnerstag wieder ab. Die Ersatzteile waren auch anfänglich nicht lieferbar, sind aber wirklich schnell aus Italien besorgt worden. Und netterweise habe ich dann auch noch kostenfrei einen wertigen Ersatzwagen vom Gohm bekommen. Ich denke, es hängt doch stark vom Händler ab...

Viele Grüße

DaGo

  • 3 Wochen später...

Hallo,

ein kleines Update zwischendurch. Jetzt dauert die Reparatur schon 3 Monate und ein Ende ist noch immer nicht in Sicht.

Die Reparatur in München scheint jetzt aber fertig zu sein.

Gruß,

Günter

Ist es bei solchen Schäden, Karosserie, nicht ev. günstiger, direkt im Werk reparieren lassen?! Müsste man sich direkt mal durchrechnen mit Transportkosten..

Hallo,

das Problem sind nicht die Kosten, das zahlt die gegnerische Versicherung. Der Schaden war auch nicht sonderlich groß. Das Problem war/ist die Teile von Ferrari zu bekommen.

Außerdem finde ich, dass es von Vorteil ist wenn ich einen Ansprechpartner hier habe, falls ich mit der Reparatur nicht zufrieden bin.

Gruß,

Günter

Ist es bei solchen Schäden, Karosserie, nicht ev. günstiger, direkt im Werk reparieren lassen?! Müsste man sich direkt mal durchrechnen mit Transportkosten..

"Alltagsautos" werden im Werk nicht instandgesetzt.

Nur Exoten wie F40/50, Enzo, 288 usw., der Rest wird an die Händler verwiesen.

Schliesslich müssen die Händler auch ihre extra eingerichteten Karosserieabteilungen finanzieren.

  • 3 Wochen später...

Hallo,

nach jetzt 3 1/2 Monaten habe ich endlich meinen California wieder.

Verdammt lange Zeit für einen einfachen Heckschaden, aber Ferrari hat einfach nicht die Teile geliefert.

Jetzt muss nur noch das Wetter besser werden .-)

Gruß,

Günter

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...