Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW M5 (F10) Keramikbremse


Zanza

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
wie sind die normalen Bremsen lohnt sich das warten auf die keramikbremsen, vor allem wie lange fährt man mit denn keramikbremsen im vergleich zu normalen.

Das weiß keiner. Die Keramikbremsen sind erst ab ca. 3/2013 verfügbar. Wie gut die Serienbremse ist? Ganz einfach: alle die ihn nicht gefahren haben oder nur auf dem Track getestet haben maulen rum, alle anderen freuen sich über eine relativ preiswerte und im öffentlichen Straßenverkehr völlig standfeste Bremse. Was man von bestimmten aktuellen AMG-Modellen nicht so sagen kann.

Eines allerdings kann man sagen: die Serienbremse hat nicht den kürzesten Bremsweg den man sich vorstellen kann. Im Vergleich zur Konkurrenz (E63, Panamera) zwar den kürzesten (wenn diese mit Stahlbremse antreten, siehe z.B. Vergleich in der Evo), aber wenn man sowas wie den Z4 3.0 gewöhnt ist, ist das schon ein Abstieg. Einfach zu schwer die Wagen. Im M5 gibt es noch keinen Test eines Exemplars mit Keramikbremse. Falls diese den Bremsweg auch merklich verkürzen sollte (denkbar, die Scheiben sind größer und brauchen auch prompt 20 Zoll Minimum statt 19 Zoll), könnte es die Sache wert sein. Die Verschleißkalkulation hingegen wird vermutlich nicht aufgehen.

Die belederte Instrumententafel hingegen gibt es nicht einzeln. DAB+ ist ebenfalls dazu gekommen, ggfls. schmeisse ich den Wechsler raus. Wer hat noch CDs?

Stimmt, die Position ist inzwischen gestrichen und nicht mehr einzeln zu haben. Wer hat noch CDs? Ich, weil man sogar mit dem nicht so prickelnden Hifi Pro bei einigen Sachen einen Unterschied zwischen CD und Streams hört. Je komplexer die Musik, desto eher wird das hörbar. Bei Hires AAC-Streams vom iPhone allerdings (nur Adapter) ist der Unterschied winzig und wird dadurch aufgewogen, daß man den Equalizer vom iPhone verwenden kann.

Das weiß keiner. Die Keramikbremsen sind erst ab ca. 3/2013 verfügbar. Wie gut die Serienbremse ist? Ganz einfach: alle die ihn nicht gefahren haben oder nur auf dem Track getestet haben maulen rum, alle anderen freuen sich über eine relativ preiswerte und im öffentlichen Straßenverkehr völlig standfeste Bremse. Was man von bestimmten aktuellen AMG-Modellen nicht so sagen kann.

Es wissen ein paar - z.B. mein Nachbar, der schon etliche Kilometer damit abgespult hat ... sowohl mit SMG als auch Handschalter als auch M6 und M5 ... ;-)

Er ging auf die Frage -als ich das erste mal die Keramikbremsen entdeckt habe (Spätsommer, Ende August oder wars schon September ...) nicht sonderlich begeistert ein

(beantworten tut er eh nie eine).

Was ich so als Mimik- und Gestik zu übersetzen gelernt habe: (wahrscheinlich) entbehrlich.

Hallo!

Tja, Freunde kann man sich aussuchen, Nachbarn und Verwandte schenkt einen der liebe Gott :)

Ich empfinde über 8.000 Euro Aufpreis für eine Bremse, die ich auf einer Rennstrecke nutzen kann, die ich nie fahren werde, auch entbehrlich.

CU Oliver

wie sieht es mit dem verschleiß bei so einer normalen und keramik bremse.

Wer soll Dir so was zuverlässig beantworten wenn es sie noch nicht im 5er gibt? Bei den anderen Marken wie z.B. Porsche ist es halt stark vom Nutzungsverhalten abhängig.

Das ist wiederum aufgrund der Gewichtsdifferenzen nicht auf den BMW übertragbar.

Wobei ich Verschleiß gar nicht als Problem Nr 1 sehe sonder eher die Haltbarkeit wenn beim Radwechsel z.B. ein kleines Stücken aus der Scheibe rausbricht oder Steine

zwischen Zange und Scheibe hängen und die Scheibe ruinieren. Ich behaupte mal, das etliche Keramikscheiben die Verschleißgrenze nicht erleben sondern vorher andere Probleme haben.

  • 2 Monate später...

Die Keramikbremse ist nicht an das Facelift gebunden - sie ist bereits lieferbar. In der Märzpreisliste ist auch die Kennzeichnung "voraussichtlich ab 3/2013 lieferbar" verschwunden.

Im wesentlichen dreht sich das Facelift beim M5 - soweit bekannt und/oder auf Bildern zu sehen - um die optionalen LED-Scheinwerfer inkl. geringfügiger Änderungen an der Schürze in der Nähe der Scheinwerfer. Wenn die LED-Scheinwerfer nicht wären, würden sie außen gar nichts ändern.

Es kann sein daß noch M-spezifische Optionen dazu kommen. Das große Elektronikupdate ist bereits drin, der Touchpad-iDrive Controller wird halt noch nachgereicht.

amc hat es soweit vollständig aufgezählt.

Es wird noch ein spezielles "Package" als SA geben, das dann allerdings den Charakter des M5 als "2 Autos in einem" sehr in Richtung "nur noch ein Auto" ändern wird. :wink:

  • 1 Monat später...

Auf m5post gibt es im Rahmen eines Berichts eines ausgelieferten M5 mit Keramikbremsen verlinkt ein Training Manual zu den Keramikbremsen. Ich will es mal nicht verlinken, da mir das Copyright bzgl. des BMW Dokuments unklar ist.

Der Besitzer der den Wagen bekommen hat ist ja ganz begeistert und ganz m5post ist wie üblich total begeistert.

Da lesen wir "My onboard service says that the discs never need replacing and last the lifetime of the car and the brake pads need changing in 100,000 miles!"

Schön, schön, aber vielleicht mal das BMW-Dokument nicht nur verlinken, sondern auch lesen:

Da liest sich das so: "In an ideal scenario (everyday driving) these brakes can last the service life of the vehicle.".

Aber es kommt besser, unter "Wear characteristics": "Roughly double the service life a M compound brake can expected." Allerdings muss man die Aussage im Kontext betrachten, da geht es nur um normale Abnutzung. Das Dokument spricht davon, daß Materialschäden der Serienbremse bei Überhitzung mit der Keramikbremse nicht auftreten. Insofern kann der Unterschied bei Extrembelastung größer sein.

Nun weiss man noch nicht wie lange die Serienbremsen halten, aber wie auch immer man es sieht: der Kostenunterschied ist dramatisch, nicht nur beim Kauf.

Weitere interessante Details aus dem Dokument:

- Die Bremssättel unterscheiden sich geringfügig, aber sie unterscheiden sich. Bei einer Umrüstung müssen die also runter.

- Der Bremskraftverstärker ist eigenständig - bei Umrüstung muss der ersetzt werden.

- Mit Keramikbremsen entfällt die Trockenbremsfunktion. Wichtig für Interessenten zu wissen und bei einer Umrüstung zu beachten (das DSC wird umprogrammiert).

  • 1 Jahr später...

Hat jemand mittlerweile Erfahrungen mit der CCB gesammelt? Wie gut ist diese wirklich? Hab ich Einschränkungen im Alltag / Ganzjahresbetrieb?

Ich bin momentan dabei mir meinen M4 zu finalisieren und die CCB ist noch ein offenes Thema...

Von den hier anwesenden Fahrern hat meines Wissens keiner die Keramikbremse.

Allerdings möchte ich anmerken, daß sich die Frage beim M3/M4 auch noch etwas anders stellt, denn dort gibt es weitere Unterschiede. Beispielsweise bekommt man mit Keramik vorne 6 Kolben statt 4 Kolben, hinten 4 statt 2 Kolben und deutlich mehr Reibfläche. Beim M5 sind die Sättel bis auf einen winzigen mechanischen Unterschied identisch.

Hier ist ein recht aktuelles Interview zu den Bremsen: http://f80.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=971411

Das Interview kenne ich bereits, trotzdem danke.

Ich finde die CCB sehr interessant - sicherlich auch der Serien-M4-Bremse deutlich überlegen.

Meine Überlegungen sind nur, wie empfindlich sind die Scheiben wirklich im Ganzjahreseinsatz. Worauf ist speziell zu achten, was ist sozusagen bei Keramik ein absolutes No-go.

Das die Bremse etwas mehr quitscht als die Serie mit Standardbelägen stört mich eher weniger.

  • 2 Monate später...
Die Infos sind echt rar was die Keramik-Scheibe betrifft...

Bin auch aktuell auf der Suche - habe meinen aber jetzt einfach mal mit Keramik bestellt... :wink:

bingo, bin auch noch nicht schlauer - hab sie aber auch bestellt. Produktionswoche 33 !

Folgendes snippet habe ich neulich gefunden:

Furthermore, a BMW instructor told me that prior to the availability of ceramic brakes, the various M cars used at the BMW Performance Driving School at Spartanburg, SC would require conventional rotor replacements daily. With the adoption of ceramic brakes, their rotor replacement cycle is now monthly!

Hallo!

Letzten Freitag war ich auf einem M Driver Day (die neuen M3 und M4 fahren war ganz schön) und dort gab es einige Infos zu den Keramikbremsen. Natürlich war der Instructor von der Keramikbremse ganz begeistert, da er ehemaliger Rennfahrer war. Aber es wurde auch ganz klar gesagt, dass der Nutzen der Keramikbremse mehr für die Rundstrecke gedacht ist. Die normalen Bremsen reichen für die normalen Straßen allemal aus und die längere Lebensdauer würde die Mehrkosten nicht wieder einspielen. Fährt man seinen M auch auf diversen Rundstrecken, dann wäre hingegen die Keramikbremse die erste Wahl, da sie kein Fading kennt auch nach etlichen starken Bremsungen. Macht man allerdings einen Abflug und landet im Kiesbett und hämmert sich Steine an die Kermaikbremsscheibe, dann war es ein sehr teurer Ausflug. Gewichtstechnisch ist die Kermaikbremse, gerade war die ungefederten Massen angeht, natürlich klar im Vorteil, man würde aber auch das nur bei extremen Situationen merken, wie sie halt auf einer Rundstrecke vorkämen.

Im Endeffekt war als Quintessenz klar zu hören, dass für den normalen M-Fahrer sich die Bremse so nicht rechnet und nicht so viel bringt. Will man seinen M artgerecht bewegen, also auch mal den Bilster Berg, die Nordschleife und andere Strecken schnell absolvieren, da wäre sie mehr als eine Überlegung wert.

CU Oliver

  • 2 Monate später...

Ich habe nun beim M5 auch die Keramibremsanlage und gerade in Verbindung mit dem driver's package lohnt sie sich. Einmal von 300 auf 140 mit der normalen Bremsanlage hat immer zu unschönen Verfärbungen und ruckeln geführt. Der Keramik Bremse macht das nichts aus. Man muss sie zwar stärker treten als die normale, dafür kommt sie aber auch bei 200 in den ABS Regelbereich.

Hallo,

mein M6 mit Drivers-Package hat die normale Bremse.

Bei meinem 991S-Cabrio hatte ich letztes Jahr ein unangenehmes Geräusch von der hinteren rechten Bremse. Es wurde festgestellt, dass sich ein Steinchen zwischen Bremsscheibe und Belag festgesetzt hatte; ich habe es selber sehen können. Aus Sicherheitsgründen wurden hinten beide Scheiben und Beläge gewechselt. Man stelle sich vor, dass wäre eine Keramikbremse gewesen, dann hätte man ja 8.000 - 9.000,-- € Kosten.

Das sollte man auch bedenken. Und ich bin mit dem Porsche nicht in ein Kiesbett geflogen.

Viele Grüße

Klaus

ergänzend muss ich noch sagen, dass die Keramik Bremse so stark ist, dass sie eben ab unter ca. 200 in den ABS Regelbereich kommt und das bedeutet, dass der ganze Wagen aber da extrem nervös Spurrillen hinterherläuft und man beim Bremsen schon sehr aufmerksam sein muss, da die Reifen fast keine Seitenführung mehr haben. Ergo rutscht der ganze Wagen und bedarf vieler aktiver Lenkeingriffe.

In der Vergangenheit hatte ich schon an mehreren Autos CCB.

Aus meiner Sicht rechtfertigt sich die Keramikbremse nur dann, wenn das Auto oft auf dem Track eingesetzt wird. Für den Alltagsgebraucht - auch bei forciert Gangart reicht eine gute Stahlbremse.

Aus diesem Grund habe ich meinen Porsche GT3 (991) ohne CCB bestellt und diesen Entscheid weder auf der Strasse noch auf dem Track bereut.

Aus diesem Grund habe ich meinen Porsche GT3 (991) ohne CCB bestellt und diesen Entscheid weder auf der Strasse noch auf dem Track bereut.

Wobei man natürlich auch sagen muß, daß die Stahlscheiben des GT3 so mit das Beste sein dürfte, was man derzeit bekommen kann. :rolleyes:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...