Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW M5 (F10) Keramikbremse


Zanza

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Die LED Scheinwerfer kennen drei Einstellungen, Stadt, Landstraße und Autobahn. Diese Einstellung wird im F2x/F3x/F8x durch das Modul FEM_BODY über die Geschwindigkeit geregelt, manuell ändern kann man sie so nicht. Bis 50 km/h ist Stadt angesagt, darüber Landstraße mit einer anderen Ausleuchtung. Fährt man 30 Sekunden schneller als 110 km/h, dann wird auf Autobahn geschaltet bis man wieder langsamer wird. Hier wird dann in Stufen das Licht wieder geändert (100/90/80) bis man wieder Landstraße hat.

Kann also durchaus sein, dass Dein FEM_BODY Modul einen Haschmich hat und die Geschwindigkeit falsch erkennt bzw. überhaupt nicht erkennt. Muss man als Werkstatt nicht wirklich erkennen. Die schauen meistens nur, ob Rheingold einen Fehler auswirft und wenn nicht, dann ist für die meisten ja alles in Ordnung.

CU Oliver

  • Gefällt mir 1
  • 3 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Die Antwort vom BMW Werk ist da, stellt mich aber nicht zufrieden:

"Diese Beschädigungen sind durch äußeren Einfluss (Fremdkörper die zwischen Bremssattel und Felge gelangen können) entstanden hierfür übernimmt das Werk keine Nachbesserung"

Warum haben dann weder die Felge, die Bremsscheibe noch der Lack drumherum irgendwelche Schäden? Das konnte mir die NL Frankfurt auch nicht beantworten und riet mir eine email an die Kundenbetreung zu schreiben. :???: Kennt jemand noch eine andere Möglichkeit als diese recht aussichtslose?

Mein Händler von welchem ich den Wagen habe, will selber direkt die M GmBH kontaktiren, mal sehen.

  • 1 Monat später...

So nochmal zurück zum eigentlichen Thema "M5 Keramikbremse"....

Heut habe ich meinen von mir neu gekauften nicht geleasten F10 M5 Zul. 11.2014...(bisherige Laufl.9218 km) wieder abgeholt..bei Ihm wurde auf Garantie (zum Glück)

die Keramikbremsanlage ausgetauscht...

zuerst war ich erstaunt,dass die Bediensteten bei BMW einen regelrecht geschockten Eindruck auf mich gemacht haben..da es auch für Sie in dieser Dimension völliges Neuland war (das erste mal haben Sie diese Arbeit nach BMW Vorgabe durchgeführt..durchführen müssen)

Also......

um es kurz zumachen....ich mußte die Durchführung quittieren....

worauf ich mir erlaubte die Frage zu stellen,was den nun so eine Reparatur

mit 4 Keramikscheiben und den dazugehörenden Belägen kostet ???...

Mich hat es aus den Schuhen gehauen....

18.854 ,-- €

2.994,80 macht die AW's aus

18854,-- €

- 2.994,80

__________

15.859,20 € machen somit die Scheiben aus...

Ich gestehe, meinen Verkäufer habe ich aber richtig damit konfrontiert bei ALLEM

Verständnis hier war das meinige bei einer derartigen irrrationalen Summe gegen NULL gefahren...

Den was wäre gewesen.wenn zum Beispiel...

1. Die Garantiezeit ist um..."MIR" wäre diese Summe in Rechnung gestellt

worden??

2. Ich habe Pech und ein Steinchen würde sich in eine der vorderen Scheiben

verewigt haben... Keramikscheiben könne nur im 2er Pack getauscht werden...

Kosten Austausch beider Scheiben vorn mit Beläge...

sagenhafte 11.786,56 € lt. Händler ????

Ich stelle fest, ich sitze jetzt drin und könnte mir (Entschuldigung) m.V. in den Allerwertesten aber sowas von beißen:evil:

Mit KEINEM Gedanken dachte ich an derartige Summen...bei der Bestellung...

Also wer mit dem Gedanken spielt Keramikbremse JA oder NEIN !!!!!

vieleicht ist dieser Erfahrungswert von mir für Ihn von Hilfe !!!!!!!!.....

Für den öffentlichen Strassenverkehr UNSINN !!!!

Da reicht im Kosten/Nutzenfall die Serienbremse völlig aus..

das ist JETZT meine Überzeugung...

Heut habe ich meinen von mir neu gekauften nicht geleasten F10 M5 Zul. 11.2014...(bisherige Laufl.9218 km) wieder abgeholt..

Hihi - jetzt hat der Dicke Dich doch noch herumgekriegt. 8-)

18.854 ,-- €

2.994,80 macht die AW's aus

18854,-- €

- 2.994,80

__________

15.859,20 € machen somit die Scheiben aus...

Die Größenordnung überrascht mich nicht, wir haben hier ja schon über Preise von mehr als 4000 Euro für eine vordere Scheibe diskutiert.

Allerdings kommen mir die Arbeitswerte völlig überzogen vor. Bei neuen Scheiben müssen sie doch nur unwesentlich mehr tun als als bei der Serienbremse. Was mir auch überzogen vorkommt ist der Materialpreis, da würde ich nochmal nachhaken.

Denn: das Nachrüstpaket kostet 13.200 EUR ohne Einbau. Viel Geld, aber darin sind 4 Scheiben, 4 Beläge, der neue Bremskraftverstärker und 4 Bremssättel.

Kann irgendwie nicht sein, daß das Paket ohne die 4 Bremssättel und den Bremskraftverstärker dann 2500 EUR mehr kosten soll.

Ich würde mir das von Deinem Händler mal schriftlich geben lassen und dann die BMW Kundenbetreuung kontaktieren und darauf ansprechen.

1. Die Garantiezeit ist um..."MIR" wäre diese Summe in Rechnung gestellt

worden??

2. Ich habe Pech und ein Steinchen würde sich in eine der vorderen Scheiben

verewigt haben... Keramikscheiben könne nur im 2er Pack getauscht werden...

Dann rüstest Du auf die Serienbremse zurück und verkaufst Bremskraftverstärker, die hinteren Scheiben/Beläge sowie die Bremssättel auf Ebay. Dürfte unterm Strich billiger sein als die vorderen Scheiben zu ersetzen.

So richtig verstehe ich die Aufregung nicht. Man kann die Preise doch im BMW-ETK nachlesen:

Vorne

4.385,75 € - Carbon-Keramik-Bremsscheibe links (34112284801)

4.385,75 € - Carbon-Keramik-Bremsscheibe rechts (34112284802)

Hinten

3.773,49 € - Carbon-Keramik-Bremsscheibe links (34212284803)

3.773,49 € - Carbon-Keramik-Bremsscheibe rechts (34212284804)

Sonstiges

504,81 € - Reparatursatz Bremsbeläge (34112284869)

27,80 € - Bremsbelagfühler vorne links (34356791958)

Ich schätze dabei ist vor allem im Bereich "Sonstiges" noch das ein oder andere, was zusätzlich dazu kommt. Macht zusammen reine Materialkosten in Höhe von 16.851,09€. Die Arbeitszeit finde ich ebenfalls happig, aber wenn es von BMW bezahlt wird, dann wird der Händler hier sicherlich keine Minute mehr abrechnen können, als es das BMW Werkstatt-Handbuch vorgibt. Wenn BMW allerdings pro Stunde 120€ aufruft sitzen hier 3 Mechaniker einen ganzen Tag am Austausch der Bremsanlage.

So richtig verstehe ich die Aufregung nicht. Man kann die Preise doch im BMW-ETK nachlesen:

Vorne

4.385,75 € - Carbon-Keramik-Bremsscheibe links (34112284801)

4.385,75 € - Carbon-Keramik-Bremsscheibe rechts (34112284802)

Hinten

3.773,49 € - Carbon-Keramik-Bremsscheibe links (34212284803)

3.773,49 € - Carbon-Keramik-Bremsscheibe rechts (34212284804)

Sonstiges

504,81 € - Reparatursatz Bremsbeläge (34112284869)

27,80 € - Bremsbelagfühler vorne links (34356791958)

Ich schätze dabei ist vor allem im Bereich "Sonstiges" noch das ein oder andere, was zusätzlich dazu kommt. Macht zusammen reine Materialkosten in Höhe von 16.851,09€. Die Arbeitszeit finde ich ebenfalls happig, aber wenn es von BMW bezahlt wird, dann wird der Händler hier sicherlich keine Minute mehr abrechnen können, als es das BMW Werkstatt-Handbuch vorgibt. Wenn BMW allerdings pro Stunde 120€ aufruft sitzen hier 3 Mechaniker einen ganzen Tag am Austausch der Bremsanlage.

@

Denke auch dass irgend ein...der BMW Organisation zugehöriger Händler gerade bei der AG keine X/Y Rechnung einreichen kann er wird den Teufel tun...

Denn gerade die AG wird mit Argusaugen JEDEN Garantieantrag/Fall penibel'st überprüfen

und bei denen gibt es nur..

entweder : Status/Befundnummer : komplett gutgeschrieben

Status/Befundnummer : teilweise gutgeschrieben

Status/Befundnummer : abgelehnt

Status/Befundnummer : teilweise gutgeschrieben

genau unter diesen 4 Status Möglichkeiten wird geprüft ....abgelehnt !!!!!genehmigt!!!! und nichts anderes.

@ amc lt der Ausssage von München Preußenstrasse ist der Auffwand bei der Keramik lt. AW's 4.5 mal höher...wieso,warum,weshalb auch immer dies entzieht sich meinem Wissen..

Jetzt haben wir drei Preise die alle nicht zusammenpassen. :D

P.S.: Den Preis des Nachrüstkits habe ich heute nochmal anhand der aktuellen Preisliste überprüft: 13210 EUR Brutto ohne Einbau.

Nachtrag:

@ amc lt der Ausssage von München Preußenstrasse ist der Auffwand bei der Keramik lt. AW's 4.5 mal höher...wieso,warum,weshalb auch immer dies entzieht sich meinem Wissen..

Ich kenne nur die ganz frühe "Service information", und die sah eigentlich harmlos aus. Solange keine Untersuchung der Abnutzung drin ist (optisch und Verwiegung) verstehe ich diesen Faktor nicht wirklich - zumal die Bremssättel vorn und hinten bis auf die Farben und einen winzigen mechanischen Unterschied (wegen der anders geformten Beläge) identisch sind.

Ich kann 2-3 Stunden Aufschlag verstehen für die besondere Sorgfalt, um die Scheiben nicht zu beschädigen, aber 3000 Euro an AW - nur für das tauschen der Scheiben und Beläge? Selbst wenn Dein Händler 150 Euro aufruft, soll da ein Mechaniker 20 Stunden mit beschäftigt sein? 20 Stunden? Kapier ich nicht.

Für mich ist das natürlich eine akademische Frage, aber an Deiner Stelle würde ich das verbindlich klären - und wenn die das wirklich so durchziehen wollen - erwägen, die Rückrüstung gleich jetzt wo die Teile noch neu sind zu machen, ist sicherlich leichter neue als gebrauchte Scheiben zu verkaufen. X-)

Hihi - jetzt hat der Dicke Dich doch noch herumgekriegt. 8-)

_____________________

@ amc... gib es zu...

Du hast es geahnt (grins) es ist halt soo

wenn der Virus M einen befallen hat hilft auch kein Penicillin......Heilung unmöglich....die Einkehr

zum Ursprung wird IMMER wieder zutreffen...

______________________________________

Die Größenordnung überrascht mich nicht, wir haben hier ja schon über Preise von mehr als 4000 Euro für eine vordere Scheibe diskutiert.

Allerdings kommen mir die Arbeitswerte völlig überzogen vor. Bei neuen Scheiben müssen sie doch nur unwesentlich mehr tun als als bei der Serienbremse. Was mir auch überzogen vorkommt ist der Materialpreis, da würde ich nochmal nachhaken.

Denn: das Nachrüstpaket kostet 13.200 EUR ohne Einbau. Viel Geld, aber darin sind 4 Scheiben, 4 Beläge, der neue Bremskraftverstärker und 4 Bremssätte

@ kann ich Dir nicht beantworten...

_______________________________

Kann irgendwie nicht sein, daß das Paket ohne die 4 Bremssättel und den Bremskraftverstärker dann 2500 EUR mehr kosten soll.

Ich würde mir das von Deinem Händler mal schriftlich geben lassen und dann die BMW Kundenbetreuung kontaktieren und darauf ansprechen.

@ brauch ich doch nicht ! Die Rechnung bekommt doch so oder so BMW vom Händler vorgelegt..

______________________________________

Dann rüstest Du auf die Serienbremse zurück und verkaufst Bremskraftverstärker, die hinteren Scheiben/Beläge sowie die Bremssättel auf Ebay. Dürfte unterm Strich billiger sein als die vorderen Scheiben zu ersetzen.

@ Ebay ??Das ist ja fast So,als zu Zeiten wo man noch intern jemand bestellt hat um die Begrenzung auszuschalten ?

________________________________

Jetzt haben wir drei Preise die alle nicht zusammenpassen. :D

P.S.: Den Preis des Nachrüstkits habe ich heute nochmal anhand der aktuellen Preisliste überprüft: 13210 EUR Brutto ohne Einbau.

Nachtrag:

Ich kenne nur die ganz frühe "Service information", und die sah eigentlich harmlos aus. Solange keine Untersuchung der Abnutzung drin ist (optisch und Verwiegung) verstehe ich diesen Faktor nicht wirklich - zumal die Bremssättel vorn und hinten bis auf die Farben und einen winzigen mechanischen Unterschied (wegen der anders geformten Beläge) identisch sind.

Ich kann 2-3 Stunden Aufschlag verstehen für die besondere Sorgfalt, um die Scheiben nicht zu beschädigen, aber 3000 Euro an AW - nur für das tauschen der Scheiben und Beläge? Selbst wenn Dein Händler 150 Euro aufruft, soll da ein Mechaniker 20 Stunden mit beschäftigt sein? 20 Stunden? Kapier ich nicht.

Für mich ist das natürlich eine akademische Frage, aber an Deiner Stelle würde ich das verbindlich klären - und wenn die das wirklich so durchziehen wollen - erwägen, die Rückrüstung gleich jetzt wo die Teile noch neu sind zu machen, ist sicherlich leichter neue als gebrauchte Scheiben zu verkaufen. X-)

Wurde heut Nachmittag von meinem Verkäufer (schlechtes Gewissen nehme ich an) informiert das ich doch bei Ihm dieses

Service inclusive Plus für den M5 abgeschlossen habe...

Nach Durchblick meiner Unterlagen konnte ich es feststellen..

Ich habe sie...

Weiss allerdings nun auch warum

für den M5 Service inklusive Plus

4 Jahre 120000 km

6250 € + 2240 € Keramikzuschlag = 8490,--€

das heist ich würde im eventuell Fall somit noch Anteilig beteiligt werden.

haut dann nicht gaaaanz sooo stark rein...

Hoffe trotzdem,außer diesem Garantiefall von Komplikationen der Bremsanlage verschont zu bleiben.

Wenn der nächste M5 kommt steht aber bereits jetzt fest was ich nicht mehr Ordern werde....

@standort48:

Warum wurde bei Dir auf Garantie getauscht?

Bei mir schweigt sich BMW immer noch aus. Bei den Preisen, auch wenn eigentlich nur die vorderen Bremssättel getauscht werden müßten schon fast logisch, oder gibt es da teure Abhängigkeiten?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Zanza,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Moinsen!

[...]Wenn der nächste M5 kommt steht aber bereits jetzt fest was ich nicht mehr Ordern werde....

Ich schätze du wirst dann keine Wahl mehr haben, denn dann werden die Dinger Serienmäßig verbaut. Vermutlich wird dann aber der Austausch auch nur noch ein Bruchteil dessen kosten was es jetzt ist.

Grüße

Christian

Ich schätze du wirst dann keine Wahl mehr haben, denn dann werden die Dinger Serienmäßig verbaut. Vermutlich wird dann aber der Austausch auch nur noch ein Bruchteil dessen kosten was es jetzt ist.

Ohne Durchbruch bei der Fertigung sehe ich da keine massiven Preisreduzierungen. Das lange Hochtemperatur Backen wird nicht arg viel billiger wenn man 1000 statt 20 Öfen hinstellt.

Moinsen!

Ohne Durchbruch bei der Fertigung sehe ich da keine massiven Preisreduzierungen. Das lange Hochtemperatur Backen wird nicht arg viel billiger wenn man 1000 statt 20 Öfen hinstellt.

Das sehe ich anders. Ich denke über kurz oder lang wird man die Fertigung immer weiter optimieren und so die Kosten senken können. Wenn dann auch noch eine gewisse Abnahmemenge dahinter steht, spricht man plötzlich über ganz andere Preise.

Ich weiß nicht genau wie viele Einheiten BMW p.A. vom M5 produziert. Aber nehmen wir mal an es sind etwa 750 Stück, von denen realistisch gesehen vermutlich nur 10% entsprechend ausgestattet werden, dann läuft das unter Kleinserie. Für den Lieferanten ist es dann sogar noch doppelt ärgerlich, denn wenn aus welchen Gründen auch immer die Nachfrage nachlässt ist seine Produktion auf einmal nicht mehr richtig ausgelastet. Wenn BMW sich jetzt aber beim nächsten Modell für eine generelle Ausstattung mit der Bremse entscheidet, dann sieht die Geschichte schon komplett anders aus. Der Vorlieferant macht Rahmenverträge und BMW selber wird auch einen ganz anderen Abnahmevertrag abschließen. Planungssicherheit ist da.

Die Zahlen oben sind natürlich alle nur geschätzt, du wirst sicher verlässlichere Zahlen haben was BMW genau bezieht. Und ich sag ja auch nicht, dass die Preise ins Bodenlose fallen, aber zumindest wird man für einen kompletten Satz Bremsen nur noch einen anstatt drei Dacia bekommen.

Grüße

Christian

@ ist doch eigentlich normal ??

Mein M5 wurde von mir konfiguriert und geordert....

Zugelassen von mir am 21.11-2014

Auslieferung München...am 25.11-2014

Laufleistung zum Zeitpunkt des Tausches nach ca. 4,5 Mon in etwa ca.9240 km

Alter also rund 4,5 Monate...

Da bin ich doch noch voll in der Werksgarantie (Gewährleistung)

So wurde die gesamte Angelegenheit zu 100% von BMW übernommen

Das einzige war, man hat geprüft ob es eventuell an der Fahrweise gelegen haben könnte...

dem war nicht so..es waren Materialfehler... wie ich erfuhr hatte dies etwas mit Toleranzen zu tun

was immer dies heisen mag..

@standort48:

Warum wurde bei Dir auf Garantie getauscht?

Bei mir schweigt sich BMW immer noch aus. Bei den Preisen, auch wenn eigentlich nur die vorderen Bremssättel getauscht werden müßten schon fast logisch, oder gibt es da teure Abhängigkeiten?

Ohne Durchbruch bei der Fertigung sehe ich da keine massiven Preisreduzierungen. Das lange Hochtemperatur Backen wird nicht arg viel billiger wenn man 1000 statt 20 Öfen hinstellt.

@ amc bin VOLL auf Deiner Linie....

In diesen Phären von denen wir hier reden,wo ein Normalsterblicher sich ein GANZES Auto (Kleinwagen/Gebrauchtwagen) kauft....

bliebe bei einer 30/40% Absenkung (und dies ist unrealistisch) immer noch eine Echte Hausnummer übrig..

Soll heisen,die Produktion dieser "hightech Teile" wird niemals die Produktionzahl erreichen wo sich Preise nennenswert nach unten bewegen könnten.

  • Gefällt mir 1
@ ist doch eigentlich normal ??

Mein M5 wurde von mir konfiguriert und geordert....

Zugelassen von mir am 21.11-2014

Auslieferung München...am 25.11-2014

Laufleistung zum Zeitpunkt des Tausches nach ca. 4,5 Mon in etwa ca.9240 km

Alter also rund 4,5 Monate...

Da bin ich doch noch voll in der Werksgarantie (Gewährleistung)

So wurde die gesamte Angelegenheit zu 100% von BMW übernommen

Das einzige war, man hat geprüft ob es eventuell an der Fahrweise gelegen haben könnte...

dem war nicht so..es waren Materialfehler... wie ich erfuhr hatte dies etwas mit Toleranzen zu tun

was immer dies heisen mag..

Wie haben sich denn die Materialfehler bei Dir geäußert? Hat BMW das festgestellt, wenn ja wie? Meine Lackierung halte ich auch für einen Materialfehler, allerdings sollte man dafür nicht die Scheiben tauschen müssen.

Verschleiß scheint sich bei mir in Grenzen zu halten. Nach 20tkm, zeigt er für die vorderen Bremsbeläge noch 45tkm, hinteren 28tkm und vordere Scheiben 60tkm (wobei er da noch nie was anderes angezeigt hat). Allerdings auch ohne Rennstreckenbetrieb. Aber schon sehr oft von 250+ auf 100.

Wie haben sich denn die Materialfehler bei Dir geäußert? Hat BMW das festgestellt, wenn ja wie? Meine Lackierung halte ich auch für einen Materialfehler, allerdings sollte man dafür nicht die Scheiben tauschen müssen.

Verschleiß scheint sich bei mir in Grenzen zu halten. Nach 20tkm, zeigt er für die vorderen Bremsbeläge noch 45tkm, hinteren 28tkm und vordere Scheiben 60tkm (wobei er da noch nie was anderes angezeigt hat). Allerdings auch ohne Rennstreckenbetrieb. Aber schon sehr oft von 250+ auf 100.

Sie hat von Anfang an schlechter gebremst als die Serienbremse....auch im heisen Zustand...

ab ca. 9000km kam dann urplötzlich dieses starke laute rüttel vibrieren trotz enttäuschender Bremsleistung über die gesamte Karosserie dazu....

denke hier wird schon etwas grafierendes gewesen sein, wenn so schnell alle 4 gewechselt wurden....

BMW hüllte sich außer der Aussage " Materialtoleranzen" jedoch in Schweigen...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...