Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fiat 500 Abarth - Sinnvoll als Alltagsauto ?


automotivefotofan

Empfohlene Beiträge

Meine Freundin interessiert sich für den Fiat 500 Abarth. Der kleine Giftzwerk hat für sein Gewicht verhältnismäßig viel Power unter der Haube. Lohnt sich der Kauf eines Abarth, wenn dieser hauptsächlich als Alltagsauto ins Büro (ca. 150 km) täglich genutzt wird?

Wie sieht es mit Unterhaltskosten (Spritverbrauch, Reparatur, Kundendienst etc.) aus? Auf was sollte man beim Kauf eines gebrauchten 500er achten? Habe immer "Fehler in allen Teilen" im Hinterkopf :wink:

Viele Grüße

amf

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wir haben so einen kleinen und haben viel Spass damit.

Allerdings haben wir nicht viel Erfahrungen, da der Kleine als Nebenfahrzeug bei uns läuft.

Bis jetzt rund 5'000 KM ohne Probleme.

Einen zusätzlichen Satz Winterpneu haben wir gekauft und ich muss sagen, die Pneu kosten kein Geld.

Das einzig negative ist für mich der Abstand zwischen Sitz und Lenkrad.

Wenn ich (183cm) normal sitze, hätte ich das Lenkrad lieben näher am Körper. So wie es jetzt ist, sind längere Fahrten nicht bequem.

Aber ich würde immer wieder einen 500 kaufen. Die Sympathie und die Laune, die das Auto mitbringt ist einfach klasse!

Ich nutze meinen Abarth (ist ein Cabrio) als Alltagsauto, hauptsächlich für die Stadt und habe ihn jetzt fast ein Jahr lang. Bisher gab es keine Probleme.

Bei einigen Abarth Cabrios, das haben mir andere Markenkollegen am Abarthstammtisch erzählt, gab es anscheinend Probleme mit dem Radioempfang (starkes Rauschen). Das ist bei den Händlern bekannt, sie wechseln dazu, sofern noch nicht geschehen, die hinteren Seitenfenster um eine zusätzliche Antenne einzusetzen, dann sollte es funktionieren. Bei meinem war aber zB alles okay, da musste nichts gemacht werden.

Die Sitzposition ist für mich in Ordnung, ich bin aber auch deutlich kleiner als kkswiss.

Der Durchschnittsverbrauch ist wie immer abhängig von der Fahrweise, ich bin bei ca. 9l/100 km, fahre aber viel Kurzstrecke und Stadtverkehr.

Zum Kundendienst kann ich nichts sagen, da fiel bei mir noch nichts an.

Da ich feststelle, dass ich mich noch immer auf jede Fahrt freue, muss ich sagen: der Abarth war eine gute Wahl.

  • Gefällt mir 2

Merci schonmal für Euer Feedback. :-))!

Mich würde mal die "FIAT"-Theorie interessieren. Ist das noch so wie vor einigen Jahren oder hat sich das Image der Italiener in Sachen Qualität mittlerweile gebessert?

Wer von Euch fährt jährlich mehr als 10.000 km mit der kleinen Giftschleuder :D?

Zum 500Abarth speziell kann ich nix sagen, aber ich bin bisher sicher schon 350000km mit Fiat gefahren hatte ich bisher noch keine nennenswerten Probleme.

Stehengeblieben bin ich bisher einmal mit nem Cinquecento aufgrund defekter Zündspule (50m vorm Fiathändler :D ), und einmal mit leerem Tank. Natürlich ging mal was kaputt (Kopfdichtung oder Tank durchgerostet), aber die Ersatzteile sind günstig und die Autos schrauberfreundlich.

Mein erster Cinque hatte ca. 200000km drauf (steht zerlegt in der Garage, fast kein Rost obwohl zwei Auffahrunfälle) mein zweiter wurde mit 190000km geschlachtet. Mein Punto hat 140000km und mein anderer Cinque 1450000. Der Punto hat keinen nennenswerten Rost (gut, dafür hat er schon mal neue Pleuellager bekommen und die Kats waren durch), der Cinquecento wurde vom Vorbesitzer als Winterauto benutzt. Ich hab ihn fast komplett zerlegt übern Winter (wegen Motorumbau auf 75PS-Punto-Motor) und dabei ein bisschen Rost am Unterboden weggeschliffen. Er braucht jetzt noch ein zwei Stellen ein bisschen Schweißarbeit, aber alles nix wildes, vor allem für ein 17Jahre altes Auto, das mal unter 10000€ gekostet hat!

Wo bei Fiat die Fehler in allen Teilen versteckt sein sollen, habe ich noch nie verstanden. Allerdings werden meine Autos halt gepflegt und Wartung und Reparaturen mache ich selbst sobald es nötig ist.

Bei Fiat bekommst du halt keine Premium-Marke, aber immerhin darf man inzwischen beim 500 und vor allem beim Abarth ja schon mal ein bisschen Marketing-Aufschlag zahlen :D

Zusammenfassend kann ich sagen:

Mich würde mal die "FIAT"-Theorie interessieren. Ist das noch so wie vor einigen Jahren oder hat sich das Image der Italiener in Sachen Qualität mittlerweile gebessert?

Vor einigen Jahren war die Qualität auf jeden Fall gut, das Image hat sich inzwischen wohl gebessert, wenn man heutzutage 500er für 50000,-€ verkaufen kann.

Hallo amf ??

wir ( meine Frau 99,5% der Zeit und ich die restlichen 0,5% ) fahren den kleinen nun ca. 1 1/2 Jahre. Sie ist mit dem Auto vollends zufrieden, mir ist er aber ein bisserl " klein und eng ".

Außerplanmäßige Werkstattaufenthalte hatten wir bislang nur wegen des Faltdaches, dies schloß nicht mehr, konnte aber in der Werkstatt schnell behoben werden. Der einzige Nachteil für uns ist das die Inspektionen und Arbeiten nur durch autorisierte Abarth-Betriebe durchgeführt werden dürfen/können. Dies war uns zwar vorher klar, im Fall des defekten Daches hätte dies jedoch auch eine " normale " Fiat-Werkstatt bei uns in der Nähe ausführen sollen. Diese hat die Arbeiten aber wegen der fehlenden Autorisierung abgelehnt und so mußten wir selbst für diese Kleinigkeit in die 100km entfernte Abarth-Werkstatt fahren. Das war schon ein wenig ärgerlich.

Ansonsten macht das Auto aber einen RIESENSPASS und ist kultig :)

Hallo,

meine Frau fährt auch seit 2 Jahren einen 500C Abarth und davor ca. 3 Jahre nen 500er 1.2 . Mit Beiden gab es bisher keinerlei Probleme und die Wartung war bisher auch nicht so teuer.

Das Dach-Problem hatten wir nicht aber beim Service letzte Woche gab es eine Serviceaktion, wo das Dachsteuerteil getauscht wurde.

Ist ein super Spaßmobil und ich finde man sitzt etwas zu hoch, was aber an mir liegen kann, da ich riesiger "Bär" bin :oops:

Gruß

Dirk

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo automotivefotofan,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich hatte die Ehre und das Glück den von dino246gts fahren zu dürfen.

Noch einmal "Mille Grazie"!!!! DAFÜR!!!

Danach war dann allerdings

....

der langjährige Mittelverbrauch auf 15 Liter gestiegen und damit For Ever im Eimer,

die Reifen aufgrund excessiver Kreisverkehrssuche ersetzenswert,

und ich HELLAUF begeistert!

Was ich damit sagen will:

Macht total Spaß der Kleine-

nicht lange schnacken, Kopf in Nacken - KAUFEN! :-))!

Bin auch 184 und kumm da nei!

Nur für Langstrecke Autobahn würde ich dann etwas anderes nehmen,

aber das kann auch an dem mit der Zeit gewachsenem Komfortbedürfnis liegen.:oops:

Und statte den etwas nett aus, erst dann kommt der wirklich gut! X-)

  • Gefällt mir 2

Also wir haben nur einen 1.2er und was mich und meine Fau auch total stört ist dass das Gasbedal so eine blöde stellung hat und einem nach einer halben Stunde fahren der Fuß weh tut.

Also wir haben nur einen 1.2er und was mich und meine Fau auch total stört ist dass das Gasbedal so eine blöde stellung hat und einem nach einer halben Stunde fahren der Fuß weh tut.

Du musst den Fuss auch hin und her bewegen, aber beim Abarth macht man das sowieso, denn dann kommt Laune auf.

Aber stimmt schon, was Du sagst.

Ein Getriebeschaden bei 30000km, wurde ohne Murren sofort gewechselt.

Bis jetzt 56000km ohne sonstige Probleme ausser diesem Getriebeschaden.

Im übrigen, Hände weg von der DualLogic bzw. dem Abarth Competizione Getriebe, das ist einfach nur ein schlechter Scherz. Für den Aufpreis kannst du dir auch eine 400€ Kraft in den Motorraum setzen die für dich schaltet... dauert ähnlich lang.

Das Auto ist einfach gut. Bin ihn heute erst wieder ca. 100 Km BAB gefahren. Das Fahrwerk und die Leistung begeistert mich ebenso wie die Bremsen und der Klang (esseesse).

Der Wagen hat jetzt die 30.000 km überschritten und der einzige Defekt war, neben dem Ausfall der 3. Bremsleuchte, ein klapperndes Fenster. Werkstatt und behoben. Fertig. Spritverbrauch ist vom Fahrstil abhängig. Bei hohem BAB-Tempo ist er schon durstig, aber dafür gibt es auch bessere Auto´s.

Kann nur zum Kauf raten, weil man einen Mini-Rennwagen selten so preiswert fahren kann. Das Auto hat, im Vergleich zur Masse, einen erhebliche Materialüberlegenheit.

Fiat hat in der Kleinwagenkategorien Best in Class Produkte und wird wohl nach wir vor stark unterschätzt, der Ford Ka basiert ja ebenfalls auf dem 500, wenn ich mir so die ADAC Statistik ansehe, wird dies

auch bestätigt.

http://www.kfzticker.de/wissen/adac-pannenstatistik-2012/

Einzig die Grösse, ich bin 1.90m, wird wenn man dem Abarth als einen Alltagswagen einsetzen will etwas knapp in der Breite, die Sizposition ist aber hoch und man sitzt generell gut, vor allem mit dem Record

Monza Auspuff hört sich das Auto nach einem ganz grossen an und macht irrsinnig Spass X-)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...