Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Würdiger Nachfolger für meinen SL 63 AMG


berny12

Empfohlene Beiträge

Liebe Carpassionisten,

ich bin neu hier, aber ich habe mich ja schon in einem anderen Forum vorgestellt, und such einen würdigen Nachfolger für meinen Mercedes Sl 63 AMG MY. 2008, 80000 km.

Ich dachte da an Ferrari California, Ferrari 612, BMW M6, Aston Martin DB9, Porsche 997 Turbo(S), Bentley Continental, Ferrari F430 und Aston Martin Virage. Das sind zumindest die Autos, über die ich jetzt seit einer Weile nachdenke und mich auch schon informiert habe. Wenn ihr irgendwelche Vorschläge, Erfahrungen, Pros und Cons, Empfehlungen, usw. habt, würde ich mich freuen diese zu hören (lesen). Ihr könnt mir auch gerne eine PN schreiben.

Achso: Kriterien sind: 4 Sitze (auch wenn die Sitze hinten sehr eng sind, nur als vorsorge:lol:), bis 120 k €, EZ ab 2009, bis 20000 km.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Bernhard

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Bei deinen Kriterien fällt mal 430 und California weg. Da mir die Astons als 2+2 nicht gefallen, M6 und generell nicht gefällt, bleibt aus deiner Liste nur noch der Bentley C-GT übrig. Ist auch der Familienverträglichste, nur als Vorsorge. X-)

612 würde bei mir rausfallen, da wenn schon Ferrari denn schon Ferrari.

Gefahren bin ich aus deiner liste schon alles bis auf 612 und Virage, allerdings kann man bis auf 997 und 430 nichts ernsthaft vergleichen. Bzw. keine Ahnung auf welche Fahrtechnische Ausrichtung du stehst.

Also die einzigen Eigenschaften, nach denen ich ein Auto auswähle ist der Preis, das Baujahr, die Kilometerzahl und eine bestimmte Seltenheit!

Es stimmt schon dass ein f430 nur zwei Sitze hat und die zweite Reihe bei den anderen eigentlich nutzlos ist, aber meine Nichte (5 Jahre alt) habe ich schon in einen California hinten rein gekriegt und das reicht mir! Beim F430 ist das so, dass ich auch auf die zweite Reihe verzichten kann:wink:!

Du hast aber recht, das man die alle nicht wirklich vergleichen kann, aber am Ende möchte ich den besten Kompromiss aus allem (Fahrspaß, Komfort, Alltagstauglichkeit, Schnelligkeit und der Wow-Effekt).

Das Auto muss einfach jeden tag fahrbar sein und mir jedes mal wenn ich den Motor anlasse und bis ich ihn wieder abstelle ein lächeln aufs Gesicht zaubern!

Der Wagen muss perfekt zu mir passen, immerhin zahle ich ja über 100 k €!

Bernhard

Ich hatte den Cali gerade als Vorführer für ein WE und musste die kleine zum Malkurs bringen! Da musste sie halt eben mal schnell hinten rein. Der komplette Kindersitz hat dort übrigens auch noch Platz gefunden. Das hat mich sehr beeindruckt!:lol:

Ich hatte den Cali gerade als Vorführer für ein WE und musste die kleine zum Malkurs bringen! Da musste sie halt eben mal schnell hinten rein. Der komplette Kindersitz hat dort übrigens auch noch Platz gefunden. Das hat mich sehr beeindruckt!:lol:

Wenn du das Auto ein paar Jahre behältst, hat deine Nichte aber vermutlich im Cali auch keinen Platz mehr...

Den Kompromiss, alle paar Jahre einmal eine 3. oder 4. Person mitnehmen zu können, würde ich beim Kauf eines Sportwagens nicht eingehen. Wichtiger wäre mir da, Ablagefläche zu haben. Zu mehr taugen die Rücksitze beim Cali, Porsche, Aston usw. auch gar nicht wirklich.

Du hast aber recht, das man die alle nicht wirklich vergleichen kann, aber am Ende möchte ich den besten Kompromiss aus allem (Fahrspaß, Komfort, Alltagstauglichkeit, Schnelligkeit und der Wow-Effekt).

Das Auto muss einfach jeden tag fahrbar sein und mir jedes mal wenn ich den Motor anlasse und bis ich ihn wieder abstelle ein lächeln aufs Gesicht zaubern!

Der Wagen muss perfekt zu mir passen, immerhin zahle ich ja über 100 k €!

Mit etwa diesen Vorgaben bin ich 2003 erstmals mit dem mir bis dahin gänzlich unbekannten Wiesmann Roadster MF3 gefahren. Nach wenigen Metern war klar: Der ist es! Seit 2004 habe ich nun meine #348 und jedes Mal, wenn ich den Motor anlasse, habe ich das besagte Lächeln (oder eher breite Grinsen) im Gesicht. Und das hält sogar noch eine Weile nach dem Aussteigen an!

Dank BMW-Technik ist der Wagen zudem sorglos und du hast ein grosses Service-Netz. Und zu guter Letzt gibt es in München sogar eine Vertretung.

Wie wäre es mit einem Maserati GranCabrio? Dort kann man die hinteren Sitze wirklich gebrauchen :wink:

Beim Ferrari California taugen die hinteren Sitze (gibts ja als 2 oder 2+2 Sitzer) nur für Gepäck oder Jacken, ausser es ist wirklich ein sehr sehr "kleines" Kind...

Der Bentley Continental GTC hatte mein Vater, den kannst Du niemals mit einem Deiner gennanten Fahrzeuge oder Aspekte vergleichen - hat zwar viel Drehmoment, jedoch ist das Gewicht sehr hoch...

Gruss Raphael

Von den Anforderungen passen die Autos alle irgendwie rein, ohne mehr Informationen, z.B. was Dir am SL63 gut gefiel und was weniger gut, oder auf welcher Art Straßen Du vor allem fährst (Stadt, Land, AB) kann man da kaum sinnvoll Empfehlungen aussprechen.

Inwieweit sollte sich der neue Wagen gegenüber dem SL63 verändern?

Der neue M6 ist der perfekte Ersatz für den SL63.

Sehr edel mit dem erweiterten Lederpaket und vom Fahrverhalten ein Traum.

Sonst würde ich den Aston Martin nehmen. Sehr schön verarbeitet und ein Blickfang.

Zwar nicht auf Deiner Liste aber sehr zu empfehlen

Porsche 991 S oder S Cabrio.

passt prima zur Not auch hinten für kleinere Kids, voll Alltagstauglich und mit und passendem Auspuff sehr emotional. Dazu im Unterhalt und Verbrauch noch vergleichsweise günstig Was will man mehr :D ???

Ach ja Preis passt auch

Ein Bekannter von mir stand kürzlich vor einer ähnlichen Entscheidung. Der M6 war ihm zu "perfekt", zu emotionslos. Er hat sich letztendlich für den neuen Jaguar XKR-S 5.0 entschieden - geht mit den 550PS wie die Hölle und besonders der Sound sowie die perfekte Verarbeitung im Innenraum haben ihn im Endeffekt überzeugt. Außerdem haut Jaguar die Dinger zu recht günstigen Leasingkonditionen raus - dürfte billiger sein als den Wertverlust zu tragen.

Hallo,

ich setze meinen SL jeden Tag für den Weg zur Arbeit (10 km AB, 3 km B, 2 km Stadt) ein. Ich fahre aber auch mal damit durch Deutschland und in das den Münchnern sicher gut bekannte Kitzbühel (nur im Sommer).

Am SL schätze ich besonders die Spontanität, die schiere Kraft, die Agilität/Sportlichkeit und den Komfort.

Der Wiesmann ist mir einfach zu tief und zu eng und zu brutal, beim neuen BMW M6 gefällt mir der Motor nicht deshalb wenn, dann nur der alte. Das selbe Problem habe ich auch beim Alpina. Den Jaguar finde ich in der XKR-S version leider einfach nur verschandelt, aber die Idee mit dem CLS finde ich gut! Ich muss wirklich auch mal zu Mercedes fahren und mir den ansehen.

Vielen Dank für eure bisherigen Vorschläge!

Ich freue mich auf weitere,

Bernhard

Was spricht denn gegen einen CL. Der hat auf jeden fall eine Menge Platz im Fond. Gibt es außerdem mit deinem Motor aus dem SL oder sogar mit mehr power. Wahlweise auch mit Allrad. Verarbeitung ist makellos. Der Wagen geht aber eher in Richtung Cruiser bzw Gran Turismo anstatt Racer. Ähnlich wie der Bentley.

CL ist m.M. derzeit praktisch unverkäuflich. Die MB-Händler stapeln die derzeit hier - obwohl sie Super-Exoten sind.

Will jeder anscheinend nur noch Panamera, SLS, Aston Martin oder Bentley.

Ich weiß hier einen 2009er CL600 der länger steht als er gefahren wurde. Der Händler ist von 140tsd inzwischen auf 65tsd runter (gute 24 Monate ... eher schon 2 1/2 Jahre) ... ich glaube da hilft nicht mal mehr offen-stehen-lassen ... also das Modell ist Toter als tot.

Und der neue CLS 63 AMG kommt nicht in Betracht!?

585PS, 0-100 in 3.6 Sek mit 4 Matic und sogar 4 echten Sitzplätzen.

Grüsse

gibt es den mit Allrad???

Das wäre zu schön, denn dann wäre er eine Alternative zum Bentley, den ich an dieser Stelle empfehlen würde...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...