Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Au revoir haut de gamme - der letzte große Franzose geht...


JoeFerrari

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich persönlich empfand die grossen Citroëns als interssante Erscheinung im automobilen Einheitsbrei. Deswegen bedaure ich auch ein wenig, dass diese nun allmählich von der Bildfläche verschwinden sollen, auch wenn ich zugeben muss, selbst nie mit dem Gedanken gespielt zu haben, mir selbst einen grossen Citroën anzuschaffen.

...die grossen Peugeots und Renaults werde ich hingegen kaum vermissen.

  • 2 Wochen später...
na dann muss Monsieur Hollande eben Bugatti Galibier fahren

Wenn er schon auf ein deutsches Auto umsteigt, hat er ja die Auswahl zwischen RR, Bentley, Mercedes, BMW, Audi.

Sollte was Passendes dabei sein.

Nachdem Bugatti in Deutschland als deutsche Marke gegründet wurde, ist es nun trotz zweier Kriege gegen Deutschland mit folgenden völkerrechtswidriger Annexion deutschen Territoriums wieder deutsch.

Genau das habe ich mir auch gedacht. Paßt sicher gut zu einem Sozialisten und 75% Spitzensteuersatz. :D

Bei dem Steuersatz muss er sich wenigstens nicht vorwerfen lassen das er es sich nicht leisten kann:wink:

Wir hatten mal einen Citroen CX Break TurboDiesel.

Sehr, sehr schräges Auto, aber definitiv eines das mit sehr in Erinnerung geblieben ist. Lenkung mit einer Selbstrückstellkraft, daß es einen in den Graben gehauen hat wenn man es nicht gewöhnt war. Binäre aber kräftige Bremse (Pedalweg gefühlt 1cm). Beides war aber sehr präzise und wenn man sich daran gewöhnt hatte besser als im Audi 100 5E den wir zeitgleich hatten. Ganz zu schweigen davon daß der CX schöne Stoffsitze hatte und der Audi Billig-Velours, das nach Jahren noch stank wenn der Wagen in der Sonne war. In dieser Zeit und teilweise davor waren die großen Citroens nicht arg weit weg von der Konkurrenz, aber vor allem sehr, sehr anders.

Wenn man mal davon absieht daß der Wagen sich nach zu wenig Jahren selbst zerlegt hat (Rost, Hydrauliktotalschaden etc.) war eine der größten Überraschungen der Platz. Das war wirklich ein Kombi. Die Audi Avants der Zeit waren ein Witz, und nicht mal das T-Modell hielt mit. Zusammen mit der Hydropneumatik ein genialer Campingwagen. Der Turbodiesel war nicht schlechter als der kleine, den BMW damals hatte, und die Sitze waren zwar weich, aber mit sehr viel Seitenhalt - viel besser als der Mist den Audi damals angeboten hat.

Nachdem mein Fahrschulwagen ein E30 war, kann man aber durchaus sagen, daß ich danach gewisse Probleme hatte mich im häuslichen CX Break zurechtzufinden.

Ich möchte es mal abschließend so sagen: die Zeit der großen Franzosen scheint wirklich seit geraumer Zeit herum. Angesicht des unfassbaren Einheitsbreis der heute geboten wird (hey, die Audis können ja teilweise nichtmal die Händler auseinanderhalten) sehr bedauerlich.

Ich finde es sehr schade, daß es keine großen Limousinen aus Frankreich mehr gibt.

Die DS war natürlich unerreicht, vom SM ganz zu schweigen, aber gerade der CX als Kombi, als Prestige und als Turbo waren wunderbar.

Und der letzte große Citroen war eigentlich ein sehr schönes Auto.

Auch schade, daß die Peugeots so furchtbare Autos geworden sind, 404 und 504, vor allem als Coupés und Cabriolets waren großartig und der 604 hatte auch einen gewissen Reiz, genau wie der Renault R 30.

Aber diese Autos sind genauso verschwunden wie die großen italienischen Limousinen, der Fiat 130 oder der Lancia Gamma und Thema.

Stattdessen teilt sich die Autowelt auf in asiatische Massenprodukte und deutsche High-Tech-Autos. Und einige, sehr wenige Exoten.

Für mehr scheint kein Bedarf zu sein.

In diesem Fall ausnahmsweise frankophile Grüße, Hugo.

  • 2 Wochen später...

Ich finde es auch sehr schade dass es den C6 nicht mehr gibt, aber das sagen viele mit mir.

Warum hat Ihn denn keiner gekauft ? Dann waere er uns laenger beigeblieben......

R.I.P. letzte grosse .fr Limousine !

Ich finde es sehr schade, daß es keine großen Limousinen aus Frankreich mehr gibt.

Die DS war natürlich unerreicht, vom SM ganz zu schweigen, aber gerade der CX als Kombi, als Prestige und als Turbo waren wunderbar.

Und der letzte große Citroen war eigentlich ein sehr schönes Auto.

Auch schade, daß die Peugeots so furchtbare Autos geworden sind, 404 und 504, vor allem als Coupés und Cabriolets waren großartig und der 604 hatte auch einen gewissen Reiz, genau wie der Renault R 30.

Aber diese Autos sind genauso verschwunden wie die großen italienischen Limousinen, der Fiat 130 oder der Lancia Gamma und Thema.

Stattdessen teilt sich die Autowelt auf in asiatische Massenprodukte und deutsche High-Tech-Autos. Und einige, sehr wenige Exoten.

Für mehr scheint kein Bedarf zu sein.

In diesem Fall ausnahmsweise frankophile Grüße, Hugo.

Das könnte ich so unterschreiben.:-))!

Als ich klein war, hatten wir einen CX Kombi. Ein riesiges Fahrzeug war das. Ich kann mich noch an das skurrile Cockpit und natürlich die Hydraulik erinnern. Als Fluchtfahrzeug war der Citroen untauglich. Aber man musste in den 80ern ja vor nichts mehr flüchten.

Schade um den C6, das war echt noch ein schönes Auto.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...