Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Gewichtsangaben bei Ferrarimodellen


MVThomas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ein guter Freund von mir möchte vom 348er auf einen 430er umsteigen. Da wollte ich mal die Fahrzeuggewichte vergleichen und stoße - wen wundert es :oops: - in den mir vorliegenden, verschiedenen Quellen auf völlig unterschiedliche Angaben.

Ich habe einige Ferrari-Fachbücher, Ferrari-World-Ausgaben und es gibt natürlich auch noch zahlreiche Angaben der verschiedenen Fachzeitschriften.

In meinem KFZ-Brief wird als Leergewicht für den 348er TS 1.440 kg genannt. Dazu habe ich jetzt folgende Frage:

weiß Jemand welche Angaben im KFZ-Schein gemacht werden ? Versteht sich die Angabe mit allen Flüssigkeiten (vollgetankt) inkl. (einem ?) Fahrer oder vlt. sogar ohne alle Flüssigkeiten, was ja alleine schon bei einem angegebenen 95 Litertank erhebliche Auswirkungen hat ?

Ist davon auszugehen, dass den Angaben im KFZ-Schein bzw. -Brief gemäß bekannter, deutscher Gründlichkeit immer die gleichen Parameter zugrundeliegen oder hat sich das ggfs. auch im Laufe der Jahre (zw. z.B. 348 und 430 liegen ja ca. 16 Jahre) geändert ? Übernimmt die Zulassungsstelle vlt. sogar die Herstelleranagbe ?

Für den 430er habe ich z.B. 1.350 kg gelesen und für den Scuderia sogar nur 1.250 kg. Ist der 430er tatsächlich rund 90 kg leichter als der 348er ?

Vlt. interessieren sich ja noch mehr für die Daten und können die Angaben gemäß KFZ-Schein posten. Mich interessieren auch die Unterschiede Coupé, Targa und Spider.

Vorab vielen Dank und Grüße

Thomas

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Hi,

habe gar nicht mit so viel Reaktionen gerechnet :(

Interessiert das Niemanden oder habt Ihr keinen Zugriff auf den KFZ-Schein bzw. -Brief !:D

Grüße

Thomas

Mach mal den Anfang... :wink:

Hat mich früher mal interessiert, heute ist es mir egal.

Beispiel: die Leergewichts-Angaben beim 456M GT gehen von 1690kg bis 1925kg (Fahrzeugschein), beim Scuderia von 1250kg bis 1455kg (Fahrzeugschein).

Heute interessiert mich lediglich mein ganz persönliches Fahrerlebnis- und gefühl das ich mit den Fahrzeugen erfahre, welchen Charakter der Wagen transformiert, wie viel Spass der Wagen mir bereitet.

Der Rest ist "graue Theorie" und taugt höchstens für den Stammtisch... (provokativ formuliert)

Um die graue Theorie zu befriedigen:

Definition Leergewicht

Oder kurz: Betriebsfertiges, vollgetanktes KFZ mit Ersatzrad, Werkzeug usw. INKLUSIVE pauschal 75 kg für den Fahrer/in

WER ES VERTIEFEN MÖCHTE

Und dann variert das "tatsächliche" Leergewicht natürlich zum Teil extrem aufgrund der verbauten (oder eben nicht) Sonderausstattung.

Ein KFZ mit den im "Prospekt" angegebenen Gewichten wirst du in Natura kaum finden!

Dieses gilt nun aber für alle KFZ Hersteller und nicht nur Ferrari.

Mein Audi z.B. ist sage und schreibe über 200 kg schwerer als die "nackte" Herstellerangabe!:oops:

Meine Ferris hab ich nie gewogen...:wink:

Hallo zusammen,

Leergewichte gibt es viele... Die meiner Ansicht wichtigsten sind:

Trockengewicht

Fahrzeuggewicht ohne Betriebsflüssigkeiten (Öle, Kraftstoff etc.). Wird von Ferrari meist als Leergewicht verwendet, unter Umständen sogar in der leichtest möglichen Konfiguration (Sportsitze, Sportfelgen etc.). Beim 458 gibt Ferrari ein minimales Trockengewicht von 1380kg an.

Leergewicht DIN

Fahrzeug mit Betriebsstoffen und zu 90% gefülltem Tank, meist ohne Fahrer und ohne gewichtsmäßig relevante Extras.

Leergewicht EU

Fahrzeug mit Betriebsstoffen und zu 90% gefülltem Tank sowie mit 68Kg Fahrer und 7kg Gepäck. Dieser Wert steht auch in der Zulassungsbescheinigung I unter Ziffer G. Beim 458 sind das 1590kg (Basiskonfiguratiion).

VG

Jarvis

Meine Erfahrung:

ca. Leergewichte nach EU (Fahrzeugschein):

- Ferrari 348 GTB 1440kg +- 20kg je nach Ausstattung

- Ferrari F355 GTB 1995 1460kg +- 20kg

- Ferrari F355 GTB 1998 1500kg +- 20kg

- Ferrari F355 GTS 1997 1525kg +- 20kg

- Ferrari F355 Spider 1998 1550kg +- 20kg

- Ferrari 360 Challenge Stradale 1390kg +- 20kg

- Ferrari 360 1520kg +- 20kg

- Ferrari 430 1560 kg +-20kg

- Ferrari 430 Spider 1590kg +- 20kg

- Ferrari 430 Scuderia 1440kg +- 20kg

- Ferrai 458 Italia 1600kg +- 20kg

Moin moin,

danke für die weiteren Infos. Das rückt mein Bild wieder zurecht :-))!

Ich konnte bzw. kann mir auch nicht vorstellen, dass ein 430er mit all seinen technischen/elektronischen Finessen leichter sein soll als ein 348er.

Die Hersteller von Sportwagen haben wohl auch - ausser absolute Nischenmodelle - heutzutage kaum noch eine Chance trotz Leichtbau (Karbon, Alu, etc.) Sportwagen mit niedrigem Gewicht anzubieten. Damit meine ich um die 1.100 kg. Die Nachfrage wäre wohl zu gering, da auf zu viele Extras verzichtet werden müßte.

Dazu war der Beitrag letzten Sonntag in VOX mit dem Vgl. F 40 gegen 458 sehr interessant. Ich bin - leider :oops: - noch nie in einem F 40 (mit)-gefahren, könnte mir aber vorstellen, dass zumindest meine Beifahrerin keine Lust hätte längere Strecken mitzufahren. Hat der Besitzer tatsächlich von einem Gewicht der Tür von 2 kg gesprochen oder habe ich das falsch verstanden ? Ich nehme mal an, dass man sich ab Tempo 80 nicht mehr unterhalten kann. Der F 40 ist und bleibt dennoch - für mich - eines der faszinierendsten Fahrzeuge.

Grüße Thomas

Bei Tempo 80 kannst Du Dich noch unterhalten im F40 - aber irgendwann ist es schon ziemlich laut - manche würden sagen unangenehm. :???: Die Tür ist in der Tat federleicht.

Moin moin,

danke für die weiteren Infos. Das rückt mein Bild wieder zurecht :-))!

Ich konnte bzw. kann mir auch nicht vorstellen, dass ein 430er mit all seinen technischen/elektronischen Finessen leichter sein soll als ein 348er.

Die Hersteller von Sportwagen haben wohl auch - ausser absolute Nischenmodelle - heutzutage kaum noch eine Chance trotz Leichtbau (Karbon, Alu, etc.) Sportwagen mit niedrigem Gewicht anzubieten. Damit meine ich um die 1.100 kg. Die Nachfrage wäre wohl zu gering, da auf zu viele Extras verzichtet werden müßte.

Dazu war der Beitrag letzten Sonntag in VOX mit dem Vgl. F 40 gegen 458 sehr interessant. Ich bin - leider :oops: - noch nie in einem F 40 (mit)-gefahren, könnte mir aber vorstellen, dass zumindest meine Beifahrerin keine Lust hätte längere Strecken mitzufahren. Hat der Besitzer tatsächlich von einem Gewicht der Tür von 2 kg gesprochen oder habe ich das falsch verstanden ? Ich nehme mal an, dass man sich ab Tempo 80 nicht mehr unterhalten kann. Der F 40 ist und bleibt dennoch - für mich - eines der faszinierendsten Fahrzeuge.

Grüße Thomas

Moin Thomas,

auch die 2kg für ne Carbontür des F40 ist ne Finte.

Du kannst von dem Gewicht einer Carbontür incl. Anbauteile von ca. 7 - 10 kg ausgehen.

Die Tür eines original 348 liegt so bei ca. 40kg.

Das Leergewicht eine F40 (laut Schein) dürfte bei so 1320kg liegen +- 20 kg.

Gruß

Andi

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo MVThomas,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Wobei die Gewichtsangaben im Brief auch mit Vorsicht zu genießen sind.

Beim 348 ist zu beachten,daß hier zwischen tb und GTB ein erheblicher Unterschied besteht. Mit dem Spider hat man die Chassiskonstruktion verändert.

Ein 355 ohne Servo,ohne Airbag und ohne Handschaltung ist leichter als ein 348 GTB. Wobei es diese Ausführung praktisch nicht gibt. Bei allen 355,360 und 430 sind die Modelle mit F1 Schaltung etwa 20kg schwerer.

Der Gewichtsanstieg über die Generationen hinweg ist allerdings sehr moderat, wenn man sich vor Augen hält wie die Autos an Größe, Technik und Verwindungssteifigkeit zugelegt haben. Würde man einen 458 einfach auf das Ausstattungsniveau eines 348 setzen (Getriebe,Airbag, Elektronik etc....) er wäre garantiert leichter. Obwohl er viel größer ist und die doppelte Leistung hat.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...