Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Besitzt hier jemand den alten 300 SL Flügeltürer ?


Fairytail

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Vater hat von mir zu Weihnachten einen Gutschein bekommen zum fahren vom 300 SL Flügeltürer also ab BJ. 1954 und war riesig begeistert ;)

Nun meine Frage ist hier jemand im Forum der auch so ein Auto besitzt ?

Fragen tu ich aus reiner neugierde und würde mich über eine Antwort freuen :)

Gruß, Benedikt.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Also, wenn mir einer gehören würde, würde ich das jetzt nicht , mir nichts dir nichts , an die grosse Glocke hängen !!!!

Ich glaube nicht, dass Du darauf viele bzw. überhaupt eine Antwort bekommen wirst .

mein Vater hat von mir zu Weihnachten einen Gutschein bekommen zum fahren vom 300 SL Flügeltürer also ab BJ. 1954 ...

War mir nicht bekannt, ein solches Auto als Mietfahrzeug (?) fahren zu können...:???:

Hast du dich diesbezüglich nicht informiert bevor du den Gutschein verschenkt hast? X-)

Es dürfte schon nicht einfach sein, eine Mitfahrt in einem Gullwing zu ergattern. Zum Selberfahren wird wohl niemand seinen >>500.000€ Oldtimer rausrücken.

Vielleicht dreht ein Händler gegen ordentliches Trinkgeld mal eine Runde mit einem um den Block - höchstwahrscheinlich natürlich nur auf dem Beifahrersitz

Wow, erstaunlich was Jochen Schweizer so alles anbieten kann. Danke für die Info. Das ist ja sogar relativ bezahlbar und mit niedriger SB. Und Bad Kissingen ist gar nicht weit von mir O:-)

Ein kurzer Erfahrungsbericht wäre super, gute Organisation, reibungsloser Ablauf?

Wow, erstaunlich was Jochen Schweizer so alles anbieten kann. Danke für die Info. Das ist ja sogar relativ bezahlbar und mit niedriger SB.

Hab´ ich auch gedacht, wobei 500k bei weitem wohl nicht reichen werden. Ich frage mich echt, welche Versicherung einen solchen Wagen als Vermietfahrzeug abdeckt....Werd´s evtl. auch mal versuchen, KG ist von mir auch nur 15 Min. entfernt...

LG Andreas

Hat sich schon jemand die Fotos bei Jochen Schweizer genauer angeschaut?

m.M. ganz klar ein Replika, nicht mal ein besonders schönes :D

Der Schweizer schreibt auch nix davon ob es ein Original sei ^^

edith: zumal Porsche fahren in der gleichen Preisregion liegt oder gar teurer ist. Da rentiert sich wohl kein Replika :D

Hat sich schon jemand die Fotos bei Jochen Schweizer genauer angeschaut?

m.M. ganz klar ein Replika, nicht mal ein besonders schönes :D

Der Schweizer schreibt auch nix davon ob es ein Original sei ^^

Das ist aber doch dann ziemlich klar eine Vertragsverletzung seitens Jochen Schweitzer, oder? Ich kann ja auch kein echtes Wienerschnitzel (Kalb) anbieten und dann ein paniertes Schweinekotelett servieren und abrechnen.

Und ob das Angebot günstig ist, darüber könnte man diskuttieren.

Der Preis bezieht sich auf 30 Minuten Fahrt inklusive Einweisung. Real wird man nicht auf mehr als 15 bis 20 Minuten reine Fahrzeit kommen. Ein sehr guter Schnitt für den Anbieter.

Und dabei ist auch noch fraglich ob das Auto überhaupt für gewerbliche Zwecke als Selbstfahrvermietfahrzeug versichert ist .....

Und ob das Angebot günstig ist, darüber könnte man diskuttieren.

Der Preis bezieht sich auf 30 Minuten Fahrt inklusive Einweisung. Real wird man nicht auf mehr als 15 bis 20 Minuten reine Fahrzeit kommen. Ein sehr guter Schnitt für den Anbieter.

Und dabei ist auch noch fraglich ob das Auto überhaupt für gewerbliche Zwecke als Selbstfahrvermietfahrzeug versichert ist .....

Es wird noch besser

Die ersten 15 Kilometer sind im Preis bereits inbegriffen. Jeder weitere Kilometer wird mit 2,50 € berechnet.

also jetzt fängt es an ganz leicht Richtung Abzocke zu gehen. Speziell wenns ne Replika ist.

Andererseits - muss ja niemand buchen. Und die die es machen wissen ja auf was sie sich einlassen.

Anegbot und Nachfrage..... insofern auch wieder ok.

Ich kann dieses Angebot überhaupt nicht nachvollziehen. Ein 300 SL ist für diesen Betrag nicht vermietbar, selbst wenn noch zig Kilometer für 2,50EUR hinzukommen würden. (Vollkasko-)Versichert ist das Auto natürlich nicht, macht ja auch kein halbwegs grosser Vermieter und würde bei dem Fahrzeugwert im Verhälnis zu möglichen Reparaturkosten sowieso überhaupt keinen Sinn machen. Aber selbst wenn (inkl Zusatzkilometer) pro Vermietung 300,- EUR gezahlt würden , müsste der SL mind. 100 mal im Jahr vermietet werden, um lediglich die mindeste Abschreibung zu generieren (Fahrzeugwert min 600T, davon mind. 5%)...... Kann nicht funktionieren, oder ich verstehe es nicht.

Und bei der angewandten Vorgehensweise von Mercedes Benz gegenüber Replikas des 300SL kann ich mir andererseits überhaupt nicht vorstellen, dass jemand öffentlich eine Replika bewirbt und vermietet.

...(Vollkasko-)Versichert ist das Auto natürlich nicht, macht ja auch kein halbwegs grosser Vermieter..... .

Auf Vollkasko hab ich ja auch nicht angespielt und ist auch völlig wurscht. Die Frage ist ob es als Selbstfahrvermietfahrzeug versichert ist. Nur dann darf es gegen Entgelt vermietet werden.

Und die (sehr wenigen) seriösen Vermieter (in der Liga Sportwagen und Oldtimer) haben Ihre Fahrzeuge vollkasko versichert. Ansonsten reicht ein einziger Kunde der dir ein Auto gegen die Wand fährt und du kannst den Laden dicht machen. Jetzt sind wir aber schon fast ein wenig OT :-)

Und bei der angewandten Vorgehensweise von Mercedes Benz gegenüber Replikas des 300SL kann ich mir andererseits überhaupt nicht vorstellen, dass jemand öffentlich eine Replika bewirbt und vermietet.

Tun sie aber:

Von außen kann man noch unsicher sein, aber der Innenraum hat mit einem Gullwing nicht mehr viel zu tun. Ist definitiv eine Replika.

Hallo,

die Fahrzeit betrug Rund 20 Minuten durch die Stadt und auf der Landstraße. Ob es ein orginaler SL war kann ich nicht genau sagen, ich war nicht dabei mir wurde nur bericht erstattet ;) Aufjedenfall hat alles gute geklappt, die Leute waren nett und das Auto -> ein Traum.

Was ihr zum Preis gesagt habt mit 500000 bis 600000€ wird man wohl nicht hinkommen, wenn man nen gut gepflegten haben möchte ist man schon bei ca. 800000, habe letztens auf dem Oldtimertreffen einen gesehen der mich darüber informierte.

Gruß

denkt ihr Jochen Schweizer bietet die Fahrt an?

Jochen Schweizer ist doch genau so wie MyDays nur ein Vermittler von Leistungen.

Für die Leistungserbringung ist der regionale Anbieter verantwortlich!

Die Fotos auf der Homepage werden sicherlich nur beispielhaft sein.

Von daher kein Rechtsanspruch gegenüber Jochen Schweizer - lediglich gegenüber dem Anbieter ;-)

Also wenn es eine Replika wäre, bewegen wir uns aber schon im Bereich Betrug. Die Aufmachung der Fahrzeugdaten sieht für mich klar nach einem Original aus. Die Fotos zeigen m.M.n. nicht das zu mietende Fahrzeug sondern einfach irgend ein (gegoogeltes?) Bild. Die Bilder sind auch nicht alle vom gleichen Fahrzeug, mal anderes Lenkrad, mal anderer Schaltknauf, teils vom Interieur her keinesfalls original wenn man auf die Details schaut. Ich denke mal die Bilder dienen nur der Illustration und wurden vom Praktikanten gegoogelt. X-)

Wie das mit Versicherung und dieser niedrigen SB funktionieren soll ist mir aber immernoch schleierhaft. 2,50€ pro Kilometer hin oder her (in den 15-20min Fahrzeit wird man wohl eh nicht sonderlich viel schaffen und auf 25€ kommt es dann auch nicht an). Klar... sagen wir man fährt 20min und zahlt unterm Strich 300€, so blecht man pro Minute satte 15€. Trotzdem weiß ich nicht wie sich das für den Vermieter rechnet.

Es wird jetzt vielleicht nicht der gepflegteste, Showroom-restaurierteste Gullwing aller Zeiten sein, aber selbst nicht perfekte Exemplare liegen schon irgendwo bei 600k. In richtig gutem Zustand dann schon 650-750k. Noch teurer hängt dann evtl. mit der Historie zusammen (hier in Würzburg bei Mercedes stand beispielsweise mal der EX-300SL von Gunter Sachs, allerdings nicht in Bestzustand).

Wie sie das mit der Versicherung zu stande bekommen haben ist ja im Prinzip nicht unser Bier, irgendwie muss es ja anscheinend gehen ;)

Stimmt fast. Wie der Anbieter sein Risiko absichert interessiert nicht. Wie der Fahrer abgesichert ist wenn der worst case eintritt schon eher. Und da reden wir dann nicht vom Auto oder dem Fahrer selbst, sondern evtl. von Dritten die zu Schaden kommen. 98% der Fahrzeuge die auf Gutscheinportalen angeboten werden und auch sonst im Netz sind alle nicht korrekt versichert. Solange es gut geht - klasse, alles richtig gemacht. Wenns mal daneben geht - ganz, ganz schlecht.....

Stimmt fast. Wie der Anbieter sein Risiko absichert interessiert nicht. Wie der Fahrer abgesichert ist wenn der worst case eintritt schon eher. Und da reden wir dann nicht vom Auto oder dem Fahrer selbst, sondern evtl. von Dritten die zu Schaden kommen. 98% der Fahrzeuge die auf Gutscheinportalen angeboten werden und auch sonst im Netz sind alle nicht korrekt versichert. Solange es gut geht - klasse, alles richtig gemacht. Wenns mal daneben geht - ganz, ganz schlecht.....

Das ist richtig, aber ich denke jedem sollte klar sein das man mit so einem Auto saumäßig aufpasst und fast über die landstraße "kriecht" :P Aber wenn einem doch jemand ins Auto fährt, kann man wohl nix machen.

also m.E. ist ein 300sl einer der ganz wenigen mercedes, die gerade nicht zum "kriechen" da sind. Es werden 300sl z.Bsp im Rennsport für den Oldtimer Grand Prix vermietet oder für die MM...

aber nochmals zurück zum Schweizer-Angebot, das ich nach wie vor nicht verstehe:

-Eine Replika zu vermieten als Mercedes 300SL ist Betrug, ich sehe da rechtlich auch den Vermittler nicht komplett aussen vor.

-Die Mercedes-Anwälte verstehen beim Thema 300sl-Replika gerade im gewerblichen Bereich zudem auch gar keinen Spass (Abmahnungen und geshredderte Replikas).

-Einen originalen 300SL für 300,-EUR zu vermieten (und sei es für 10min) macht bekanntlich gar keinen Sinn (damit erwirtschaftet man wie dargelegt nicht einmal die Abschreibung, von den Kosten für Zinsen, Unterhalt, Motorrevisionen, Lager- und Transportkosten, Verschleissteile, Versicherung und Gewinn ganz zu schweigen...)

Deshalb verstehe ich das Angebot immer noch nicht....

p.s.:

grosse Vermieter haben keine Teil- oder Vollkaskoversicherung, das rechnet sich ganz einfach nicht. Im Schadens- oder Verlustfall zahlt der Mieter seinen vertraglich geregelten Anteil, der restliche Schaden verringert den Unternehmensgewinn.

Versicherung 2.:

Einen 300sl Vollkasko zu versichern macht wenig Sinn, da ein selbstverschuldeter auch sehr heftiger Blechschaden immer nur einen Bruchteil des Fahrzeugwertes darstellt und ein wirtschaftlicher Totalschaden nicht entstehen kann. Eine Vollkasko würde sich aber im Beitrag auf den vollen Fahrzeugwert beziehen, macht somit ab einem gewissen Fahrzeugwert keinen Sinn mehr.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...