Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Gt3 RS 4.0 vs Turbo S vs GT2RS

MarkS71

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich persönlich würde wenn es um ein Auto geht welches als reines Spaßmobil genutzt wird und auch regelmäßig auf dem Track die Entscheidung für den GT2 RS treffen.

Der Turbo S ist sehr perfekt(zu perfekt?) aber eben weil so alltagstauglich auch "langweilig".

Der GT3 RS 4.0 ist mir persönlich zu viel, zu viel Rennwagen.

Der GT2 RS hat vermutlich einen guten Werterhalt und auch sehr gute Rennstreckenqualitäten, ist aber auch im trockenen Alltag zu fahren wenn man mit der imensen Leistung umgehen kann.

Das war die Budgedunabhängige Aussage aber mir persönlich würde dafür auchschon ein normaler GT3 ohne RS reichen, denn den find ich schöner als den RS :D

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Ich schiele jetzt auch zum GT2 RS

Ich werde mal einen testflug vereinbaren aber ich hab schon mein auge auf einen geworfen.

Danke vielmals für die insider info guys ! :)

Geschrieben
GT3 ist halt GT3, ich schiele auch schon wieder nach einem.:D

GT3 ist die ultimative Fahrmaschine. Allein der Motor ist schon Gänsehaut pur und was man aus dem Auto rausholen kann ist schlichtweg unglaublich.

Aber auch die GT2 sind reinnrassige Renngeräte und der Unterschied zum turbo ist viel größer als man glauben möchte. Muss ich dir freilich nicht erzählen.....

Geschrieben

Nur aus Interesse: Hatte der Instruktor einen Turbo vor oder nach Facelift unter'm Hintern?

Geschrieben
Allerdings will ich nicht in panik ausbrechen wenn ich mit einem GT2 irgendwo im ausland bin und es regnet.

Mit den Semis ist bei Nässe halt Tempo 80 angesagt. Selbst der Michelin PSS ist bei stehendem Wasser nicht wirklich lustig zu fahren.

Geschrieben

das glaube ich gerne, bei schlecht wetter wird er halt stehen gelassen. Ich möchte nur vermeiden ein "biest" zu kaufen das bei nässe unmöglich zu fahren ist.

Aber soweit ich jetzt weiß ist der Turbo optimal im normalen gebrauch und hat power in allen lebenslagen auch ohne wildes schalten, genug boden freiheit um auf normalen straßen zu fahren oder in einem parkhaus zu parken und auf der rennstrecke braucht er sich auch nicht verstecken.

meine bisherigen erfahrungen sind halt alle V8 hubraum monster mit heckantrieb..

Geschrieben

Ein 911er ist doch nie ein Biest! Hier in Zürich fahren gar die Hausfrauen zum Shoppen damit rum - bei jedem Wetter versteht sich!

(ok, bin ja schon weg...) :wink:

Geschrieben
Nur aus Interesse: Hatte der Instruktor einen Turbo vor oder nach Facelift unter'm Hintern?

Wie alle Autos bei den Porsche Kursen ist das ein ganz aktuelles Modell. In dem Fall 500PS mit Handschaltung.

Die 480 PS Variante war auf der Nordschleife, gelinde gesagt, eine Katastrophe.

Geschrieben

Daher kam die Frage, der Vor-Facelift ist gegenüber dem Nach-Facelift wirklich wie Feuer und Wasser (wenn man ein wenig fahraktiv unterwegs ist). Bin aber schon der Meinung, dass ein Turbo S mit ordentlichen Reifen für den einen oder anderen Rennstreckenausflug mehr als ordentlich ist. Dass es darüber dann immer noch "Aufstiegsmöglichkeiten" gibt, wenn man sich sicher ist, dass man noch schneller fahren möchte (und auch kann), ist klar. In dem Fall wäre meine Wahl mit Sicherheit auch eher ein RS 4.0.

Aber wenn es dir um Wertsteigerungspotenzial auf lange Sicht geht, MarkS71, dann such halt nach einem Turbo S 918 Spyder Edition. Da gibt es nicht viele (glaube persönlich immer noch nicht an volle 918 Exemplare) und die könnten irgendwann tatsächlich gesucht sein.

Geschrieben

Ich glaube nicht, dass der Turbo ist was du suchst.

Du sagst selber, dass du das Auto für gelegentliche Fahrten und vor allem des Spaßes wegen kaufen möchtest.

Da passt meiner Meinung nach eines der GT Modelle besser!

Auch die Alltagstauglichkeit sollte deinen Anforderungen genügen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo MarkS71,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Wenn es dir um Fahrspaß und Wertsteigerung geht, kauf dir einen 996GT3RS.

Gute Autos bekommst du - noch - für um die 80-85t€ und vom Feeling her sind die 996 noch etwas "purer" als die 997.

Geschrieben

Interessant wäre es mal zu wissen, ob man die NS-Zeiten von HvS und WR miteinander vegleichen kann, bzw. was man auf die WR Zeit draufschlagen muss, um eine HvS-Zeit zu haben. Der WR fuhr mit dem Turbo S (auf Cup-Bereifung) eine 7:32 und der HvS auf dem RS 4,0 eine 7:31. Liest sich ja auf dem ersten Blick doch nicht so dramatisch, der Unterschied.

Hagt da jemand eine Idee, wie die Zeiten zu werten sind ?

Gruß - Stefan

Geschrieben

netburner - ich dachte die 918 edition ist nur für zukünftige käufer eines 918 ??

wertsteigerung ist nicht unbedingt der hauptgrund für die anschaffung, ich werde halt nur glücklicherweise in der lage sein mir etwas in der preisklasse zu zulegen

Wenn ich es könnte würde ich mir einen Carrera GT in die garage stellen...das übrigens das gerät ist mit dem ich mich am meisten rum ärgern muß auf einer strecke.

Mein schwager sucht gerade einen.

Den GT3 hab ich jetzt mal aufgegeben ( trtz des einmaligen sound) Gt2 oder Turbo S wirds wohl werden..

jetzt sind erst mal test fahrten angesagt,

Geschrieben

Die 918 Edition ist in der Tat im Erstverkauf (offiziell) nur an zukünftige Besitzer des 918 Spyder verkauft worden. Das heißt aber nicht, dass die den dann auch behalten :wink:

Geschrieben

währe einfacher wenn ich auf ferrari stehen würde....458 und das wars :D

der 918 spyder edition hat nur ein paar decals glaub ich , aber das ist der einzige unterschied zu einem "normalen Turbo S " oder liege ich da falsch ?

Geschrieben

Ich muss schon sagen - das was ich hier lese hat ein Karakter von vielen Vermutungen und Mund zu Mund Erzählungen aus Erfahrungen von den den man kennt der einen kennt der mal einen gefahren ist...

Ich fahre alle regelmässig auf der Strasse und auf dem Track. Und ich kann euch nur aus meiner Sicht und Erfahrung sagen, der GT3 RS4.0 ist für beides die beste Kombination.

Der TurboS hat genug Leistung aber nach drei Runden bauen die Reifen ab, absolut kein Trackauto in der Serienabstimmung.

Der GT2RS hat überhaupt nicht zu viel Leistung - er ist nur nicht so spontan wie ein GT3 RS4.0.

Viel Spaß bei der Auwahl was Du kaufen wirst!

Geschrieben
Interessant wäre es mal zu wissen, ob man die NS-Zeiten von HvS und WR miteinander vegleichen kann, bzw. was man auf die WR Zeit draufschlagen muss, um eine HvS-Zeit zu haben. Der WR fuhr mit dem Turbo S (auf Cup-Bereifung) eine 7:32 und der HvS auf dem RS 4,0 eine 7:31. Liest sich ja auf dem ersten Blick doch nicht so dramatisch, der Unterschied.

Hagt da jemand eine Idee, wie die Zeiten zu werten sind ?

Gruß - Stefan

Gibt ne einfache Erklärung:

Der Herr Röhrl ist ne andere Liga.

Geschrieben

Der GT2RS hat überhaupt nicht zu viel Leistung - er ist nur nicht so spontan wie ein GT3 RS4.0.

Und deutlich schneller (auch auf dem Track)... Wenn es auf Performance ankommt geht nichts am GT2RS vorbei. Der GT3RS4.0 kann (je nach Geschmack) emotional punkten, wenn man lieber einen Sauger hat.

Geschrieben

Ist schwieriger als ich dachte, mir ist schon klar das die GT's auf einem track dominant sind.

dann frage ich einfach mal so ;

Ist hier jemand der einen Gt2 oder Gt3 (RS oder nicht) besitzt und schon einen längeren trip unternommen hat ? um die 2-4 tage, und wie wahr es ? probleme mit bodenfreiheit ? oder federung ?

Ich bin mal mit einem Ferrari 430 in London gefahren und von da nach Dover und es wahr ziemlich schlimm...speedbumps haben fast jedesmal am spoiler gekratzt...einparken oder parkhaus wahr auch übel, das will ich vermeiden,

Geschrieben
Und deutlich schneller (auch auf dem Track)... Wenn es auf Performance ankommt geht nichts am GT2RS vorbei. Der GT3RS4.0 kann (je nach Geschmack) emotional punkten, wenn man lieber einen Sauger hat.

"Deutlich schneller".

Nö. 8-)

Geschrieben
"Deutlich schneller".

Nö. 8-)

Stimmt :D. Ich war hier neulich auf nem Trackday unterwegs auf dem Beifahrer, GT2, GT3RS 3.8, GT3RS 4L, GT2RS, GT3 Turbo etc.

Die Hackordnung liegt ungefähr so: GT3RS4L>GT2RS>GT2>GT3RS3.8>GT3>Turbo vorausgesetzt die Fahrer liegen auf dem gleichen Niveau. Auf GP Strecken wir HHR oder NBR GP da ist ein GT2RS im Vorteil, aber auf der NOS kann er die Leistung nicht wirklich umsetzten, in einigen Ecken ist ja der Serien GT2 schon etwas zu stark (z.B. Wehrseifen) da muss man nen Gang höher fahren als nötig.

Ein GT2 kommt auf der NOS auch nur am GT3RS 3.8 vorbei, wenn die pure Leistung zählt, sonst ist der RS genau so schnell.

Das sieht man ja auch Supertest Ergebnis, schaut euch mal VMAX GT2RS auf der DöHö an im Vergleich zum 4L :D

GT2RS außerdem ist der 4L in den langsamen Ecken schneller als der GT2RS :-)

Rundenzeit-Nordschleife-Porsche-911-GT2-RS-lightbox-9e346871-429199.jpg

GT3RS 4L

Porsche-911-GT3-RS-4-0-Rundenzeitengrafik-Nuerburgring-lightbox-b5b3c1e2-518482.jpg

Geschrieben

ähm - nach deinen bildern zu Urteilen ist die Hackordnung aber anders!

Der GT2 RS ist schneller als der GT 3 RS 4.0

Und nur weil HVS die Leistung des GT2RS nicht ausnutzen kann, heisst es ja nicht, dass er langsamer ist ;-)

Wenn man sich dann die sektorzeiten noch ansieht, wird einem auffallen, dass der GT2RS gerade Bergauf in Sektor 3 anscheinend an Boden verliert - woran mag das wohl liegen? vielleicht war die Strecke dort feuchter? vielleicht war es kälter?

Rundenzeiten sind doch das papier nicht wert, auf dem sie gedruckt sind, solange niemand diese Zeiten wirklich selber erfahren kann!

Der GT2 RS ist und bleibt das schnellste, was man bisher von Porsche kaufen konnte!

Geschrieben
ähm - nach deinen bildern zu Urteilen ist die Hackordnung aber anders!

Der GT2 RS ist schneller als der GT 3 RS 4.0

Und nur weil HVS die Leistung des GT2RS nicht ausnutzen kann, heisst es ja nicht, dass er langsamer ist ;-)

Der GT2RS ist nur schneller weil die DöHö durchgefahren wurde, bei Touristenfahrten und einigen Trackdays wird die Döhö nicht durchgefahren. Also Zeitvorteil dahin ;-). Ich meine immerhin sind fast 30Km/h Vmax Differenz ja eine Ansage :-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...