Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Lancia Delta Integrale Evo I


dxdream

Empfohlene Beiträge

Hallo Autogemeinde,

ich möchte mal Eure Hilfe in Anspruch nehmen, da ich mir ernsthaft überlege einen kleinen roten Italiener mehr ins Haus zu holen. :-))!

Mir wurde von einem Bekannten ein roter EVO I ohne Kat (Italien Import) mit ca. 60000km angeboten. Ich hab ihn letztes Jahr mal kurz bewegt und das Ding macht tierisch Spaß. Jetzt will er ihn veräußern und ich denke ernsthaft drüber nach.

Das Fahrzeug ist in einem optischen super Zustand, kein Motortuning, alles original außer Fahrwerk, Lenkrad und Auspuff (Originalteile sind aber dabei). Elektronik scheint OK, da alle Lämpchen leuchten, nur das Kupplungspedal quiescht ein wenig. Er hat kein Scheckheft, ist ca. 5. Hand und wurde aber immer gewartet, seit er in Deutschland ist belegt. Bei meinem Bekannten wurde das Auto von einem Mechaniker betreut, der früher im Holzner-Team die Autos betreut hat. Dieser hat ihn auch als gut befunden.

Jetzt meine Frage an die "Glaskugelleser": Was wäre ein realistischer Preis für das Spielzeug ?

Hier noch 2 Bildchen:

post-67897-14435409727812_thumb.jpg

Danke für Eure Hilfe !

Gruß

Dirk

post-67897-14435409725061_thumb.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Um die 15.000 € je nach Zustand kann sowas schon erzielen.

Andererseits ist der hier historisch nix besonderes, 5. Hand, SH fehlt, Vorschäden fraglich ... etc.

Eines sollte einem sowieso klar sein, der Unterhalt ist üppig: Schadstoffklasse ungünstig, Verbrauch des 8-Ventilers sehr hoch (17 Liter bei mir damals), Teilversorgung nach der Pleite der Marke unklar, Technik & Elektrik teilweise delikat und Rost ist stets ein Thema. :wink:

  • 2 Wochen später...

Für einen guten Evo 1 sind wohl 20-25k durchaus realistisch, jedoch muss das Fahrzeug da schon eine nachvollziehbare Historie haben und in einem soliden Zustand sein, Fahrzeuge ohne Papiere erzielen nur selten gute Preise und sind dann meist Ladenhüter.

Bei Fahrzeugen aus Italien würde ich insbesondere das Chassis auf Risse inspizieren, als erstes im Türrahmenbereich unter den Dichtungen, gibt teilweise auch mögliche Rostnester die es genauer unter die Lupe zu nehmen gilt da das schnell teuer werden kann.

Bei einem roten ist eine Neulackierung nicht selten, würde mir aber immer trotzdem genau die möglichen Unfallschäden anschauen auf den vorderen Längsträger etc.

Technik ist grundsätzlich solide, wenn sauber gewartet, dass ist bei den meisten Fahrzeuge das Hauptproblem. Teile gibt es mittlerweile wieder mehr insbesondere günstige Nachbauten was das ganze dann auch kostentechnisch überschaubarer macht.

Hallo,

Danke für die weitere Hilfe. Ich hab mich gegen das Auto entschieden, obwohl der Zustand wirklich gut ist.

Der bei ebay ist nicht der, von dem ich rede. MeinPotentieller ist noch nirgends online da es nur ein reines Privatgeschäft gewesen wäre. Noch will er ihn nicht wirklich verkaufen.

Nochmals danke, Gruss

Dirk

  • 2 Monate später...

Ich poste es mal hier in den Thread, damit net was neues aufgemacht werden muss...

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem... Eines meiner absoluten Traumautos war seit jeher der Integrale Evo 2. Nun kam ich gestern zufällig bei einigen Bieren mit einem Bekannten ins Gespräch, der eben einen solchen fährt.

Ich kenne das Auto nur vom sehen her - aber der Bekannte (erweiterter Freundeskreis, viele gemeinsame Freunde) hegt und pflegt seine Wagen, das weiss ich. Nun denn wir kamen halt ins Gespräch und er erwähnte dass er wechseln wolle weil ihm das Auto zu schade sei, da es ja immer mehr Wert ansammelt und irgendwann wird es ihm einfach zu unangenehm, ein teures Auto traut man sich dann halt doch nimmer so zu fahren wie es angemessen sei, also schaut er sich nach was neuem um.

Nur um es klarzustellen, der Mann weiss was er tut, er arbeitet bei einem guten Tuner der sich auf solche Wagen spezialisiert hat. Er hat mir hoch und heilig versichert dass der Wagen in einem TOP Zustand sei, absolut problemlos und immer Top-gewartet. Normalerweise würde ich dem ja keinen Glauben schenken, allerdings sind die Umstände hier ja anders.

Ich fahre zur Zeit einen Mini Cooper S BJ 02, den würde er einnehmen und ich müsste noch 28 drauflegen für die Integrale. 35 ohne den Mini. Eine stolze Summe, allerdings... Auf der Händlerseite wird der Wagen für 38 angeboten.

Für mich ist es einfach verflucht viel Geld, allerdings hätte ich es zur Zeit eh nur auf der Bank rumliegen, und da wird es auch net mehr.

Und noch etwas: ich fahre auch mit dem Mini weniger als 1.000 km im Jahr, da ich ihn nur als Firmenwagen nutze und für die Familie einen Station habe.

Ich würde den Integrale vermutlich auch nicht viel mehr bewegen, er würde vermutlich auch in der Garage vor sich hinstauben (normalerweise benutze ich meinen Wagen 1-2 mal die Woche für kurze Strecken). Ich würde es eher als eine Art der Geldanlage sehen (ich weiss das hört man hier net so gerne) - und den Wagen ein paar Jahre fahren und ihn dann wieder hergeben. Ich würde ihn auch net verheizen, sondern ihn geniessen, ich fahr ja net mal mehr den Mini so wie es angemessen wäre (wohne in den Dolomiten, also Bergstrassen wohin das Auto reicht).

Pro:

- Traumauto

- wertstabil

- 4 Türer (2 Kinder)

- Platz (Eishockeytasche)

- Ab August Oldtimer (keine Steuer, Oldtimer-Versicherung)

Contra:

- seeeehr viel Geld für mich

- kein Fachwissen

- wenn ich baue brauche ich das Geld und müsste den Wagen zeitnah wieder abstossen

Der Verbrauch spielt für mich absolut keine Rolle, erstens wegen der wenigen Kilometer die ich fahre und geniesse (ich geniesse auch im Mini auch nach all den Jahren noch jede Fahrt, selbst wenn ich nur im 6. langsam rumdödel), und zweitens ist der Mini auch net grad sparsam.

Den Wagen würde ich als Firmenwagen kaufen und benutzen, somit könnte ich die MWST schon mal abschreiben. Der Mini kostet mich Versicherung/Steuer ca. 1.000€ im Jahr, der Evo würde wahrscheinlich aufgrund des Alters nur mehr mit der Hälfte zu Buche schlagen, wenn überhaupt.

Was sagt ihr dazu? Zu viel? Zu riskant? Ich bin gerade hin und hergerissen... einfach weil ichs ja auch net sooo üppig habe - andererseits suche ich ja nach einem neuen Wagen, und lieber als wieder ein günstiges Langweilerfahrzeug zu haben das konstant an Wert verliert habe ich lieber ein Traumauto in der Garage stehen das an Wert gewinnt.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...