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Marktprognose/Preisentwicklung beim Ferrari Testarossa


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die von Dir als despektierlich empfundene Formulierung wurde im Januar 2008 von einem Mitglied mit mittlerweile 4400 Beiträgen getätigt. Ich bin durchaus geneigt, ihm zu verzeihen. :wink: Mir ging es lediglich darum festzustellen, dass seit mehreren Jahren dem TR ein steigender Preis vorhergesagt wird, es mir aber nicht gelingt, einen entsprechenden Trend auszumachen.

Das Argument, weshalb aus Deiner Sicht eine Marktprognose entfällt, vermag ich angesichts eines real existierenden Marktes und des Interesses an diesem Thread nicht ganz nachzuvollziehen.

Ich freue mich jedenfalls jetzt schon auf "meinen". Danke an alle Aktiven hier bei CP, die in mir die Passion für den TR geweckt haben. :-))!

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Geschrieben

Einen TR gibt Niemand freiwillig weg

versprochen

also nun 😉 schöne Zeit

Frag nie nach: was kostet es

sondern frag nur: was hab ich davon!

Freude, the Eagle RFR

schrieb Dir diese Worte. Nimm diese auf jeden km mit, LeidenSchafft Leidenschaft.

welcome im Club

 

Geschrieben

M ist absolut unbeliebt,

also bleiben wir wir beim TR

Und bitte: ausgelutscht und weitere abfällige Bewertungen sollten hier nicht Schriftform finden.

Wer meint sich so zu präsentieren sollte ein anderes Forum wählen.

Das würde mich mal interessieren wie du zu dieser Aussage kommst.

Geschrieben

Sorry, nehme zurück M ist unbeliebt. Nehme meine Aussage zurück!!!! War dumm daher geschrieben.

Der M ist ein Tick besser von der technischen Evolution zum 512 TR.

Von Design her hat er nicht überzeugt seinerzeit und das Haus Ferrari hat dann die Serie mangels Interesse eingestellt.

Somit war der M mit um die 300 Stück dann der Auslauf und Beendigung 12 Zylinder Mittelmotorsportwagen in Serie.

Es war das Ende der 12 Zyl. 512 Epoche. Deshalb so wertvoll und unwiederbringlich.

Von Miami Vice an: testarossa über TR zum Ende M. Bis heute.

Nun denn: smile

Geschrieben

Servus,

sehe ich ähnlich wie TR512.

Wer einen guten 512TR besitzt trennt sich idR. nicht von dem Fahrzeug. Das Angebot an Fahrzeugen in sehr gutem Zustand mit geringer Laufleistung ist heute schon mehr als überschaubar. Akt. ist kein einziger 512TR im Angebot auf den üblichen Verkaufsbörsen der unter 25tkm Laufleistung aufweist.

Die wirklich guten Fahrzeuge sind bereits in den Garagen von Sammlern verschwunden und es gehört mittlerweile eine gute Portion Glück und Langatmigkeit dazu so ein Fahrzeug als Käufer zu finden. Für Topfahrzeuge findet sich auch immer ein Käufer der bereit ist Top-Preise zu zahlen…..für mäßige oder durchschnittliche Fahrzeuge wird der Preisanstieg jedoch langsamer und geringer ausfallen.

Gruß

Geschrieben

Hier noch ein neuer Artikel zum Testarossa, grad' mit Bezug zu diesem neuen Film. Auch ohne Marktprognose, dafür mit ...interessanten Ansagen zu den aktuellen Preisen. Da schlägt wohl der Händler durch:

Obszön, schnell, protzig

Leider mal wieder voller Fehler, dafür aber mit hübscher Fotostrecke. Von nem blauen Einspiegel.

Dann noch mit den Farben: glaube dass es viel mehr nicht-rote Testarossa, 512TR und F512M gibt als man denkt. Schwarze 512TR sicher mehr als 20 :)

Die Produktionszahlen dazu würden mich auch mal interessieren.

Bis dann

Simon

Geschrieben

Was bitte passt da, auch nur in etwa, zum Thema??

Geschrieben

Nun, beide Artikel sind auf FOCUS Online zu lesen.....:D

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

zur Info: Im Heft, das am 30.5. erscheint, ist ein Artikel zum Thema 30 Jahre Testarossa inkl. Marktprognose (laut der Themenvorschau im aktuellen Heft).

  • Gefällt mir 1
  • 3 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo petrolhead007,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari Testarossa / 512 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Und, gibt's davon hier einen Auszug?

Geschrieben

Weiß nicht ob man das darf, aber ist dürftig.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo Freunde !

Habe seit einigen Jahren Angebote (meist nur 512TR) im Internet verfolgt.

Deutschland hatte meistens 13 bis 15 Stk 512TR im Angebot.

Aber jetzt: ???? 1-2 Stk .. und dies Fragliche....

Wo sind sie hingekommen bzw. aufgekauft worden?

Bei uns in Österreich sind die 2 Angebotenen ebenfalls weg!!!???

Im Schweizer Occassion-Forum schrumpfen sie ebenfalls. !!

Also einfache Rechnung 1 und 1 sind 3, 4, 7, oder mehr....

Das ist meine subjektive Meinung zur Marktprognose, zumindest den

512TR betreffend.

Grüße aus Linz, Österreich

Fritz (und Hermi)

Geschrieben

ich weiß gleich von 2 in meiner Nachbarschaft, die kürzlich relativ problemlos verkauft wurden, waren aber auch beide erste Hand.

Geschrieben

Die Preise ziehen eindeutig an. Etwa 10k€ in den letzten 8 Monaten. Unter 80k€ wird es jetzt schon schwierig.

Europaweit hat das Angebot nicht so drastisch abgenommen. Ein wenig übersichtlicher ist es aber schon geworden.

Geschrieben

gleiches ist mir auch aufgefallen. Wirklich gute 512TR mit wenig Km sind ja schon seit Jahren hierzulande rar, aber das Angebot insgesamt hat deutlich abgenommen.

Gruß

Geschrieben

na ja das das Angebot RARER wird - da hilft der Zahn der Zeit :)

Erstaunlich finde ich aber, das ein 512 TR aktuell verkauft wird aus 1. Hand mit 158.000 KM. Auf den Fotos sieht er für mich aus wie "Neu!

Mein Mechaniker sagt öfters - der macht locker 300.000 KM wenn der Motor/Getriebe entsprechend gepflegt wird - ich warte ab - bis dahin habe ich Spaß mit meinem TR und freue mich an IHM auch ohne Wertsteigerung da ich heute lebe :-))!

Geschrieben
der macht locker 300.000 KM wenn der Motor/Getriebe entsprechend gepflegt wird

Gute Pflege hilft immer, aber das ist denn wohl doch etwas sehr optimistisch. Ich würde mir keinen mit 150 tkm kaufen.

Geschrieben
....bis dahin habe ich Spaß mit meinem TR und freue mich an IHM auch ohne Wertsteigerung da ich heute lebe :-))!

:-))!:-))!:-))!

Geschrieben

im Prinzip ist es mir auch egal ob mein 512er mehr oder weniger Wert wird.

Ich fahre das Teil gern, es hat akt. 24.300km gelaufen und ist aus erster Hand….da kann ich fahren wann und soviel ich möchte- wertloser wird er bestimmt nicht und ich habe gleichzeitig ne Menge Spaß dabei. Jedoch habe ich in 2 Saisons gerade mal ca. 1300km auf das Fahrzeug gefahren….Mir fehlt einfach die Zeit dazu, oder das Wetter spielt nicht mit;)

Wenn ich eine Ausfahrt mache, dann sind die immer so zwischen 50 und 150km …da schaffe ich keine hohen Jahreslaufleistungen. Wenn er mehr Wert wird freue ich mich natürlich;) - da habe ich nix dagegen;)

Gruß

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So wie ich es beobachten kann, sind die Preise für den 512TR in letzter Zeit ordentlich in Bewegung gekommen.

Geschrieben

Ich habe gerade unabhängig von zwei verschiedenen Händlern gehört, dass seit diesem Jahr die Nachfrage nach testarossa und 512tr stark zugenommen hat, beide Händler haben mehrere davon gehandelt.

Aber auch hier das übliche: gefragt sind nur originale Autos in Top-Zustand.

Offensichtlich kommt endlich Bewegung in den verhockten Testarossa-Markt. Mit zunehmendem Alter - die ersten Modelle sind ja schon 30 Jahre alt - steigt hier die Attraktivität eines legendären, kultigen, verfügbaren und fahrbaren Mittelmotor-Zwölfzylinder-Ferrari. Gegen eine frappante Wertsteigerung sprechen hingegen die Hohe Stückzahl sowie die sehr teuren Ersatzteilpreise.

Ich würde eigentlich gerne wieder einen testarossa kaufen, mein Traum wäre ein Auto in einer speziellen und seltenen Originalfarbe, am liebsten ein 512 TR.

Geschrieben

So hoch sind die Stückzahlen nun auch nicht.

Sicher sind vom "Ur-Testa" um die 7000 Stk. entstanden, aber selbst dort gibt es seltene Objekte- siehe Monospecchio (Ein-Spiegel-Variante).

Der 512TR wurde dagegen nur gut 2200 mal gebaut, der 512M (welchen ich auf Grund der verkorksten Optik nicht sonderlich mag) sogar nur ca. 350 mal.

Ich beobachte den Markt nach 512TR seit Jahren mehr oder weniger regelmäßig- vor 6-9 Jahren verschwanden die wenigen Topfahrzeuge plötzlich "spurlos", danach gab es lange recht viele Angebote im Mittelfeld, seit ca. 2 Jahren fast nur noch Daily Driver mit hohem KM Stand. Durch Zufall bin ich im Frühjahr letzten Jahres nochmal auf ein Spitzenfahrzeug gestoßen und habe es mir gesichert. Wenn man die aufgerufenen Marktpreise vergleicht hätte ich binnen knapp 2 Jahren eine Preissteigerung von 40%. Für Top-512TR werden jetzt schon um die 100k und mehr aufgerufen...und davon gehe ich aus- auch bezahlt.

Ich verfolge das rein aus Interesse- ein Verkauf des TR kommt für mich ohnehin nicht in Frage.

Jedoch ist die Entwicklung nicht verwunderlich. Der Testa, TR, M war der letzte Mittelmotor V12 klassischer Bauweise-Supersportler ausgenommen-, (z.T.) ohne jegliche Fahrhilfen und zu Bauzeiten schon eine "Legende". Dazu ohne den ganzen "Elektronic-Mist".

Damit musste man kein Prophet sein um die Preissteigerung bei dem Wagen vorherzusehen.

Bislang geht es noch spärlich nach oben, aber wenn wir diesen Thread in 20 Jahren fortsetzen würden läge der TR auf dem heutigen Daytona Niveau (zumindest nach meiner Einschätzung).

Auf jedenfall Fakt ist- Billiger wird er sicher nicht mehr.

Und bzg. Ersatzteilpreisen: Ist das nicht vollkommen "Sch.iß-egal"? V12 zu fahren war noch nie günstig- und ein älterer Ferrari V12 erst recht nicht. Mich haben die Instandhaltungskosten nie abgeschreckt. Sowas weiß man vorher. Wenn man ein Fahrzeug in gutem Zustand kauft sollten die außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte idR. auch gering sein. Ausnahmen gibt es bei einem solchen Alter der Fahrzeuge aber auch sicher immer.

Gruß

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

Und bzg. Ersatzteilpreisen: Ist das nicht vollkommen "Sch.iß-egal"? V12 zu fahren war noch nie günstig- und ein älterer Ferrari V12 erst recht nicht. Mich haben die Instandhaltungskosten nie abgeschreckt. Sowas weiß man vorher. Wenn man ein Fahrzeug in gutem Zustand kauft sollten die außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte idR. auch gering sein. Ausnahmen gibt es bei einem solchen Alter der Fahrzeuge aber auch sicher immer.

Gruß

Ich vermute demnach, an deinem TR ist noch nie was kaputt gegangen. Spätestens wenn dir ein Steuergerät abliegt wirst du erfahren, was ich meine.

Die normalen Betriebskosten (inkl. ZR-Wechsel) sind an einem solchen Sportwagen nie ein Thema. Unverhältnismässig wird es erst dann, wenn nicht die üblichen Verschleissteile ersetzt werden müssen.

Und von wegen keine Elektronik: genau die legt dir so ein Auto für eine Saison flach, bis die kaum noch auffindbaren Elektronik-Ersatzteile für teures Geld dann aufgetrieben sind. Und genau diese Teile gehen an allen diesen Autos irgendwann kaputt, unabhängig davon, wie viel sie gefahren wurde. Das war bei meinem Testa, wie auch Diablo so: da wartest du 4 Monate auf ein nicht mehr produziertes Relais und zahlst dafür 1000 euro, wenn dann mal ein gebrauchtes auffindbar ist.

Und zur Stückzahl: Vergleich mal die Preisentwicklung der BB-Modelle, die sind zwar gestiegen, aber nicht frappant teurer geworden, obwohl viel weniger produziert wurden als von der Testa-Serie.

Geschrieben

" ein Verkauf des TR kommt für mich ohnehin nicht in Frage."

... diesen Satz habe ich dieses Jahr von Besitzern schon mehrfach gehört. Immer mehr Eigner stellen das Auto lieber weg als es zu verkaufen. Gut so !!:-))!

  • Gefällt mir 1

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