Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bester BMW M


Gast srm6

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und habe auch schon eine Frage an die BMW M-Fans unter euch!

Welchen BMW M findet ihr am besten???

Ich persönlich halte den M6, der bis 2010 gebaut wurde für den besten BMW M aller Zeiten, weil mich sein Motor und diese Symbiose aus Design und Power einfach beeindrucken!

Ich bin gespannt auf eure Meinungen!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Spannende Frage, die sicherlich sehr kontrovers gesehen und diskutiert werden wird.

Schon alleine die Frage, wie "der Beste" zu definieren sei, wird Stürme der Leidenschaft wecken können. :D

Nun denn:

Ich werfe den BMW M1 in den Ring. Er wäre derjenige, den ich allen anderen vorziehen würde - für mich nicht nur der erste "M", sondern auch der begehrenswerteste und somit für mich ... der Beste.

Ach ja und: herzlich willkommen im Forum!

  • Gefällt mir 2

Für mich persönlich der M3 CSL.

Modern genug um eine hohe Leistung aus einem Saugmotor herauszuholen und moderne Materialien an den richtigen Stellen verbaut zu haben, alt genug um nicht mit zu viel Komfort-gedöns zugestopft zu sein.

Dazu möchte ich auch sagen, dass ich eher der Landstraßenfahrer bin, also gerne Kurvenreich und mit Steigungen versehen. Mein Anspruch an einen ///M geht also eher in Richtung Kurvenstar als Autobahn-Hochgeschwindigkeitszug mit viel Komfort.

Gruß Peter

Wenn ich "den Einen" M-BMW z.B. für eine Sammlung auswählen müsste, würde ich wohl den E46 M3 CSL wählen. Reihensechszylinder, Hochdrehzahlkonzept, innovativer Leichtbau, und im Kontext seiner Zeit konnte er echten Sportwagen das Fürchten lehren. Heute ist das ja nicht mehr so ganz, bzw. der Schwerpunkt liegt ganz wo anders.

An zweiter Stelle käme wohl ein M5 E39, als wunderbare und zeitlose Sport-Limousine. Unvergessen für mich, der Guy Ritchie Kurzfilm zum M5 mit (damals) Ehefrau Madonna.

  • Gefällt mir 1

So richtig beeindruckt hat mich dazumal der E30 BMW M3 Sport Evolution mit 238 PS, war mal mein Traumwagen!

Spannend sein "Duell" mit dem damaligen Widersacher Mercedes 190 E 2.5-16 Evolution II.

Ach was waren das für Zeiten... :rolleyes:

naja da es um Ms geht lass ich den Z8 und den hier mal weg

...dann kämen für mich nur noch der M1 von AHG wegen seiner Optik sowie der M8 Prototyp wegen seiner Höllenmaschine als die besten Ms in Frage

mfg

EngJa

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast srm6,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

M3 CSL, wer den einmal mit einer Carbon-Airbox und entkernter Anlage gehört hat, den lässt das nie wieder los.

(mit Karbon Airbox)

Wenn es um die "M" Motoren geht :). Ganz klar der V12 im McLaren F1 GTR :). Wobei der V10 5L und die S50 und S54 Motoren wirklich auch nicht schlecht sind :-))!

  • Gefällt mir 1

Wenn man bedenkt daß die M-Fahrzeuge für sehr verschiedene Zielgruppen konzipiert sind und man das "Gesamtkunstwerk" würdigen will, kann es eigentlich nicht "den Besten" geben.

Ich versuche bei solchen Fragestellungen nach dem Ausschlussverfahren vorzugehen. Mal schauen, welche M-Fahrzeuge gehören nicht in die Top 10?

1) M5/M6 aus der E6X Baureihe. Toller Motor, tolles Getriebe, leider im falschen Chassis. (Ich gehe ja schon in Deckung, aber ich habe das hier damals schon gesagt als er neu war). Man kann den Wagen trotzdem toll finden, als Gesamtpaket ist aber nicht schlüssig.

2) Der erste E34 M5. Gleicher Motor wie der Vorgänger, aber viel viel schwerer. Autos die in Bezug auf Fahrleistungen ein klarer Rückschritt zum Vorgänger sind, werden disqualifiziert. Auch wenn der Motor gut ist.

3) Z4 M. Kategorie "Nice Try". Nicht M genug, und hebt sich viel zu wenig vom Z4 3.0Si ab. Zu wenig Chassisarbeit, hoher Gewichtszuwachs bei moderater Mehrleistung. Nein, nicht Top 10.

4) X5M/X6M. Man kann die Autos mögen, hier müssen sie dennoch disqualifiziert werden.

Als großer Fan der frühen M Modelle ist der meiner Meinung nach beste BMW M das 1er M Coupe.

Er vereint klassische M Tugenden (klein, wendig, schnell und doch bezahlbar) mit den Vorzügen eines modernen BMW.

Als großer Fan der frühen M Modelle ist der meiner Meinung nach beste BMW M das 1er M Coupe.

Sicher nicht das objektiv beste M-Modell, aber ein wirklich tolles Package das sich auf das Wesentliche konzentriert: Spaß. Allemal ein Top-10 Kandidat.

Z4 M Coupé. O:-) (Spass beiseite, tolles Auto, aber auch mir als Eigner eines solchen Modells ist klar, dass es bessere M-Fahrzeuge gibt)

Ich stimme ebenfalls für den M3 CSL. Ein toller M und der Sound zum niederknien. :-))!

Der erste E34 M5. Gleicher Motor wie der Vorgänger, aber viel viel schwerer. Autos die in Bezug auf Fahrleistungen ein klarer Rückschritt zum Vorgänger sind, werden disqualifiziert. Auch wenn der Motor gut ist.

Interessant. Gerade der Wagen steht bei mir nämlich sehr weit oben.

Entgegen dem öffentlichen Glauben ist der E28 M5 merklich langsamer als der E34. Vor allem oberhalb von 200 km/h. Das ist eine technisch ziemlich beeindruckende Leistung zumal seinerzeit der Sprung in die Abgasreinigung gelingen musste. Das höhere Gewicht brachte dem Wagen vor allem auch mehr Komfort und mehr Ruhe in schnellen Autobahnkurven. Es gibt für mich neben der Honda NSX und dem Porsche 959 kein Auto, welches den 80ern soweit voraus war wie der M5 E34.

Ist er deshalb der beste M? Ich denke hier muss jeder eine sehr subjektive individuelle Antwort finden. Mein persönliche Wahl:

M1. Mich hat wirklich selten ein Auto so fasziniert, auf der Straße wie im Rennsport.

Interessant. Gerade der Wagen steht bei mir nämlich sehr weit oben.

Bei mir steht er an erster Stelle. Form, Innenarchitektur, Antrieb ... für mich überhaupt ´Der BMW´ schlechthin. Egal ob 3.6 oder 3.8.

Am besten in Grau- oder Schwarzmetallic und schwarzer Innenausstattung.

Der beste Motor in der Summe aller Eigenschaften ist meines Erachtens der legendäre M12-Motor, der auch in Sportwagen wie Osella, Chevron oder im Sauber C5 verbaut wurde. Dagegen sind "aktuellere" Motoren Spielzeug für ökologisch korrekt erzogene Kinder.

Ich schliesse mich vielen hier an:

E46 M3 CSL steht ganz ganz weit oben auf der Liste.

Von den Motoren würde ich auch hier den S54 ganz weit vorne an stellen (nicht nur, weil ich ihn selbst fahre :D ).

Faszinierend ist natürlich auch der V10 - welch göttliches Triebwerk... Leider sind die Autos um ihn zu groß und zu schwer, zuviele Kompromisse.

Der 1M ist auch sehr schick, aber ich kann mich mit Turbos trotz aller objektiver Vorteile ums verrecken nicht anfreunden...

@Threadersteller:

Wäre der verlinkte Kleinstserien BMW ItalDesign Nazca(1of3build) nicht eine Alternative zum angedachten Veyron? Preisregion passt ja ungefähr. :)

Gruß

Eno.

Der M1...ist doch klar. Der hing schon in meinem Kinderzimmer. An zweiter Stelle folgt der M635 CSI, ganz knapp gefolgt vom e30 M3. Von den "Neuzeitlichen" ist sicher der e46 M3 / CSL mein Favorit, gefolgt von e36 M3 und Z4 M-Coupé. Über ein puristisches Fahrzueg wie den M3 e30 oder einen neuen "CSL" von der M GmbH würde ich mich freuen.

  • Gefällt mir 1

Für mich ist es klar der aktuelle M5.

Ideale Zusammenstellung von Motor, Komfort und doch entsprechende Kurvendynamik. Das Fahrzeug sieht optisch super aus. Leider gefallen mir ältere Autos weniger, für den E46 M3 würde ich jedoch eine Ausnahme machen.

Ich gehöre wohl auch zu der kleinen Gruppe, die ein X5M faszinieren. Würde mir als Dailydriver-Car sehr wohl gefallen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...