Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F430 - vordere Stossstange - Skid Plates

gargano

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

obwohl mein Auto nicht tiefer gelegt ist, hatte ich nun schon zwei Mal kurz Bodenkontakt mit der vorderen Stossstange.

Damit ich mir die Stossstange auf Dauer nicht durchschleife, denke ich darüber nach Skid Plates anzubringen. (Keine Ahnung wie sich die Dinger auf Deutsch nennen).

Zwei Versionen habe ich gefunden. Beide kommen aus USA. Version 1 liegt bei ca. US$ 250 und Version 2 bei ca. US$ 180/Set.

Version 1

post-65437-14435406444845_thumb.jpg

Version 2

post-65437-14435406446263_thumb.jpg

Vergleich

post-65437-14435406447832_thumb.jpg

Nun zu meinen Fragen: Kennt jemand auch einen Hersteller/Vertrieb in Deutschland?

Ich halte die größere Version 1 für sinnvoller, da sich die Belastung auf eine größere Fläche verteilt. Was meint ihr?

Gruss

Rainer

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Guten Morgen,

über die von dir angefragten Anbauteile kann ich leider nichts sagen, möchte jedoch etwas zu bedenken geben.

Es ist korrekt, dass diese Teile gegen abschaben schützen, jedoch könnte sich auch etwas weitaus negativeres durch den Anbau ergeben.

Der Anbau sorgt auch für eine Versteifung des Frontspoilers und auftretende Druckkräfte werden dadurch an eine andere, unter Umständen weitaus unangenehmere Stelle abgeleitet.

Dort könnten diese abgeleiteten Kräfte dann an sichtbarer Stelle zu Rissen führen.

Besser man schaut vorher, wo man mit dem Fahrzeug drüberfährt.

Geschrieben
Guten Morgen,

über die von dir angefragten Anbauteile kann ich leider nichts sagen, möchte jedoch etwas zu bedenken geben.

Es ist korrekt, dass diese Teile gegen abschaben schützen, jedoch könnte sich auch etwas weitaus negativeres durch den Anbau ergeben.

Der Anbau sorgt auch für eine Versteifung des Frontspoilers und auftretende Druckkräfte werden dadurch an eine andere, unter Umständen weitaus unangenehmere Stelle abgeleitet.

Dort könnten diese abgeleiteten Kräfte dann an sichtbarer Stelle zu Rissen führen.

Besser man schaut vorher, wo man mit dem Fahrzeug drüberfährt.

Theoretisch hat Du recht, praktisch wird es keine Auswirkung haben.

Die geringfügige Veränderung der Steifigkeit der unteren Spoilerecken wird keine Auswirkung auf die Gesamtsteifigkeit des Spoilers haben,

und auch die Befestigungspunkte werden faktisch nicht unplanmäßig belastet.

Diesen Aspekt kann man in der Praxis also vernachlässigen.

edit:

Bei meinem 348 habe ich das Problem übrigens dadurch gelöst, daß ich die Nummernschildhalterung ca. 1cm über die Frontschürze hinaus nach unten habe überstehen lassen.

Wenn es also etwas eng wird, dann ist man akustisch gewarnt, bevor an der Schürze ein Schaden entsteht.

Und wenn der Halter mal wieder verschlissen sein sollte, dann kommt halt ein neuer dran. :-))!

Geschrieben

edit:

Bei meinem 348 habe ich das Problem übrigens dadurch gelöst, daß ich die Nummernschildhalterung ca. 1cm über die Frontschürze hinaus nach unten habe überstehen lassen.

Wenn es also etwas eng wird, dann ist man akustisch gewartnt, bevor an der Schürze ein Schaden entsteht.

Und wenn der Halter mal wieder verschlissen sein sollte, dann kommt halt ein neuer dran. :-))!

Ich mache das beim 599 genau so wie Du.

Geschrieben

Abschleifen durch Bodenkontakt/Curbkontakt verringert das Fahrzeuggewicht,

fragwürdige Anbauteite erhöhen das Fahrzeuggewicht (oder haben Einfluss auf den Luftstrom),

daher ist doch beim Sportwagen die erstere Möglichkeit vorzuziehen... :-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...