Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

SMART brauche Infos

-Delos V8-

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

ich hab mal drüber nachgedacht mir für die Stadt einen SMART zu kaufen. Kann mir jemand etwas über das Auto erzählen? Mich interessiert eigentlich alles da ich von diesem Auto absolut keine Ahnung habe.

zb. Welche Variante 50PS oder 62PS?

Mit wieviel Kilometern kann man einen SMART noch problemlos kaufen?

Wie ist die Ausstattung, Komfort Service etc. Schreibt einfach alles was ihr wisst.

Danke

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

okay, dann hier ein paar infos:

den smart gibt es mit 2 verschiedenen motoren in insgesamt 4 leistungsstufen.

benziner

599 ccm; 3 zyl; 2 v/zyl; 45 ps/5250; 70 nm/3000; 720 kg; 18.9 sek; 135 km/h; 4.7 l/100 km; 8'520 € (& pure)

599 ccm; 3 zyl; 2 v/zyl; 55 ps/5250; 80 nm/2000; 720 kg; 17.2 sek; 135 km/h; 4.7 l/100 km; 9'080 € (& pure)

599 ccm; 3 zyl; 2 v/zyl; 61 ps/5250; 88 nm/2250; 720 kg; 16.8 sek; 135 km/h; 4.7 l/100 km; 9'920 € (& pulse)

diesel

799 ccm; 3 zyl; 2 v/zyl; 41 ps/4100; 100 nm/1800; 730 kg; 19.8 sek; 135 km/h; 3.4 l/100 km; 9'920 € (& pure)

das "cabrio" gibt es mit den gleichen motoren (bis auf den 45 ps-motor). gewicht: + 10 kg. bis auf den preis (+ 2'660 €) sind alle angaben gleich.

für die ausstattung gehst du am besten auf www.smart.com.

ach ja, ich würde die 55 ps-variante wählen.

der crossblade besitze auch den 0.6 liter, jedoch mit 71 ps und 100 nm. beschleunigung 17 sekunden, preis: 21'000 €.

Geschrieben

Hallo!

Hatte selber einen Smart.

Service habe ich in der Landsberger Str. machen lassen; war dort immer sehr freundlich, kleine Sachen (z.B. Austausch Scheinwerferlampe) haben nix gekostet. Auch sonst sind die Kosten ein Traum (ganz besonders im Vergleich zu jetzt)

Der Motor reicht für die Stadt völlig aus. Nimm auf jeden Fall ein Auto mit Drehzahlmesser, damit du beim Heizen immer schön auf Drehzahl bleiben kannst, dann bist du in der Stadt sicher nicht der langsamste O:-) Öl habe ich nie nachfüllen müssen. Das Getriebe hat etwas lange Schaltpausen, die man aber durch mitdenken (sprich: kurzes vom-Gas-gehen während dem Schalten) stark verkürzen kann. Vmax 135 ist nicht so schlimm, wie es sich anhört, auf der BAB ist man nicht das langsamste Auto, und die Vmax wird wirklich zügig erreicht (in Anbetracht der Leistung).

Karosse etc. war nie ein Problem.

Sonstiges: Nimm auf jeden Fall ein Auto mit Klimaanlage. Meiner hatte das Glasdach (das einen wunderbar hellen Innenraum macht), das Dach ist aber fest, also nicht zu öffnen. Die Innenabdeckung ist einfach zu klein, um echten Sonnenschutz zu bieten, und bei meinem war die Lüftung selbst mit Klima nicht ausreichend, um das Auto im Sommer kühl zu halten bzw. nach dem Parken kühl zu bekommen. Das Cabrio hat hier naturgemäß kein Problem, allerdings hat man dann auch keinen Kofferraum mehr (den das Coupe in wirklich ausreichendem Maß bietet)!

Im Rahmen der Modellpflege wurde die Vorderachse von Blattfedern auf Einzelradaufhängung umgestellt, schau mal nach, ab wann genau (weiß ich nicht). Der Smart ist mit ERA nicht so unkomfortabel wie in seinen Anfängen.

Hoffe, ich konnte dir erstmal weiterhelfen. Noch Fragen? Just ask!

Gruß,

Wolfgang

Geschrieben

Nimm nicht die Variante mit 45 PS. Die schlägt in der Versicherung alle anderen, weil die Pizzaboten und andere Füchse damit schneller unterwegs sind, als sie denken können und das geht dann meist schief.

Ein Bekannter hat sich nun auch einen Smart gekauft und der hatte erst über den Kauf eines 45PS-Gefährts nachgedacht, weil er eben auch nur hier im hamburg damit durch die Gegend fährt. Der Verkäufer war aber so nett, ihn auf die höhere Versicherung aufmerksam zu machen.

Sonst hat Staen es schon erwähnt. Eine Klimaanlage ist sehr zu empfehlen, weil sich der Innenraum aufgrund des "großen" Glasdaches recht schnell aufheizt.

Geschrieben

Super DANKE das hilft mir alles schon viel weiter!

Eine Frage hab ich aber noch. Mit wieviel Kilometern kann man einen SMART noch gefahrlos kaufen?

Und wo gibts dieses Geile Tuning mit Kuhfänger, Auspuff, Breitreifen?

Geschrieben
]Und wo gibts dieses Geile Tuning mit Kuhfänger, Auspuff, Breitreifen?

Schau mal unter www.Cobra-SOR.com .

Kuhfänger finde ich aber wirklich zum :puke: beim Smart. Baue mir ja auch keinen Kuhfänger aufs MQP!

Alus gibt´s bei Smart :lol: Oder schau mal bei Autoscout24, da bietet ein Anbieter immer getunte Smarts und hat nette Felgen im Angebot, vielleicht ist ja was für dich dabei!

Beispiel:http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=5544974&id=13659273

Über Fahrkomfort reden wir mal nicht 8)

Kilometer? Habe meinen damals mit 3tkm gekauft und mit 29tkm verkauft, kann dir also nicht wirklich weiterhelfen. Hatte aber bis dahin keine Probs und sah auch keine auf mich zukommen :wink:

Wolfgang

Geschrieben

Hey!

Also ich fahre jetzt seit einem Jahr ein Smart Pure Cabrio mit der 55 PS Maschine (Benziner)... Bin eigentlich sehr zufrieden, allerdings ist das sequentialle Getriebe zum "kotzen", der Verbrauch liegt bei mir bei fast 7 Litern, was viel zu viel für das Auto ist... Okay, ich gebe schon richtig Gas, aber 7 Liter sind IMHO zuviel, und man merkt wie hochgezüchtet der Motor ist... Außerdem ist das Auto schon ziemlich hart, aber mich stört das nicht... Der Turbo ist sehr geil und hat sogar ein Blow-Off-Ventil, was manchmal richtig lustige Geräusche macht... *ggg* Alles in allem würde ich dir zu dem Wagen raten, wenn zu 80% in der Stadt fährst und bereit bist auf Einiges zu verzichten...

Geschrieben

Der SMART wäre ein reines Stadtauto. Für die Autobahn oder Landstraße kaufen wir was anderes. Der SMART ersetzt praktisch den alten 2er Golf der im Bezember keinen TÜV mehr bekommt.

Geschrieben

Der Verbrauch ist im Verhältnis zur Wagengröße wirklich etwas hoch. Allerdings habe ich noch kaum einen Smart gesehen, der auf möglichst geringen Verbrauch gefahren wurde :wink:

Meine Werte waren im Minimum 5 Liter, Maximum ca. 11 (Autobahn, Vollgas mit Zurückschalten etc., also was das Auto hergegeben hat)......

Alle Werte mit Super, logischerweise.

Gruß,

Wolfgang

• 1 Monat später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo -Delos V8-,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

@ alle Smart Fahrer

Ich bin seit ein paar Tagen im Besitz eines Brabus Sportauspüffchens ;-)

Ich sage nur eins... Lasst euch das Gerätchen drunterschrauben, es ist jeden einzelnen Franken (oder € :) ) wert.... Wenn mir jemand seine Mailaddi gibt, kann ich die Bilder hochladen, falls jemand Interesse hat ;-)

Gruss

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...