Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Hiriko Fold, das einklappbare Elektromobil


kkswiss

Empfohlene Beiträge

Ist lutig, aber ob das wirklich funktioniert?

Das einklappbare Elektromobil Hiriko Fold kommt nächstes Jahr auf den Markt. In der spanischen Stadt Vitoria-Gasteiz kurven diesen Sommer die ersten Wagen herum. Sehen Sie hier das Video zum Stadtflitzer.

Strassenparkplätze werden in Grossstädten immer wie rarer. Abhilfe schaffen könnte der Zweiplätzer Hiriko Fold des spanischen Konsortiums Denokinn.

Vekürzt ist der Hiriko 1,5 Meter lang

«Hiri» ist baskisch und bedeutet «Stadt» oder «Grossstadt». «Ko» steht für «Auto». Der Hiriko ist gerade mal 2,5 Meter kurz. Einmal abgestellt, schiebt er sich nach hinten und nach oben und verkürzt sich so auf nur 1,5 Meter Länge.

Die Räder werden einzeln angetrieben und sind dadurch extrem verstellbar. Sie lassen sich sogar komplett querstellen und der Fahrer kann das Auto seitlich einparkieren.

Strassen-Tests in Vitoria-Gasteiz

Die Pläne für das Auto wurden vor drei Jahren der Öffentlichkeit vorgestellt. In den letzten Monaten wurde der Hiriko Fold intensiv auf den Strassen der spanischen Stadt Victoria-Gasteiz getestet.

Der Wagen soll im nächsten Jahr auf den Markt kommen. Kostenpunkt: 12'500 Euro. (cst)

Quelle: Blick.ch

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Die Tür nach vorne ist ja schon sehr ungünstig... man kann den Wagen in der Länge einkürzen aber wenn man in einer richtig engen Parklücke ist, bekommt man die Tür nicht mehr auf, da diese nach vorne aufgeht O:-)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...