Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mein neuer Jäger - TTRS mit exklusiven Extras! KW DDC & ADV.1


AlexGT-R

Empfohlene Beiträge

Hmmm... die Felgen finde ich spitze, aber - ehrlich - sie gefallen mir nicht auf dem TT und vor allem wirkt die Farbkombination auf mich etwas unharmonisch. Kann aber auch an den Fotos liegen. Das ist Suzuka Grau? Wirkt auf mich wie Weiß oder Silber.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich verstehe gar nicht was dieses ganze Hochschaukeln an Porsches zu bedeuten hat?? Der Brot und Butter Porsche mit seinen <350PS wird doch eh zum Grossteil als "Business-Coupe" genutzt (so hat ihn mal ein anderer User genannt). Wer einen Standard-Carrera 4 faehrt, laesst sich meistens nicht gleich auf ein Rennen ein, wenn da jemand im Rueckspiegel auf dicke Hose macht.

Das sind wenn dann eher die Jungs in der GT2/3- und Turbo-Fraktion. Eventuell auch mal ein Carrera S mit WLS. Und da hat doch ein TT nichts zu melden, RS hin oder her.

Auch wenn es sich in diesem Fall um einen echt schicken RS handelt!:-))!

Moin!

[...]Der Brot und Butter Porsche mit seinen <350PS wird doch eh zum Grossteil als "Business-Coupe" genutzt (so hat ihn mal ein anderer User genannt). [...]

Hier in Hamburg nennt man diese "Brot und Butter" Porsche übrigens Syltgolf...

Das sind wenn dann eher die Jungs in der GT2/3- und Turbo-Fraktion. Eventuell auch mal ein Carrera S mit WLS. Und da hat doch ein TT nichts zu melden, RS hin oder her.

Auch wenn es sich in diesem Fall um einen echt schicken RS handelt!:-))!

Dann muss man auch mal fair bleiben, die GTs und der Turbo haben beim Kaufpreis locker noch ne eins vor der Summe stehen. Ich sehe eher Cayman und Boxster in der Liga des TTRS und da hat der Audi imho die Nase ganz weit vorn. Vergleichbar wären wohl noch z4 35is oder SLK55... Wobei ich die beiden nicht so radikal empfinde.

Beste Grüße

Christian

Es geht doch jetzt gar nicht um den Kaufpreis in erster Linie, sondern darum dass bestimmte Fahrzeuge als "Porsche-Killer" deklariert werden. Wenn du dann mal einen Carrera 4 Cabrio mit Automatik nimmst und da ordentlich Ausstattung reinpackst, dann wird die Kiste nicht nur schnell recht teuer, sondern auch recht schwer und somit langsam.

Wenn dann jemand mit einem Fahrzeug a la TT-RS das Rennen gewinnt heiß es "Hier, heute schööön nen 911er abgezogen!" Ist jetzt nicht auf Alex bezogen, sondern eher generell gemeint.

Ist es dann aber beispielsweise ein S mit WLS oder ein GT3 und man wird in seine Schranken verwiesen, heißt es plötzlich "Ja kein Wunder, die Kiste kostet ja auch dreimal so viel!"

Da wird sich viel zurechtgelegt, je nachdem auf welcher Seite man am Ende steht...

Möchte das jetzt aber auch nicht zu sehr ins OT driften lassen, mir ist das nur im Zusammenhang mit einigen Kommentaren hier im Thread aufgefallen.

  • Gefällt mir 5

Dann muss man auch mal fair bleiben, die GTs und der Turbo haben beim Kaufpreis locker noch ne eins vor der Summe stehen. Ich sehe eher Cayman und Boxster in der Liga des TTRS und da hat der Audi imho die Nase ganz weit vorn.

In der Beschleunigung ja, aber das macht ihn nicht zum besseren Sportwagen. Ich würde schon 987 Cayman S und Boxster S jederzeit dem TTRS vorziehen, vom 981 rede ich gar nicht erst. Aber dieser TTRS gefällt mir auch sehr gut.

  • Gefällt mir 1
Es geht doch jetzt gar nicht um den Kaufpreis in erster Linie, sondern darum dass bestimmte Fahrzeuge als "Porsche-Killer" deklariert werden. Wenn du dann mal einen Carrera 4 Cabrio mit Automatik nimmst und da ordentlich Ausstattung reinpackst, dann wird die Kiste nicht nur schnell recht teuer, sondern auch recht schwer und somit langsam.

"Porsche" ist in dem Zusammenhang halt einfach das Synonym für "schnelles Auto". Und in der allgemeinen Wahrnehmung ist ein Porsche eben mal schnell.

Abgesehen davon, dass 90% der Leute den Unterschied zwischen Carrera, Carrera 4S, Turbo, GT2/3 nicht kennen, ist "Porsche CarreraS mit WLS - Killer" ausserdem ein ziemlich holpriger Begriff.

also vielleicht kann ich ja mit meiner eigenen erfahrung ein wenig abhilfe schaffen :)

vom hörensagen sind streuen standard RS beim 5 zylinder wohl gut nach oben. die meisten scheinen ab werk mit gut 350 -360 ps bestückt zu sein. dies bestätigen allerdings nur aussagen von diversen fahrern die ihr gerät auf nem prüfstand hatten.

auf der autobahn hat mich vor einem monat bei gutem wetter ein 911 im kamener kreuz begrängt. es war ein 997 S

nachdem der dichte verkehr hinter hamm aufgehört hab, hat der kollege auch vollgas gegeben. grundsätzlich war der RS immer ein wenig schneller, aber ab 190/200 hat der RS richtig bums und das wegziehen war mehr als deutlich. auch beim 3. mal das gleiche ergebnis. hatte sogar das gefühl, dass es am ende sogar noch besser ging, weil das öl warm war.

neulich...R8 mit v8 mit automatic, 1 fahrer. beide kurz beschnuppert, dann im ersten schön eingekuppelt und dann beide vollgas! knapp 3 gänge. ich hab nen handschalter, passagier an bord und fast vollen tank, aber die halbe wagenlänge vor ihm war mir trotzdem sicher. war bis ca. 130.

im oberen drehzahlbereich hab ich die meter gut gemacht vorher waren wir gleich auf.

  • Gefällt mir 1

auf der autobahn hat mich vor einem monat bei gutem wetter ein 911 im kamener kreuz begrängt. es war ein 997 S

nachdem der dichte verkehr hinter hamm aufgehört hab, hat der kollege auch vollgas gegeben. grundsätzlich war der RS immer ein wenig schneller, aber ab 190/200 hat der RS richtig bums und das wegziehen war mehr als deutlich. auch beim 3. mal das gleiche ergebnis. hatte sogar das gefühl, dass es am ende sogar noch besser ging, weil das öl warm war.

Das einzige Problem dabei ist: Es bleibt ein Audi TT, egal wie schnell er sein mag...

  • Gefällt mir 1
ich sehe das ein bisl anders. optisch vielleicht ja, aber ein 5 zylinder ist was besonderes.

Du mußt Dich garnicht rechtfertigen. Über Geschmack kann man immer streiten und über Fahrleistungen im Vegleich von Auto a zu b auch. Darum geht es meiner Meinung aber auch garnicht. Du hast Dir Dein persönliches Wunsch- oder Traumauto geschaffen und uns daran Teil haben lassen. Ohne Leute wie Dich gäbe es das Forum nicht und dafür bzw. für den Enthusiasmus hast Du meine Anerkennung. :-))!

  • Gefällt mir 5
Wenn dann jemand mit einem Fahrzeug a la TT-RS das Rennen gewinnt heiß es "Hier, heute schööön nen 911er abgezogen!" Ist jetzt nicht auf Alex bezogen, sondern eher generell gemeint.

Ist es dann aber beispielsweise ein S mit WLS oder ein GT3 und man wird in seine Schranken verwiesen, heißt es plötzlich "Ja kein Wunder, die Kiste kostet ja auch dreimal so viel!"

Da wird sich viel zurechtgelegt, je nachdem auf welcher Seite man am Ende steht...

Nö, überhaupt nicht. Nüchtern betrachtet kann ich die Fahrzeuge nur über den Kaufpreis miteinander vergleichen. Wo hört es denn dann sonst auf? Ich kann doch ernsthaft keinen GT2/3 mit einem TTRS vergleichen, die beiden Porsche sind absolute Tracktools... Was man von einem TTRS eben einfach nicht behaupten kann. Die beiden Spielen in einer anderen Liga und das merkt man auch am Kaufpreis. Auch der Vergleich mit dem Turbo empfinde ich als nicht angemessen. Der Basispreis eines 997 Turbo im Vergleich zu einem Basis TTRS durft etwa das dreifache betragen. Ansonsten könnte ich auch sagen, der TTRS hat ja ne lächerliche Performance, der 599GTO überholt locker mit etwas über Standgas.

Oder andersherum: Würdest du einen Basis TT mit einem Basis 911er vergleichen? Der Basis TT geht bei 31t Euro los, der aktuelle 11er startet nackt bei 88.000 Euro. Der Boxster S und der RS Roadster haben übrigens den gleichen Einstiegspreis laut Liste und ohne es jetzt genau Überprüft zu haben, würde ich davon ausgehen das der TTRS Ausstattungsbereinigt sogar besser da steht. Man kann es drehen und wenden wie man möchte, ich denke das es aktuell schwer wird für weniger Geld ähnliche Performance zu bekommen. Sofern man sich für einen Neuwagen entscheiden möchte und mit dem TT Design leben kann.

Beste Grüße

die abnahme erfolgt über einzelabnahme. in der felge sind ja bereits festigkeit und alle anderen daten eingefräst.

habe gestern noch eine nachricht von ADV bekommen, dass es wohl der einzige TTRS mit einer ADV felge ist. bei den preisen sind die räder ja auch in der regel auf teureren fahrzeugen montiert. aber ich finde es klasse etwas exklusives zu fahren. in den tt foren haben irgendwie alle die keine serienfelgen haben die OZ felgen. so einheitsbrei wollte ich einfach nichtO:-)

Ansonsten könnte ich auch sagen, der TTRS hat ja ne lächerliche Performance, der 599GTO überholt locker mit etwas über Standgas.

Genau darauf will ich ja hinaus. Der TTRS wird ja auch nicht Ferrari-Killer genannt. Die Porsches werden aber mit dem Begriff "Porsche-Killer" kategorisch als langsamer dargestellt. Die Jungs die mit ihren Porsches aber meistens ordentlich Gas geben sind eben in der >350PS Klasse angesiedelt. Oder wuerdest du dir einen Basis Boxster mir 2xx PS kaufen und versuchen irgendwelche M3 oder sonst was zu jagen?

Und nochmal, es geht mir gar nicht um die Preisklasse der Fahrzeuge. Es ging mir lediglich um die Begrifflichkeit, die leider viel zu haeufig mit Fahrzeugen in Verbindung gebracht wird, die man eher als "Ferrari des kleinen Mannes" betiteln wuerde. Und ich meine das bestimmt nicht abwertend!! Der TTRS und einige andere Fahrzeuge bieten definitiv eine Menge Auto fuers Geld, sind aber auch meiner Ansicht nach keine richtigen Sportwagen. Und damit wird sich dann ganz schnell verglichen und daran hochgeschaukelt.

die abnahme erfolgt über einzelabnahme. in der felge sind ja bereits festigkeit und alle anderen daten eingefräst.

habe gestern noch eine nachricht von ADV bekommen, dass es wohl der einzige TTRS mit einer ADV felge ist. bei den preisen sind die räder ja auch in der regel auf teureren fahrzeugen montiert. aber ich finde es klasse etwas exklusives zu fahren. in den tt foren haben irgendwie alle die keine serienfelgen haben die OZ felgen. so einheitsbrei wollte ich einfach nichtO:-)

Kann ich verstehen. Hast du dir auch Felgen von HRE, Vorsteiner etc. angeschaut?

Gratuliere Dir zum TT, ein wirklich schönes Auto und in der zweiten Generation von ganz vielen vor allem technisch völlig unterschätzt. Der 5-Zylinder turbo, mit Allrad, niedrigem Gewicht und tollem Fahrwerk ist wirklich schon auf Sportwagen-Niveau. :-))!

Die Felgen finde ich auch chic, gerade die Idee mit den unterschiedlichen Einpresstiefen, um Mischbereifung darzustellen, ohne Probleme mit dem Abrollumfang zu bekommen ist klasse.

Was das Thema "DO WN 911" angeht muß ich hingegen ein bißchen schmunzeln. Ich freue mich für Dich und möchte Dich auch in Deinem frischen Besitzer-Stolz nicht kränken, aber Du wirst nur die Brot-und-Butter-911er ärgern können, deren Eigentümer darauf eigentlich keinen Wert legen die Schnelleren zu sein. Und eine halbe Autolänge bis 130km/h bedeutet für mich gleich schnell. :wink:

  • Gefällt mir 2

ich bin vom TT RS auch jedesmal wieder aufs Neue begeistert. die Kombination Allrad, kurzer Radstand und schön Dampf unter der Haube ist genau meins.

meine Wahl wär allerdings ganz klar S tronic und Heckflügel :wink:

Moin,

nur der Vollständigkeit halber die Beschleunigung 0-100 km/h:

Carrera S:

Manuelle Box: 4,5 s

PDK: 4,3 s (4,1 s Sport+)

Carrera 4S:

Manuelle Box: 4,7 s

PDK: 4,5 s (4,3 s Sport+)

Boxster S:

Manuell: 5,1 s

PDK: 5,0s (4,8s Sport+)

Cayman S:

Manuell: 5,2 s

PDK: 5,1 s ( 4,9s Sport+)

TTRS:

Manuelle Box: 4,6 s

S-Tronic: 4,3 s

TTRS plus:

Manuelle Box: 4,3 s

S-Tronic: 4,1 s

Das sind die Daten die du dir relativ easy von beiden Homepages dir ziehen kannst. Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass die Daten so nah beieinander liegen... Leider sind die 4S Daten noch vom alten 997 Modell und nicht vom 991 wie die S Zeiten. Mir fehlt auch etwas die Lust noch die Zeiten von den entsprechenden Cabriolet, Targa, Turbo, Turbo S, GTS, GT2, GT2RS, GT3, GT3RS und GT3RSR rauszufummeln weshalb ich jetzt bewusst mal nur die S Modelle als Coupe bzw. Boxster/Cayman S mit dem RS Coupe verglichen habe. Den neuen Boxster gibt es natürlich nicht als Coupe und der neue Cayman ist noch nicht da... Also alles in allem liegt der RS da auf einem sehr guten Niveau wie ich finde.

Am Ende muss man natürlich ganz klar sagen, die Basis für den TTRS ist nicht das gelbe vom Ei und die Porsche Ingenieure haben auch ganz andere Möglichkeiten. Dazu muss man ja nur in diesem Forum mal etwas gucken oder in einschlägigen TT Foren und sich mit dem Thema Bremsen beschäftigen. Porsche kann da auch einfach ganz anders entwickeln, völlig andere Materialien verwenden und so weiter. Und dann natürlich das Image. Da muss ich dir natürlich auch recht geben, für viele ist der Porsche ein Synonym für Sportwagen oder schnelles Auto. Trotzdem, oder vielleicht auch gerade deshalb, ist der TTRS ein sau geiles Auto mit einem Motor der eine Brücke zur Audi Motorsportgeschichte schlägt. Audi 5 Zylinder waren und bleiben wohl immer Motoren die einen gewissen Mythos um sich haben werden, ähnlich dem Boxermotor bei Porsche.

Dieser Test von Autocar.co.uk ist übrigens auch ganz informativ:

http://youtu.be/PH1PatalLk4?hd=1

Beste Grüße

Christian

Das sind die Daten die du dir relativ easy von beiden Homepages dir ziehen kannst. Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass die Daten so nah beieinander liegen...

Das liegt daran, daß ab einem gewissen Leistungsgewicht für den Sprint von 0-100 die Traktion wichtiger wird als ein 10% besseres Leistungsgewicht. Ein paar Zehntel sind da fix durch Umgebungsbedingungen oder Fahrunterschiede versenkt. Um mal die Spannbreite zu zeigen: für den M5 ist schon alles zwischen 3,5s und 4,4s gemessen worden. Sprich: je weiter man unter die 5s rutscht, desto unsinniger wird es die Werte zu vergleichen.

Im Alltag können bei normalen Ampelstarts Wagen die nach Datenblatt dicht beisammen liegen aber trotzdem um Welten auseinanderliegen. 0-100 mit Launch Control (oder halt manuell hoch einkuppeln) ist was anderes als eine schneller Ampelstart unter Normalbedingungen. Vergleich mal rollender Start 5-100 vs. 0-100. Da kommt schnell mal eine Sekunde drauf, vor allem bei Wagen mit eher wenig Drehmoment. Im Alltag just for fun die Kupplung mit >4000 Touren schnappen zu lassen ist nicht jedermann's Sache (ok, die Werkstätten mögen es).

Und ein Vergleich rollender Starts nebeneinander ist auch meist ziemlich unsinnig, sobald einer etwas früher Gas gibt gleicht er damit etliches an PS aus wenn er will. Und manuelle Schaltungen sind bei Beschleunigungsrenne immer schwierig. Ich Fahr gern schnell aber an ner Ampel ruiniere ich mir sicher nicht die Kupplung....va nicht wenn man von den üblichen Verdächtigen provoziert wird (3er BMW, gemachte Audis, Golf, gemachte Asiaten, ....Porsche mit Überführungskennzeichen etc.).

Und ein Vergleich rollender Starts nebeneinander ist auch meist ziemlich unsinnig, sobald einer etwas früher Gas gibt gleicht er damit etliches an PS aus wenn er will.

Ja, ich meinte eher tatsächliche Messungen. C&D macht das z.B. regelmäßig. Auch wenn ich deren Methodik nicht leiden kann, sieht man am Vergleich der 0-60 mph vs. 5-60 mph schön wie weit das bei manchen Fahrzeugen auseinanderklafft und bei anderen recht dicht beieinanderliegt. Wenn man wissen will, wie sich die Wagen im Alltag bei sowas anfühlen muss man auf die 5-60 schauen. Das ist vielen nicht bewusst und leider auch bei den deutschen Magazinen nicht im Testprogramm.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...