Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

AU Probleme


Eckhardt1965

Empfohlene Beiträge

Bekomme kein AU.

Das Problem ist, dass das Gemisch zu fett ist.

Weis nicht ob Kat oder Lambarsonde Defekt ist.

Wie kann Ich das Testen ohne zu Ferrari zu gehn.

Danke in Vorraus.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

...jeder vernünftige 4 Kanal Abgastester kann das feststellen.Wenn Du die 2.7 Motronic hast kannst Du auch bei vielen Werkstätten einiges auslesen lassen.

Saluti

Oder Du nimmst Dir einfach ein Multimeter, ziehst den Stecker der Lambdasonde bei laufendem Motor ab und überprüfst die Spannung!

Dann führst Du etwas Falschluft zu und siehst nach, ob sich die Spannung ändert. Du kannst auch etwas Gas geben und prüfst dabei, ob sich die Spannung ändert.

Dauert alles in allem nur ein paar Minuten.Kann aber auch jeder Mechaniker.

Gruß Manni308

Oder Du nimmst Dir einfach ein Multimeter, ziehst den Stecker der Lambdasonde bei laufendem Motor ab und überprüfst die Spannung!

Dann führst Du etwas Falschluft zu und siehst nach, ob sich die Spannung ändert. Du kannst auch etwas Gas geben und prüfst dabei, ob sich die Spannung ändert.

Dauert alles in allem nur ein paar Minuten.Kann aber auch jeder Mechaniker.

Gruß Manni308

...Stecker abziehen? Wie soll die Sonde da arbeiten und in ihrem Regelbereich ein Signal abgeben? Oder steh ich jetzt auf der Leitung...

Eine Lambda-Sonde erzeugt Spannung!

Durch den Restsauerstoffgehalt im Abgas wird eine Spannung erzeugt und anhand der Spannungsänderung bekommt das Steuergerät unterschiedliche Spannungen als Information und regelt die Kraftstoffzufuhr über die Einspritzmenge durch ändern der Öffnungszeiten der Einspritzventile!

So ganz grob und einfach mal die Funktion einer Lambdasonde erklärt!

Gruß Manni308

Ok. Ich prüfe das Signal immer mit den Prüfspitzen direkt am Stecker, bzw, die letzten Jahre immer mit dem EOBD Tester... , man verlernt die einfachsten Sachen....schlimm. Schlimm. Aber wie die Lambdasonde funktioniert ist mir durchaus klar.

Saluti

Du kannst die Lambdasonde auch ausbauen, spannst sie in den Schraubstock und erwärmst sie mit dem Brenner. Dann pustest Du von der Seite mal da rein und schon ändert sich die Spannung. Macht aber nur Sinn, wenn Du eine gebrauchte Sonde vor dem Einbau prüfen möchtest!

Gruß Manni308

Bekomme kein AU.

Das Problem ist gemich zu Fett.

Weis nicht ob Kat oder Lambarsonde Defekt ist.

Wie kann Ich das Testen ohne zu Ferrari zu gehn.

Danke in Vorraus.

Ist die Auspuffklappe auch sicher zu bei der AU ? Wenn Du die Klappe auf immer auf hast dürften die Lambdasonden ein mageres Gemisch erkennen und die Motorsteuerung dann anfetten. Grund ist die Frischluft die in dem Fall durch die Kats angesaugt wird. Gibt dazu auch einen Beitrag von Toni Capristo.

Gruss,

Bruno

Ist die Auspuffklappe auch sicher zu bei der AU ? Wenn Du die Klappe auf immer auf hast dürften die Lambdasonden ein mageres Gemisch erkennen und die Motorsteuerung dann anfetten. Grund ist die Frischluft die in dem Fall durch die Kats angesaugt wird.

Also ich hatte auch Probleme mit der AU bei geschlossener Klappe. Beim zweiten Versuch mit offener Klappe (auf anraten von Toni) hat es dann aber funktioniert.

Gruß

AYA

mei mei mei, kennst du keine Werkstätte, die diese AU einfach mit einem anderen Auto macht?

Is zwar jetzt nicht legal aber doch egal, die welt geht daran keinen Tag früher zugrunde :D

...mein 2.7er 355 schafft die AU auch mit geöffneter Klappe.Muss nur richtig heiß und frei sind die macchina.

... soll an dem dabei entstehenden Rückstau und der daraus resultierenden höheren Temperatur im Kat verbunden sein ...

Wenn ich es richtig verstanden habe! O:-)

hatte auch so ein Problem, CO wert 2.8%. fuer ein paar Euro auf Ebay ein gebrauchte professionelle 4-Gas tester gekauft. Damit, und mit ein Oszilloskop macht es spass so etwas heraus zu finden. Oszilloskop fuer die LambdaSonden. Um nicht fuer jede aenderung oder zb Lambdasonde oder KAT austausch, eine Korntrollmessung beim Werkstatt machen zu muessen ist angenehm. Eigentlich soll jede Schrauber soche Geraete haben. Macht Spass

An Alle Danke für die Infos.

Beide Kat neu, Beide Lambda-Sonde neu.

Jetzt alles OK.

Tüv auch neu.

Und Montag gehts nach Maranello das wird geil.:lol::lol::lol::lol::lol:

Danke noch mal für die Info.:-))!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...