Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
SLK230

BMW 630 - Gebrauchtwagenkauf Tipps und Meinungen

Empfohlene Beiträge

SLK230
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo liebe Forumsmitglieder,

endlich habe ich das nötige Kleingeld zusammen um mir ein neues Auto zu kaufen.

Nach vielen Vergleichen und unterschiedlichen Modellen, habe ich mich für den 630 er als Coupé entschieden. Ich schau nach einem Auto mit max. 60000 KM, das Baujahr spielt dabei eine untergeordnete Rolle.

M.M.n. ein wunderschönes Auto (vor allem innen) und ein echter Hingucker (da relativ selten). BMW Zuverlässigkeit etc. kommt dazu.

Jetzt meine Frage:

Worauf muss ich beim Gebrauchtwagenkauf achten? Schwachstellen oder ähnliches??

Gibt es im Unterhalt Überraschungen? (Versicherung hab ich schon ein Angebot und ist im Rahmen - eher interessiert mich Wartung und ob man mit 11-12 Litern hinkommt)

Vorab schonmal vielen Dank!!!

Benni

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
LittlePorker-Fan
Geschrieben

Was für einen 630er meinst Du? E24 oder E63/E64?

absolutmuc
Geschrieben

Servus,

schönes Auto der E63...

Das Baujahr spielt aber als 630 eine gewisse Rolle, da bis Ende 2007 der 3-Liter N52 mit 258 PS und dann der 3-Liter N53 mit 272 PS und Direkteinspritzung verbaut wurde. Ich würde letzteren vorziehen, er geht oben heraus noch etwas druckvoller und spielerischer zur Sache.

Schwachstelle wäre auf alle Fälle das SMG, welches nicht mit den M-Modellen vergleichbar ist und auch vom Schaltcharakter nicht zum 6er passt. Automatik ist halt eher gediegen, die Handschalter waren weniger beliebt, passen aber sehr gut zum Reihensechser im Sechser.

Da der 630 nicht sooo schwer ist, wie man vielleicht glaubt (je nach Ausstattung ca. 1,6to) wirst du gemäßigt mit 10 und sportlich mit 13 Litern fahren können, im Z4 3.0si habe ich jeweils einen Liter weniger gebraucht.

Viel Spass beim Suchen!

LittlePorker-Fan
Geschrieben

Ich würde -wenns um die E63/E64 geht- den N52 nehmen.

Die N53 haben nach wie vor Probleme mit den Injektoren und der Hochdruckpumpe. Solange der Wagen Garantie hat, ist das kein Problem, wenn die aber weg ist, dann wirds teuer. Es gibt Wagen in den Foren wo beides alle 20-40tsd Kilometer verreckt ... obwohl BMW jetzt schon das xte mal bekannt gegeben hat, dass die Injektoren ab jetzt haltbar wären ...

Da ist der N52 der deutlich ausgereiftere, unproblematischere Motor.

Desweiteren merkte ich von der Mehrleistung nicht viel. Da merkt man eher wieviel oder wie wenig Ausstattung und welches Getriebe der jeweilige Wagen hat.

Verbrauch ist auch in einem ähnlichen Level. Ob der Wagen jetzt 13 Liter säuft oder 14 Liter ist in der Praxis eher nebensächlich. Da würde ich Farbwahl, Ausstattung, Getriebeart etc. eine höhere Priorität geben.

Nochmal zum Verbrauch; der ist relativ,

beim gemütlich bummeln kommt man etwas unter 10 Liter lt. Bordcomputer aus. ´Rasante´ Autobahnfahrt quittiert er aber auch gerne mit knappen 20 Litern, dann ist er nicht unbedingt sparsamer als die V8. Also wenns ein Autobahn/Langstreckenwagen werden soll, würd ich den 635d nehmen. Hören tut man vom Motor nämlich wenig und durch seine Behäbigkeit stört der Diesel weit weniger als z.B. im 3er ... Die gefahrenen Sechszylinder 6er waren nämlich immer eher gemütliche bis sehr gemütliche Fahrzeuge.

SLK230
Geschrieben

Entschuldigt - ich meinte natürlich den e63!

Schoneinmal vielen Dank für die Informationen!

Heute wird einer probe gefahren - bin schon sehr gespannt darauf!! (Hat den N52 Motor drin)

El croato
Geschrieben

Ich hatte den N53 (272 PS) im E60 - toller und spritziger Motor und in Verbindung mit der Sportautomatik: :-))!:-))!

ABER: Nach bereits 3'000 km sind die Injektoren verreckt, und das ganze hat sich bis 125'000 km 3 mal wiederholt.

Toller Motor, aber Zuverlässigkeit - naja...

Den E63 hatte ich als Vor-LCI-Modell mit dem V8 (645Ci). Toller Motor - viel Drehmoment, aber, was mir nicht gefiel - liegt aber wohl daran, dass ich vom LCI-E60 verwöhnt war - war das alte iDrive und der insgesamt "veraltete" Innenraum.

Aber alles in allem hat der E63 polarisiert. O:-)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...