Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Rotglühende Krümmer im 430


F40

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Klar glühen die Krümmer auch im Opel Corsa, mit dem Unterschied, dass diese aber nicht kaputt gehen.

Beim Ferrari werden die Krümmer aber auch bei moderater Fahrweise defekt, was bei einem Wagen dieser Preisklasse einfach nicht passieren dürfte. Nur zum Vergleich, das von audi entwickelte Krümmerprinzip im Gallardo hält auch, und beim Porsche, selbst beim GT3 und Turbo, sowieso :wink:

Meiner Meinung nach ist Ferrari einfach entweder zu doof oder zu arrogant sich mit dem Problem richtig zu beschäftigen und für Abhilfe zu sorgen :evil:

Und wenn sie schon zu doof oder zu arrogant sind, weil sie eben bedingt durch Ihren Namen und ihr Image auch "mangelhafte" Autos verkaufen können, dann sollen sie wenigstens etwas Gewährleistungsfreundlcher sein ....

Na ja zu Doof oder zu Arrogant sind fast Alle Autohersteller weil jedes Auto hat Macken seit Jahren und die Hersteller akseptieren es garnicht.

BMW mit ihre bes.......ne 'Life Time oil' macht gerne ihre Automatikgetrieben kaputt und das aus Jahrelange Tradition damit die Verbraucher ganz schön zahlen

Ferrari baut gerne schlechte Krümmer

Andere Hersteller machen was Anderes schlecht oder sie bauen seit Jahren Komplett Schlechte Autos......

So ist das Leben halt.!

Um was konstruktives bei zutragen. Laut Aussage des TE hat er den Motor nur bis 7000 gedreht. Im Video dreht ein S50 B32 (Abregeldrehzahl 7300 U/min) auch "nur" so hoch.

Und dass die Krümmer vom 430er reißen, da hat halt wohl jemand beim auslegen des Krümmers wohl nicht ganz aufgepasst (Dauerfestigkeit ist hier das Thema, Anzahl der Schwingungsspiele etc.). Das kann passieren, Bekannte haben bei ihrem leicht leistunggesteigerten Golf 2 auch 3 Fächerkrümmer durchgeblasen gehabt in 2 Monaten, bis sie endlich einen gefunden hatte der gehalten hat (die kürzeste Überlebensdauer war 3 Runden NOS).

Nug hat Recht, doof und arrogant triffts ganz gut.

Kombiniert mit Verbrecherpreisen für dieses schrottige Ersatzteil zudem echt eine Beleidigung.

Im Amerika wird der Hersteller bei sowas glatt an die Wand geklagt. 8)

Nur der dumme deutsche Michl lässt es sich gefallen. Wie so oft. :oops:

Nug hat Recht, doof und arrogant triffts ganz gut.

Kombiniert mit Verbrecherpreisen für dieses schrottige Ersatzteil zudem echt eine Beleidigung.

Im Amerika wird der Hersteller bei sowas glatt an die Wand geklagt. 8)

Nur der dumme deutsche Michl lässt es sich gefallen. Wie so oft. :oops:

Naja, der von Dir genannte "dumme deutsche Michl" läßt sich auch von der völlig überdimensionierten und neureichen AUDI-Hospitality beim 24-h-Rennen, oder dem aufgeblasenen Messestand (mit 'ner Kirmesfahrt über den Messestand) zur IAA begeistern.....

Das der Kunde das am Ende in der exorbitanten Aufpreisliste wiederfindet und bezahlen darf, ist doch wohl klar.....

Inwieweit daß Krümmerthema von Seiten Ferrari in Kauf genommen wird, mag ich nicht zu beurteilen. Bei meiner Schlurre gab es seinerzeit `ne Info vom Händler, daß die Krümmer bei der nächsten Inspektion (natürlich kostenlos) getauscht werden. Das wars. Keine Probleme.

Kiste läuft. Krümmer glühen. Fahrer glücklich.

Haste Kummer mit dem Krümmer ,

mußt dich kümmern,

und wirst welch Wunder

vom Kümmerer

zum Krümmerer. O:-)

Rot = Spaß

Hellrot = Viel Spaß

Orange = Megaviel Spaß

Dunkelweiß = K®ümmern

Zum Thema defekte Krümmer.

Hab mir im August vergangenen Jahres, nen 430 er Spider geholt, Baujahr 2006, 20 TKm. 2 Monate später war ein Krümmer hinüber.

Da 1 Krümmer nicht erneuert wird sondern immer nur paarweise, ( auch verständlich ), beliefen sich die Kosten auf über 6.200,00 ,€.

Ein Nachfragen bei Ferrari ergab, beide Krümmer werden kostenlos erneuert, inkl. Materialkosten und Arbeitslohn.

Bedingung, die Arbeit muß bei einem offiz. Ferrarihändler duchgeführt werden.

In meinem Fall war das Ferrari Denzel in Salzburg. Zur Information, sogar das Abholen meines Ferrari und Zurückbringen mittels " Hänger " , Kosten ca. 400,00 €, wurden ebenfalls von Ferrari übernommen.

Deshalb kann ich das Kulanzverhalten von Ferrari nicht anprangern, im Gegenteil.

Vielleicht hat das was mit der Ferrari Power Garantie zu tun, die abgeschlossen wurde.

Inwieweit daß Krümmerthema von Seiten Ferrari in Kauf genommen wird, mag ich nicht zu beurteilen. Bei meiner Schlurre gab es seinerzeit `ne Info vom Händler, daß die Krümmer bei der nächsten Inspektion (natürlich kostenlos) getauscht werden. Das wars. Keine Probleme.

Kiste läuft. Krümmer glühen. Fahrer glücklich.

Habe neulich den EK erfahren, den Ferrari für den Krümmer des 355 bezahlt und

kann es von daher beurteilen. Die Gewinnspanne ist absolut obszön.

Wenn man dabei bedenkt, dass in Nordamerika auch noch nach 7 Jahren diese Teile gratis getauscht werden, ist mal wieder klar wer die Party bezahlt.

Der deutsche Michl. :???:

Für jeden Krümmer, der in Deutschland zum Listenpreis über den Tresen geht, kann

Ferrari in den USA 15 kaputte ersetzen.

So wird das Krümmerthema von Seiten Ferrari in Kauf genommen. Mit Profit.

Habe neulich den EK erfahren, den Ferrari für den Krümmer des 355 bezahlt und

kann es von daher beurteilen. Die Gewinnspanne ist absolut obszön.

Wenn man dabei bedenkt, dass in Nordamerika auch noch nach 7 Jahren diese Teile gratis getauscht werden, ist mal wieder klar wer die Party bezahlt.

Der deutsche Michl. :???:

Für jeden Krümmer, der in Deutschland zum Listenpreis über den Tresen geht, kann

Ferrari in den USA 15 kaputte ersetzen.

So wird das Krümmerthema von Seiten Ferrari in Kauf genommen. Mit Profit.

Absolut korrekt!

Und das ist nicht nur bei Ferrari so.

Mach Dir mal den Spaß, und recherchiere mal, was die Pharmabranche in Deutschland abkassiert. Das liegt oftmals noch weit über Maranello-Niveau!

Und solange der brave deutsche Kunde auch die nur mäßigen Garantie- und Gewährleistungsbedingungen der sog. dt. Premiumanbieter anstandslos akzeptiert, ist doch aus Sicht der Hersteller alles in Butter - bei den Preisen eher in Karamell......

Das beim 355er die Krümmer ex gehen war mir bekannt, dass dies auch beim 430er so ist, verwundert mich doch sehr. Zumal bei meinem 355er gerade eben neue Krümmer (Tubi, weil original in Österreich nicht lagernd :???:) verbaut wurden.

Das mich die ganze Sache über 8,5 TS (inkl. ZR) gekostet hat und nun möglicherweise jetzt auch noch ein Ventil durchgebrannt sein kann (höherer Ölverbrauch) auf Grund eines Folgeschadens der Krümmer, somit noch mal 9-10TS an Reparatur fällig sind, ist dann schon hart an der Schmerzgrenze. :-(((° Mal schauen was der Kompressionstest ans Tageslicht bringen wird.

Wenn da Ferrari nur billigen Schrott günstig produzieren lässt um sich dann mit goldenen Preisen feiern lässt, garantiert dies gewiss keine optimale Kundenbetreuung. Vor allem, wenn es auf Grund der Baujahre schon längst keine über drüber Power Garantie mehr gibt. :cry:

Viel Spaß beim 430er Verkauf, dann kommt in Zukunft sicher als die häufig gestellte Frage: 1, oder 2 Krümmer?

Gruß

Josef

Da 1 Krümmer nicht erneuert wird sondern immer nur paarweise, ( auch verständlich ), beliefen sich die Kosten auf über 6.200,00 ,€.

Das ist selbst für Ferrari-Verhältnisse eine Stange Geld ...

Habe neulich den EK erfahren, den Ferrari für den Krümmer des 355 bezahlt und

kann es von daher beurteilen. Die Gewinnspanne ist absolut obszön.

Und wie groß ist der Unterschied zwischen EK und VK? Meine Schätzung: 70-90%? Liege ich da richtig?

PS: Wie sieht das Krümmerthema bei 360er aus?

Die Gewinnspanne ist absolut obszön.

Das wissen wir aber doch längst. :cry:

Da sind die berühmten Artikel die im Großeinkauf unter 1 EUR kosten und in der Ferrariersatzteilliste (ok, nun im gelben Karton verpackt) mit über 200 EURO auftauchen.

Auch Kabelsätze kosten schnell mal von einer 2011er zur 2012er-Preisliste statt 350 plötzlich 1.600 EUR. Gut für den, der ein gut gefülltes Lager aus 2011 hat. 8)

Aber das Thema ist ja eigentlich die rotglühenden Krümmer des F430.

Und wie groß ist der Unterschied zwischen EK und VK? Meine Schätzung: 70-90%? Liege ich da richtig?

70-90% von was zu was?

Es steht doch da:

Für jeden Krümmer, der in Deutschland zum Listenpreis über den Tresen geht, kann

Ferrari in den USA 15 kaputte ersetzen.

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...

Hallo Jungs,

war mit dem 430 beim Alpen Corso in Österreich.

Bin lange mit leuchtend glühenden Krümmern auf der Bahn unterwegs gewesen und mit den wilden Scuderias den Groß Klockner Pass rauf und runter gedüst.

Der 430 hat gehalten.Die Krümmer auch ....

Es schein also alles normal zu sein.

Trotzdem habe ich mir die Auspuffaufhängung vom Toni zugelegt.

Viele Grüße

Christian

70-90% von was zu was?

Es steht doch da:

Damit meine ich die Differenz von EK und VK.

Wenn die Krümmer für den f430 in Deutschland 6200€ kosten, dann müsste ein Amerikaner umgerechnet nur 413€ dafür hinblättern...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...