Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Gallardo 2006 Navi freischalten / entsperren / kodieren


Deude

Empfohlene Beiträge

Gibt es hier jemanden der bei einem BJ 2006 (hier sind die großen Radios komplett identisch zu den Geräten mit Navi, nur dass das Navi Software-seitig gesperrt wurde) das Navi freischalten / entsperren kann? Oder kennt jemand eine Firma, die das machen kann?

Wäre über den ein oder anderen Tipp sehr dankbar ...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Kann man das nicht bei einer Lambo Vertragswerkstatt machen lassen oder verlangen die dafür den Neupreis vom Navi ?

Ansonsten gib mal bei Google "Gallardo unlock navi" ein.

Bei Lambo direkt bekommt man meines Wissens nach nur die Kaufempfehlung für ein neues Navi. Die Software entsperren kann oder will man wohl nicht, ist ja auch lukrativer ein zweites Gerät zu verkaufen ...

Danach habe ich schon gegoogelt, aber ausser der lambostuff Firma in USA, die das anbietet, habe ich nichts gefunden. Ich will das Gerät aber ungern extra nach Amerika schicken, suche also eine Firma in Deutschland oder angrenzenden Nachbarländern. Gerne auch einen talentierten Softwaretütler, der sich das zutraut.

Wer kann helfen?

  • 10 Monate später...

Demnächst bringe ich eine solche Navi zum Laufen.

Dazu 3 Möglichkeiten:

1. Anpasskanäle ändern

2. Sehr alte Geräte-Software drauf, dann neuere Software und dann akutelle Software, jedes Mal ein Total-Löschen

3. anderes Gerät vom A3 und die Frontblende tauschen und entsprechend im A3 codieren und dann in den Lambo rein oder direkt im Lambo codieren

  • 4 Monate später...
  • 4 Jahre später...

Nachdem vor Jahren 4 von Euren Lambo-Kollegen versichert hatten, wegen Ihrer RNS-E zu mir zu kommen, um dies zu lösen - es kam kein einziger - war vor wenigen Tagen ein gelber Lambo bei mir.

 

Von außen eine ganz normale RNS-E, wie ich bereits etwa 90 Geräte in Audis, vor allem A3, eingebaut und codiert hatte.

Als ich die RNS-E vorzog und zu codieren versuchte, sah ich keine "RNS-E High", sondern eine "RNS-E Basic".

 

Ich baute versuchte vergeblich per Codierung etwas zu erreichen und baute sie schließlich aus.

Da ich inzwischen einen Audi A6 fahre, fragte ich einen Nachbarn mit einem A3.

Ich baute sein Radio aus und steckte die RNS-E rein und begann zu codieren - dann wieder in den Lambo - nichts.

 

Zudem liest die RNS-E Basic nur Musik-CDs und nichts anderes, auch keine Code-CD, um einen neuen Radio-Code zu generieren.

 

Fazit: Der nette Lambo-Fahrer kauft eine "richtige" RNS-E eines Audi A3 (eBay ca. 400 bis 700 Euro), dann codiere ich diese in dem A3 des Nachbarn und dann schließe ich sie im Lambo an (Lesekopfreinigung und aktuelle DVDs inkl.). Ich gehe davon aus, dass diese RNS-E im Lambo funktionieren wird. Dann tausche ich die beiden Frontblenden und das war es dann. Dann soll noch eine (Audi-) Freisprecheinrichtung (etwa 300 Euro für die Teile) rein usw.

 

Außerdem hatten wir über GPS-Tracker gesprochen.

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Deude,

 

schau doch mal hier zum Thema Lamborghini Gallardo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

OK, danke für deinen Hinweis. Hab nicht gewusst das es ein RNS-E High/Basic gibt, vor allem weil bei mir auch DVD beim Slot steht und er MP3 CD´s lesen/abspielen kann.

 

Freisprecheinrichtung habe ich schon drinnen. 

Wenn da nichts zu codieren geht, nehm ich einfach eines meiner TomTom Navis oder das Handy (im Inland) bevor ich das ganze Gerät teuer tausche und beim Codieren Probleme habe :(

Besorge Dir einfach die 4 Entnahme-Bügel von Audi oder eBay und ziehe die RNS-E vor. Auf dem Deckel steht u. a. die Teilenummer und (ich glaube) auch RNS-E High oder Basic.

Die Front ist bei beiden gleich.

 

Wie schon geschrieben, RNS-E vom A3 - mir ggf. den eBay-Link zur Prüfung schicken - und in einem Audi vorbereiten und dann in den Lambo rein.

 

Traurig für Lambo, solche Unterschiede hat es bei Audi mit der RNS-E mit großem Bildschirm nie gegeben und diese Autos hatten nur ein Bruchteil gekostet.

ich meine mich zu erinnern dass die lamboversion ohne navi hardwaremässig identisch,aber Software nur für das Radio drauf ist....somit sollte das fllashen des entsprechenden Chips mit der passenden Firmware eine navi draus machen... einfach mal über naviedit anfragen sollte Klarheit bringen...der hatte sich damals da richtig tief reingearbeitet

Dachte ich auch mal.

 

Ich wollte vor ein paar Tagen die TV-free-Funktion installieren, d. h. Download codieren, DVD 0080, Download codieren, DVD 0110 (US), Download codieren, DVD 0650 (von 2008 bis 2017), TV-free-Geschwindigkeit im Anpasskanal eingeben, max. 250 und normale Fahrzeug-Codierungen vornehmen.

 

Codieren nicht möglich und DVDs werden wohl bei der Basic-Version nicht gelesen.

 

Deshalb "richtige" RNS-E (Audi) und im Audi auf Lambo codieren und im Lambo anschließen.

  • Gefällt mir 1

Anscheinend würde nur das Laufwerk ersetzt durch eines, welches auch DVDs lesen kann und evtl. noch die Software, die auf den "richtigen" Navi-DVDs drauf ist.

 

Laufwerke kann man in eBay für etwa 150 Euro kaufen, der Austausch dauert etwa 1/2 bis 1 Stunde - evtl. ein Versuch wert.

Die Frage ist aber dann, können die Geräte welche später ausgeliefert wurden, nicht schon ab Werk DVDs lesen?

Bei meinem steht, wenn ich das Display umklappen lasse, DVD ;) und MP3 CDs konnten auch gelesen werden.. 

Ich hatte bei dem Lambo eine aktuelle Navi-DVD reingesteckt, es wurde der Softwarestand 0650 richtig angezeigt, mehr ging aber nicht. Aus meiner Sicht ist es das Sicherste, RNS-E tauschen, dann ist das ganze Programm möglich.

In meinem A3 hatte ich eine Freisprecheinrichtung, DVBT-TV, DVD-Player, eine Rückfahrkamera, 2 Spiegelkappenkameras und 3 Frontkameras sowie AUX.

 

Wenn bei Euren RNS-E-Geräten "Basic" steht (auf jeden Fall beim Auslesen z. B. mit VCDS), ist das doof.

Wenn RNS-E High steht, sieht es gut aus.

Wenn bei Euren RNS-E-Geräten "Basic" steht (auf jeden Fall beim Auslesen z. B. mit VCDS), ist das doof.

Wenn RNS-E High steht, sieht es gut aus.

 

Das werde ich mir merken wenn ich bei meinem Freund bin, der fürs Codieren zuständig ist - Sobald ich mehr weiß,werde ich berichten :-))!

Auf den Gallardo RNS-E´s ohne Navi Fuktion ist aber die NAVI-Taste an der Frontblende und hinten der blaue kleine Stecker für eine GPS-Antenne vorhanden.

 

Dass muss das doch Software-Technisch gelöst werden können ?

 

 

Ich denke, das macht die Lagerhaltung beim Hersteller einfacher.

Bei Euch ist evtl. nur ein anderes Laufwerk drin.

Wie geschrieben, steht RNS-E Basic bei VCDS und die Navi-DVD und die Code-CD konnte nicht gelesen werden.

Im Audi A3 konnte ich codieren, hatte leider vergessen, im Anpasskanal Downgraden einzustellen (oder zu versuchen), um dann die 0800er, 0110er und dann die "richtige" 0650er einzuschieben.

  • 2 Monate später...
  • 6 Monate später...

Danke für die o.g. Hinweise. ?

Mittlerweile denke ich, die Navi Applikation wurde bei meinem 2009 Modell gespart.

RNS-E / 0650/ H75/ 400035192 K

Bluetooth/Aux/ ...mit 193 (?) wären ebenfalls sinnvoll.

Ist die Lösung auch mit einer neuen Festplatte möglich statt AUDI A3 RSN-E?

LG user*111

Beim 193er Modell hast du das Problem das es keinen Rahmen gibt wo nicht AUDI NAVIGATION drauf steht. 

Wenn du das Display von deinem aktuellen aufs 193er baust wird das nicht klappen, da das 193er eine bessere Auflösung hat und mit dem alten Display wahrscheinlich nicht funktioniert wird.

 

ich habe auch überlegt gleich das 193er zu nehmen aber ich wollte nicht Audi Navigation drauf stehen haben.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...