Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 348 und echt Carbon


Zeti

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Nachdem ja der einige Ihr Interesse bekundet haben,

stelle ich hier einfach mal die Frage öffentlich in die Runde bis zu welchem Preis

ist es den überhaubt Intereesant für Euch ?

Ich Frage dieses öffentlich weil, es geht zwar nicht um Gewinne aber der Fertigungspreis sollte schon dabei reinkommen.

Hi Dieter,

ich könnte mir vorstellen, dass du durch diese Frage eine große Bandbreite der menschlichen Preisvorstellungen genannt bekommst. Damit wirst du nicht so viel anfangen können.

Wenn du fragst, wieviele Leute überhaupt Interesse haben, kannst du über die Menge die Produktionskosten kalkulieren und einen festen Preis nennen.

Gruß

Christoph

Hallo Christoph,

so einfach scheint es nicht zu sein.....

Sicherlich möchten einige das haben,aber es ist wie immer im Leben wenn man den Preis

hört dafür,dann ist auf einmal keine Interesse mehr da.

Und bevor man sich die Arbeit macht (die Fräßdatei erstellen,Preisanfragen für das Material usw.) dann ist es vielleicht schon mal besser zu wissen ob 100 Euro oder 200 Euro oder oder... überhaupt noch Interessant ist.

Am Anfang waren 2 kleine einfache Platten.....dann wurde der Wunsch nach den Einsätzen

laut........die Platten sollten länger und Größer werden usw.

Nach einigen PN habe ich den Eindruck bekommen man stellt sich Aldi Preise vor.

Ich oder auch 590 will ja kein Geld damit verdienen, aber drauflegen werde ich mit Sicherheit auch nicht dabei.

Und vom Himmel fallen weder die Teile noch das Material,Werkzeuge usw.

Danke für das Einstellen der links, Wolfi :wink:

und ja...die beiden Firmen sind seriös !

dennoch ist das auch bei denen ein "made to order" Geschäft...

d.h. Geld zahlen ...und dann 4-6 Wochen darauf warten (gerne auch mal 8-12)

dann noch Versand, darauf 10% Zoll...und auf alles 19% Mwst.

das begrenzt auf natürliche Art die Stückzahl und die clientel X-)

Tipp @Zeti :

wenn Du wirklich sowas machen willst...unbedingt Geld komplett im voraus kassieren 8)

besser noch:

so etwas nur für sich selbst machen ...wenn überhaupt O:-)

ansonsten:

Carbon und 348 passt nicht...ist aber Euer Wagen und Euer Geschmack :wink:

Gruß aus MUC

Michael

  • Gefällt mir 2

Manche hier machen das ganz schön kompliziert! Ich teile Michaels Meinung, daß Carbon in älteren Schätzchen oder auch einem Wiesmann einfach nicht paßt.

Mir wurde berichtet, das die Oberflächen der Mittelkonsole oft sehr unansehnlich sind, daher ist das Aufkleben einer CFK-Platte durchaus eine günstige Möglichkeit, die Optik zu verbessern.

Das von mir angedachte Plattenmaterial ist gut 0,5mm dick, wird bei 140°C gehärtet, es besitzt eine transparente Epoxydmatrix, die UV-beständig ist.

Somit gibt`s keine Probleme mit Vergilbung oder Verwerfung bei Hitze durch Sonne.

Das Gewebe ist ein 245g/m² Köpergewebe, das gleiche, das auch für die CFK Sideblades am Audi R8 benutzt wird.

Man kann auswählen, ob der "optische" Fadenverlauf von unten links nach oben rechts oder andersherum verlaufen soll.

So eine Blende auszufräsen dauert maximal eine halbe Stunde, das Plattenmaterial liegt bei ca. 160,-/m².

Man kann diese Platten problemlos auf in EINER Ebene gewölbte Flächen kleben, aber man kann sie nicht auf scharfen Knicken aufbringen, hier muß eine zweite Platte ansetzen.

Alles, was für ein Muster benötigt wird, ist, wie schon geschrieben, eine komplett bemasste Zeichnung, die nicht toll, aber eindeutig sein muß.

Noch bequemer ist eine DXF-Datei, das ist bei den einfachen Geometrien, die ich bislang gesehen habe, aber nicht unbedingt nötig.

Ich habe auch angeboten, eine Musterplatte aus billigem GFK zu fräsen, um die Paßgenauigkeit bzw. die Zeichnungsmaße zu checken.

Das alles ist wirklich keine große Sache, ich kann gerne helfen.

Noch ein Tipp: wer CFK selbst bearbeitet, fräst und schleift, sollte die entstehenden Stäube mit einem Sauger absaugen, der die Filterkategorie "H" besitzt.

Es werden Teilchen freigesetzt, die 1,5-2ym klein sind, und das nicht zu knapp.

Nach derzeitigem Kenntnisstand sind die als nicht karzinogen, aber als lungengängig eingestuft.

Gruß Uli

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Zeti,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ist doch alles kein Problem und jetzt eine kleine Info.

Ich bezahle für 3 mm CFK Carbonplatte 50,0 cm x 20,0 cm ( für 59,99 Euro.)

Gebe ich diese Platte einer Schreiner die für diese Arbeit ca 30-50 min benötigt mit allen cm Angaben die die Leute da brauchen kostet mich das 80 Euro/Std. Gesamtkosten 140 Euro und was sehen wir da jetzt ???? Dazu kommt das ich die Originalteile ausbaue und nur die Carbonteile verbau, nix mit drauflegen oder gar kleben.

Nur warum so gehen wenn es Leute gibt die im Forum das gemacht und Lust dazu auch haben es für andere auch zu machen zu einem Normalen Preis.

Schaut mal auf Seite 1 in diesem Thema unter Carbon Teil 2 ( 75 Euro Materialkosten ) und Mein angebot ist zu Billig ?? Schade, schade kann ich dazu nur sagen und Ich werde das über eine Schreiner machen lassen und Bilder folgen.

Gast Peter_Pan_

Ja, so ist das, wenn man an allen Ecken und Kanten sparen muss; da wird auch der 348 schon mal zum Schreiner um die Ecke gebracht.

OT:

Ich bin wegen einer Äusserung über einen maximalpigmentierten 348, in Verbindung mit Wörthersee-Tuning, hier im Forum öffentlich abgemahnt worden.

UND ICH HATTE TROTZDEM RECHT! :D

Hallo,

ob Carbon nun zum 348 passt oder nicht ist sicherlich Geschmackssache, ich persönlich finde den Hype um dieses Material ziemlich übertrieben.

Nur wenn man sich bei der 348er Mittelkonsole dafür entscheidet, sollte man es nicht nur bei zwei draufgeklebten Platten belassen, wo an verschiedenen Stellen (z.B. bei den Vertiefungen und Ausformungen im Bereich der Schaltkulisse und dem Ablagefach) das alte unansehliche Zeugs wieder zum Vorschein kommt, sondern dann lieber richtig und alles komplett in Carbon, inklusive Aschenbecher usw.

Das hätte dann auch den Vorteil, daß man sich in aller Ruhe um die Aufarbeitung der alten Teile kümmern könnte.

Mit der vorgeschlagenen "halben" Lösung kann ich mich (unabhängig von den Kosten) nicht anfreunden, ist aber nur meine ganz persönliche Meinung.

Gruß, Georg

Hallo Smanuel,

mein Gedanke war ein anderer,

ich hatte nicht vor an Carbon zu sparen, das Carbon war nur so dünn um es ohne große Umbauarbeiten als Blende (nicht als Blender) darüber zu setzen.

Die Idee von Dragtar ist übrigens auch eine super Idee die ich pers. sogar noch besser finde.

Wenn Du 3 mm vom Schreiner nimmst ist das vollkommen ok.

Viel spaß dabei,es würde mich freuen wenn Du mir dann hinterher kurz erklärst wie Du die ganzen Schalter usw. wieder am 3mm Cabon befestigt hast ?

Und wenn Du das 3 mm draufsetzt,dann leg Dir am besten einen dünnen Stab mit dazu um an die Schalter zu kommen.Die dann in der Tiefe der Versenkung liegen.

Desweiteren wirst Du 3 mm Carbon kaum um die Ecken biegen/laminieren können um

die Rundungen hin zu bekommen.

Somit wirst Du auch kaum für 58 Euro die gesammte Mittelkonsole mit dem Ablagefach

usw. bekommen.

Wenn doch gib mir kurz bescheid dann würde ich auch gerne von Dir die ganzen Teile kaufen.

LG. Dieter

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...